Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Verwehrter Heilfasten-Einstieg

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 28.06.2009 um 15:25 Uhr
... hat wildberry geschrieben:
wildberry
wildberry
... ist OFFLINE

Beiträge: 40

Hallo ihr Mitgenossen,

ich hab ein kleines, aber ziemlich nerviges Problem. Und zwar fing es an vor 2 Jahren, als ich das erste Mal heilfastete... ich "leide" unter Konzentrationsschwäche und bin häufig müde, antriebslos und dachte mir, durch dieses ideale Fasten würde alles besser, ich wäre fitter und verliere zudem auch noch ein paar Pfunde -die mich damals störten, dabei hatte ich gutes Normalsgewicht-. Nun, ich fastete 3 Wochen lang, mir ging es deutlich besser und ich verlor 6 Kilo; später aß ich zur Gewöhnung nach und nach ein paar Früchte doch nach 3-4 Tagen Break unterlag ich plötzlich extremen Fressattacken, stand nachts in der Küche und futterte alles, was ich fand und was -vorallem- schön fett- und zuckerreich war, warum auch immer... nach 2-3 Wochen nahm ich rapide zu - 12kg um genau zu sein! Langsam pendelte sich das Essverhalten zurück in eine Norm ein. Das Problem ist, vorher war ich normal und jetzt nach diesen Attacken bin ich wirklich dick geworden und das war ich zuvor nie derartig. Blöderweise schaffe ich es seitdem an nicht mehr, eine neue Fastenkur zu beginnen. Seit diesem Schock-erlebnis mit dem Jojo-effekt und den unzügelbaren Attacken, schaffe ich es nicht mehr, einfach durchzuhalten und Pläne zu befolgen. Ich schwanke öfters zwischen Fast- und Fress-phasen und habe Angst, in die Kategorie der "Latent-essgestörten" zu fallen. Der Witz ist: Beim ersten Mal vor 2 Jahren war es kein Problem für mich, das Heilfasten zu beginnen und zuende auszuführen... jetzt beginne ich ganz bewusst, komm aber nach ein paar Stunden oder Tagen wieder raus und verschiebe meinen Termin... wie kann ich das ändern? Was so einfach war, ist jetzt so schwer für mich und ich will einfach nur so sein wie zuvor.
Weiß wer, woran das liegen könnte?
Wie komme ich da wieder raus?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.06.2009 um 21:06 Uhr
... hat Julia geschrieben:
Julia
Julia
... ist OFFLINE

Beiträge: 48

hallo wildberry!

oh, du arme. das ist echt ne blöde situation!

mhh ich hab kA was du wirklich tun kannst. es ist sehr schwer sein essverhalten umzustellen. ich kenn das von mir selbst!

ich muss in der aufbauzeit und in den wochen nach dem fasten auch immer voll aufpassen. es ist für mich viel leichter ganz drauf zu verzichten, als nur kleine mengen zu sich zu nehmen. und manchmal hab ich das gefühl, mein körper will die fastenzeit nachholen.

ich glaub dran, dass das der innere-schweinehund ist. er ist ja ganz süß aber leider sehr träge und schwer loszuwerden.

ich an deiner stelle würde mich wegen des fastens nicht zu sehr unter druck setzten. du tust es ja für dich und deinen körper und ich denke, wenn man sich da zu sehr stresst, dann ist das eher abträglich.

wegen deines gewichtes: hast du dir mal überlegt zu weight watchers zu gehen? ich kann das sehr empfehlen. ich bin selbst dort, weil ich einfach alleine viel zu inkonsequent bin. vl hilfts dir auch

alles liebe, julia

--
“Shoot for the moon. Even if you miss, you'll land among the stars.”


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 30.06.2009 um 13:18 Uhr
... hat wildberry geschrieben:
wildberry
wildberry
... ist OFFLINE

Beiträge: 40

Hey Julia,

mein Ziel ist es ja eigentlich mich allgemein besser zu fühlen und meine Müdigkeit wieder über Bord zu werfen.. nach dem ersten Heilfasten fühlte ich mich auch prächtig! Nur leider kams dann ganz blöd...

Oh ja, das ist bei mir auch so.. "ganz oder garnicht" - was dazwischen gibts nicht. Wobei ich's auch nicht übertreibe. Ich esse "normal" - das Ding ist nur, dass ich nicht mehr wirklich durchhalten kann, was zuvor kein Problem war. Soo ungefähr, als hätte ich Angst, etwas zu verpassen, wenn ich faste. Beim ersten Mal ging das gnadenlos... und jetzt hält mich immer was von ab, das finde ich komisch. Vielleicht setz ich mich da wirklich unter Druck; was wohl davon kommt, dass ichs nicht einseh soviel zugenommen zu haben das hat mich schon sehr geschockt... weil ich eben nicht der Typ dafür bin. Wär ich schon immer an sowas gewöhnt gewesen, würd ich mich jetzt auch nicht so verrückt machen.. aber was kann ich nur machen, um da wieder rauszukommen?

Nun, vielen lieben Dank für Deine Tips!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 30.06.2009 um 22:00 Uhr
... hat Julia geschrieben:
Julia
Julia
... ist OFFLINE

Beiträge: 48

hey wildberry!

ich versteh dich voll!! die sache mit dem gewicht ist echt nervig ich denke, die meisten leute die fasten, sehen die gewichtsabnahme als mehr als nur einen positiven nebeneffekt.

komisch, ich komm immer voll leicht rein und es ist für mich auch dann kein großes problem durchzuhalten. für mich wirds erst wieder schwer, wenn ich zu essen anfange. da kommt dann wieder die inkonsequenz "ach eine rippe schoki mehr, ist doch auch schon egal" und schwuppsdiewups ist die ganze tafel weg

machst du sport?? mir hilft das sehr.
und ich versuch halt, gesund zu essen und viel obst und gemüse. oft ersetz ich schoki auch durch rosinen. aber dann ess ich halt von denen massig also du siehst, auch ich hab noch kein rezept gegen solche (nennen wir es mal positiv ) essgelüste - leider!

aber mach dir wirklcih net zu viel druck. ich merk das selbst, ja mehr ich mir druck mach, desto mehr sträubt sich mein körper. das bringt nix, man muss versuchen halbwegs zufrieden zu sein, und sich net zu viele gedanken zu machen. dann gehts oft viel, viel einfacher!!

lg, julia

--
“Shoot for the moon. Even if you miss, you'll land among the stars.”


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.07.2009 um 10:19 Uhr
... hat wildberry geschrieben:
wildberry
wildberry
... ist OFFLINE

Beiträge: 40

Zitat:


Julia schrieb:

ich versteh dich voll!! die sache mit dem gewicht ist echt nervig ich denke, die meisten leute die fasten, sehen die gewichtsabnahme als mehr als nur einen positiven nebeneffekt.



Ja. Doch blöderweise nimmt man auch genauso schnell (wenn nicht noch schneller) wieder zu, wie man auch abgenommen hat. Sofern man das Fasten falsch abbricht und das ist ja nicht so einfach. Da wäre eine einfache Nahrungsumstellung und genügend Bewegung viel effektiver - auf Dauer.

Ich krieg das schon wieder auf die Reihe.
Und es ist bei mir und für mich nicht so schlimm, dass sich ein weightwatchers-kurs lohnen würde.
Ich hoffe - natürlich mit dem tollen Nebeneffekt, wie du so schön erwähnt hast - endlich wieder eine normale Heilfastenkur durchstarten zu können und mich zusätzlich rundum besser zu fühlen. Vielleicht klappt es ja diesmal...

Zitat:

komisch, ich komm immer voll leicht rein und es ist für mich auch dann kein großes problem durchzuhalten. für mich wirds erst wieder schwer, wenn ich zu essen anfange. da kommt dann wieder die inkonsequenz "ach eine rippe schoki mehr, ist doch auch schon egal" und schwuppsdiewups ist die ganze tafel weg



Wirklich? Aber ist es nicht so, dass dein Körper garnicht ans Essen gewöhnt ist und du kaum Hunger mehr verspürst? Das mit der Schoki kenne ich.. allerdings würde mich nach dem Fasten eine Tafel Schokolade kaum reizen... da habe ich schon anderes, gesundes Essen zu schätzen gelernt. Ich kenne diesen Effekt trotzdem.. hatte ich ja auch, aber erst nach der ersten FastenBreak-Woche.

Zitat:

machst du sport?? mir hilft das sehr.
und ich versuch halt, gesund zu essen und viel obst und gemüse. oft ersetz ich schoki auch durch rosinen. aber dann ess ich halt von denen massig also du siehst, auch ich hab noch kein rezept gegen solche (nennen wir es mal positiv ) essgelüste - leider!



Ja, ich bewege mich genug und gehe gerne laufen.
Du versuchst es, aber es ist zu schwer? Ich mag gesundes Essen sehr gern. Aber ich höre genauso auf meinen Appetit , wie auf meinen Verstand und ich denke, das ist auch richtig so, sonst verfällt man in ein Zwangsverhalten... wäre nicht gut. Mhm es gibt schon Wege solche Anfälle zu stoppen. Der eigene Wille (schwierig) eine Person, die auf dich achtet, viel ablenkung, viel trinken, Bewegung... das könnte soeinen Kaiserschmauß aufhalten. Und wenn immer in Maßen... massig ist garnicht gut - auch nicht wenn es sich dabei um Obst & Gemüse handelt.

Zitat:

aber mach dir wirklcih net zu viel druck. ich merk das selbst, ja mehr ich mir druck mach, desto mehr sträubt sich mein körper. das bringt nix, man muss versuchen halbwegs zufrieden zu sein, und sich net zu viele gedanken zu machen. dann gehts oft viel, viel einfacher!!



Also das stimmt auf alle Fälle!!
Psychoterror wirkt sich nie gut aus.. und das mach ich ganz gern. Jedenfalls, wenn der Frust mich nach 2 Jahren eingeholt hat.. Aber momentan bin ich recht zufrieden.
Wie ist es bei dir? Ich finde sowas ganz interessant.

Grüße,
wildbärlie

PS: Jetzt hab ich dir aber einen schönen, dicken Brief hinterlassen. Sieht bloß nach mehr aus... die Zitate füllen den Beitrag immer so.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum