Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Sinn der Aufbautage..?!

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 29.06.2010 um 14:49 Uhr
... hat florixx geschrieben:
florixx
florixx
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Heute ist mein 18. Fastentag von geplanten 28... Wollte so ungefähr 10 Tage aufbauen, je nachdem... Und man muss ja die Kalorien dann von Tag zu Tag steigern... Angefangen am 1. Tag mit nem Apfel und ner Kartoffelsuppe und so.. Ich frage mich nur, ob es auch möglich ist, die Kalorien vom Apfel und der Suppe auch anders zu ersetzen, also sprich wenn ich am 1. Aufbautag 200 Kalorien zu mir nehmen würde, ob ich diese nicht auch mit ein paar Hähnchenstreifen zu mir nehmen kann, oder halt mit was anderem, WENN ich jetzt sage, dass mir eventuelle Magenbeschwerden oder sonstiges egal sind. Ich möchte ganz klar meine Ernährung nach dem Fasten umstellen, aber ich finde irgendwie nach so langem Fasten hat man sich eine kleine Belohnung verdient Obst ist bei mir ganz schwierig (Allergie) und für mich wäre das Fastenbrechen dann eher eine Qual weil ich weiß was ich davon für Beschwerden bekomme .. Klar gibt es bestimmt noch andere Alternativen, aber ich würde soo gerne etwas anderes essen was halt eine gewisse Kalorienzahl nicht überschreitet.. wie halt ein paar Hähnchenstreifen, 2,3 Chickennuggets (Haben beim Netto ganz wenig Kalorien und sind fettarm ), oder irgendwas- Daher meine Frage ob der Sinn des Fastenbrechens mit nem Apfel und soetwas darin besteht, dass man keine Magenbeschwerden bekommt oder sonst was, oder kann ich meinen Körper auch mit anderen Sachen langsam wieder ans Essen ranführen? Vorausgesetzt wie gesagt, dass ich die Kalorien langsam steiger und mir Magenprobleme egal sind!

LG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.06.2010 um 18:38 Uhr
... hat Lore geschrieben:
Lore
Lore
... ist OFFLINE

Beiträge: 200

Bitte lies doch hier einmal über die Aufbautage nach. Das geht nicht um die Kalorienmenge. Dein Stoffwechsel wäre mit Fleisch völlig überfordert. Dies ist nicht mit etwas Magenschmerzen abgetan. Das kann ein Kreislaufkollaps oder Kollik bedeuten.
Wenn Du kein Obst magst, beginn mit einer Suppe oder gedämpften Karotten, ev. Schalenkartoffeln. Kaum Salz! Jeden Biss gut kauen, bis es flüssig ist (so ca. 20 mal). Und glaub mir nach längerem Fasten schmeckt auch dies ganz toll!

Alles Gute für Deine Aufbauzeit
Lore


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 29.06.2010 um 21:01 Uhr
... hat florixx geschrieben:
florixx
florixx
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hab mir wirklich schon viel durchgelesen und mein Plan sah auch anders aus (wollte Fastenbrechen mit einer Paprika)... Ich hab letztes Jahr 11 Tage gefastet und dumm wie ich war das Fasten gebrochen mit gaaaaaanz viel Fast Food als Folge hatte ich lediglich Magenschmerzen... Wenn ich jetzt wirklich nur ein paar Hähnchenstreifen esse, das kann ja kaum schlimmer werden als ich letztes Jahr gebrochen habe?! Also wirklich davon mal abgesehen, ich weiß ja noch gar nicht ob ich das machen werde, aber prinzipiell kann mir doch von der Zunahme her nichts passieren wenn ich meine 200 Kalorien anders fülle als mit nem Apfel und Suppe? Und ist ja nicht so, dass ich mein Fastenbrechen mit nem Stück Pizza oder Schokolade brechen will, wirklich nur ein wenig fettarmes Fleisch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.07.2010 um 11:48 Uhr
... hat Emmi geschrieben:
Emmi
Emmi
... ist OFFLINE

Beiträge: 126

Liebe Florixx,
es geht nicht um die Kalorienmenge, sondenr um die Inhaltsstoffe. Ein Apfel hat da ganz andere als ein Stück Fleisch.
Fleisch ist viel schwerer zu verdauen als ein Apfel, insofern sind Verdauungsprobleme vorprogrammiert. Die Verdauungsorgane müssen erstmal wieder ausreichend Verdauungssäfte produzieren. Was hast Du gegen einen Apfel und am Mittag eine leckere Suppe aus gedünstetsm frischen Gemüse? Ich freue mich schon darauf

--
LG
Emmi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.07.2010 um 15:52 Uhr
... hat florixx geschrieben:
florixx
florixx
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Ich hab prinzipiell nichts gegen Äpfel und Suppen Ich hab nur leider eine Apfelallergie und wie ich eine Suppe mache weiß ich ehrlich gesagt gar nicht Also ich meine jetzt eine Suppe die ich in den Aufbautagen essen darf... Und JA ich habe wirklich schon gegoogelt und alles, aber nirgends steht wirklich wie viel Wasser man braucht, wie man würzt, was man zuerst reinschnippelt, was ich überhaupt an Gemüse nehmen darf... Von daher würde ich gerne einfach zu etwas fertigem greifen, wie eben meine Hähnchenstreifen oder Chicken Nuggets, die sind Kalorienarm und ich brauch nichts mehr machen und sie sind suuuper lecker! (Und Verdauungsprobleme sind mir wie gesagt egal, da ich weiß dass ich sowas sehr gut verkrafte, siehe Beitrag oben)
Und wenn es wie du sagst wirklich nicht um die Kalorien geht dann wäre es in meinem Fall ja wirklich egal was ich esse... Aber ich schau nochmal, ich hab noch gut eine Woche und vielleicht schaff ich es bis dahin rauszufinden wie man eine Suppe macht die auch schmeckt und gegen eine Paprika statt nem Apfel hätte ich auch nichts!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.07.2010 um 17:36 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo du

Chicken Nuggets und Hähnchenstreifen ( ... also kurz und gut: Fastfood ...) passen so üüüüüberhaupt nicht in die Aufbauzeit ... dann kannst du dir das Fasten auch gleich sparen, dann schadest du dir mit dem Fasten nämlich mehr als dass du dir Gutes tust ...

Wenn du ... wie es mir scheint ... nur wegen des Gewichts fasten wolltest, hilft das eh nix, wenn du nach dem Fasten genauso weiter machst wie zuvor, dann hast du 1-2-3 dein altes Gewicht in Begleitung von ein paar zusätzlichen Pfunden wieder auf den Rippen ...

Und eine leichte, bekömmliche und gesunde Suppe ist wirklich super-simpel zuzubereiten, siehe z.B. dieses Rezept: Mäuse-Klick

Hast du meine Seite "Aufbautage" überhaupt entdeckt? Siehe: Mäuse-Klick

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.07.2010 um 17:45 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

... noch was ...

Wenn du rohe Äpfel nicht verträgst, dann versuche es doch mal mit selbstgekochtem frischen Apfelsmus ... auch ganz simpel zuzubereiten: Mäuse-Klick

Ich selbst habe auch eine Apfel-Allergie. Apfelmus kann ich jedoch ohne Probleme mit Genuss verspeisen ... geschälte rohe Äpfel übrigens auch. Ich bekomme nur Probleme, wenn ich die Schale mitesse ...

Na ... und Knäckebrot mit hauchdünn geschnittenem Putenbrust-Aufschnitt ist in den Aufbautaben wie du meiner Aufbautage-Seite entnehmen kannst, ja durchaus auch schon gestattet ...

Aber in Fett frittierte Hähnchenstreifen oder womöglich panierte ebenfalls in Fett ausgebackene Chicken-Nuggets sind echt nicht das Richtige für die Aufbautage. *neee*neee*neee*

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.07.2010 um 19:47 Uhr
... hat florixx geschrieben:
florixx
florixx
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Danke für deine Antworten!

Also nochmal zu meinen Chickennuggets und Hähnchenstreifen *g* also die sind schon fertig unda us dem Kopf meine ich zu wissen dass die Hähnchenstreifen 0,5 prozent fett haben und 2,0g zucker und gut die nuggets weiß ich jetzt nicht.. eine ganze packung hat 200 kalorien(soviel würde ich aber nicht schaffen) und mit den Nuggets verhält es sich ähnlich... die sind wirklich diättauglich!! Aber ich kann wohl drauf verzichten und werde sie ein paar Tage später essen, ihr habt mich überredet

Und die Aufbautage hier auf der Seite hab ich mir natürlich alle schon durchgelesen! Aber ich muss sagen Apfelmus möcht ich echt nicht, ich muss unbedingt was kauen!! Und geschälten Apfel habe ich so bewusst noch nie ausprobiert, aber es wäre echt schade wenn ich es an meinem 1. Aufbautag ausprobiere und danach jucken und stechen und diese Beschwerden im Mund habe Uuund diese Kartoffelsuppe die hier auf der Seite steht hab ich mir auch schon angeschaut aber damit komm ich auch nicht klar.... Ich koche und backe gerne, aber Suppe habe ich wirklich noch nie gemacht, ich kann nicht mal was mit den 600ml Gemüsebrühe was anfangen.. Sind damit solche Brühwürfel wie z.B. von Maggi gemeint? aber die sind ja fest... muss man die kartoffeln vorher kochen?? .. alles so kleine und wahrscheinlich sehr dumme Fragen, ( zur info ich bin noch schülerin und mama kocht suppen, die kann das besser ), aber wenn ich sie frage wird sie es bestimmt machen...
und ja eine paprika würd ich nem apfel viel lieber vorziehen!! Darf man knäckebrot mit einer scheibe putenbrust schon am 1. aufbautag essen? hatte nämlich genau das ab dem 3. tag vorgesehen, aber wenn das natürlich eher geht wäre das super!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum