Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Beginnen?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 10.02.2011 um 11:01 Uhr
... hat Alexandra1980 geschrieben:
Alexandra1980
Alexandra1980
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Hallo,

meine Schwester und ich möchten bald wieder eine Fastenkur einlegen. Wir haben in der Vergangenheit schon 3 bzw. 4x nach Buchinger heilgefastet. 2x war es ein absoluter Zugewinn und sehr hilfreich, die anderen Male haben wir aus verschiedenen Gründen nicht durchgehalten.

Wir waren beiden in der letzten Zeit häufig krank, haben viele Medikamente eingenommen und fühlen uns einfach überlastet. Ich stecke aktuell im Hausbau und brauche dringend mal ein wenig Zeit für mich und meine Schwester macht beruflich gerade eine sehr schwierige und psychisch belastende Zeit durch.

Wir planen Ende Februar mit der Kur zu beginnen, da dies von der Zeit her, für uns passend wäre. Nur habe ich einige Befürchtungen, ob das eine günstige Zeit zum Beginnen ist für uns (psychische Belastung, Stress) Nur habe ich das Gefühl dass wir nicht noch länger warten können. Was meint ihr? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns einen Rat geben?

Lieben Dank vorab für Tips.
Gruß Alexandra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.02.2011 um 10:28 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo Alexandra,

wann genau der richtige Zeitpunkt für den Anfang einer Fastenkur ist, kannst nur Du allein entscheiden.

So wie ich Deinen Post verstanden habe, gab und gibt es bei Euch viel Streß in Eurem Umfeld, was Euch wohl sehr belastet.

Bei Streß oder Burn-out-Syndrom wird tatsächlich das Fasten empfohlen, weil es den Menschen wieder dazu bringt, zu sich selbst zu finden. Ich selber habe mein diesjähriges Fasten als sehr "entschleunigend" empfunden und das ist es ja, was der ausgebrannte Mensch braucht.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Glück mit der Wahl Eures Fastenbeginns und sende

liebe Grüße,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.02.2011 um 11:14 Uhr
... hat Alexandra1980 geschrieben:
Alexandra1980
Alexandra1980
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Hallo Teddy

Danke für Deine Nachricht, die mich sehr ermutigt, noch in diesem Monat mit dem Fasten zu beginnen.

Liebe Grüße
Alexandra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.02.2011 um 23:06 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo Alexandra,

kennst Du das auch, daß Du Dich Tage vor dem Fasten wie wahnsinnig aufs Fasten freust und dann, wenn es soweit ist und Du Dich mental darauf eingestellt hast, Du keine Lust mehr hast und immer wieder Deine Entscheidung zu fasten hinterfragst?

Es ist nie so, daß ich die Entscheidung bereut hätte oder daß ich nach eins, zwei Tagen "schwach" geworden wäre, aber ich frage mich ganz oft während des Fastens, ob das auch richtig ist, was ich mache...

Ich will damit nur sagen, daß ich mich jeden Tag nach dem Grund frage und immer wieder Zweifel aufkommen, aber letztendlich "tut man sich das ja an", um mental gestärkt aus dem Fasten herauszugehen - und das ist mir bisher immer gelungen.

Deshalb: habe keine Angst und freue Dich auf die Zeit des Nicht-Essens. Es kommen wieder Tage, an denen Du zugreifen und den vielen Versuchungen nachgeben darfst.

Ich wünsche Dir viele tolle Erlebnisse beim Fasten.

Liebe Grüße,

Teddy

P.S.: Hast Du schon einen Termin festgelegt?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2011 um 08:15 Uhr
... hat Alexandra1980 geschrieben:
Alexandra1980
Alexandra1980
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Hey Teddy

Ja das kenne ich. Aktuell kann ich es auch kaum erwarten endlich loszulegen. Und die Tage werden definitiv kommen, an denen ich mich frage, WARUM tu ich mir das an! Aber wie Du auch schon sagtest, es ist für einen guten Zweck und am Ende bin glücklich, stolz, leichter, gesünder und vitaler als vorher.
Wenn ich mich zum Fasten entscheide, dann immer ohne wenn und aber. Also ohne Schwach werden oder irgendwas halbherzig machen. Wenn schon, denn schon.

Meine Schwester und ich beginnen heute langsam mit Schonzeit, ab Donnerstag richtige Entlastung mit nur Gemüse, Obst und vllt. bisschen Reis, damit wir uns dann am Samstag mit Glaubersalz und u.U. einem zus. Einlauf entleeren. Dann wollen wir 14 Tage fasten und 5 Tage strikt einem Aufbauplan folgen und im Anschluss noch min. 3 Wochen Schonzeit einlegen (sprich ohne Fleisch, Süßigkeiten, Salz und Fettiges).

Wir werden Rituale einführen, und jeden Tag nach der Arbeit (dann wenn wir normaler Weise zu Abend gegessen haben) Sport machen. Ganz locker und nicht übertrieben, aber so bisschen Laufband oder Fahrrad und mindestens an 2 Tagen Krafttraining, um die Muskulatur zu erhalten. somit haben wir Beschäftigung und ein Ziel vor Augen. Für Abends haben wir uns (klingt irgendwie blöd) schöne Motive von Malen nach Zahlen besorgt, denen wir uns dann widmen wollen So ala Beschäftigungstherapie.

ich freu mich


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.02.2011 um 13:35 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo Alexandra,

na, das ist doch mal ein Plan!

Du hörst Dich so fröhlich an, daß ich auch schon fast wieder Lust hätte, mitzufasten. Aber ich bin ja erst einen Monat fertig - und einmal im Jahr reicht mir eigentlich auch völlig aus.

Ob Ihr Euer Krafttraining auch wirklich durchziehen könnt, wird sich zeigen, weil die schnellen Kraftreserven während des Fastens ja nicht so vorhanden sind, aber falls es nicht klappt, könnt Ihr ja viel Ausdauertraining machen. Das wird auf jeden Fall funktionieren und so tut Ihr ja auch etwas gegen den Muskelabbau. Im übrigen weiß ich auch gar nicht, ob tatsächlich sooo viele Muskeln während des Fastens abgebaut werden. Mir ist das bisher bei mir selber nicht aufgefallen.

Malen nach Zahlen ist doch gar nicht so schlecht, das ist doch schon ziemlich meditativ, oder?

Genießt auf jeden Fall die Fastenzeit. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich weiter hier meldest.

Liebe Grüße,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.02.2011 um 07:37 Uhr
... hat Alexandra1980 geschrieben:
Alexandra1980
Alexandra1980
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Moin Teddy!

Freut mich, dass ich zum erneuten Fasten motivieren kann
Aber Du hast recht, 1x im Jahr finde ich auch ausreichend. Alles andere denke ich, ist zu verwirrend für den Körper.

Wir werden sehen, wie das mit dem Krafttraining klappt. In der Vergangenheit ging es mal besser und mal schlechter. Je nach Tagesverfassung.
Ich freue mich schon riesig wenns endlich losgeht, auf tolle Spaziergänge, kuschelige Abende, leckere Tee's, tolle Bücher und gute Gedanken.

Seit Dienstag fahrend wir bereits allmählich unsere Kalorienaufnahme runter. Und ab heute gibt es nur noch Reis mit Obst. Kaffee und Zigaretten gehören bereits der Vergangenheit an. Was ich leider seit gestern Abend auch an den ersten Kopfschmerzen spüre.
Die müssten aber spätestens morgen weggehen.

Malen nach Zahlen habe ich als Kind geliebt und seither nie mehr gemacht. Und nun haben meine Schwester und ich schon richtige Lust darauf. Wir heben es uns aber für ab dem 2. oder 3. Tag auf ... Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!

Ich werde gerne immer mal berichten ...

Schöne Grüße
Alexandra

--
„Sei freundlich zu Deinem Leib, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“

Theresa von Ávila (1515-1582) Mystikerin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.02.2011 um 10:25 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo Alexandra,

dann wünsche ich Euch ganz viel Spaß, gute Laune und Entspannung beim Fasten.

Liebe Grüße,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum