Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: teefasten - langzeit

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 12.11.2011 um 22:24 Uhr
... hat NeonCoffee geschrieben:
NeonCoffee
NeonCoffee
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

hallo alle!

ichhabe eine frage.
im frühjahr diesen jahres habe ich erfolgreich 16 tage mit der master cleanse, also der zitronesaftkur, gefastet und mich dabei sehr wohl gefühlt. zwischendurch dann immer mal 3 tage ungefähr mit buttermilch und tee.

für den 21. habe ich mich eine 30-tage-kur vorgenommen und wollte mich dieses mal gerne auf tee beschränken, ab und an vielleicht etwas buttermilch. hat jemand erfahrungen mit teefasten über einen längeren zeitraum gemacht? das würde mich sehr interessieren.
mein gewicht liegt im normalbereich, ichfaste auch nicht, um abzunehmen sondern um mich zu reinigen und mal runter zu kommen. bisher hat mir das immer sehr viel gebracht.

wenn ich nun allerdings so lange faste und dann eben noch nur mit tee, würde ich gerne wissen, ob mir das irgendwie schaden kann?
einige artikel habe ich per suchfunktion schon gelesen aber nicht das passende gefunden.
würde mich sehr über antworten freuen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.11.2011 um 14:48 Uhr
... hat Woelfin geschrieben:
Woelfin
Woelfin
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Du musst einfach mal schauen wie es dir geht. Ich würde in diesem Fall einfach auf die Signale deiner Körpers hören.

Du musst allerdings bedenken, dass bei diesen Fastenkuren, die einer Nulldiät gleich kommen, sehr gerne mal Muskeln abgebaut werden. Bei Langzeitfasten kann sogar das Herz angegriffen werden, was ja im Grunde auch nur ein Muskel ist. Das kann auf einen irreperablen Schaden hinauslaufen.

Also: Mit der Dauer am besten nicht übertreiben. Wäre mein Rat... ich, mit meinem Halbwissen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 17.11.2011 um 11:22 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Zusammen

zum Thema "Muskelabbau" habe ich auch schonmal fleißig recherchiert und folgendes zusammengeschrieben: Mäuse-Klick

Ich würde allerdings bei einem Langzeitfasten grundsätzlich eher zu den Varianten mit Gemüsebrühe und/oder frischen Säften zurückgreifen sowie gelegentlich den Tee mit Honig verfeinern, da auf diese Weise die Nährstoffzufuhr nicht komplett unterbrochen wird. "NUR" Tee und Wasser fühlt sich nach allen Erfahrungen, die ich bisher selbst gemacht habe und der zahlreichen Fachlektüre, die ich zum Thema verschlungen habe, einfach nicht richtig an ...

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 18.11.2011 um 20:32 Uhr
... hat NeonCoffee geschrieben:
NeonCoffee
NeonCoffee
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

hallo!

vielen dank für eure antworten! ich denke, ihr habt recht.
wenn ich allzu schlapp werden sollte, werde ich sicher zum honig, zum saft und zur buttermilch greifen. gemüsebrühe mag ich nicht so. vor allem aber habe ich auch die angst, mit mir selbst nicht streng genug zu sein und dann zu sagen: ach, dann mach ich doch suppenfasten und püriere das gemüse, ist doch schade drum. und huch! dann ist da auf einmal noch was nicht ganz klein geworden. aber macht ja nichts, ist ja weich... ach, aber soganz ohen brot? und naja, so kommt dann eins zum anderen und das wars mit dem fasten.
zwischendurch hab ich mir auch vorgenommen, weiterhin im fitnessstudio zu trainieren und auf meine muskeln zu achten.
vielleicht mach ich die ersten fünf tage nur tee und wasser um rein zu kommen und erweitere dann meinen trinkplan.
auf jeden fall nochmal danke für eure meinungen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum