Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Die F. X. Mayr Kur

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 13.01.2012 um 13:07 Uhr
... hat Mathilda geschrieben:
Mathilda
Mathilda
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Hat das schon mal jemand gemacht? Semmel - Milch - Fasten klingt gut und vorallem gut den Berufsalltag- denn wärend des Arbeitens fällt mir das fasten (Ohne nahrungsmittel) sehr schwer da ich viele Nerven auf Arbeit benötige...

Kann man bei dieser Fastenvariante auch Sojamilch trinken? Ich mag "normale" Milch nicht.

Danke für Antworten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2012 um 13:34 Uhr
... hat Mathilda geschrieben:
Mathilda
Mathilda
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Hafer-Kleie-Auflauf...

Ich stieß gerade auf dieses Gericht bei dieser Fastenform - das Rezept ist aber niergends zu finden... Kann mir jemand helfen????

Danke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.01.2012 um 14:12 Uhr
... hat Silli geschrieben:
Silli
Silli
... ist OFFLINE

Beiträge: 51

Hallo Mathilda,

ich habe diese Fastenvariante ausprobiert, man nimmt halt nicht so schnell ab, wie beim Saftfasten, aber ich habe diese Fastenform wegen Darmproblemen damals gewählt und habe sehr davon profitiert.
Wenn Du allerdings beruflich viel Stress hast, weiß ich nicht, ob das so gut passt, weil das Wichtigste bei den Milch-Semmel-Mahlzeiten ist das endlos langsame Kauen und Einspeicheln, also gaaaaaaanz viel Zeit beim Essen, und das stelle ich mir bei Stress schlicht unmöglich vor. Ich habe es während einer Urlaubszeit gemacht und es auch mit Darmmassagen kombiniert.
Mayr-Experten werden jetzt sicherlich behaupten, man solle das nur unter ärztlicher Aufsicht machen, aber ich habe damals im Alleingang gut von allem profitiert, insbesondere mein Bauch war anschließend sehr flach und nicht merh wie vorher aufgebläht, im übrigen für längere Zeit.
Auch habe ich nicht wie oft beim Saftfasten anschließend mit einem Jojo-Effekt zu kämpfen gehabt.

Also sicherlich eine ganz gute Fastenvariante, wenn man sich Zeit und Ruhe nehmen kann.
Du kannst das sicherlich auch mit Sojamilch machen.

Ich habe mich trotzdem für mich für das Buchingerfasten entschieden.

LG Silli


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.01.2012 um 15:01 Uhr
... hat Mathilda geschrieben:
Mathilda
Mathilda
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

vielen lieben danke für deine antwort. es ist wirklich schwierig ein forum zu finden was heute noch aktuell ist... viele habe ich gefunden aber da waren beiträge aus 2005...
naja, egal
jedenfalls, ja ich habe stress auf arbeit da ich mit kindern arbeite und es ist laut und da braucht man mal nervennahrung ich achte aber sehr auf meine ernährung und meinte das so... ich faste sonst auch -ohne alles/ohne nahrung- und das ist in dem beruf schwierig. die semmel-milch kur kann ich mir jedoch sehr gut vorstellen da ich beides sehr gern mag und ich ich habe etwas im magen-und das macht das arbeiten leichter. ich werde das sicher einmal ausprobieren. aber jetzt faste ich erstmal ab 17. ohne "alles " das wird mir gut tun.
Hast du bei der semmel-milch-kur genau nach der anleitung hier von der seite gegessen? einige rezepte sagen mir nichts. kannst du mir da helfen?
vielen dank und liebe grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2012 um 19:12 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Mathilda

mit der F.X.-Mayr-Kur habe ich seinerzeit meine allerersten absolut positiven Fastenerfahrungen gesammelt ... ganz normal während meines Berufsalltages. Wichtig ist ... wie Silli auch schon schrieb ... dass du dir jeden Tag morgens, mittags und abends ungefähr 30-60 Minuten Zeit nur für dich nehmen kannst, denn es dauert in der Tat irre lange bis du eine bereits halb vertrocknete Semmel mit Milch verspeist hast *grins* ...

Aaaaber ich kann auch bestätigen, dass der Lerneffekt, später im Alltag maßvoller, langsamer und somit gesünder zu essen, riesig war. Wenn man nur lange genug auf allem herumkaut und dadurch alle geschmacklicken Details einer Mahlzeit intensiv wahrnimmt, schmecken einem viele ungesunde Dinge nach der F.X.-Mayr-Kur einfach ganz von selbst nicht mehr. Auch bei der Auswahl der Semmel wird man totaaaaal pingelig. Es ist unglaublich wie extrem unterschiedlich die Semmeln von Bäcker zu Bäcker schmecken.

Ich würde dir raten, dir für deine erste F.X.-Mayr-Kur ein Anleitungsbuch zu kaufen, in dem du auch alle Rezepte ausführlich beschrieben findest, siehe: Mäuse-Klick*

Mittlerweile faste ich allerdings auch meist nur noch nach Buchinger/Lützner mit Säften, Tee und Wasser, weil ich beim Fasten ganz bewusst Abstand vom Essen haben möchte und nicht 3 Stunden Semmeln kauen möchte ... aber das sehe ich vielleicht nächstes Jahr schon wieder anders

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2012 um 10:35 Uhr
... hat Silli geschrieben:
Silli
Silli
... ist OFFLINE

Beiträge: 51

Hallo Mathilda,

ich habe nach irgendeiner Onlineanleitung gefastet, weiß aber nicht mehr wo. Ich habe mich vorher im Internet über die Mayr-Kur schlau gemacht und es dann nach Anleitung gemacht (ohne irgendwelche Substitute).
Ich denke, so wahnsinnig viel kannst Du nicht falsch machen.

Aber als Rat würde ich Dir mitgeben, Dir wirklich die Zeit zu nehmen und Dir die Mühe zu machen, jeden Bissen endlos zu kauen, bevor Du schluckst, denn sonst muss Dein Körper wieder viel verdauen und produziert Hungergefühle. Und das ist ja eigentlich das Tolle am Fasten, dass keine Hungergefühle vorhanden sind, weil der Darm leer ist.

Viel Glück,
LG Silli


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2012 um 11:26 Uhr
... hat Mathilda geschrieben:
Mathilda
Mathilda
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Hallo meine lieben "Fastenfreunde" vielen lieben dank für eure lieben zuschrieften. das forum ist wirklich ein wirklich feines und es macht spaß hier zu schreiben weil hier auch endlich menschen sind die das fasten ernst nehmen und wissen wovon sie schreiben

die mayr methode werde ich sicher mal machen aber ab nächsten dienstag faste ich ohne essen das ist am besten, am effektivsten und das gefühl ist einfach unbeschreiblich ich hoffe nächste woche fasten ein paar von euch- so können wir uns schreiben und uns helfen wenn wir mal in einer "kriese" sind

ich wünsche euch ein wunderschönes wochenende...

aber dieses eine rezept bei der mayr methode-den auflauf... hat das zufällig jemand??? klingt einfach gut


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2012 um 18:10 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Zitat:

Mathilda schrieb:
aber dieses eine rezept bei der mayr methode-den auflauf... hat das zufällig jemand??? klingt einfach gut



Hallo Mathilda

ich habe das Rezept mal für dich auf meine gesund-speisen.de-Seite gepackt, siehe: Mäuse-Klick

Du kannst ja mal berichten wie es geschmeckt hat und ob es gelungen ist

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2012 um 14:17 Uhr
... hat Mathilda geschrieben:
Mathilda
Mathilda
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Vielen lieben dank für das rezept-lecker klingt es allemal...ich liebe solche sachen wenn meine fastenkur zuende ist versuche ich das und werde es euch wissen lassen... schmeckt sicher lecker. danke dank danke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum