Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: "langeweile"

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 29.09.2012 um 14:04 Uhr
... hat NeonCoffee geschrieben:
NeonCoffee
NeonCoffee
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

hallo alle,

ich habe etwas merkwürdiges an mir beobachtet.
und zwar resultierte jedes mal abbrechen des fastens bei mir bisher aus einer art "langeweile" am dritten oder vierten tag.
alles war super, kein hunger, keine gelüste, kein kopfweh, perfekt also.
und trotzdem war bisher genau dieser zustand dann von einer seltsamen langeweile umgeben, weil irgendwie diese routine des essens weg war, nehme ich an.
ein blöder grund, um abzubrechen, ich weiß, aber bisher war das mein hauotgrund, habe ich gemerkt.
zu widerstehen fällt mir gar nicht schwer. es ist irgendwie eher das "aushalten" dieses neuen zustandes! kann das jemand nachvollziehen und weiß vielleicht einen tipp? das ist mir nun schon wirklich oft passiert und ich finde es sehr schade, weil meine starts und die ersten tage immer sehr gut verlaufen sind! nur wusste ich dann oft nicht mehr, wie ich mit diesem neuen gefühl umgehen sollte.
langeweile ist auch sicher nicht der richtige ausdruck, aber etwas anderes kam mir grad nicht in den kopf.
so etwas seltsames in der schwebe...

freue mich auf antworten.
viele gruesse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.09.2012 um 14:05 Uhr
... hat NeonCoffee geschrieben:
NeonCoffee
NeonCoffee
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

... ich sehe gerade in meinen eigenen vergangenen beiträgen, dass ich vor fast genau einem jahr schonmal so etwas ähnliches gefragt habe...
aber trotzdem, auf antworten freue ich mich!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 30.09.2012 um 10:45 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Hallo Neon,
hmm, eigentlich solltest Du voll zufrieden sein, dass die ersten Tage so gut "körperlich" angenommen werden. Ich würde Dir raten, gegen diese Langeweile anzugehen. Früher mußte ich zwar weiterhin für meine Familie kochen, was ich sehr gerne getan hatte (kam also keine Langeweile auf *fg*) Heute als Single-Haushalt, finde ich es toll, einen leeren Kühlschrank haben zu dürfen - heißt auch, weniger einzukaufen - und mehr Zeit für mich zu haben, für Dinge, die Spaß machen. Das Kochen wird eingespart. Schau doch einfach mal, wozu Du Lust hast? (Außer zum essen) und schau, was Dein Ziel ist. Möchtest Du was für Deine Gesundheit tun, Deinen Körper entschlacken, entgiften, möchtest Du abnehmen (angenehmer Nebeneffekt) lenk Dich doch einfach ab, durch Fernsehen, Buch lesen, Dich mit fasten beschäftigen (im Internet oder durch Bücher). Ich kenne das Gefühl der Langeweile nicht, weil ich mich immer beschäftigen kann und wenn ich nur da sitze und in den Himmel schaue.....
Du hast tolle Voraussetzungen fürs Fasten, weil Dir die ersten Tage locker vom Hocker gehen. Nun mußt Du nur noch erkennen, wofür Du das machst und was Dein Ziel dabei ist, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen Essen aus Langeweile ist nie eine Lösung.....
In diesem Sinne alles Gute Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.10.2012 um 11:53 Uhr
... hat Angel_77 geschrieben:
Angel_77
Angel_77
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Hallo Neon,

ich faste seit 4 Jahren - 2 x pro Jahr.

Ich kenne diese "Langeweile".
Ich habe angefangen für mich neue Rituale zu schaffen.

In der Mittagspaue erledige ich Dinge oder gehe bummeln, statt in die Kantine zu gehen.

Abends lese ich ein Buch, besinne mich sehr viel mehr auf mich selbst, versuche mir selbst Gutes zu tun.

Und das Frühstück fällt bei mir sowieso nicht ins Gewicht, da ich immer nur an der Arbeit zwischendurch frühstücke.
Das fällt mir selbst kaum auf, daß das fehlt.

Ich habe eindeutig gefühlt mehr Zeit am Tag, da ich mich auf eine Sache weniger "konzentriere", weder großartig einkaufen, noch kochen muss (sehr praktisch im Singlehaushalt

Versuche dich anderweitig zu interessieren.
Mach ein Workout zu Hause. gehe mit Kollegen mittags ´nen Tee/Kafee (ja ja, ich weiß, hin und wieder´n Latte gönne ich mir trotzdem) trinken, statt zu essen..

Es gibt Möglichkeiten.
Finde die deinen...

Viele Grüße,
Angel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.10.2012 um 11:03 Uhr
... hat Briganti geschrieben:
Briganti
Briganti
... ist OFFLINE

Beiträge: 14
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Neon,
ich kenne dieses leere Gefühl auch. Zwei kleine Vorraussetzungen hab ich mir für mich überlegt:
1. Niemals Fasten und zu Hause rumsitzen. Für den Notfall einen Kaugummi kauen (Das schwächt wenigstens nicht die Kaumuskeln. )

2. Das Ritual "Essen" aufrechterhalten. Nein, besser ausgedrückt ich dehne es sogar aus: Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise (z.B. ein Teller Brühe als Vorspeise, dann eine Tomatensuppe/Gemüsesuppe als Hauptmahlzeit und zur Nachspeise, Cranberry-Suppe/Pflaumensuppe.) Schön im Teller bereitet werden meine "Suppen" gelöffelt.

Zwischendurch drinke ich Tee und Wasser.

So kann ich meine Geschmacksnerven ein bischen beruhigen und ihm die Regelmäßigkeit weiter gönnen.

Übrigens: Ich bin ganztags berufstätig: Bei mir kommen alle "Suppen" aus dem Tetra Pak oder der Flasche. Das geht ganz flott: Flasche auf in den Teller - ab in die Mikro - essen.... nächster Teller ...

Viel Erfolg beim experimentieren.
Gut Fasten
Briganti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.10.2012 um 15:24 Uhr
... hat filou911rot geschrieben:
filou911rot
filou911rot
... ist OFFLINE

Beiträge: 40

Hallo Neon,

das Gefühl habe ich im Moment (4. Fastentag) auch. Ich nenne es nicht "Langeweile" sondern "Keine Lust haben". Da ich schon häuftig gefastet habe weiß ich wie mein Körper reagiert und es ist nicht mehr alles so spannend wie am Anfang. Wie schon in den Beiträgen vorher muss ich mich dann ablenken. Das geht aber ganz gut. Da ich den ganzen Tag im Büro sitze, kommt eh keine Langeweile auf. ,-)

LG
Filou


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum