« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Nabend ihr Lieben,
ich weiß, ich habe viele Fragen. Tut mir leid
Aber ich habe nun heute meinen zweiten Entlastungstag hinter mir und wollte morgen gern den Abführtag einleden (Hildegard-Fasten)
Allerdings habe ich nirgends diese Ingwer-Ausleitungskekse finden können.
Und ich befürchte, dass Glaubersalz auch nicht in Frage kommt, wegen des großen Ekels.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich habe z.B. (ich glaub, er ist kandiert) Ingwer hier. Die Dame aus dem Reformhaus meinte, wenn ich den kaue, dann wirkt er auch abführend.
Oder habt ihr andere Tipps? Muss ich überhaupt so zwingend einen Tag voher einen Abführtag einlegen? Stuhlgang habe ich bisher immer täglich gehabt. Ich bin mal gespannt, wie das beim Fasten läuft.
Würde mich über schnelle Antwort sehr freuen, da ich ja dann morgen evt nochmal in die Apotheke muss, oder so
Danke.
--
Die Erde hat genug für die Bedürfnisse eines jeden Menschen, aber nicht für seine Gier.
(Mahatma Gandhi)
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
Hallo Baumknutscherin,
also das mit dem Glaubersalz kann ich gut verstehen, habe nur bisher einmal dran gerochen und es hat mir gereicht. Ich führe immer mit Sauerkrautsaft ab oder lege mir über Nacht Trockenpflaumen ins Wasser und trinke den Saft am nächsten Morgen. Ich komme mit diesen Methoden gut klar. Es geht ja darum, dass der Darm so gut wie möglich entleert werden soll und man merkt sogar nach 3 Wochen (und mehr?) dass immer noch Reste vorhanden sind (der Stuhlgang wird zwar immer heller, aber das war es auch. Deshalb ist eine regelmäßige Verdauung während des Fastens notwendig. Ich ziehe auch die sanfte Methode vor - gelingt mir aber auch. Ansonsten würde ich es wohl mit einem Einlauf versuchen.
Viel Erfolg.
Aqui
Danke Aqui für Deine schnelle Antwort.
Also diesen einen Tag vor dem Fasten kann ich auch Sauerkrautsaft nehmen? MIt Glaubersalz ist es ja, wie ich gehört habe so, dass man erst mal eine ganze Weile an dem Tag auf der Toilette verbringt.
Bei mir sieht es nämlich ja so aus, dass wenn ich nach Hildegard faste, an den Tagen selber nur Dinkelkaffee (auch furchtbar ekelige Brühe) Tee und Brühe erlaubt sind.
Wenn ich nun also noch jeden Tag ein bisschen Sauerkrautsaft trinken würde, dann würde ich ja wahrscheinlich täglich auf die Toilette müssen.
Dann wäre es ja nicht mehr von so größter Wichtigkeit morgen vor dem Fasten Stunden auf dem Klo zu verbringen, oder?
Ich hoffe, Du weißt, was ich meine
--
Die Erde hat genug für die Bedürfnisse eines jeden Menschen, aber nicht für seine Gier.
(Mahatma Gandhi)
Aaaah.
Ich hab es schon gefunden hier auf der Seite. Perfekt!
"Wer normalerweise keinerlei Probleme mit dem täglichen Entleeren des Darms hat, für den genügt es am ersten Tag der Heilfasten-Kur, wenn er gleich nach dem Aufstehen 1 - 2 Gläser Sauerkrautsaft trinkt."
Ich hab keinerleim Probleme mit meiner Darmentleerung. Zwar schaffe ich es nicht mehr direkt nach dem Aufstehen morgen, aber ich werde dann direkt in die Apotheke fluxen und mir dort Saft holen.
Ich glaube Hildegard hat nichts dagegen, wenn ich mir jeden Morgen ein Schlückchen davon genehmige.
Und morgen also noch ein bisschen mehr. Aber es ist ja noch kein ganzer Fastentag.
Was freu ich mich, dass ich mich vor dem ganzen Unangenehmen doch wohl drücken zu scheinen kann.
--
(Mahatma Gandhi)
eine kurze Frage mal so zwischendurch... hast Du Dir ganz bewußt die Hildegard zum fasten ausgesucht? Ich hab mal nachgelesen und fand sie etwas "schwierig" Ich faste immer nach Buchinger und ich finde ihn "einfacher strukturiert". (Tja... Frauen sind manchmal etwas schwieriger) Aber wenn es einen Grund hat, dann wünsche ich Dir mit "Hildegard" viel Erfolg.
Ja, es hat in der Tat einen Grund.
Ich habe mich tagelang mit den möglichen Fastenarten auseinander gesetzt.
Natürlich auch mit der Buchinger-Methode.
Aber ich konnte machen, was ich wollte. Ich blieb immer wieder an Hildegard hängen.
Kann nicht ganz genau erklären warum, aber sie ist halt seit ich denken kann eines meiner größten Vorbilder!
Und nun möchte ich mich gerne mal "in sie hinein versetzen", wenn Du verstehst, was ich meine.
Wegen meiner Familie werde ich es hinterher zwar nicht ganz schaffen, ihre Lebensweise weiter zu führen, was die Ernährung angeht, aber ich werde mir davon definitv mal mehr zu Herzen nehmen.
Mal schauen, wie weit ich damit komme.
Ich möchte ja bewusst "Heil"-fasten. Und aus irgendeinem Grund klang mir das bei Hildegard immer weitaus plausibler. Vielleicht bin ich da ein wenig parteiisch, aber wie Du schon schreibst:
"Frauen sind immer etwas schwieriger"
--
(Mahatma Gandhi)
Auch hier gilt es, sich in Erinnerung zu rufen, daß es nicht "die besten Abführmittel" als solche gibt, daß sich vielmehr ein jeder für das Mittel entscheiden sollte, von dem er meint, daß es für ihn besonders geeignet ist und ihm besonders gut bekommt.