Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: "Gesund" Essen

» Forum: Gesunde Ernährung

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 27.02.2013 um 10:27 Uhr
... hat Vetra geschrieben:
Vetra
Vetra
... ist OFFLINE

Beiträge: 94

Hallo alle zusammen!

Ich habe nun mal wieder gefastet und bisher läuft auch alles gut hinterher, ich will nur nicht wieder in alte Muster verfallen, die ich gerne wegfasten wollte. Das hat nämlich gut funktioniert!

Das heißt jetzt: langsam kauen, gesund essen, aufhören wenn satt, bewusst essen, kein Zwischendurch- oder Nebenher-Essen, keine unnötigen Süßkram-Attacken.
Ich will nicht wirklich abnehmen, aber ich will gerne besser essen, nicht viel Müll in mich hineinstopfen!

Hat jemand ähnliche Probleme und Lust auf regelmäßigen Austauch? Auch falls jemand abnehmen will...
Gemeinsam ist Durchhalten doch viel leichter!

Würde mich freuen!
Grüße!

Vetra

--
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.02.2013 um 20:47 Uhr
... hat gingerwitch geschrieben:
gingerwitch
gingerwitch
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Hier, ich bin auch dabei .

Was du schreibst, klingt schon mal sehr motivierend. Da schließe ich mich gerne an.

Habe am Montag nach fünf Tagen das Fasten gebrochen. Die Aufbautage habe ich genussvoll hinter mich gebracht und dabei schon die ersten gesunden Sachen entdeckt, die in Zukunft sicher häufiger bei uns auf dem Tisch stehen werden.

Ich muss gestehen, beim Fasten selbst stellte sich bei mir kein besonderes Hochgefühl ein und auch nicht unbedingt mehr Energie. Ich weiß nicht, ob ich das nochmal brauche. Aber eine Umstellung der Ernährung macht mir schon jetzt Spaß, von daher war es bestimmt nicht sinnlos.

Dramatisch abnehmen muss ich auch nicht; bin noch normalgewichtig. Ich möchte nur gerne mal den schleichenden Aufwärtstrend stoppen, den es seit ein paar Jahren doch gibt. Das klappt mir einer besseren Ernährung sicher ganz gut.

Ich will mir nicht zu viel vornehmen, was ich ja doch nicht halten kann. Aber Schokolade pur gibt es nicht mehr, und das macht bei meinem Konsum einiges aus...
Und Kaffee als regelmäßiges Morgengetränk wohl auch nicht mehr, denn ich genieße es, dass ich nicht mehr schlaftrunken aus dem Bett taumele und noch vor der Dusche den ersten Kaffee brauche.

Zwischen den Mahlzeiten gedankenlos irgendwas in den Mund stecken, das möchte ich bleiben lassen, klappt bisher auch ganz gut.

Dann auf einen lebhaften Austausch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 28.02.2013 um 09:40 Uhr
... hat Vetra geschrieben:
Vetra
Vetra
... ist OFFLINE

Beiträge: 94

Juhu!
Da freu ich mich aber!
Ich hatte auch noch nie derartige Hochgefühle beim Fasten, aber zum Gewohnheiten ändern finde ich es sehr nützlich!
Und bisher hab ich die nebenher Esserei auch im Griff. Hoffe das verinnerlicht man irgendwann. Bisher ist es jede Menge Selbstbeherrschung...
Da ich mir für die Fastenzeit den Verzicht auf Süßkram vorgenommen habe fällt das bis Ostern sowieso weg. Aber Kuchen ist erlaubt, daher hab ich gestern kroatische Kokosschnitten gebacken, kleine Menge natürlich!

Aber heute Abend machen wir mal Ausnahme von der Regel, wir gehen mit Kollegen Brathähnchen essen (ich werd mir mit meinem Freund wohl eines teilen und nen Salat dazu essen). Dafür gibts mittags Salat mit Forellen-Tartar aus selbst gebeizter Lachsforelle auf Vollkornbrot.
Ich habe mir gestern eine Nudelmaschine gekauft, ich werde am Wochenende mal Spinat-Tortellini mit Käsefüllung versuchen, bin gespannt ob das was wird!

Wie sieht denn dein Speiseplan so aus?
Grüße!
Vetra

--
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.03.2013 um 21:05 Uhr
... hat gingerwitch geschrieben:
gingerwitch
gingerwitch
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Hallo Vetra,

Hähnchen mit Salat ist doch ok? Und Süßkram weglassen bringt sicher total viel!

Bisher habe ich es auch geschafft. Nebenher gibt es nur Wasser oder Tee.
Morgens grob geschrotetes Getreide kurz mit Wasser aufgekocht, Joghurt dazu, Obst rein. Hat mir an den Aufbautagen so gut geschmeckt, dass ich es erst mal beibehalte (bis dann doch mal die Brötchen locken...).
Mittags heute Zucchini-Champignon-Pfanne mit Tomatenreis.
Und für den Abend habe ich Schichtsalat gemacht mit Brot dabei.

Nur jetzt gerade, am Freitagabend, habe ich gesündigt und ein (kleines!) Bier getrunken.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2013 um 12:10 Uhr
... hat Vetra geschrieben:
Vetra
Vetra
... ist OFFLINE

Beiträge: 94

Ich liebe selbst gemachte Nudeln! Hab gleich noch rosa-farbene mit Rindfleisch-Füllung gemacht! Und welche mit Apfel-Marzipan Füllung
Und heute gibts Hühnchen in Erdnuss-Sauce mit Reis, da hab ich so richtig Lust drauf!

Ich hab seit dem Fasten keine Lust mehr auf Alkohol, nicht mal mehr auf Radler. Ist auch ok, gibts halt Wasser und Tee! Ist allemal gesünder.

Ich mach morgens Bircher Müsli, mit einem Apfel, zwei TL Getreideflocken, einem TL Nüsse, Zimt, 2 Backpflaumen und 2 EL Joghurt. Hätt ich auch nie gedacht, dass ich mal Lust auf sowas hab, aber seit den Aufbautagen, also ähnlich wie bei dir!
Ich hab meine Abnahme auch fast gehalten, bin ganz glücklich! Ich brauch dringend was neues zum Anziehen

Und ich muss mich nicht mehr laufend ermahnen, langsam zu kauen, das läuft schon automatisch!

Weicst du dein Getreide über Nacht ein?

--
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2013 um 13:00 Uhr
... hat Vetra geschrieben:
Vetra
Vetra
... ist OFFLINE

Beiträge: 94

Ich erwisch mich schon wieder bei so kleinen Sünden...
Gestern waren wir mexikanisch Essen und ich hab mir den Bauch vollgeschlagen, statt aufzuhören als ich satt war.
Habe jetzt entschieden, dass ich wieder WW Punkte zähle, vielleicht krieg ich das ja wieder in den Griff!
Aber die Lust auf Süßkram ist zum Glück bisher nicht da!

Wie gehts dir denn?

--
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2013 um 09:59 Uhr
... hat Vetra geschrieben:
Vetra
Vetra
... ist OFFLINE

Beiträge: 94

Also, gestern gabs Karotten-Kokos-Ingwer-Suppe mit roten Linsen und Obstsalat zum Abendessen. Und mittags Pellkartoffeln mit Hering. Und an der harten Wurst, die bei uns in der Küche hängt, konnte ich leider nicht vorbeigehen, das hat dann den Rahmen meiner Punkte ein wenig gesprengt...
Frühs ne gute Stunde Fitness-Studio und Abends noch ne Stunde Tango-Kurs.

Heute morgen war ich zu müde für Sport, aber ich geh heute Abend noch eine Runde Bouldern, das sollte ja reichen!
Mittags gibts die Reste der Suppe und Abend bin ich noch nicht wirklich weiter, mal sehen was ich mach! Vielleicht nen Salat?

Grüße an alle!

--
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2013 um 11:21 Uhr
... hat gingerwitch geschrieben:
gingerwitch
gingerwitch
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

So, da bin ich auch mal wieder... Schaffe es zur Zeit nicht so oft, mich vor den Rechner zu setzen.

So sportlich wie du bin ich zur Zeit nicht, aber immerhin fahre ich mittlerweile wieder jeden Tag mir dem Fahrrad zur Arbeit. Auf der Treppe (wohne im 4. Stock Altbau) merke ich schon jetzt, dass ich schneller und leichter hoch komme.

Das Freitagsbier (Himmel, es ist ja schon wieder Donnerstag!) blieb bis jetzt die einzige "Sünde", aber ich verbiete mir auch nicht sehr viel. Nur Schokolade ist zu gefährlich, die ist dann immer gleich ganz weg ...

Gestern habe ich mir beim Discounter ein paar aussortierte Pappstiegen (von Äpfeln) mitgenommen. Darin habe ich das ganze frische Zeug appetitlich gestapelt, so dass man mal überblickt, was eigentlich da ist.

Mit dem Gewicht bin ich mittlerweile fast happy. 3 kg sind zuverlässig weg, noch 2 wären auf längere Sicht schön.

Heute Mittag gibt es mal Weißkraut, aber ich weiß noch nicht, was ich dazu mache.

Selbst gemachte Nudeln klingt natürlich seeehr lecker!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2013 um 15:05 Uhr
... hat Vetra geschrieben:
Vetra
Vetra
... ist OFFLINE

Beiträge: 94

Ja, bei mir auch so, 3 kg sind runter, ich träum grad noch von 3,5 oder 4 weniger, weiß aber nicht, ob mir das dann gefällt wenns wirklich weg ist. Jetzt fühl ich mich eigentlich auch schon ganz gut, die Klamotten passen wieder

Ich hab heute eine WW App gefunden, zum Punkte eintragen auf dem Handy. Vielleicht klappt es ja nun so! Wenn nicht ist aber nicht schlimm, hauptsache es bleibt wie es ist!

Was gabs denn zum Weißkraut? Da hab ich mich bisher nur in Suppenform dran getraut, dabei koch ich eigentlich echt viel!

--
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2013 um 19:43 Uhr
... hat gingerwitch geschrieben:
gingerwitch
gingerwitch
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Die WW-App setzt aber voraus, dass man Mitglied wird, oder? Sonst würde mich das auch interessieren.

Das Weißkraut hab ich einfach nur gedünstet, gewürzt mit Brühpulver, Kümmel und ein bisschen Essig. Heute hab ich Stampfkartoffeln dazu gemacht und für die Jungs ein Würstchen.
Weißkraut schmeckt aber auch gut als Quiche, vorher ein bisschen gedünstet.

Morgen mache ich wahrscheinlich Cili, mit und ohne Carne, damit jeder was findet .


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Gesunde Ernährung
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum