Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Ich steh kurz vor meinem Ersten-mal :-)

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 13.08.2013 um 03:55 Uhr
... hat kugelig geschrieben:
kugelig
kugelig
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kugelig am 13.08.2013 um 07:22 Uhr ]

Hallo ihr lieben Forianer,
toll dass ich euch gefunden habe Ich möchte am Samstag meinen Entlastungstag machen und das erste mal Fasten. Ich habe kurz mit meiner Ärztin darüber gesprochen. Sie war erst nicht dafür. Aber ich habe ihr erklärt, dass ich es einfach nicht schaffe meine Ernährung umzustellen um mein Gewicht zu senken. Deshalb möchte ich einen Break machen, um das Essen neu zu entdecken. Außerdem sehe ich darin meine letzte Chance eine OP zur Gewichtsreduzierung zu entgehen. Da war meine Ärztin einverstanden und hatte keine Gegenargumente.

Ich denke, sie ist keine Speziallistin auf diesem Gebiet und ich hab mich zwar etwas eingelesen, bin aber neben meinen euphorichen Erwartungen auch verunsichert. Deshalb packe ich mal ein Bündel Fragen aus

Wenn ich faste, habe ich mir kein Ziel gesetzt wann ich aufhöre. Ich wollte auf mein Bauchgefühl hören, wenn ich die ersten "schwierigen" 4 Tage hinter mich gebracht hab. Oder soll ich besser weil ich alleine bin nach einer Woche aufhören?

Kennt jemand einen Fastenleiter in Mönchengladbach?

Wird mein Stoffwechsel durch das Fasten in Allarmbereitschaft versetzt und sammelt nach dem Fasten jede Kalorie? Wie mache ich meinen Stoffwechsel wieder fit?

Wie viel nimmt man im Nachhinein wieder zu von dem verlorenem Gewicht, wenn man sich gesünder als vorher ernährt? (So ca in %, damit ich mir ein Bild machen kann)

Stimmt es, dass man nach ein oder zwei Wochen fasten mehr Eiweiß als Fett verliert? Ich hab echt angst vor Muskelabbau. Aber wenn ich es richtig gelesen habe besteht da keine große Gefahr, wenn man sich etwas mehr als sonst bewegt, richtig?

Ich hab gelesen, dass man schwere Fehler beim Fasten machen kann. Mir ist nicht klar welche. Die Fastenpläne sind doch sehr klar. Außer plötzliches anfangen zu essen, hab ich noch nichts schwerwiegendes entdeckt. Hab ich was wichtiges übersehn?

Ich bin so gespannt auf eure Anrworten
Liebe Grüße
Kugelig


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.08.2013 um 10:41 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Kugelig

aus deinem Beitrag schließe ich, dass du nicht nur 4-5 Kilo zu viel mit dir herumschleppst, sondern mächtig viel ungesundes Übergewicht angesetzt hast?! ... sonst hättest du vermutlich nicht erwähnt, dass du auch bereits über eine OP zur Gewichtsreduzierung nachgedacht hast ... gell?!

Wenn du also nicht bereits im Vorfeld schwere Mangelerscheinungen vorzuweisen hast, kannst du mit deinen "Vorräten" richtig lange durchhalten. Und ich denke, da du ja bei deiner Ärztin warst, wird sie dich zumindest einmal richtig gut durchgecheckt haben - oder?

Für einen richtigen "Break" wie du ihn dir wünschst, wird bei dir eine Woche mit ziemlicher Sicherheit nichts Weltbewegendes bewirken. Vielleicht nimmst du spontan 5 Kilo ab, da du ja mit ordentlich viel Gewicht ins Fasten startest, aber die hast du im Anschluss dann auch tatsächlich 1-2-3 wieder drauf, was nur zu neuem Frust führen wird. Nach einer einzigen Woche sagt es leider selten schon so richtig *klick* im Kopf ... und dieses *klick* ist ganz entscheidend für das Verhalten nach dem Fasten.

Wenn du - bis auf das vorhandene Übergewicht - soweit gesund bist, spricht aus meiner Sicht nichts gegen ein Langzeitfasten. Das bietet dir dann wirklich Zeit ernsthaft und intensiv über deinen bisherigen Lebenstil nachzudenken und zu überlegen, wie und was du auf Dauer daran ändern solltest. Nebenbei verlierst du dann auch schon einen wirklich guten Schwung Pfunde, was die Motivation tatsächlich steigen lässt. Auch die Aufbauzeit nach dem Fasten geht man nach einer längeren Fastenphase meist deutlich sorgsamer an als nach einer eher "kurzen" Fastenzeit. Zum einen ist man sich dann wirklich dessen bewusst, dass der Stoffwechsel schön langsam wieder ans Essen gewöhnt werden muss ... und zum anderen möchte man sich den Erfolg von 4 Wochen Fasten nicht durch 1-2 unkontrollierte "Futter-Attacken" wieder versauen.

Der Stoffwechsel geht nicht "kaputt" durchs Fasten. Das ist totaler Quatsch! Der pendelt sich nach dem Fasten wieder auf seinem für ihn normalen Level ein. Es ist halt nur extrem wichtig, dass man wirklich ganz LANGSAM und gemächlich die Portionen von Tag zu Tag steigert. Und dann ist natürlich auch klar, dass man nach einem Gewichtsverlust von ca. 20 Kilo oder mehr nicht mehr genauso viel essen kann wie vor dem Gewichtsverlust. Ein Küken braucht nunmal deutlich weniger Futter als ein Elefant, um es mal ganz überspitzt auszudrücken *grins*

Um auf deine Frage zurückzukommen "Wie viel nimmt man wieder zu?"

Also ich habe beispielsweise nach meinem erstem Langzeitfasten, bei dem ich 10 Kilo verloren habe, anschließend kein Gramm mehr zugenommen. Gehalten habe ich mein neues Gewicht einfach dadurch, dass ich seither einen einzigen Fastentag pro Woche einschiebe ...

Dann zu deiner Frage mit dem Muskelabbau ... eine sportliche Betätigung ist beim Fasten sehr sehr wichtig *nick*nick* ... was die Intensität angeht, hängt es stark davon ab, was du bisher sportlich getrieben hast. Wenn du bisher gar nix gemacht hast, dann solltest du nicht gleich mit einem 2-3 stündigen Training starten, sondern dich langsam an eine Ausdauersportart herantasten. Wenn du hingegen daran gewöhnt bist, Sport zu treiben, kannst du nach den ersten 2-3 Fastentagen häufig dein normales Sportpensum wieder aufnehmen. Viele Leute (speziell Läufer) berichten sogar davon, dass sie während des Fastens ihre Bestzeiten gelaufen sind. Das ist aber wirklich sehr individuell zu betrachten. Wichtig ist einfach, dass du nicht die ganze Fastenzeit faul auf dem Sofa verbringst.

Interessant ist es selbstverständlich, wenn du mit Hilfe einer guten Körperanalysewaage deine Werte (Wasser, Fett, Muskelmasse) selbst regelmäßig kontrollieren und beobachten kannst. Daran erkennst du dann auch, dass es manchmal völlig normal ist, wenn du proportional auch in Kilo ausgedrückt Muskelmasse verlieren wirst, wenn du 50 Kilo abspecken wirst ... denn du hast ja in den seltensten Fällen nur 50 Kilo Fett zu viel auf den Rippen. Es sollte im Endeffekt einfach von den Proportionen her stimmen.

Um mögliche "Fehlerquellen" zu vermeiden, empfehle ich dir, meine umfangreiche Sammlung zum Thema "Häufige Fragen" und "Fastenkrisen" einmal intensiv durchzulesen. Ich denke, dann wirst zu selbst erkennen, wo die kleinen Fallstricke versteckt liegen können ...

Einen richtigen Fastenarzt in Mönchengladbach kann ich dir leider nicht empfehlen ... auch wenn ich ja gar nicht weit weg wohne ... ich habe eigentlich immer "auf eigene Faust" gefastet. Ich lasse mich lediglich von Zeit zu Zeit immer mal wieder komplett bei meiner Hausärztin, die dem Fasten durchaus offen gegenübersteht, durchchecken.

Die wichtigsten Werte kannst du während des Fastens ja übrigens auch problemlos selbst zu Hause regelmäßig bestimmen. Dazu gehört der Blutdruck, der Blutzuckerspiegel und der Säure-Basen-Haushalt. Spezielle Messgeräte und Urin-Bestimmungsstreifen helfen hier weiter.

Du solltest dich ohnehin selbst während des Fastens immer gut beobachten und sobald dir irgendetwas zu extrem vorkommt, frag' nach, ob das normal ist, was man dagegen tun kann. Entweder hier im Forum, wo sich viele erfahrene Fastenwillige herumtummeln oder bei deiner Ärztin. Die meisten "Fastenkrisen" haben eine schnelle und logische Erklärung und lassen sich gut managen.

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.08.2013 um 17:33 Uhr
... hat kugelig geschrieben:
kugelig
kugelig
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

Hallo Tonia,
vielen Dank für deine schnelle Antwort
Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. So wie du es vorschlägst, erst Langzeitfasten und danach einen wöchentlichen Fastentag, habe ich mir das auch vorgestellt. Dann habe ich gelesen, dass Erstfastende nach einer Woche aufhören sollten und wurde unsicher.

Ich hoffe es wird klappen. Noch kann ich mir gar nicht vorstellen nichts zu essen. Aber ich muss meinen Bezug zum Essen komplett neu gestalten. Eine Körperanalysewaage hab ich nicht. Aber ich werde mich mal durch Essen und sehen wie viel Mass ich verliere. Ich möchte mich auch nicht wegen jedem Kilo verrückt machen. Ich habe mich im Februar das letzte mal gewogen und vermutlich nicht abgenommen. Februar 2014 wiege ich mich wieder. Das ist dann vor der zweiten Fastenphase.

Jetzt geht es ran an den Speck Drückt mir die Daumen dass ich durchhalte
Liebe Geüße
Kugelig


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.08.2013 um 10:09 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Kugelig,

gutes Gelingen auch von mir. Du wirst sehen, so eine Langzeitessenspause "ordnet" den Geschmack neu, und damit wird auch die Essensumstellung auf gesund einfacher. Die ersten 3 Fastentage sind nicht so schön, da mußt Du durch. Die sind jedesmal Mist, auch wenn man schon oft gefastet hat. Danach wird es besser. Und ab dem ca. achten Tag (bei mir) ist nichts Essen "normal".
Also nur Mut und wie Du schreibst: "ran an den Speck"!

Liebe Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.08.2013 um 23:20 Uhr
... hat kugelig geschrieben:
kugelig
kugelig
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

Hallo Hellen,
ich danke dir für deinen Zuspruch.
Gerade waren wir spontan griechisch essen. Jetzt bin ich voll vollgefuttert. Nun freue ich mich richtig auf den morgigen Entlastungstag
Ich hoffe, dass ich Freitag dann mit dem Fasten klar komme. Ich weiß noch, als ich das Rauchen dran gegeben hab oO die ersten Tage waren die Hölle und ich dachte nur ans Rauchen. Aber ich hab es geschafft^^ und das macht mir mut. Viele Andere glauben an mich und ich will sie ja nicht enttäuschten

Ach ja, mir ist aufgefallen, dass ich mich noch garnicht vorgestellt habe:

Ich (36) bin ein weibchen mit zwei Jungen ein fast flüges männchen (16) und ein niedliches weibchen (8).
Mein Name ist sehr passend da ich mit einem BMI von fast 60 wirklich rund bin wie eine Kugel. Hm, jetzt weiß ich nichts mehr zu erzählen. Ihr könnt ja fragen, wenn euch etwas interessiert *__*

Liebe Grüße
kugelig


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.08.2013 um 09:43 Uhr
... hat kugelig geschrieben:
kugelig
kugelig
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

Uahhhh ich hab das Glaubersalz reinbekommen
Den saft einer Zitrone hab ich mit in die Salzwassermischung getan und beinahe eine Zitrone hab ich ausgelutscht. Nase Zugehalten und runter :@. Ich hoffe sehr, dass mein erster Fastentag klappt. Aber diese Brühe ist ein Ansporn! Das will ich sobald nicht nochmal trinken

Liebe Grüße Kugelig


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum