Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Bittersaltz und/oder Glaubersalz? Dosierung?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 26.07.2004 um 09:41 Uhr
... hat Schweinchen geschrieben:
Schweinchen
Schweinchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

So - nun isses auch mal bei mir soweit. Ich habe mir vorgenommen zu fasten... Hatte das schon mal vor 6 Jahren gemacht... allerding hat mir da der Arzt n Topf Bittersalz gegeben und gesagt "mach mal". Ich weiss auch nicht mehr wie genau das damals ablief... Ich glaub, ich hatte die Anweisung jeden Morgen so'n Löffel in Wasser aufzulösen und zu trinen und das 14 Tage lang... dabei war aber nicht die Devise vollkommen ohne feste Nahrung auszukommen nur halt sogenannte Schonkost... Hm, egal... wenn ich das hier so lese war es eh falsch, aber vielleicht hatte der Arzt ja dabei was anderes im Sinn. Lief auch soweit alles gut und ohne bleibende schlechte Erinnerungen.

Nun will ich es aber auch mal richtig machen und hab mit meinem Vorhaben auch direkt meine Schwester angsteckt.

Wir wollen am 06.08. Mit der ersten Darmentleerung starten und am 20.08 soll der letzte Fastentag sein. Wobei wir beide verschiedene Gründe für das Fasten haben.

Nun aber meine eigentliche Frage: Also ich wollte eigentlich schon wieder mit Salzen arbeiten. Da ich mich ein bisschen durch WWW gewühlt hab, wurde man da ja mit den verschiedensten Möglichkeiten dieser Darmentleerung konfrontiert.
Bittersalz und Glaubersalz scheinen ja grundsätzlich ziemlich ähnlich zu sein. Aber irgendwo scheint ja doch n entscheidener Unterschied zu sein, denn ich habe auch Vorschläge gelesen wo welche meinten die erste Entleerung mit Glaubersalz zu machen und dann auf Bittersalz umzusteigen. Auch die Dosierungen haben variiert. Deswegen bin ich ein wenig irritiert und suche eine Entscheidungshilfe.

Bittersalz?
Glaubersalz?
Erst Glauber- und dann Bittersalz?

Bei der Dosierung standen auch immer Gramm angaben? Wenn man aber nicht grade ne Diatwaage hat, ist es ziemlich unmöglich diese Mengen abzuwiegen (ich habe überhaupt keine Wage in meinem Haushalt) ... Wieviel ist das denn etwa in z.B. Teelöffeln? Woher weiss ich welche Dosierung nun die Richtige ist?

Fragen die ein Schweinchen plagen

PS. Kompliment übrigens an die Adminstratorin. Ich find den recht umgängliche Art wie sie die Fragen beantwortet einfach gut. Das versteht man gleich viel besser als das trockene Gelaber, dass man sonst so bei solchen Themen vorfindet.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.07.2004 um 12:51 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde editiert von Tonia am 26.07.2004 um 12:55 Uhr ]

Hallo Schweinchen

hast du meine Seiten zum Thema "Darmentleerung" gelesen? ...da stehen die Angaben auch in Löffeln gemessen ... *grins* ...

Es gibt KEIN Mittel und KEINE Dosierung, die bei jedem Menschen gleich wirkt! Jeder reagiert anders auf die verschiedenen Varianten. Da gilt es, einfach herauszufinden, was bei einem selbst am besten funktioniert.

Ich habe sowohl Bittersalz als auch Glaubersalz im Laufe der Jahre ausprobiert. Ich finde, das Zeug schmeckt beides gleich eklig und wirkt bei mir auch gleich intensiv. Etwas angenehmer ist das F.X.-Passage-Pulver, welches zwar auch auf Bittersalz basiert, aber durch Zusatzstoffe eher an eine Vitamin-Brausetablette erinnert. Ich persönlich mag das aber alles nicht. Mir dreht sich schon der Magen um, wenn ich nur am Glas rieche ... und während des Fastens sind die Geruchsnerven verdammt sensibel

Inzwischen habe ich für mich herausgefunden, dass ich mit einem Glas selbstangesetztem oder gekauftem Sauerkrautsaft am Morgen am besten klar komme ... das bereitet mir geschmacklich keine Probleme, die Wirkung lässt zwar ein bisschen länger auf sich warten, aber es funktioniert

Was ich noch nicht ausprobiert habe ist Rizinusöl und Sennestee ...

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 26.07.2004 um 13:05 Uhr
... hat Schweinchen geschrieben:
Schweinchen
Schweinchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Stimmt - bei dir stehen die Angaben in Löffeln. War wohl blind oder hatte es überlesen oder mit ner anderen Seite verwechselt

Hm, also sind Glauber- und Bittersalz sehr ähnlich. Dann bleib ich einfach beim Bittersalz was mein erster Instinkt war. Hab das ja schon mal 2 Wochen überlebt. Kann mich allerdings nicht mehr dran erinnern, ob es mir schwer gefallen war das Zeug runterzukriegen... Es muss aber auch nicht gut schmecken.

Bei Sauerkrautsaft schaudert mich allerdings schon der Gedanke (ich mag absolut kein Sauerkraut )... Also wenn das FX was geschmacklich und geruchlich was von den Brause-Vitaminteilen hat, dann ist das auch nix für mich, weil die bei mir in beiden Sinneswahrnehmungen n absolut künstlich/syntetischen Eindruck hinterlassen.
Na ja - stehen ja auch einige Alternativen zur Verfügung. Aber Bittersalz scheint ja auch für den Geldbeutel ebenso erträglich zu sein.

Hm, ich glaub ich hab meine Entscheidung getroffen
Danke.

Na dann muss das eine oder andere noch eingekauft werden, und dann kann es am 06.08 nach der Arbeit losgehen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 26.07.2004 um 13:09 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde editiert von Tonia am 26.07.2004 um 13:10 Uhr ]

... stimmt ...
preislich gesehen sind Bitter- oder Glaubersalz die günstigsten Varianten (neben Sauerkrautsaft, den man selbst ansetzen kann)

... aber ... wie du siehst, da gehen die Geschmäcker auseinander
Ich liiiiiiiebe Sauerkraut ...

Ja - dann halt' uns mal auf dem Laufenden, wie's bei dir läuft

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.07.2004 um 13:23 Uhr
... hat Schweinchen geschrieben:
Schweinchen
Schweinchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

[ Beitrag wurde editiert von Schweinchen am 26.07.2004 um 13:24 Uhr ]

Wird gemacht, Chef

Ich hoffe, meine Schwester meldet sich auch noch an und gibt ihren Senf dazu (vielleicht ist sie auch schon gestern angemeldet und hat noch nicht gepostet)
Eigentlich hatte sie auch noch ne Menge Fragen und Unsicherheiten, da sie noch keinerlei Fastenerfahrung hat. Na, wir werden ja sehen.

Hm, seltsam irgendwie verspüre ich sowas ähnliches wie Vorfreude...

PS: wer Tippfehler findet darf sie behalten ..


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.07.2004 um 17:51 Uhr
... hat Schweinchen geschrieben:
Schweinchen
Schweinchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

hm, ich frag mich grad ob es ein Fehler ist sich in dem Zeitraum auch die Weisheitszähne entfernen zu lassen...
in Punkto Nahrungsaufnahme ist es ja eher praktisch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.07.2004 um 11:15 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Schweinchen

tja? Ich denke für den Heilungsprozess ist das nicht verkehrt, weil da der Körper sich ja nicht mit der Essensverwertung beschäftigen muss, kann er sich voll darauf konzentrieren die Wunde im Mund zu heilen ...

Ich weiß wohl nicht wie sich eventuell die Betäubungsspritze auswirken könnte, wenn nichts im Magen ist? ... vielleicht solltest du dem Zahnarzt das sagen .. kann sein, dass die dann viel stärker und schneller wirkt, so dass er vielleicht eine etwas kleinere Portion nehmen muss?

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.07.2004 um 11:36 Uhr
... hat Schweinchen geschrieben:
Schweinchen
Schweinchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

auch war...
hm... muss man zu solchen Eingriffe nicht eh nüchtern (also nicht allein in Bezug auf Alkohol) hin?

Na ja der Termin steht ja noch nicht fest. Hab an meinem 1. Entlastungstag (ich hab vor 2 zu machen) erstmal ne Art Vorbesprechung. Nur die irgendwie will ich die Sache auf jeden Fall im August hinter mich bringen, weil es ansonsten mit dem Urlaubstiming bei mir auf der Arbeit auch ungünstig wird.... Tja - und da hab ich mir gedacht, dass wenn ich ja eh faste und keine feste Nahrung zu mir nehme und das beim Zähneziehen ja noch mal der Fall wäre (wenn auch nicht so lang und nicht so konsequent) ... na, der Rest ist ja bekannt.
Werde aber natürlich den Arzt informieren, damit er halt ggf. seine Arbeit auch richtig machen kann.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.07.2004 um 09:33 Uhr
... hat Schweinchen geschrieben:
Schweinchen
Schweinchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Joah - dann schwatze ich einfach mal weiter... habe nun auch meine Eltern in meine Fastenpläne eingeweiht, schliesslich werde ich ja versuchen ihren Gemüsegarten zu plündern um ergänzende Zutaten für meine Gemüsebrühe zu jagen. Ich bin da schon im inneren Zwiegespräch mit einer noch kleinen (in einer Wocher gibt sich das schnell) Zucchini geraten. Die meint die will auch in meinem Topf
Meinem Vater interessiert das eher die Bohne. Da kam ein müdes Lächeln und die Randbemerkung, wer mir den diesen Floh ins Ohr gesetzt hätte... Na ja, ich kenn den schon was länger, ist ne typische Reaktion. Meine Mutter ist da interessierter, da sie auch ein bisschen mit ihrem Gewicht zu kämpfen hat. Ausserdem war sie sich sicher, dass das damals bei der "Magen-Darm-Sanierung" bei mir Glaubersalz war und nicht Bittersalz war. Da ich mich nicht mehr hundert protzentig daran erinnern kann, glaub ich ihr einfach mal (Mutter haben eh ein unerschütterliches Gedächtnis was ihre Kinder betrifft... *g )und bin nun auch in meiner Entscheidung umgestiegen mit welchem Mittel ich denn nun brav meinen Darm entleeren werde.
Also werden meine Schwester und ich beide Glaubern.

Frage: Dieses hier informiert halt wie's denn so läuft, (n paar Postings weiter oben) läuft das dann in nem seperaten Tagebuch - so wie es das Sternenkind hier führt - ab, oder wie ist das in diesem Forum eher... ? Möchte mich da ja auch an die hier gängigen "Formen" halten. Noch hab ich ja nicht angefangen mit Fasten und kann mich flexibel drauf einstellen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum