Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Barney der Fastenreporter

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 14.08.2004 um 21:14 Uhr
... hat barney geschrieben:
barney
barney
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallo,

Kurz zu mir: 32 jahre. Meine motivation: neurodermitis seit 1996.

Ok, soviel dazu. Gestern hatte ich meinen entlastungstag. Mit bananen, äpfeln und nektarinen, dazu rote beete und kohlrabi. Als getränk nur wasser(volvic und leitungswasser)
Ich muss aber dazu sagen, dass ich meine ernährung bereits vor gut 2 wochen umgestellt habe. Ich verzichte seitdem bereits auf zucker(auch honig. Marmelade und jeglicher ersatz), getreide(auch reis und mais), kartoffeln, milch, eier und versuche möglichst viel rohkost zu essen und ab und an mal fleisch und fisch 2-3mal die woche, dann aber auch nicht in mengen.

Heute also mein erster fastentag. Geglaubert habe ich mit 30g auf einen halben liter wasser und ich muss sagen, dass das genau die richtige dosis für mich war. Generell habe ich relativ regen stuhlgang, was sicherlich auch nicht so ganz ok ist. aber heute war ich bereits 10x entleeren. Einmal vor dem glaubern mit relativ festem stuhl. Dann 30-60min danach 3 mal dünnflüssiger in einem abstand von 5minuten.
Dann hatte ich ein paar stunden ruhe. Am Nachmittag ging es dann weiter. 4mal ebenfalls in kurzen abständen, diesmal aber richtig wässrig, dann noch mal mit einem etwas größeren zeitabstand. Eben auch noch mal, diesmal kam aber mehr luft. Ich glaube, ich habe mich gut entleert!
Meine brühe schmeckt auch wie ich finde, alles bio. Ich habe mich für die karottenbrühe entschieden. Für nächste woche habe ich mir von voelkel einen gemüsesaft besorgt(für die arbeit), den ich natürlich gut verdünnen werde. Ansosnten gibt es noch kräutertee und viel leitungswasser.
Momentan habe ich ein hungergefühl, jedoch ist es nicht unerträglich. Zum spaziergang bin ich noch nicht gekommen. Ist mir etwas zu unsicher. Wer weiss wann das glaubersalz sich noch mal meldet!?
Ab morgen werde ich es mir einläufen probieren, die ich jedoch täglich anwenden möchte. Ich hoffe, ich stelle mich da geschickt genug an. Noch habe ich ja so meine bedenken.
Ich habe mir für das fasten übrigens keinen festen zeitrahmen gesetzt. Erstmal 5 tage. Wenn es gut läuft verlängere ich. Maximal werden es wohl 14 tage.
So, das solls erstmal gewesen sein. Frohes fasten noch.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.08.2004 um 23:10 Uhr
... hat Kayla geschrieben:
Kayla
Kayla
... ist OFFLINE

Beiträge: 296
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Barney,

habe heute auch meinen 1. Fastentag. Ich mache das 2x im Jahr und solange es vom Gewicht her verträglich ist, Habe dadurch meine Neurodermitis und das Rheuma voll im Griff. Brauche keine Tabletten. Halte zwar immer die Rheumadiät ein. ( kein Fleisch, keine Wurst, nichs Süsses. dafür viel frisches Gemüse, Sprossen, Vollkornprodukte) schmeckt mir gut .
Habe für meine Familie frische Bratkartoffeln gemacht mit Spiegelei. Etwas Hungergefühle sind da, na ja meine Gemüsebrühe schmeckt auch. Auis Erfahrung weiss ich morgen ist das vorbei mit dem Hunger.

So angenehmes Fasten,

Margit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 16.08.2004 um 08:07 Uhr
... hat barney geschrieben:
barney
barney
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

so, der 2. fastentag ist um. gesternmorgen war ich ein wenig schlapp. hat sich dann aber im laufe des tages gegeben. habe auch den einlauf probiert. da kam noch ne ganze menge raus!auf jeden fall hat es funktioniert.
gestern nachmittag/abends bin ich noch eine halbe stunde trimmrad gefahren und anschließend noch 40 minuten schnelles querfeldeinwandern durch den wald.
und ich bin nicht umgekippt.
heute ist mein dritter tag. kein hungergefühl bislang. bin auch heute früh aufgestanden und habe den einlauf gemacht. da kommt echt eine menge raus. ich kann es jedem empfehlen den einlauf täglich zu machen.(Glaubersalz möglichst nicht täglich verwenden!)
endlich habe ich es auch einmal geschafft vor 8 auf der arbeit zu sein!! juchuuu
so, das wäre es ert einmal. heute mittag gibt es gemüsesaft von voelkel stark mit wasser verdünnt. und heute abend muss ich mir neue brühe machen. irgendwie habe ich mich mit dem wasser fürs kochen verschätzt. ist wohl alles verdunstet.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.08.2004 um 08:16 Uhr
... hat barney geschrieben:
barney
barney
... ist OFFLINE

Beiträge: 26


so heute ist mein vierter tag. heute morgen bin ich nicht besonders gut aus der kiste gekommen. aber eigentlich ist das die regel, auch ohne fasten. gestern war es nicht so dolle. habe mich recht schlapp gefühlt, bin abends ne halbe stunde trimmrad gefahren. da musste ich mich echt durchquälen. ich denke die letzten 2 tage häufiger an dicke pomes mit mayo oder kartoffelchips, obwohl ich eigentlich eher ein süßer bin.
der gemüsesaft ist absolut nich mein ding und ich habe mich eher gequält ihn zu trinken. wenn das heute wieder so ist, dann werde ich es wohl mal mit nem obstsaft für mittags probieren. der gemüsesaft ist bestimmt gut, nur einfach nicht mein ding.
ursprünglich hatte ich den fastenzeitraum so zwischen 5 und 14 tagen angesetzt. ich denke ich kann das jetzt etwas genauer einschränken und sage mal 7-10 tage. entweder breche ich am samstag oder am dienstag. ich mache das abhängig von meinem zustand, wie ich mich fühle und wieviel ich wiege. bei mir besteht nämlich eher die gefahr, dass ich zuviel abnehme. das abnehmen ist in einem gewissen rahmen ok, aber wenn die 70kg erreicht sind, dann höre ich auf.
ist ja auch mein erstes fasten. da muss man ja nicht gleich wie ein wahnsinniger loslegen.
jetzt trinke ich erstmal meinen tee und hoffe, dass sich mein wohlbefinden heute etwas bessert.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.08.2004 um 08:00 Uhr
... hat barney geschrieben:
barney
barney
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

so, hier bin ich etwas verspätet. leider habe ich probleme mit dem internet z. zt. daher kommt der eintrag vom arbeitsplatz.
also gestern war es nicht so dolle. ich habe mich schlapp gefühlt, habe auch kein sport getrieben. leider musste ich feststellen, dass mir gemüsesaft überhaupt nicht zusagt. und so habe ich mir gestern noch eine flasche obstsaft besorgt. allein der gedanke an gemüsesaft.. brrrrr. ich habe mich echt davor geekelt!
die letzten beiden tage hatte ich auch mit sodbrennen zu kämpfen. ein problem, was ich eigentlich sonst überhaupt nicht kenne. vielleicht lag es am gemüsesaft!??
heute ist mein 5. tag. ich fühle mich etwas besser als gestern. diese fastenhochgefühle kann ich aber leider noch nicht entdecken. zudem nerven meine arbeitskollegen. die können überhaupt nicht vestehen, dass jemand nichts essen kann. und wenn dann der spruch kommt "sie sind doch total schlank" dann könnte mir echt der kragen platzen!!! "Siehst du eigentlich nicht, dass ich das vielleicht wegen meiner Neuro und nicht aufgrund meines Gewichtes mache!!!???"
nun ja, was solls. ich glaube das nächste mal faste ich wirklich im urlaub.
gestern abend habe ich wieder den einlauf gemacht. ich mache das jeden tag und bin immer wieder erstaunt, was da noch so alles kommt, obwohl ich seit 5 tagen keine feste nahrung mehr zu mir genommen habe.
so, das war es erst einmal. ich hoffe ich halte bis freitag durch. oder bis montag. 7-10tage habe ich mir vorgenommen. 14 tage erscheinen mir für das erste mal doch ein wenig lang. ich muss mich auch nochmal auf die waage stellen. leider habe ich zu hause keine .
--------------------------------------------------------------------------------


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.08.2004 um 08:12 Uhr
... hat barney geschrieben:
barney
barney
... ist OFFLINE

Beiträge: 26


so, heute ist nun der 6. tag. habe nicht so gut geschlafen. gestern mittag gab es zum ersten mal obstsaft stark verdünnt. was für eine wohltat im vergleich zum gemüsesaft!!!
hochgefühle habe ich immer noch nicht. sportlich habe ich mich die letzten beiden tage auch nicht betätigt. war einfach ein wenig müde. habe mich stattdessen gestern mit dem kumpel ins café gesetzt und ein blubberwasser getrunken. eklig die brause. und schwer verdaulich! auf jeden fall durfte ich mal am kaffee riechen. hmmm
das nächste fasten werde ich aber definitiv im urlaub machen. brechen werde ich wohl am samstag oder sonntag. das wären dann 7 oder 8 tage. das muss erst einmal reichen.
gedacht habe ich in den letzten tagen vor allem an dicke pommes mit mayo, kartoffelchips, oder so ein richtig geiles frühstücksbrötchen mit honig, marmelade oder nutella!!
aber leider sind das ja sachen, die auch nach dem fasten für mich nicht mehr in frage kommen. vielleicht mal als absolute ausnahme. aber dann muss man vorsichtig sein, dass es nicht einreisst.
so, jetzt werde ich erstmal meinen kräutertee schlürfen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.08.2004 um 08:03 Uhr
... hat barney geschrieben:
barney
barney
... ist OFFLINE

Beiträge: 26


so, heute ist dann wohl mein 7. und letzter Fastentag. ich will es nicht übertreiben. scjließlich ist es das erste mal, dass ich faste und ich habe körperlich nicht die substanz. mittlerweile hat sich mein fasten bereits ein wenig in der firma herumgesprochen. mein chef und geschäftsfüherer der firma meinte gestern zu mir."passen sie auf sich auf". nun ja, er schiebt 'ne kuge vor sich herum. nur weil ich fast idealgewicht habe(momentan evtl. etwas drunter) bin ich ja noch lang nicht magersüchtig!!! ich hatte übrigens bereits anfang 2002 einmal eine ernährungsumstellung durchgeführt. verzicht auf zucker, milch, eier, 2 mal fleisch die woche, keine fertigprodukte. ich habe echt gefressen wie ein scheunendrescher und habe innerhalb von 3 monaten mein gewicht ungewollterweise von 85kg auf 71kg reduziert. sobald ich zucker weglasse purzeln glaube ich bei mir rapide die pfunde. eigentlich bin ich auch nicht dick. das setzt bei mir leider nur am bauch an
mein traumgewicht liegt so bei 75-78kg, allerdings richtig verteilt!! aber ich habe ja jetzt wieder angefangen mich sportlich zu betätigen.
apropos sport: gestern bin ich gewandert. wenn man es denn so nennen kann. ich habe für eine strecke, die ich normalerweise in 40 minuten absolviere 60 minuten gebraucht. ich war einfach platt. und das hat mir auch gezeigt, dass es zeit für mich ist aufzuhören. ich habe zwar kein hungergefühl, allerdings fühle ich mich auch nicht gerade vor energie strotzend. aber volle energie kenne ich eh nicht mehr. den ienlauf habe ich gestern mal weggelassen. war einfach im aaaa.... aber ich hatte ja vorher jeden tag abgeführt. und werde es heute noch ein letztes mal machen.
bei meiner neuro hat sich bislang nichts getan.manchmal meine ich eine verbesserung zu spüren, bin mir aber nicht ganz sicher. ich habe definitiv noch keinen eindeutigen beweis!
nun gut, dennoch wird es nicht das letzte mal gewesen sein, dass ich faste. das nächste mal im urlaub, wo es keiner mitbekommt!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.08.2004 um 12:15 Uhr
... hat barney geschrieben:
barney
barney
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

so, heute ist mein aufbautag. der gestrige tag ist ohne besondere vorkommnisse vergangen. ich habe mich nicht sportlich betätigt, obwohl ich´mich etwas besser gefühlt habe als noch am donnerstag. und den einlauf habe ich noch einmal gemacht.
meinen apfel habe ich auch schon hinter mir. ganz ehrlich?
ich hätte noch einen essen können!
ich habde sehr langsam gegessen un auch gut gekaut. aber das so mancher nach einem viertel oder halben apfel pappsatt ist? hmm, ist wahrscheinlich bei jedem anders.
nun denn, ich werde mich jetzt mal richtung städtchen aufmachen und ein wenig im bioladen einkaufen. der macht nämlich um 13uhr dicht.
aufgrund meine ernährungsumstellung, die ich ja schon vor dem fasten begonnen hatte, bin ich ein wenig eingeschränkter als andere und kann mich an den meisten rezepten nicht orientieren, deswegen muss ich improvisieren.
mal schauen was es gibt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.08.2004 um 08:10 Uhr
... hat barney geschrieben:
barney
barney
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

so, 2 aufbautage habe ich hinter mir, wobei ich wohl wieder mengenmäßig absolut normal esse. ich habe einfach hunger! und die im lützner buchangegebenen mengen sind mir einfach zu wenig. aber natürlich ernähre ich mich gesund. also ich bin jetzt nicht dem fastfood verfallen. ich esse nur eben mehr. ansonsten hat sich meine leistungsfähigkeit wieder gesteigert. nur mit der verdauung hat es in den ersten beiden tagen noch nicht geklappt. ich warte heute nochmal ab. ansonsten helfe ich was nach.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.08.2004 um 13:04 Uhr
... hat barney geschrieben:
barney
barney
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

juchuu, die verdauung ist wieder im gang! alles klar!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum