Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Veganer Ersatz für Buttermilch

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 24.06.2014 um 18:41 Uhr
... hat camci81 geschrieben:
camci81
camci81
... ist OFFLINE

Beiträge: 92

Hallo zusammen,

meine nächste Heilfastenkur steht bald an.
Faste seit Ca. 10 Jahren regelmäßig 1-2 mal pro Jahr.

Seit Januar bin ich Vegetarier und versuche seit 2 Monaten auch fast vegan zu sein (klappt noch nicht so 100%ig, will mich aber sowieso langsam rantasten).

Bisher habe ich mit einem Mix aus Saft- & Brühenfasten gute Erfahrung gemacht. Mit Pflaumensaft und Buttermilch hab ich meine Ausscheidungen angekurbelt.

Nun zu meiner Frage: Kann man Buttermilch und die Vorteile dieser durch eine vegane Alternative ersetzen?

Danke im voraus für eure Erfahrungen!
Camci81


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.06.2014 um 23:33 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist ONLINE

Beiträge: 2086

Was hälst Du davon, wenn Du die Buttermilch einfach weglässt? Ich führe auch immer mit Pflaumensaft ab oder trinke Sauerkrautsaft, damit hab ich immer Erfolg. Milchprodukte lasse ich während des Fastens ganz weg. Viel Erfolg. Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 25.06.2014 um 06:33 Uhr
... hat camci81 geschrieben:
camci81
camci81
... ist OFFLINE

Beiträge: 92

Hi,

die Vorteile der Buttermilch:
Buttermilch zählt zur Familie der Sauermilchprodukte und enthält Milchsäure-Bakterien und Eiweiß. Beide Stoffe sind sehr vorteilhaft für eine Heilfastenkur. Die Milchsäure-Bakterien unterstützen auf sanfte Art und Weise den Verdauungsprozess und wirken leicht abführend.

Das Eiweiß in der Buttermilch wiederum verhindert einen Eiweißabbau im Körper.

--> Ich suche also nach einer Alternative, welche vor allem die Eiweißzufuhr ähnlich der BuMi übernehmen kann. Ich möchte das, weil ich während der Fastenkur immer mein (hohes) Sportpensum beibehalte und daher Eiweiß wichtig ist.

Grüße
camci


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 25.06.2014 um 08:28 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Camci

Sojamilch wäre eventuell eine Alternative ...

Wobei ich persönlich ja finde, dass Sojamilch ganz gruselig schmeckt. Aber ich vertrage sie auch nebenbei überhaupt nicht. Ich bekomme sofort einen ganz massiven Juckreiz davon im Mund ...

Wenn du mit der Buttermilch immer gut klar gekommen bist, würde ich einfach dabei bleiben.

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.06.2014 um 14:03 Uhr
... hat camci81 geschrieben:
camci81
camci81
... ist OFFLINE

Beiträge: 92

Hi tonia,

Danke für deine antwort.
Auch ich vertrage keine soja-milch --> übler blähbauch und darmwinde

Mein milch-ersatz im normalen leben ist reis-, hafer- oder mandelmilch.
Aber das wirkt alles nicht abführend und auch diese milchbakterien sind da soweit ich weiss nicht vorhanden.

Dann hole ich mir wenigstens das eiweiss darüber.
Danke und gruss
Camci
😀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum