Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 11.01.15

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 11.01.2015 um 13:51 Uhr
... hat Persephone13 geschrieben:
Persephone13
Persephone13
... ist OFFLINE

Beiträge: 28
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo ihr Lieben,

ich bin völlig neu hier, habe mich gerade hier angemeldet. Allerdings lese ich mich schon seit einer Weile durch die Foren und beschäftige mich auch schon seit einer Weile mit dem Thema Fasten. Ich habe im letzten Jahr durch eine Ernährungsumstellung und Sport schon 25 Kilo abgenommen und war in mein lang ersehntes Normalgewicht gekommen. Wo ich auch immer noch bin. Allerdings hat starker psychischer Stress, Liebeskummer und eine depressive Episode dazu geführt, dass ich mich selbst verloren habe irgendwie. Und auch meine Kontrolle. Um die Leere in mir zufüllen habe ich wieder begonnen unkontrolliert zu essen und ich merke, dass es mir schadet. Doch der entgültige Entschluss zu fasten war nicht mein Gewicht, sondern meine Gesundheit. Ich muss etwas für mich tun, denn ich habe das Gefühl, dass mein Körper leidet. Meine Akne ist wieder schlimmer geworden und zusätzlich habe ich Probleme mit dem Magen bekommen. Des Weiteren scheine ich eine Allergie zu entwickeln, da an meinem ganzen Körper Juckreize und Pusteln auftreten. Keine Sorge - ich habe schon einen Arzttermin deswegen und werde alles mit ihm absprechen. Nur ich bemerke natürlich die Warnsignale meines Körpers - die physischen wie die psychischen. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen zu fasten. Ich möchte mir selbst etwas gutes tun. Meinen Körper ins Gleichgewicht bringen und reinigen und wieder ein gesundes Verhältnis zu der Ernährung aufbauen. Ich hoffe vielleicht meine Allergie zubessern und meinen Magen zu schonen. Ebenso hoffe ich vor allem in mir selbst meine Mitte wieder zu finden.
Ich möchte morgen gerne mit dem Fasten starten und suche Leute, die mich gerne begleiten möchten auf meinem Weg. Mein Ziel sind erstmal mindestens 14 Tage und dann sehe ich weiter, wie es mir geht. Ich hoffe auf Unterstützung, nette Gespräche und Tipps. Aber vor allem einen Rahmen, der mir hilft durchzuhalten.

Ich freue mich auf euch und meinen Neuanfang.

Lieben Gruß
Eure Persephone


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2015 um 19:37 Uhr
... hat Bebbele geschrieben:
Bebbele
Bebbele
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo Persphone,
ich bin dabei und starte mit dir durch,meine Gründe Gewichtsabnahme und innere Ruhe. Habe im November die GB entfernt bekommen und nehme seit dem ständig stark zu,d.h in der Woche bis zu 1,5 kg obwohl sich am essen nichts geändert hat.
Naja auser Weihnachten mit Raclett und was deftigem ein paar Kilos waren normal da ich mich nicht so viel bewegen konnte und Couch angesagt war.Was aber danach geschah ist für mich seltsam Gewicht ging weiter hoch,habe im Internet nachgelesen und in einigen Forums erfahren das Frauen bis zu 25kg zugenommen haben,
Ich habe das Gefühl das es auch viel Wasser ist und die Zunahme hauptsächlich am Bauch ist.
Deshalb ist für mich Stopp und fasten angesagt den so bin ich unglücklich.
Möchte gern 2 Wochen oder mehr fasten das lass ich mir noch offen.
Ingwer liegt schon da weil ich um diese Jahreszeit sehr friere.
Ich bin mir sicher deine Hautprobleme werden sich bessern denn du hast alles richtig erkannt und ich finde es toll wie du auf deinen Körper hörst und die Siganle richtig erkennst.
Habe heute morgen geglaubert und freue mich sehr mit dir einen regen Austausch zu haben denn ich brauche auch Unterstützung .
Das wird ein schönes Jahr Bebbele


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.01.2015 um 22:33 Uhr
... hat Schwertlilie geschrieben:
Schwertlilie
Schwertlilie
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Hallo ihr Beiden,

ich bin auch seit heute dabei und geselle mich zu euch.

Es ist nicht das erste mal, dass ich faste, aber es ist schon etwas länger her. Entschlossen dazu habe ich mich aufgrund diverser gesundheitlichen Probleme. Bedingt durch eine Histaminintoleranz habe ich u. a. Ausschlag an den Beinen und Armen. Mein Darm reagiert auch immer extrem, wenn ich mal nicht aufpasse, oder wenn ich nicht wiederstehen kann.

Ich hoffe, dass mein Körper sich "resetten" kann und ich dadurch einige Wehwechen los werde.

Bisher habe ich mir als Ziel sieben Tage gesetzt, aber ich lass es mal auf mich zu kommen.

VG Schwertlilie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.01.2015 um 07:04 Uhr
... hat Persephone13 geschrieben:
Persephone13
Persephone13
... ist OFFLINE

Beiträge: 28
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen ihr Beiden,

ich freue mich dass ihr mitmacht und das wir diesen Weg gemeinsam gehen können! Es ist super Unterstützung zu haben! Ich denke alleine ist es immer schwieriger solch ein Projekt zu starten, weshalb ich mich umso mehr freue! Ich muss sagen aufgrund einiger Umstände schaffe ich es erst heute zu glaubern, ich hoffe das ist nicht schlimm! Mit den Tagen wird es eh verschwimmen... Aber ich finde es spannend, dass ihr auch aus gesundheitlichen Gründen fasten wollt. Ich meine klar, die Gewichtsabnahme ist besonders nach den Feiertagen ein netter Nebeneffekt Wollen wir ja mal ehrlich sein, aber die Gesundheit des Körpers ist das Wichtigste. Besonders da meiner gerade sehr seltsam reagiert... ich bin froh, dass ich noch auf diese Signale hören kann. Ich meine ich könnte mir aufgrund der Allergie regelmäßig die Haut abkratzen o.O Da muss sich was tun...

!4 Tage sind erstmal angesetzt, aber ich werde auch hier auf meinen Körper achten. Wenn er sagt das es ihm gut geht und das er mehr vertragen könnte, kriegt er mehr.^^

Wie ist eure Erfahrung mit eurem Umfeld? Bei mir ist es immer ein wenig kritisch. Besonders meine Mutter zu überzeugen war nicht einfach, obwohl sie selbst schon Fastenerfahrung hat. Aber sie unterstützt mich. Aber es ist immer anstrengend wie der Rest reagiert. Besonders die Kollegen. Sie nehmen es ja nicht einfach hin sondern jeeeeeder muss seinen Senf dazu geben und muss dir sagen wie dumm du bist oder wie gefährlich das ist bla bla bla. Wie sind da eure Erfahrungen? Habt ihr Ideen wie man dem vielleicht ein wenig besser begegnet? Sie haben ja meistens nur Halbwissen und nicht das Interesse dies auszubauen...

So soweit erstmal von mir, ich freue mich von euch zu hören!

Achja und für alle anderen... natürlich könnt ihr auch noch später einsteigen, ich freue mich über jeden Post!

Lieben Gruß und euch einen schönen Start in den Tag

Eure Persephone


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2015 um 09:22 Uhr
... hat Bebbele geschrieben:
Bebbele
Bebbele
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Guten Morgen ,
einen guten Start euch allen ,für mich ist das heute der schwerste Tag mein Bauch grummelt und werde mir jetzt erstmal einen Brennesseltee mit Schafgarbe machen und hoffe es geht vorbei.Ich glaube ich fange den Frühjahrsputz an um mich abzulenken.
Mein Wohnzimmer wollte ich auch streichen hats mal wieder nötig und so bekomme ich auch etwas Bewegung.
Der Umgang mit fasten in meiner Familie ist sehr gut und es gibt viele Beführworter die auch die guten Eigenschaften des fastens kennen.Da ich zum Teil Rohköstler bin so um die 60-70% wissen die Menschen die mich gut kennen was ich tue.Ich kenne auch das Gegenteil und für mich sind das Menschen die keine Ahnung haben und Neid das man sich so etwas zutraut und schafft.
Meinen Kollegen sag ich so etwas nicht da ich keine Lust auf dumme Bemerkungen habe und mich nicht auf Diskussionen einlassen will wo jeder weiß was die Beste Ernährung ist
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter
Grüßle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2015 um 09:49 Uhr
... hat Persephone13 geschrieben:
Persephone13
Persephone13
... ist OFFLINE

Beiträge: 28
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Dir auch einen guten Morgen Bebbele!

Mein Magen grummelt auch, aber das ist ja die ersten tage noch normal. Das Hungergefühl muss erstmal weggehen. ich habe das Glück, das ich bei der Arbeit bin und genug zu tun habe, also der Hunger meistens nicht so auffällt. Aber ich denke sobald ich Ruhe habe, wird er dafür umso doller zuschlagen!^^
Meine Familie macht vielleicht ein paar besorgte Gesichter, aber sie kennen mich und meine "ungewöhnlichen" Methoden schon. Dazu kommt das ich veganerin bin, sie sind also schon Leid gewohnt Ja sie haben halt meistens keine Ahnung und sind dann der Meinung ihren Senf dazu geben zu müssen, aber hach naja. Bei der Arbeit ist es schon schwieriger es zu verheimlichen für mich, da ich immer mit meinen Kollegen zusammen frühstücke und mittag esse, es fällt also auf. Ich meine ich bin aufgrund meines Veganismus eh schon so auffällig wie ein bunter Hund, kenne mich mit den Sprüchen da also auch aus "wenn du mal Hunger hast Mädel, iss mal ein ordentliches Stück Fleisch" oder "Haben die armen Pflanuen denn keine Gefühle und Schmerzen" das kommt halt täglich, aber ich muss mir da ein dickes Fell wachsen lassen sonst gehe ich eh unter^^ Ein Schulterzucken, lächeln im Kopf sich seinen Teil denken und weiter seinen Tee schlürfen. So mache ich es meistens.

Du bist Rohköstler? Damit habe ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Klingt spannend.

Lieben Gruß von der ebenso hungrigen Persephone
Persephone

PS: Wollen wir ein Gewichtstagebuch führen? Ich hätte damit kein Problem und man bekommt vll Motivation? Was meint ihr?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2015 um 11:11 Uhr
... hat Schwertlilie geschrieben:
Schwertlilie
Schwertlilie
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Hallo ihr Beiden,

ihr habt ja schon ganz fleißig geschrieben.

Ich habe es da wohl etwas einfacher mit meinem Umfeld. Durch einen schweren Unfall von meinem Mann, bin ich den ganzen Tag zu Hause, um mich um ihn zu kümmern. Meine beiden Töchter finden das gut und was Sohnemann dazu sagen wird, werde ich am Wochenende erfahren, wenn er zu Besuch kommt.

Da ich auch übergewichtig bin, wird das weitere Umfeld bestimmt denken, dass es mir mal gut tun würde. Normalerweise müssten eure Kollegen Verständnis für das Fasten haben, da ihr es ja aus gesundheitlichen Gründen macht und sicherlich habt ihr schon einiges ausprobiert und ward bei einigen Ärzten, die nicht wirklich helfen konnten.

Gestern habe ich zum ersten Mal mit dem Pasage Salz abgeführt. Geklappt hat es wirklich gut nur mit sechs Stunden Verzögerung. War die halbe Nacht wach und habe mich erst mal heute morgen wieder hinlegen müssen, als ich alle versorgt hatte. Mein Bauch grummelt auch ganz schön, aber ich habe überhaupt keinen Hunger.


Eigentlich hätte ich mir einen besseren Zeitpunkt ausssuchen sollen, aber meine Freundin wollte unbedingt mit mir zusammen fasten. Sie hatte diese Woche frei, hat jedoch gestern schon aufgegeben, da sie extreme Probleme mit dem Kreislauf hatte.

Morgen muss ich mit meinem Mann ins Krankenhaus, wo ihm unter Vollnarkose ein Zahn gezogen wird. Ich hoffe, dass er hinterher zu Hause noch viel schlafen wird. Zu dem fängt am Mittwoch der Fliesenleger an im Bad, welches nur vom Schlafzimmer zu betreten ist, neue Fliesen auf dem Boden zu verlegen. Vorher muss er noch die alten raus stemmen, was viel Lärm und Dreck machen wird.

Einerseits werde ich nicht so zur Ruhe kommen, anderseits ist die Ablenkung auch ganz gut. Euch wünsche ich noch einen guten restlichen Arbeitstag und einen schönen Feierabend.


VG Schwertlilie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2015 um 12:40 Uhr
... hat Persephone13 geschrieben:
Persephone13
Persephone13
... ist OFFLINE

Beiträge: 28
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Schwertlilie!

Zunächst erstmal alles Gute für die Genesung deines Mannes! Ich hoffe er ist bald wieder fit und deine Pflege schlägt an!

Ja das mit dem Übergewicht kenne ich. Habe im letzten Jahr 25 Kilo abgenommen. Vorher war es auch so, dass mein Umfeld alles gut fand, was dazu führte das ich abnahm. Ob es nun gesund war oder nicht. Jetzt wo ich in meinem Normalgewicht bin, verhalten sie sich eher gegenteilig. Wenn es um ein Thema geht, wo ich abnehmen könnte, heißt es nur "bloß nicht, pass bloß auf dass du nicht zu dünn wirst!" (Und ich habe durchaus noch meine Reserven Da ist es dann auch völlig egal ob das Fasten gesund ist oder nicht, die panische Angst ich könnte zu einem Hungerhaken mutieren...^^ joa. Die Einzige mit der ich da vernünftig reden kann ist meine Mutter. Zum Glück, sonst wäre es auch echt schwierig. Es wird schon spannend es meiner Mitbewohnerin zu verklickern... *seufz* sie gehört nämlich zu der Fraktion Panikmache, selber allerdings ein zierliches Wesen ohne Ende

Ich bin ganz ehrlich, ich würde gerne das, was ich über die Weihnachtszeit und durch meine Esseskapaden zugenommen habe, wieder loswerden. Ich habe an meinem Tiefpunkt 68 Kilo gewogen, was eine gute 38er war, da habe ich mich eigentlich ganz wohlgefühlt. Jetzt bin ich wieder bei 75 Kilo und den Unterschied sieht man (besonders ich) halt, auch wenn besorgte Stimmen meinen das dies nicht der Fall ist

Aber ich muss sagen, ich bin gerade sehr euphorisch. Ja klar der Hunger ist da, aber ich denke das wird verschwinden und wir werden eine tolle Fastenzeit und Erfahrung haben! Ich freue mich drauf und schön das ihr dabei seid!

Lieben Gruß
Persephone


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2015 um 07:53 Uhr
... hat Schwertlilie geschrieben:
Schwertlilie
Schwertlilie
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Guten Morgen,

nach einer Nacht mit Kopfschmerzen und Albträumen bin ich heute morgen nassgeschwitzt auf gestanden. Mein Magen rebelliert und heute muss ich mit meinem Mann zur Zahn-OP ins Krankenhaus. Könnte etwas besser laufen.

Danke für die guten Wünsche, aber mein Mann hatte vor fast vier Jahren einen Fahrradunfall mit mit schweren Hirnblutungen. Er ist seitdem schwerstbehindert. Ich bin jetzt seine Betreuerin und Pflegerin. Trotz dieser Umstände sehe ich die Fortschritte alle sehr positiv. Wir haben uns vielleicht das Leben anders vorgestellt, aber wir machen uns das Leben jetzt so schön wie möglich. Man lebt halt jetzt anders, aber nicht unbedingt schlechter, man legt die Wertigkeit anders.

Die Kopfschmerzen werden etwas weniger. Wenn es jedoch noch schlimmer werden sollte, werde ich wohl mir einen besseren Zeitpunkt zum Fasten im Februar suchen müssen. Bis es so weit sein sollte werde ich noch weiter kämpfen.

Wie sieht es bei euch heute aus?

VG Schwertlilie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2015 um 15:16 Uhr
... hat Bebbele geschrieben:
Bebbele
Bebbele
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo,
ich wünsche dir einen schönen Tag Schwertlilie der bestimmt sehr Anstrengend wird.Wenn man hier in den Foren liest sieht man erst wie viele ein Päckchen zu tragen haben Gesundheitlich oder gewisse Umstände wie bei dir,kann dein Mann noch laufen?
Persephone 25 kg sind schon viel da wirst du die 8 locker hinbekommen,bei mir schauts nicht so gut aus etwas zugelegt hatte gestern angefangen die Decke zu streichen was sehr anstrengend war und abends so einen Hunger bekommen das ich mir eine Tomatensuppe 2 hartgekochte Eier und 2 Kekse gegönnt habe .
Heute Wohnzimmerdecke fertig gestrichen und der Magen grummelt hab aber nichts mehr da zum essen ( ist auch gut so den mein Geist gewinnt sehr oft).
Freue mich darauf wie es euch ergangen ist.
Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum