Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Wie gefährlich ist zu schnelles Aufbauen?

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

am 24.03.2015 um 16:53 Uhr
... hat FrauFidibus geschrieben:
FrauFidibus
FrauFidibus
... ist OFFLINE

Beiträge: 59

So, jetzt hab ich Fastenmitte, Tag 5 von geplanten 10.
Ich mach die "Limonadendiät".
Es geht mir blendend, ich habe von alleine Verdauung und kann ganz gut Sport machen.

Nun ist es so, dass ich mich mit dem Aufbauen erst beschäftigt habe, als ich schon angefangen hatte zu fasten. Wusste lediglich die Faustregel 1/3 der Tage. Wären bei mir 3 Aufbautag.

Es ist nämlich so:
Wenn ich 10 Tage mache,ist:
Tag 11 Fastenbrechen (zählt das schon als Aufbau?)
Tag 12 Aufbau
Tag 13 fahr ich mit meinem Mann für Nächte in ein Wellnesshotel. Abends gibts 5-Gänge Menü.

Ich muss dort keineswegs schlemmen, aber kann ich dann abends schon wieder Fleisch und Salat essen?

Die sonst gesunden Sachen scheinen ja nicht unbedingt leicht verdaulich zu sein.

Wie lange dauert es wirklich nach so einer relativ kurzen Fastenzeit, bis man essen kann ohne, dass man sich extrem krank fühlt.

Nachdem was ich jetzt gelesen hab, macht mir das Aufbauen viel mehr Angst als es das Fasten gemacht hat.

Was meint ihr? Muss ich früher abbrechen (wär total schade, mir gehts soooo gut!) oder reichen die 2 1/2 Tage ? Oder soll ich an Tag 10 Abends schon mit dem Apfel beginnen?

Muss ich echt Angst haben, dass ich über Verstopfung oder Schwäche kriege?

Achja, bin Erstfasterin, wie man an meiner Unsicherheit sicher erkennen kann.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.03.2015 um 14:56 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Hallo FrauFidibus

Ja, schon wieder ich – ich scheine ja hier die Einzige zu sein, die sich die Mühe macht mal irgendwo auf Fragen zu antworten, da hat man den Eindruck, die Meisten wissen wie nicht wie ein Forum funktioniert. *kopfschüttel*

Also von Fleisch würde ich dir persönlich abraten in den ersten Aufbautagen – liegt doch meist recht schwer – Fisch hingegen ist da leichter und besser verdaulich.
Salat bzw. Obst und Gemüse, normalerweise ohne Probleme.

Du brauchst und solltest wirklich keine Angst oder Bauchschmerzen vor dem Aufbau haben.
Was mich aber zu meiner Frage bringt:

Wie kommst du denn darauf, dass man sich bei Aufbau „extrem krank“ fühlt???
Wer erzählt denn – sorry jetzt dafür – so einen Mumpitz und macht dir solche Panik?

Solange du nicht ein halbes Schwein auf Toast mit einer Schubkarre voll Pommes und einem Eimer Mayo vertilgst…eigentlich kein Grund zur Sorge.
Du verstehst was ich meine, oder?

Die Verdauung stellt sich im Regelfall schnell ein. Bei mir selbst geht sie nahtlos weiter, kein Tag „Ausfall“.

Salat, Obst, Gemüse, Quark, Joghurt – das alles wird es wohl in einem Wellnesshotel geben.
Frag doch einfach mal da nach, vielleicht kann das Personal dir sogar weiterhelfen, ein lieber Koch auf deinen Aufbau eingehen?

Jeder baut letztendlich anders auf, der eine mag es ohne Milchprodukte, wieder ein anderer will nix tierisches, ich in meinem Fall versuche weitgehend kohlenhydratfrei zu leben – es gibt keine pauschalen Richtwerte oder steife Regeln.

Ich weiß ja nicht ob du schon in die Infobox links am Rand geklickt und gelesen hast, da hat Tonia auch noch mal einen sehr schönen Plan aufgestellt - Mäuse-Klick

Ich wünsche dir für deine Fastenzeit noch weiterhin so viel Spaß und Elan wie du derzeit hast – und bitte! keine Angst vor dem Aufbau, der ist wirklich harmlos!

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 25.03.2015 um 18:50 Uhr
... hat FrauFidibus geschrieben:
FrauFidibus
FrauFidibus
... ist OFFLINE

Beiträge: 59

Lieben Dank, Gartengnom!
Ja, du hast mir weitergeholfen.

Also man kann dann schon wieder normal essen, Tonias Infos erweckten bei mir den Eindruck als sei mit Verstopfung und Übelkeit zu rechnen,würde sich eventuell sehr schlecht fühlen.
Der Aufbauplan erschien mir auch irgendwie einseitig, was den Eindruck erweckte, man dürfe nicht so viele verschiedene Sachen essen.

Hab mich auch im Hotel informiert und beim Frühstück gibts ohnehin keine Probleme, auch wenn das Croissant mit Marmelade für mich eine große Versuchung wäre - hoffentlich siehts nicht gut aus
Es gibt frisches Obst, Joghurt, Flocken und jede Art von Brot, das passt.
Wenn es mir gut geht werd ich aber ein Ei wagen. Das ist das Einzige, wo ich so richtig Gelüste nach habe!

Für den Nachmittagssnack fürchte ich mich nicht vor den Kuchen, da kann ich ohne Probleme dran vorbeigehen, ich will nach dem Fasten noch eine ganze Zeit Zucker meiden um zu gucken, ob sich das nicht positiv auch meine Akne auswirkt.
Es gibt am Nachmittag auch Suppen und Salat, daran werd ich mich halten.

Am Abend kann man anscheinend beim Menu aus 5 Möglichkeiten auch vegetarisch wählen und ich vermute, da es ja Karwoche ist, gibt es sicher Fisch! Wenn ich dann keine Beilagen wie Nudeln oder Knödel dazu nehme sollte das passen.
Und wenn ich satt bin, dann bestell ich Käse und Nachtisch einfach ab.

Die sollen aber hervorragend kochen, nur frische Zutaten, da wird doch was dabei sein!

Den Cocktail der dabei ist lass ich mir einfach aus guten Säften machen, vielleicht auch nur ein großes Glas frischen Orangensaft, haben die bestimmt.

Ich werde mich an deinen Rat- und vom Fleisch fern halten.

Diese Homepage hab ich schon ausgiebig durchgelesen, die andere Seite von dir werd ich mir auch noch angucken!

Nochmal Danke an Dich!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 25.03.2015 um 20:03 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Abend FrauFidibus

Gern geschehen!

Es freut mich immer, wenn ich ein klein wenig aushelfen kann.
Sonst habe ich immer den Eindruck, ich kann doch nicht zu allem und jedem meinen „Senf“ abgeben, mich nicht überall einmischen.
Aber sonst antwortet ja keiner – jede Menge „Klicks“ fürs Gucken, aber Null Antworten.

Also das mit dem Essen im Hotel klingt ja geradezu grandios!
Ein Paradies und Schlaraffenland für „Aufbauer“!

Zum Brot noch einen kleine Ratschlag. Vielleicht startest du zu Beginn mit Knäckebrot. Das ist meist ein wenig bekömmlicher, da keine (oder nur ganz wenig) Backtriebmittel verwendet werden.

Aber im Großen und Ganzen, iss‘ worauf du Lust hast (wie zum Beispiel die Eier) – in Maßen und gut gekaut wirst du schnell erkennen was dir bekommt und was nicht.

Die „Warnungen“ die Tonia so aufführt sind mehr oder weniger darauf bezogen – zu viel, zu schnell, zu fett, etc.

Dann kann es halt leicht passieren das der Kreislauf nicht so richtig mitmacht (kennt jeder glaube ich selbst, wenn man mal kolossal über die Strenge geschlagen hat ), es einem auf dem Magen ziemlich übel werden kann (bestes Beispiel zu fettiges Essen), oder man vielleicht fälschlicherweise Dinge isst, die nicht gerade die Peristaltik des Darms anregen (da wäre bei dem Ei, auf welches du solche Lust hast, eventuell Vorsicht geboten, bei mir stopfen Eier schon mal ganz gern, oder Käse).

Mit ein bisschen mehr „Grünfutter“, Sauerkrautsaft, Feigen oder Trockenpflaumen kannst du aber sicherlich auch da gut Abhilfe schaffen oder vorbeugen.

Wie immer im Leben gilt auch hier:

Probieren geht über studieren!

Lass es dir so richtig gut gehen mit deinem Männe im Wellnessurlaub (wenn es soweit ist) und genieß die tolle Zeit und versuch so unbeschwert und angstfrei in den Aufbau zu gehen wie nur möglich.

Beim Fasten wie gesagt weiterhin viel Spaß.

P.S.:
Hab in deiner Fastengruppe gelesen, dass es dir heute nicht so gut geht. Tag 6 – es könnte eine kleine Krise im Anmarsch sein – ein Einlauf könnte dir vielleicht helfen, viel trinken und viel Schwitzen, eben alles was die Gifte aus dem Körper rausbringt.
Dann ist meist das Hungergefühl weg genauso wie das Unwohlsein.
Der Kreislauf stabilisiert sich bei mir meist erst in Woche 2, also auch das kein Grund zur Besorgnis.
Dein Mundgeruch, eine vielleicht pelzige Zunge – alles Zeichen, die Entgiftung läuft auf Hochtouren.
Auch wenn es schwer fällt – jede Krise bringt dich weiter, gehört dazu. Danach geht es dir umso besser.
Ach ja, und zu den Kilos, wenn die „rote Zora“ bald fällig ist, lass die Waage ein paar Tage außer acht, besteig die erst dann wieder, wenn du „ein leckgeschlagener Tanker“ bist, du wirst sehen, dann ist die Waage um ein Vielfaches gnädiger!

Ich hoffe das war jetzt genug Motivation




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum