Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Unterzuckerung beim fasten?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 29.07.2016 um 11:12 Uhr
... hat Joker geschrieben:
Joker
Joker
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur Unterzuckerung. Bisher habe ich nur Tee, Gemüsebrühe und viel Wasser zu mir genommen. Habe erst den 3. Tag im Fasten.
Jetzt ist mir schwindelig und irgendwie komisch im Kopf, kann das an der Unterzuckerung liegen, oder was ist das?

Reicht es wenn ich jetzt Obstsaft noch dazu nehme, würde das etwas nützen?

Vielleicht kann jemand helfen?
Gruß
Joker


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.07.2016 um 11:19 Uhr
... hat robyn geschrieben:
robyn
robyn
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Hallo Joker,

Ja, das kann an Unterzucker liegen. Könnte aber auch mit dem Kreislauf zu tun haben oder mit Entgiftungsprozessen.

Deshalb am besten eins nach dem anderen ausprobieren.

- etwas verdünnter Fruchtsaft (1:3 is so normal) oder ein TL Honig oder eine vegane Alternative zu Honig können bei Unterzucker helfen
- Bewegung, pflanzliche Kreislauftropfen, oder ein mildes koffeinhaltiges Getränk helfen dem Blutdruck und Kreislauf
- regelmäßige Darmentleerung, also jeden 2. Tag, ob durch leicht abführende Getränke oder Einlauf herbeigeführt, helfen der Entgiftung, beugen Rückvergiftung vor, etc.

Hoffe du findest bald raus was genau dich plagt und was dir hilft!

Grüße
Robyn


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 29.07.2016 um 11:28 Uhr
... hat Joker geschrieben:
Joker
Joker
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo Robyn,
danke für die Info. Werde es gleich mal ausprobieren. Fruchtsaft trinke ich normaler Weise gar nicht. Werde mir aber was im Reformhaus besorgen. Honig klingt gut, kann ich ja im Tee trinken. Vielleicht geht das Hungergefühl dann auch weg.

Hoffe es geht bald besser. Danke
Gruß
Joker


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 29.07.2016 um 11:48 Uhr
... hat robyn geschrieben:
robyn
robyn
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Er, nein, das Hungergefühl -falls es ein "physisches" Hungergefühl ist - geht mit Honig oder Fruchtsaft nicht weg (da kann eher noch das Gegenteil passieren wenn du zu viel davon nimmst), sondern durch regelmäßige Darmentleerung.

Je leerer und friedlicher der Darm, desto weniger Hungergefühle.

Falls das Hungergefühl eher Lust auf Essen ist, das kann evtl. durch diese Leckerein ein bißchen befriedigt werden.

Das ist halt auch bei jedem ein bißchen anders. Einfach mal ausprobieren wie du dich nach etwas Saft oder Honig im Tee so fühlst...

Weiterhin viel Erfolg!
Robyn


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.07.2016 um 14:03 Uhr
... hat Joker geschrieben:
Joker
Joker
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Danke das hilft. Habe mir jetzt im Reformhaus von Rabenhorst fertige Obstsäfte geholt und trinke diese jetzt mit Wasser verdünnt.
Oder sind selbst gepresste Säfte besser? Habe bei jemanden gelesen, dass er Orangen Grapefruit und Zitrone presst. Das ist doch sehr sauer für den Magen, oder?
Und das Fruchtfleisch? Besser nicht mittrinken?

Alles etwas verwirrend.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.07.2016 um 15:07 Uhr
... hat robyn geschrieben:
robyn
robyn
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von robyn am 29.07.2016 um 15:24 Uhr ]

ja, es gibt da schon verschiedenste Möglichkeiten ...

Also generell wird Saft aus frisch gepresstem Obst oder Gemüse aus Bioanbau als höchste Qualität eingeschätzt. Frisch gepreßt un-bio ist natürlich immer noch gut, und Biosäfte aus dem Laden sind auch sehr gut.

Zu Magenfreundlichkeit und Säure der Säfte, das ist natürlich individuell verschieden und muss ausprobiert werden.

Zitronen-, Grapefruit-, Limetten- und Gemüsesäfte wirken basisch im Körper. Auch Ananassaft und guter Apfelsaft sind gut verträglich für den Magen, aber auch viele andere Säfte gehen gut.

-- solange sie mäßig und langsam genossen werden, als Mahlzeit sozusagen, idealerweise in kleinen Schlucken und jeden Schluck etwas im Mund einspeicheln, also vorverdauen
Je stärker du den Saft verdünnst desto weniger musst du da aufpassen.

Und zu Saft mit oder ohne Fruchtfleisch, da scheiden sich die Geister. Kalorienmässig fällt es ja kaum ins Gewicht, und viele gekaufte Säfte sind ja eh mit etwas Frucht-/Gemüsesubstanz angedickt, auch wenn diese ganz fein gepresst wurde. Jedoch schürt jede Art Substanz die evtl. zum Kauen anregt und eben auch im Magen-Darm zersetzt werden muss potentiell das Hungergefühl. Auch hier würde ich sagen, einfach ausprobieren was dir gut tut!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.08.2016 um 08:24 Uhr
... hat Joker geschrieben:
Joker
Joker
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Danke für die guten Infos.

Hungergefühle habe ich leider immer noch , mal mehr mal weniger. Viel Wasser und Tee, 1 x Suppe 1 x frisch gepressten O-Saft mit Grapefruit und Zitrone.
Trotzdem fühle ich mich gut. Walke ohne Problem 6 km, bin aber anschließend müde und gehe ins Bett (walke abends 20:30)
Darmentleerungen funktionieren fast von alleine. Hab aber trotzdem auch mal mit Sauerkraut durchgespült, erstaunlich was noch rauskommt.
Rieche etwas unangenehm und meine Zunge klebt voller ? ich weiß nicht was.

Ich denke ich bin auf einem guten Weg.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.08.2016 um 08:29 Uhr
... hat robyn geschrieben:
robyn
robyn
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von robyn am 05.08.2016 um 08:35 Uhr ]

Ja, das hört sich an als wärst du auf einem guten Weg, Joker!

Der Körpergerung und Zungenbelag deuten auf fortwährende Entgiftungsprozesse hin, was ja erwünscht ist - wenn auch etwas unangenehm. Hast du einen Zungenschaber oder eine Zahnbürste die sich zum Abschaben des Belags eignet?

Der Saft funktioniert für dich also?

Bei den Hungergefühlen, sind das eher Gelüste & Essfantasien oder ist das ein eher physisches Hungergefühl? Erstere können beim Fasten kommen und gehen, schließlich ist der Geist daran gewöhnt sich regelmäßig mit Essen zu beschäftigen.

Ein eher physisches Hungergefühl könnte auf Durst, vollen Darm, zuviel Magensäure oder Darmaktivität hindeuten. Sowas kann normalerweise eigentlich "behoben" werden.

Wie viel trinkst du denn so täglich? Sind da irgendwelche Stücke mit in der Suppe? Nimmst du außer dem Saft noch irgendwas zu dir was evtl. Magesäure anregt (Hustenbonbons, Kaugummi, Ingwer, viel Honig oder Zucker, ...)?

LG
Robyn


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.08.2016 um 09:10 Uhr
... hat Joker geschrieben:
Joker
Joker
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo Robyn,
danke für deine Rückmeldung. Ich habe mal überlegt, was du angemerkt hast bezüglich meines Hungergefühls. Ich habe Tee immer mit etwas Honig getrunken, aber jetzt habe ich mir einen Fastentee und den Yogi Tee classic bestellt und trinke diesen jetzt auch ohne Honig. Vielleicht hilft das etwas. Ansonsten trinke ich noch mind. 2 Liter Wasser. Vor allem wenn ich das Knurren im Magen spüre. Mittags meinen selbst gepressten Orangen/Grapefruit/Zitronensaft. 1 Glas dort sind natürlich Reststücke Fruchtfleisch drin.
Würde das soviel ausmachen? Im großen und ganzen fühle ich mich aber gut, morgens einfach super. Über Tag lässt es etwas nach. Abends nach meiner Walkrunde war ich erst etwas müde aber inzwischen geht es besser. Kreislauf ist stabil obwohl ich immer niedrigen Blutdruck habe. Ich faste jetzt einschl. der Tage Darmspiegelung 9 Tage. Überlege jetzt den Fastenaufbau anzufangen, aber weil es mir doch sehr gut geht würde ich es noch ein paar Tage weiterversuchen. Aufhören kann ich ja jederzeit. Was meinst du?
Ich habe genug zur Versorgung auf den Rippen (fast 30 kg bis zu meinem Wohlfühlgewicht bei 1,60m) da könnte ich es doch wagen.

Mal sehen wie das Wochenende wird, dann sehe ich weiter. Es steht schon wieder eine Party an. Die erste in der letzte Woche habe ich schon ganz gut überstanden. Dann schaffe ich das diesmal bestimmt auch wieder. ( Will ich das? ja! Kann ich das? Ja! - Also schaffe ich das auch!!!

Herzliche Grüße
Joker


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.08.2016 um 08:51 Uhr
... hat robyn geschrieben:
robyn
robyn
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von robyn am 06.08.2016 um 09:56 Uhr ]

Super dass das für dich so weit gut klappt, Hut ab!
So ein auf und ab der Energie im Tagesverlauf ist relativ normal. Und beim Fasten ist Ausruhen ja auch Teil des Programms, grade am frühen Nachmittag und Abend...

Zitat:

Mittags meinen selbst gepressten Orangen/Grapefruit/Zitronensaft. 1 Glas dort sind natürlich Reststücke Fruchtfleisch drin.
Würde das soviel ausmachen?


Hmm, wie schon gesagt, gibt es mit Fruchtfleisch sehr unterschiedliche Erfahrungen. Vielleicht einfach mal weglassen und schauen ob das Magenknurren weniger wird?

Also tatsächliches Magenknurren ist eigentlich schon ein Zeichen dass der Magen auf "Input" eingestellt ist, was ja beim Fasten eigentlich nicht der Fall ist, oder nicht sein sollte. Wie schon gesagt, bei manchen ergibt sich das durch Kaugummikauen, Hustenbonbons lutschen, etc., was man dann ja aufhören kann... Vielleicht hat da ja jemand anderes noch Ideen.

Die Trinkmenge könntest du ruhig noch ein bißchen erhöhen, also 2,5 bis 3 Liter Wasser übern Tag verteilt sind schon eher das Minimum... und viel Trinken kann eben auch Hungergefühle eindämmen.

Zitat:

Ich faste jetzt einschl. der Tage Darmspiegelung 9 Tage. Überlege jetzt den Fastenaufbau anzufangen, aber weil es mir doch sehr gut geht würde ich es noch ein paar Tage weiterversuchen. Aufhören kann ich ja jederzeit. Was meinst du?
Ich habe genug zur Versorgung auf den Rippen (fast 30 kg bis zu meinem Wohlfühlgewicht bei 1,60m) da könnte ich es doch wagen.


Weitermachen oder Aufhören solltest du entscheiden je nachdem wie's dir eben geht. Nix erzwingen und einfach Tag für Tag entscheiden. Du hast ja nach dem Fastenbrechen noch mehrere Aufbautage vor dir hast die evtl. auch Disziplin erforden - und die auch ausgedehnt werden können um noch weiterhin Gewicht zu verlieren.

Ausserdem kannst du ja bald mal wieder fasten, jetzt weißt du ja wie's dir dabei geht und was dir gut tut...

Weiterhin viel Erfolg, auch für die Aufbautage!!
Robyn


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum