Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Supermond-Fasten 🌕😉 14.11. - 20.11.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 14.11.2016 um 12:04 Uhr
... hat Dory geschrieben:
Dory
Dory
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dory am 14.11.2016 um 12:40 Uhr ]

Hallo Ihr Lieben!

Heute beginne ich eine 1 wöchige Fastenkur und würde mich über Mitfastende, Erfahrungsaustausch etc. sehr freuen! Zufällig habe ich gesehen dass heute Vollmond ist, und noch dazu der größte seit 70 Jahren!, und da soll der Fastenanfang ja besonders leicht fallen. War aber wirklich nur ein Zufall.
Ich möchte hier ein kleines Tagebuch führen, auch um meine Motivation zu unterstützen, und würde ausserdem sehr gern von Euch hören wie es Euch geht, was Ihr für Tipps habt oder warum Ihr fastet...

Ich faste seit ein paar Jahren mehr oder weniger regelmässig, eigentlich immer im Frühjahr zwischen 10 und 14 Tagen. Fasten, das heisst bei mir es gibt nur Wasser, Tee, Gemüsebrühe und verdünnten Saft, meistens presse ich eine Orange aus, manchmal aber auch eine Grapefruit oder einen Granatapfel.
Meistens faste ich weil ich mich in der Zeit (meist Weihnachtszeit) davor ziemlich vollgestopft habe - besonders bei Süßem entsteht bei mir schnell eine Art Sucht und ich esse unkontrolliert und mit immer weniger Genuß was mir gerade vor die Nase kommt. Naja so ungefähr jedenfalls.
Durch das Fasten wird dieser "Fressrausch" gebremst und nach dem Fasten ist mein Geschmacksinn wieder wunderbar sensibel und ich esse mit Genuß und spüre was meinem Körper gut tut und wieviel.
In erster Linie faste ich deshalb, ein Innehalten und neu besinnen quasi. Und es tut mir jedes Mal gut, die Zeit des Nichtsessens und die erste Zeit danach und ich freue mich richtig drauf.
Diesmal möchte ich allerdings schon vor Weihnachten eine Woche fasten, zum Einen weil ich gerade wieder nicht mehr aus Hunger oder mit Genuß esse sondern zur (emotionalen) Stressbewältigung, Langeweile, Zuckersucht...
Und zum Andern aus gesundheitlichen Gründen. Da ist so einiges gerade "im Argen" bei mir, nichts richtig Schlimmes, aber ich fühle mich einfach nicht mehr wohl in meiner Haut, ein paar Blutwerte sind nicht so gut, dann habe ich noch eine Sportverletzung am Bein die mich seit Wochen sehr einschränkt, ich bewege mich quasi kaum noch und wenn dann humpelnd und von Sport kann keine Rede sein.

Das alles tut dem Körper nicht gut und dem Geist auch nicht und da habe ich mich erinnert wie "erfrischend" eine Fastenkur immer ist und da ich im Moment nur halbtags arbeite habe ich theoretisch viel Zeit um mich mal um mich zu kümmern.
Allerdings, und deshalb habe ich den Thread eröffnet, fällt es mir gerade echt schwer aufs Essen zu verzichten. Überall liegen leckere Lebkuchen rum und in meinem Freundeskreis scheint sich gerade alles nur um das beste Apfelkuchenrezept oder Plätzchenbacken zu drehen... Da will ich auch nicht den Spielverderber geben und mein Fasten so an die große Glocke hängen, deshalb würde ich mich über Mitfaster hier im Forum sehr freuen mit denen ich mich austauschen kann und die mir helfen am Ball zu bleiben.

Ich freue mich von Euch zu hören!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.11.2016 um 22:07 Uhr
... hat Dory geschrieben:
Dory
Dory
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

So, habe den ersten Tag ohne Lebkuchen und anderes Essen ganz gut überstanden, vom Mond war nix zu sehen, der Hunger hält sich in Grenzen. Ich hätte eher mehrmals aus Langeweile gegessen und um es gemütlicher zu haben. Also ich hab mich einige Male gefragt ob ich es wirklich durchziehen will. Aber eine Woche ist ja nicht lang, das halte ich schon durch. Habe vorhin mein kaputtes Bein in eine Jeans bugsiert um zu schauen ob sie noch zugeht am Bauch und sie ist ziemlich eng, da muss sich was ändern.
Jetzt sind es nur noch 6 Tage.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 15.11.2016 um 09:09 Uhr
... hat healthy42 geschrieben:
healthy42
healthy42
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Hey Dory,
ich würd mich dazugesellen. Ich hab zwar vor länger zu fasten, aber ist ja egal, oder? Wie lange möchte ich auch nicht sagen, denn ich weiß nicht wie lange mein Körper vorhat und der hat seinen eigenen "Kopf"
Ja, das unkontrollierte Essen möchte ich auch wieder in den Griff bekommen. Es artet regelrecht aus. Und jetzt ist für mich die beste Zeit zu fasten, da wo alle noch mehr und noch mehr essen, schalte ich zurück und fühle mich wohl.
Ich hätte zwar am Samstag Weihnachtsfeier von der Firma aber wenn wir uns ehrlich sind, wäre immer irgendetwas um das Fasten hinauszuschieben, oder? Ich bin zwar noch unschlüssig ob ich mitfahren soll und meinen Tee trinke oder ob ich gleich zu Hause bleibe. Ich denke zweiteres wird es werden, mal schauen.
Ansonsten freue ich mich ab morgen auf meinen ersten Fastentag. Abführen werde ich wohl oder übel heute noch. Ich mach mir immer einen Einlauf, da ich aus darmtechnischen Gründen kein Bitter oder Glaubersalz trinken kann. Aber Einlauf muss sein, danach fühlt man sich erst "startbereit". Sport hab ich jetzt auch immer gemacht, sogar Krafttraining. WErde versuchen so gut es geht weiterhin Kraftsport zu machen, aber in der Fastenzeit nicht Gewichte erhöhen, sondern das Level halten versuchen. Aber erst so ab dem 3. FAstentag, also gegen Wochenende mal.
Vielleicht findet sich ja noch jemand ein, der mitfastet. Wäre toll!!!!
Bis dann
Lg. healthy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.11.2016 um 13:50 Uhr
... hat Rotkehlchen geschrieben:
Rotkehlchen
Rotkehlchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo Ihr Beiden,

ich würde mich gerne anschließen, habe am Sonntag begonnen, heute ist schon mein dritter Fastentag ! Ich faste zum dritten Mal und möchte es mir zur 1-2x jährlichen Gewohnheit machen, da es mir jedesmal so gut damit geht...bis auf die ersten drei Tage, da bin ich doch immer ziemlich schlapp. Auch jetzt wieder, besonders nerven mich die Kopfschmerzen, obwohl ich mir dieses Mal morgens einen Kaffee gönne. Und ich schlafe sehr wenig. Gehe früh ins Bett ( 22 Uhr), schlafe dann bis 3 Uhr und meistens bin ich dann für 1 1/2 Stunden wach, bevor ich nochmal einschlafe bis ca 6 Uhr. Habe mir angewöhnt, nachts zu lesen. Träume auch viel wirres Zeug...
Zum Glück habe ich Urlaub. Mein Ziel ist es, eine Woche zu fasten, beim ersten Mal waren es 5 Tage, dann 6 , jetzt sollen es 7 werden. Mehr steigern möchte ich nicht, da die Gewichtsabnahme mir dann zu stark wäre.
Die ersten beiden Tage bin ich viel spazieren gewesen, aber heute regnet es in Strömen und ich gönne mir einen gemütlichen Tag zuhause.
Liebe Grüße !


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.11.2016 um 15:08 Uhr
... hat Dory geschrieben:
Dory
Dory
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Hallo! Wie schön Zuwachs bekommen zu haben! Ich finde die ersten Tage am schlimmsten, ab dem 4. Tag geht es dann. Heute habe ich auch ganz üble Kopfschmerzen, schon den ganzen Tag, ich habe das Gefühl mir platzt der Schädel und steh kurz davor eine Tablette zu nehmen.
Ich fühle mich auch jetzt schon total schlapp, dabei ist heute erst mein 2. Tag. Ich warte mal ab und versuche auf meinen Körper zu hören. Schlafen kann ich allerdings sehr gut beim Fasten, ich brauche zwar 2 Wärmflaschen aber dann schlafe ich gut ein, werde relativ früh wach und fühle mich erholt. Jetzt koche ich mal meine Gemüsebrühe. Wie fastet ihr, was nehmt ihr zu euch? Habt ihr schon Gelüste?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.11.2016 um 15:18 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Hallo ihr Lieben,
ich möchte mich auch für ein paar Tage anschließen. Ich faste heute den ersten Tag. Habe auch schon des öfteren gefastet. Ich mache es hauptsächlich, um ein paar kg loszuwerden. Man soll dies zwar nicht sagen, denn es wird immer gesagt, das wäre dann kein richtiges fasten. Und der Gesundheit tut es auf jeden Fall gut. Der Körper kann sich selbst reparieren beim Fasten.
Ich werde wahrscheinlich insgesamt 5 Tage fasten, also bis Samstag einschl.
Was mich am meisten stört am fasten, ist das frieren. Ich habe mir jetzt schon 2 Socken und 2 Pullover angezogen. Friert ihr auch so?
Ich trinke Wasser, Tee und etwas Brühe. Ab und zu auch noch einen Gemüsesaft.
Bis auf das Frieren geht es mir gut. Ich hoffe, das bleibt so.
Ich freue mich auf den gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

--
Liebe Grüße

Uschi

Fasten führt zu einer tiefen Verbundenheit mit sich selbst, mit den anderen Menschen und mit der Natur, deren Luft wir atmen, deren Wasser wir trinken, die uns ernährt, von der wir also leben.
P. Niklaus Brantschen (christlicher Pater und Zen Meister)

Fasten macht zufrieden und glücklich.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.11.2016 um 17:28 Uhr
... hat Rotkehlchen geschrieben:
Rotkehlchen
Rotkehlchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo,

also ich faste nach Buchinger mit Tee, Brühe und verdünntem Saft abends. Wobei ich dieses Mal arg mit Blähungen zu tun habe, , so dass ich mir überlegt habe, morgen mal Haferschleim zu probieren. Das ist eine Variante bei empfindlichem Magen / Darm.
Trinke sonst fast nur Tee, kaum Wasser, weil mir das einfach zu kalt ist ! Abends verdünnten Apfelsaft mit Zimt heißgemacht- lecker!
Ja, ich friere auch ständig und trage immer ein Körnerkissen mit mir herum.
Habe mich doch noch zu einem Spaziergang aufgerafft im Nieselregen. Hat gutgetan.
Abends gönne ich mir immer eine Badewanne und eine scöne Einreibung mit Lavendel-Körperöl. Ich finde es wichtig,dem Körper beim Fasten viel Aufmerksamkeit zu schenken.
Ich faste, weil mich ich in dieser Zeit mal so richtig aus dem alltäglichen Trubel zurückziehen und zu mir selbst kommen kann. Die Erfahrung, dass der Körper auch eine Zeitlang ganz ohne feste Nahrung auskommt, finde ich immer wieder faszinierend...ich fühle mich dann frei und unabhängig. Dass ein paar Kilo dabei verlorengehen ist ein angenehmer Nebeneffekt.
So, und jetzt geht´s ab in die Wanne!
Einen entspannten Abend Euch allen.

LG , Rotkehlchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.11.2016 um 10:56 Uhr
... hat Dory geschrieben:
Dory
Dory
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Hallo ihr Lieben! Seid ihr noch gut dabei? Ich muss leider sagen dass mir das Fasten diesmal gar nicht leicht fällt, ich fühle mich total schlapp, habe ständig Kopfschmerzen und null Energie und deshalb habe ich mein Gemüse statt nur zu Brühe zu einer Suppe verarbeitet und esse die. Somit ist es kein richtiges Fasten, aber vielleicht ist es dann halt meine Vorbereitungszeit und nach ein paar Tagen ohne Zucker und so ist mein Körper vielleicht eher bereit ganz auf Essen zu verzichten. Mal sehen. So kenne ich das bisher nicht. Vielleicht brüte ich auch was aus, aber dann soll Fasten ja auch helfen?
Ich will jedenfalls versuchen auf meinen (eh schon angeschlagenen) Körper zu hören und schau mal wie es weitergeht.
Wie läufts bei euch??


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.11.2016 um 11:42 Uhr
... hat Rotkehlchen geschrieben:
Rotkehlchen
Rotkehlchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo,

ich bin noch dabei, heute ist der fünfte Tag und die Anfangsschwierigkeiten sind überwunden . Ich war gestern schon wieder ziemlich aktiv, war im Fitnessstudio ( mit ein bisschen Angst, ob ich da nicht einfach umfalle vor Schwäche ) aber alles war gut.
Habe das Gefühl, je mehr ich mich bewege, umso besser geht´s mir.
Allerdings morgens habe ich Anlaufschwierigkeiten, alles geht ein bisschen langsamer.
Schleim habe ich auch probiert: Leinsamenschleim: nee, das ist garnix für mich, das kriegte ich kaum auf den Löffel, so zäh war das. Heute koche ich Möhrenbrühe, denn mein Darm scheint sich beruhigt zu haben.
Das mit der Suppe ist bestimmt eine gute Idee, Dory- wenn du davon nicht mehr Hunger bekommst, weil Magen und Darm denken, jetzt gibt´s ja wieder was Richtiges- und dann signalisieren, dass sie davon mehr wollen.
Mit den Kopfschmerzen das finde ich auch sehr lästig, bei mir waren sie diesmal am vierten Tag vorbei. Kaffee habe ich aufgegeben, denn der schmeckt mir mittlerweile tatsächlich zu bitter.
Also, ich bin auch gespannt wie´s euch anderen geht...

LG, Rotkehlchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.11.2016 um 15:16 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Hallo ihr Lieben,
heute ist 3 Tag und mir geht es gut. Das einzige, was ich zu beklagen habe, ist, dass ich total schlecht schlafe. Ich habe eine innere Unruhe. Habt ihr das auch? Oder seid ihr total ausgeglichen?
Kopfschmerzen habe ich überhaupt nicht. Ich mache jeden Tag eine Fahrradtour von ca. 1 Stunde. Das bekommt meinem Kreislauf echt gut. Ich weiß noch nicht, wie lange ich faste. Vielleicht nur noch bis einschl. Freitag, vielleicht hänge ich aber auch noch ein paar Tage daran. Ich mache es ja hauptsächlich um abzunehmen. Da bin ich bis jetzt echt enttäuscht. Gerade mal 1 1/2 kg sind runter und das ist ja Darminhalt und Wasser. Darum müsste ich eigentlich noch ein paar Tage daranhängen. Aber wenn ich nachts dann wach im Bett liege, denke ich, ich höre einschl. Freitag auf.
Doro, ich denke auch, du solltest auf deinen Körper hören und wenn er eine Suppe will, dann soll er sie auch haben.
Ich habe mir eine Blasenentzündung eingefangen. Hilft fasten hierbei auch, wisst ihr darüber etwas.
Wünsche euch einen schönen Tag.

--
Liebe Grüße

Uschi

Fasten führt zu einer tiefen Verbundenheit mit sich selbst, mit den anderen Menschen und mit der Natur, deren Luft wir atmen, deren Wasser wir trinken, die uns ernährt, von der wir also leben.
P. Niklaus Brantschen (christlicher Pater und Zen Meister)

Fasten macht zufrieden und glücklich.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum