Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Glaubersalz oder Bittersalz

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 15.10.2004 um 10:35 Uhr
... hat Line geschrieben:
Line
Line
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo zusammen,

ich war vor ein paar Monaten schon mal hier, als ich vor dem Sommer gefastet habe....Leider hatte ich ziemlich schnell wieder zugenommen, da ich durch längere Antibiotikumeinnnahme normal essen musste und irgendwie zuviel gegessen habe, da ich sonst Bauchschmerzen von den Tabletten bekommen habe. Jetzt möchte ich meinen Körper reinigen nach der ganzen Sache. Letztes Jahr hat es auch super geklappt und ich hab mich gut gefühlt und das Gewicht gehalten. Jetzt meine Frage: Ist die Wirkung von Glaubersalz und Bittersalz gleich? Normalerweise beginne ich mit Glaubersalz (ich dachte das wirkt stärker) und alle zwei Tage Bittersalz. Als ich gestern in der Apotheke war, gaben sie mir nur Bittersalz und meinten das wäre das gleiche? Jetzt bin ich ein bißchen verwirrt...mit welchem Abführmittel beginnt ihr eure Fastenkur?
Heute ist mein Obsttag...morgen gehts los....ich freu mich richtig drauf.
Liebe Grüße,
Line


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.10.2004 um 10:48 Uhr
... hat Schweinchen geschrieben:
Schweinchen
Schweinchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

hm, vor der Frage stand ich auch mal...
Hab dann Glaubersalz genommen.

Bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass da zu Bittersalz wahrscheinlich kaum n Unterschied.

Das eine ist Natriumsulfat und andere Magnesiumsulfat. Und wer in Chemie aufgepasst hat, weiss das Natrium und Magnesium zur gleichen Gruppe im Peroidensystem gehören. Ich glaub, die nannten sich Alkalimetalle.

Ok, ist wahrscheinlich ein scheinheiliger Erklärungsansatz aber n besseren hab ich nicht, vor allem, da mir auch keiner n anderen Erklärungsansatz bieten konnte.

Sind auf jeden Fall beide nicht so teuer. Nur mit der Dosierung muss man experimentieren. Auch wieder so ne individuelle Sache. Wenn ich die Dosieren hier von der Webseite nehme, passiert erstmal stundenlang gar nix.
Vielleicht sind aber auch meine Teelöffel zu klein ...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.02.2009 um 15:16 Uhr
... hat pumuckl27 geschrieben:
pumuckl27
pumuckl27
... ist OFFLINE

Beiträge: 6



Das eine ist Natriumsulfat und andere Magnesiumsulfat. Und wer in Chemie aufgepasst hat, weiss das Natrium und Magnesium zur gleichen Gruppe im Peroidensystem gehören. Ich glaub, die nannten sich Alkalimetalle.

Ich weiß, der Beitrag ist schon ganz schön alt, aber als Chemiker blutet mir hier grad das herz. Natrium steht in der 1. Hauptgruppe und ist somit ein Alkalimetall, Magnbesium steht in der 2. Hauptgruppe und ist ein Erdalkalimetall. da natrioum als ion einwertig und Magnesium zweiwertig ist, kommen auf ein Sulfation 2 Natriumionen oder aber 1 Magnesiumion. Da die "Ionenmenge" dafür sorgt, dass das Wasser über den darm rauskommt, da der körper die hohe Slazkonzentration (also die ionenmenge) ausgleichen will, sollte Natriumsulfat theoretisch besser wirken. Da man aber eh sehr stark konzentrierte Lösungen schluckt, ist es letztendlich auch wieder egal.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.02.2009 um 16:47 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


pumuckl27 schrieb
zum Thema Bittersalz oder Glaubersalz:

Ich weiß, der Beitrag ist schon ganz schön alt, aber als Chemiker blutet mir hier grad das herz. [...] Da man aber eh sehr stark konzentrierte Lösungen schluckt, ist es letztendlich auch wieder egal.



Hallo Pumuckl,

für was hast du dich denn bei deinem Fasten entschieden?
Bittersalz?
Glaubersalz?
Oder ganz was anderes?

Eklig ist mit Sicherheit alles...!

Gruß
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2009 um 18:35 Uhr
... hat pumuckl27 geschrieben:
pumuckl27
pumuckl27
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Ich hab Bittersalz da - ist preiswerter. und mit ein paar Topfen Zitronensaft auch nichts anderes mehr als das Passagesalz. Seine Wirkung tuts allemal


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2009 um 22:37 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Na, vielleicht probiere ich das im nächsten Jahr mal aus. So oft muss man es ja nicht nehmen. UInd wie gesagt: Lecker ist beides nicht.

Gruß
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.02.2009 um 22:15 Uhr
... hat Ryu geschrieben:
Ryu
Ryu
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Zitat:


pumuckl27 schrieb:

Ich hab Bittersalz da - ist preiswerter. und mit ein paar Topfen Zitronensaft auch nichts anderes mehr als das Passagesalz. Seine Wirkung tuts allemal



Ich habe mir für meinen Beginn nächste Woche Bittersalz gekauft. Einfach herunter mit und gut, zum Nachspülen stelle ich mir allerdings etwas Apfelschorle daneben

PS: Schön zu sehen, dass ich als Naturwissenschaftler hier nicht alleine bin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.02.2009 um 14:21 Uhr
... hat danire geschrieben:
danire
danire
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Leider ist es bei dir für dieses Mal wohl schon zu spät! Aber trotzdem noch eine Info bzgl. Glauber- oder Bittersalz. Glaubersalz ist von der Wirkung her aggressiver als Bittersalz. Deshalb darf man das Glaubersalz auch nur am ersten Tag zur Darmreinigung verwenden; sollte dies aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, dann auf Einlauf oder Bittersalz umsteigen. Glaubersalz reinigt außerdem den ganzen Darmbereich, wohingegen das Bittersalz nur im Dickdarmbereich wirkt - es ist also schonender, aber auch nicht so gründlich! Bittersalz kann man beim Fasten theoretisch jeden zweiten Tag nehmen, ohne das es gesundheitsschädlich ist! Glaubersalz ist auch kreislaufbelastender und sollte demnach auch ziemlich genau dosiert werden - kommt auf Körpergröße, Gewicht und Darmaktivität an (zeigt einem die Erfahrung). Wichtig beim Glaubern ist, ausreichend zu trinken. Glaubersalz entzieht Wasser -> aus diesem Grund bereits vorher und auch während des Glauberns ausreichend trinken (wirkt sonst nicht)! Einen Unterschied gibt es auch noch bei der Darmentleerung: Bittersalz wirkt wie normaler Stuhlgang - man kann etwas zurückhalten; es zieht sich aber auch länger hin und es gibt immer wieder Menschen, die den ganzen Tag über mehrmals zur Toilette müssen.

Vielleicht waren ja noch ein paar interessante Infos dabei!
Liebe Grüße und erfolgreiches Fasten - wobei du die kritischen Tage ja schon fast vorbei hast!
Daniela


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2009 um 16:39 Uhr
... hat zadorra125 geschrieben:
zadorra125
zadorra125
... ist OFFLINE

Beiträge: 574

Hallo

Ich möchte morgen mit Heilfasten beginnen. Habe einiges gelesen, und bin auf f y passage sl gestoßen, ist hier auf der Seite beschrieben. Es soll besser schmecken habe jetzt schon Angst das Bittersalz zu nehmen.

Kennt das einer von euch?

lg Pia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2009 um 14:05 Uhr
... hat Sarkya geschrieben:
Sarkya
Sarkya
... ist OFFLINE

Beiträge: 146

Hallo Pia,

ich habe bisher zum Abführen von Anfang an das FX Passage Salz verwendet, da hier ja häufig genug beschrieben wurde, wie widerlich Glauber- und Bittersalz schmecken und ich sie daher gar nicht erst ausprobieren wollte!
Es schmeckt jetzt auch nicht wirklich "gut", aber auch nicht schlimm. Hauptsächlich nach Zitrone mit einem leicht salzigen Nachgeschmack. Die Wirkung setzt auch ziemlich zügig ein- mir fehlt jetzt zwar der Vergleich mit reinem Glauber- oder Bittersalz, aber es fegt den Darm schon ganz schön durch

LG, Sarkya


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum