Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 30 Tage fasten - 6 Tage Aufbau nach Dr. lützner und dann?

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

am 28.02.2018 um 20:48 Uhr
... hat Mieke geschrieben:
Mieke
Mieke
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

Hallo zusammen,

ich faste heuer zum ersten Mal. Heute ist mein 12. Tag. Wenn es weiter so gut läuft möchte ich gerne weitmachen evt. bis zu 30 Tagen.

Ich möchte gerne zu Ostern wieder mit meiner Familie Abends warm zu Abendessen - was leichtes wie Spargel mit Kartoffeln oder Fisch aus dem Ofen mit Salat und morgens ein Vollkornbrötchen und evt. ein Ei. Da ich aber nach dem Fastenende wahrscheinlich weiter abnehmen möchte, plane ich vom Aufbau in eine. 1200 kcal Diät zu gleiten. Für die Aufbautage habe ich mir das Buch von Dr. Lützner "Richtig Essen nach dem Fasten" gekauft. Dort gibt es einen detaillierten Paln für sechs Aufbautage. Den würde ich im wesentlichen einhaltenwollen. Aber dann? Bei wieviel kcal täglich ist man denn dann ungefähr? Kann ich dann nach sechs Tagen schon mit der Diät anfangen? Ich plane die Brigitte-Diät und würde mir vegetaische Gericht e aussuchen. Auch sonst ist die Diät "gesund" da viel Gemüse und Vollkornprodukte eingepalnt sind. Oder ist man ab dem secshten Aufbautag einfach wie an Tag sechs weiter?

Bin etwa ratlos!

LG Mieke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2018 um 05:34 Uhr
... hat Arteppa geschrieben:
Arteppa
Arteppa
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo Mieke,

dann auch hier
Es gibt ja die Faustformel, dass der Aufbau ein Drittel der Fastenzeit betragen sollte. Im Vorgängerbuch von Lützner: Wie neugeboren durch Fasteb, schreibt Lützner nach dem dritten Aufbautagvorschlag, dass man in dieser Weise auch weiter aufbauen könnte. Und er gibt die Empfehlung für das weitere Essen an - eigentlich auch in einer ähnlichen Weise:
Vollkorn statt Weißmehl
viel Frischkost
eher kleine Portionen
Aufhören wenn man satt ist

Alles leichter gesagt als getan, wenn man es kennt in andere Essgewohnheiten zu rutschen...

Wir werden sehen..

Liebe Grüße
Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.03.2018 um 14:10 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Ich kenne das Buch auch, hab es seit Ewigkeiten hier im Schrank, ich persönlich empfehle lieber etwas langsamer aufzubauen, als zu schnell und zu kurz. 6 Tage für 30 Tage Fasten sind zu wenig, ich würde an deiner Stelle jeden empfohlenen Aufbautag einfach doppelt machen. Dann hast du schon 12 Tage.

Ansonsten kann ich nur immer raten auf das Körpergefühl zu achten, vor allem am Anfang ist der Aufbau unglaublich wichtig.

--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.03.2018 um 20:53 Uhr
... hat Mieke geschrieben:
Mieke
Mieke
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

Ich habe beide Bücher von Lützner, aber irgendwie finde ich "richtig essen nach dem fasten" so satrr. Ich suche halt eien Methode die man auch individuell anpssen kann. Die Idee, die einzelnen Aufbautage eifach immer zweilmal zu machen finde ich ganz gut.

Hm, dann müsdsteich ja bald aufhören, um genug Zeit vor Ostern zu haben.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.01.2020 um 18:24 Uhr
... hat Antermoja geschrieben:
Antermoja
Antermoja
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo Mieke,
ich bin ganz neu hier aber ich möchte auch etwas dazu beitragen. Heute bin ich am 15.Heilfastentag. Bis 20 gehe ich weiter.
Zum Thema "Essen nach der Aufbauphase": ich empfehle die letzte Ausgabe von: "Der Ernährungskompass: Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung - Mit den 12 wichtigsten Regeln der gesunden Ernährung (Deutsch) Gebundenes Buch – 5. März 2018" vom Bas Kast.
Da heißt es, nur Eiweiße machen uns satt! Diese würde ich nicht aus dem Auge verlieren... Viel Erfolg!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2021 um 08:58 Uhr
... hat Rosamunde geschrieben:
Rosamunde
Rosamunde
... ist OFFLINE

Beiträge: 245

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rosamunde am 02.03.2021 um 08:59 Uhr ]

Guten Morgen in die Runde.
Ich bin in einem anderen Thread unterwegs, hab hier kurz reingeschaut.
Mieke - ich habe das Fastenbuch von Buchinger und auch das Richtig Essen nach dem Fasten. - Beide sind für mich "die Bibel" vor, während und nach der Fastenzeit. - Ich faste glaube ich seit 25 Jahren meistens 1 x im Jahr, manchmal auch 2 x. - Aber wie schon geschrieben, ist das zweite Buch recht starr. - Ich selbst würde keine Diät machen. Wenn man die Grundlagen gesunder Ernährung beachtet, klappt das -jedenfalls bei mir- von allein. Dazu gehören kaltgepresste Öle, die viel ungesättigte Fettsäuren enthalten wie Leinöl, auch Olivenöl, Hanföl etc. - Möglichst wenig Fleisch, kein Schweinefleisch. Mir fiel grad die Kollath-Tabelle ein. - Kollath hatte die Wertigkeit der Nahrungsmittel in einer Liste aufgeführt. Das hab ich mir seit vielen Jahren eingebläut. - Also möglichst unverarbeitete Lebensmittel essen.
Doch wenn du langsam ins Essen einsteigst ist es wichtig, nicht wieder in den alten Trott zu verfallen, d.h. hier mal naschen, dort mal naschen etc. - Ist nicht immer einfach. Deshalb faste ich jedes Jahr, um mal wieder meine Essensgewohnheiten zurechtzuruckeln.
Da fällt mir das Buch "Vollwertküche für Genießer" von Leitzmann und Million - viele leckere Rezepte. Und auch Erläuterungen zu Gewürzen Gemüse etc.
Im youtube-Video "wie geht vollwertige Ernährung" könntest du ein Gespräch mit Dr. Leitzmann anhören. - Hab ich auch grad jetzt entdeckt.

Ich hoffe, ich hab euch nicht "vollgelabert" - wünsche euch ein gutes Weiterfasten. - Ich bin am 9. Tag und werde wohl morgen den letzten Fastentag begehen.

LG
Rosamunde



--
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2021 um 09:52 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Hallo Mieke,
nur eine kleine Ergänzung: Auch wenn Du jetzt bis 3 Tage vor Ostersonntag fastest und dann erst in den Aufbau einsteigst, spricht nichts dagegen, schon 2-3 Tage später einmal eine "richtige" Mahlzeit mit Deiner Familie einzunehmen - im Übrigen und auch danach dann aber wieder strikt Aufbautage zu machen. Mit dieser "Methode" kannst Du ziemlich so lange fasten, wie Du durchhälst.

Beim ersten Mal übrigens gleich so lange finde ich sehr beachtlich!

HErzilche Grüße
natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2021 um 13:00 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1494

Zitat:


natti schrieb:

Mit dieser "Methode" kannst Du ziemlich so lange fasten, wie Du durchhälst.

Beim ersten Mal übrigens gleich so lange finde ich sehr beachtlich!





Wow- 3 Jahre finde ich auch echt beachtlich : O )


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2021 um 07:34 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2336

Hallo Mieke,

ich schließe mich Natti an und möchte auch an deine Pläne mit den 1200 kcal pro Tag anknüpfen:

Gestern habe ich im Intervallfastenthread von Odem, in dem ich sehr lange auch mitgefastet habe, nochmal die erste Seite gelesen, wo er sehr viele Grundlagen verknüpft hat. Ich bin dabei auf etwas für mich Neues (war damals wohl noch nicht dran) und in meiner jetzigen Situation auch hochinteressantes gestoßen: die Warrier-Diät, bei der du nur eine, und zwar die Abendmahlzeit, einnimmst. Da kannst du dann innerhalb von ca. 2 Stunden deine Tageskalorien auch komplett essen. Damit hätte man die Vorteile der IV-Methode mit dem Fasteneffekt der Autophagie gekoppelt. Außerdem ist es angeblich schlaffördernd... Ich werde es die nächsten 14 Tage ausprobieren - wenn du mal reinlesen möchtest, teile ich gern meine Erfahrungen mit dir. Du scheinst ja auch mit deiner Familie vorwiegend die Abendmahlzeit im Sinn zu haben - es ließe sich doch dann gut verbinden.

Liebe Grüße, und bleib achtsam mit dir...

Christiane

--
Das Leben muss vorwärts gelebt werden, wird aber erst rückwärts verstanden...
(Kirkegaard)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum