Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten bei ND - Neuling

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 22.03.2018 um 11:28 Uhr
... hat Newbie2018 geschrieben:
Newbie2018
Newbie2018
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo Leute,

ich bin neu hier und faste gerade zum ersten Mal.

Der Grund meines Fastens ist meine Neurodermitis, die ich endlich in den Griff bekommen möchte.

Ich faste momentan das erste Mal und bin gerade beim fünften Tag. Werde es abbrechen müssen, da ich seit ich faste keinen Stuhlgang hatte. Ich denke das ist dann etwas kontraproduktiv.. Habe am ersten Fastentag 2x Flohsamenschalen mit Wasser getrunken, weil ich dachte das würde reichen. Flohsamenschalen hat sonst immer sehr gut bei mir gewirkt. Die Entleerung blieb aus, also habe ich ab dem dritten Tag Glaubersalz eingenommen. Trotz drei Gläser Wasser mit Glaubersalz traf bis jetzt keine Wirkung ein.
Also möchte ich ab Sonntag von vorne anfangen und von Anfang an mit Glaubersalz abführen, evt. dann jeden Tag noch Flohsamenschalen einnehmen, damit es mit dem Stuhlgang klappt..

Was ich mich frage ist, ich habe vor ca. 2x im Monat für 5 Tage zu fasten, bis meine Wunschbesserung eintritt (jedenfalls hoffe ich, dass eine Verbesserung eintritt). Ich lese hier aber öfter im Forum, dass einige am Stück ca. 3 Wochen fasten. Leider ist das Fasten mehrerer Wochen aufgrund meines Alltags kaum möglich bei mir, deswegen wollte ich mal fragen, ob es denn auch was bringt, wenn ich 5-6 Tage faste, danach 2 Aufbau/Entlastungstage einlege und danach sofort wieder für 5 Tage faste und nächsten Monat genau so? Oder hilft Heilfasten nur, wenn man am Stück und ohne Unterbrechnung über paar Wochen fastet? Gibt es hier vielleicht auch jemanden der ND hat/hatte und mehrmals für zB 5 Tage gefastet hat statt über einen längeren Zeitraum am Stück und kann vielleicht von seinen Erfahrungen berichten?

Danke schonmal


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2018 um 23:10 Uhr
... hat chrisska geschrieben:
chrisska
chrisska
... ist OFFLINE

Beiträge: 210

Also, ich trau mich jetzt mal zu antworten....

Ich selbst habe auch schon weniger gute erfahrungen gemacht mit dem glaubersalz: wenig wirkung, schrecklicher geschmack und vor allem höllische kopfschmerzen die ersten 2 tage.
Auch von den flohsamen weiss ich, dass sie nicht wirklich immer helfen, vor allem, wenn man nicht genug trinkt.
Wie hast du den deine entlastungstage gemacht? Hast du evtl sehr wenig gegessen? Wenn nicht viel reinkommt, kann auch nicht so viel raus kommen
Wenn du nicht abbrechen möchtest, dann rate ich dir zum einlauf. Das ist immer noch das beste mittel. Vor allem auch mit der neurodermitis. Da würde ich mir nicht so viel glaubersalz reinjagen. Bringt doch die ganze darmflora durcheinander...
Ich weiss, manche wollen den einlauf nicht. Aber alle von denen ich gelesen habe und die sich dazu aufgerafft haben, fanden es hinterher nicht so wild und waren mit dem effekt zufrieden.

Wieso geht das fasten währen der arbeit nicht? 3 wochen sind keine kleinigkeit aber ich vermute, dass du den besseren effekt erzielst mit länger fasten.. aber das ist nur eine vermutung. Bei mir merke ich eine veränderung der haut erst nach 4-5 tagen.
Aber das kann auch bei jedem anders sein, das musst du wahrscheinlich selbst ausprobieren.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 27.03.2018 um 08:22 Uhr
... hat Newbie2018 geschrieben:
Newbie2018
Newbie2018
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Zitat:


chrisska schrieb:

Also, ich trau mich jetzt mal zu antworten....

Ich selbst habe auch schon weniger gute erfahrungen gemacht mit dem glaubersalz: wenig wirkung, schrecklicher geschmack und vor allem höllische kopfschmerzen die ersten 2 tage.
Auch von den flohsamen weiss ich, dass sie nicht wirklich immer helfen, vor allem, wenn man nicht genug trinkt.
Wie hast du den deine entlastungstage gemacht? Hast du evtl sehr wenig gegessen? Wenn nicht viel reinkommt, kann auch nicht so viel raus kommen
Wenn du nicht abbrechen möchtest, dann rate ich dir zum einlauf. Das ist immer noch das beste mittel. Vor allem auch mit der neurodermitis. Da würde ich mir nicht so viel glaubersalz reinjagen. Bringt doch die ganze darmflora durcheinander...
Ich weiss, manche wollen den einlauf nicht. Aber alle von denen ich gelesen habe und die sich dazu aufgerafft haben, fanden es hinterher nicht so wild und waren mit dem effekt zufrieden.

Wieso geht das fasten währen der arbeit nicht? 3 wochen sind keine kleinigkeit aber ich vermute, dass du den besseren effekt erzielst mit länger fasten.. aber das ist nur eine vermutung. Bei mir merke ich eine veränderung der haut erst nach 4-5 tagen.
Aber das kann auch bei jedem anders sein, das musst du wahrscheinlich selbst ausprobieren.



Hey chrisska,

danke für deine Antwort Ich habe ab Samstag erneut mit dem Fasten angefangen und mit dem Glaubersalz hat es auch wieder nicht funktioniert, ich konnte also bis jetzt nichts abführen. Vor dem Einlauf habe ich mich zuerst gedrückt, aber werde ich jetzt ausprobieren. Ist bestellt und müsste heute ankommen Ja, ich habe wirklich nicht viel vorher gegessen, aber das Essen müsste ja theoretisch auch "raus".. Und so wie ich das mitbekommen habe führt man beim Fasten auch ältere Rückstände ab, die sich so im Darm gesammelt haben.. Aber mal schauen, wie es mit dem Einlauf jetzt klappen wird.
Während der Arbeit zu fasten ist für mich kein Problem, nur das Fasten für mehr als eine Woche. Unter anderem, weil ich am Wochenende bei meinem Freund bin und meine 'Schwiegermutti' wahnsinnig gerne für mich kocht und immer darauf besteht, dass ich ihr Essen probiere. Von Dingen wie Ernährungsumstellung und Fasten hält sie auch glaube ich nicht viel. Und andererseits weil am Wochenende immer Freunde etwas mit mir unternehmen wollen, sei es auf den Markt gehen (gerade ist Osterwiesen-Zeit), Essen gehen, Feiern, Geburtstage etc.. Ich unternehme gerne etwas mit meinen Freunden, aber habe in den letzten Wochen öfter abgesagt, weil solche Unternehmungen meine gesunde Ernährung beinträchtigen und ich wegen der Ernährungsumstellung sowieso nicht öfter als 1x im Monat Alkohol trinken möchte. Leider nehmen mir das viele Freunde in letzter Zeit übel, dass ich nun so oft abgesagt habe oder Pläne gecancelt habe und wenn ich über eine längere Zeit faste, würde es nicht anders aussehen, dachte ich mir.

Aber ich habe jetzt überlegt, dass ich jetzt doch mal zwei Wochen am Stück fasten werde (bis zu meinem Geburtstag am 09.April) und danach vielleicht mal die drei Wochen ausprobiere, falls ich bis dahin keine Verbesserung eintritt. Dann gehe ich halt auf Geburtstage ohne was zu essen/trinken. Und werde mir wohl Schwiegermamas enttäuschtes Gesicht ansehen müssen, wenn ich Ihren leckeren Kuchen nicht esse. Anders geht es vielleicht auch gar nicht

Hast mir schon mal weiter geholfen mit deiner Antwort. Vielen Dank


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 27.03.2018 um 22:27 Uhr
... hat chrisska geschrieben:
chrisska
chrisska
... ist OFFLINE

Beiträge: 210

Jaja, die schwiegermama... klar, das ist etwas heikel. Aber eigentlich sollte jeder dem etwas an dir liegt verstehen, dass die neurodermitis dich belastet und dass du etwas tun möchtest. Vielleicht wenn du es mal vorher erklärst warum und wieso, dann ist sie nicht sauer, wenn sie weiss, dass nächstes mal du nicht mit isst. Besser als sie kocht und gibt sich mühe und dann kommt ihr und du lehnst kurzfristig ab.
Evtl kannst du ihr ja sagen, was du nicht essen willst oder vorschlag machen, was sie kochen könnte, damit es in dein konzept passt. Und muss ja nicht für ewig sein, halt mal ne weile...
Und mit den freunden würd ich trotzdem weg gehen. Vorher fester vorsatz, dann klappt das schon. Und evtl sind die ja froh, wenn sie einen chauffeur haben, der nüchtern bleibt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.04.2018 um 20:19 Uhr
... hat Newbie2018 geschrieben:
Newbie2018
Newbie2018
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Ich dachte ich berichte mal von meiner Ersten richtigen Fastenerfahrung:

Ich habe jetzt 15 Tage gefastet. Es sollten eigentlich 21 Tage werden, aber ich habe zu viel abgenommen und bin ins Untergewicht gerutscht. War vor der Fastenkur ziemlich schlank, doch nach ca. 10 Tagen nur Haut und Knochen

Bereits nach 3 Tagen habe ich erste Entgiftungserscheinungen bemerkt. Habe einen ziemlichen Schub bekommen, beinahe am ganzen Körper, was aber in den 3-4 Tagen danach größtenteils wieder abgeheilt ist. Auch einige Hautstellen sind abgeheilt und sahen Erscheinungsfrei aus. Der Juckreiz ist aber weiterhin geblieben. Und an den hartnäckigen Stellen ist immernoch was zu sehen, wenn auch leicht besser, würde ich sagen. In den ersten 10 Tagen sah ich auch ziemlich frisch aus. In den letzten 5 Tagen sah ich jedoch erschöpft aus und habe mich auch teilweise so gefühlt, was vielleicht daran lag, dass ich so viel an Gewocht verloren habe.
Mit dem Abführen, hat es bei mir nicht sehr gut geklappt. Nachdem das Glaubersalz nichts gebracht hat, habe ich nach 5 Tagen den Einlauf ausprobiert. Da kam zum ersten Mal etwas raus, wenn auch nicht sehr viel. Daraufhin habe ich jeden dritten Tag den einlauf gemacht, aber es kam größtenteils nur die Flüssigkeit mit kleinen Resten raus..

Jetzt ist mein dritter Aufbautag, ich halte mich brav an den Essensplan, aber schon zwei Tage nach denn Fastenbrechen habe ich gemerkt, dass ich wieder paar kleine Pickelchen an meinem Arm bekommen habe, das während der Fastenkur eigentlich erscheinungsfrei geworden ist... meine Mutter meinte, das würde daran liegen, dass der Körper auch nach dem fastenbrechen weiter entgiftet. Ist das so? Ich habe während den Aufbautagen auch eigentlich eher das gegessen, was ich vertrage..

Naja, ich möchte unbedingt wieder Fasten, sobald ich wieder etwas zugenommen habe. Vielleicht mehrmals für 10 Tage, damit ich nicht so stark an Gewicht verliere, bis ich eben meine Wunschverbesserung erziele..
Oder vielleicht einfacher mehrmals für 2-3 Tage strenges Wasserfasten. Ich denke durch das Wasserfasten entgiftet man schneller und Erzielt schnellere Effekte, lieg ich da richtig?

Liebe Grüße
Newbie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.04.2018 um 22:41 Uhr
... hat chrisska geschrieben:
chrisska
chrisska
... ist OFFLINE

Beiträge: 210

Hallo newbie, also das ist schwierig...
Mir scheint dein darm ist eben so geschädigt bzw dein körper so hoch allergisch, dass eben schon kleinigkeiten von den stoffen reichen, die du nicht verträgst, um wieder symptome zu bekommen.
Wenn du schreibst, duhadt "eher das gegessen, was du verträgst"...dann heisst das, dass du auch dinge gegessen, die du nicht so gut verträgst?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.04.2018 um 22:54 Uhr
... hat chrisska geschrieben:
chrisska
chrisska
... ist OFFLINE

Beiträge: 210

Wenn deine neurodermitis wirklich duch nahrungsmittelunverträglichkeiten ausgelöst wird, solltest du unbedingt genau wissen, was es ist. Ich habe schon mehrfach gehört, dass leute, die es geschafft haben über 2 jahre diese allergene zu vermeiden, danach langsam wieder anfangen konnten normal zu essen.
Ob es hilft, einfach "nur" zu fasten, keine ahnung. Vielleicht meldet sich mal noch jemand mit mehr erfahrung dazu oder du suchst in foren mit anderen neurodermitis betroffenen. Viel glück dabei!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.04.2018 um 16:30 Uhr
... hat Wassn geschrieben:
Wassn
Wassn
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Hi,
ich hatte bis zu meinem 30. Lebensjahr Neurodermitis, von Geburt an.
Ich habe meine Haut wahrscheinlich mit Schüsslersalzen hinbekommen und bin jetzt seit 15 Jahren beschwerdefrei. Vielleicht lag es an den Schüsslersalzen, vielleicht aber auch daran, dass Neurodermitis, wenn man es von Geburt an hat, im Erwachsenenalter verschwinden kann. Wegen der Neurodermitis habe ich damals mit dem regelmäßigen Fasten (2x im Jahr über jeweils 10 - 14 Tage) angefangen. Gleichzeitig habe ich die Chance immer genutzt, meinen Darm zu "sanieren" und ihm entsprechende Bakterien zuzuführen.
Meine Neurodermitis habe ich damit allerdings nicht wegbekommen. Mir hat das Fasten trotzdem sehr gut getan und deswegen mache ich es auch immer noch 2 x im Jahr. Mein Darm ist recht träge und braucht immer mal eine Ruhepause + Unterstützung, damit er gut funktionieren kann. Ich gehöre zu den Menschen, die Literweise Sauerkrautsaft trinken können, ohne auf die Toilette rennen zu müssen.
Im Moment gerade bin ich wieder am Fasten. Meine Darmreinigung mache ich am "Ausleittag" mit XL Passage ( ich finde es grauenhaft und es schüttelt mich jedes mal), ansonsten mache ich Einläufe. Finde ich wesentlich angenehmer als dieses Pulver.
Leinsamen, Sauerkrautsaft, Buttermilch..usw. hat bei mir leider keine abführende Wirkung.
Ich bin jetzt kein Arzt, aber ein Heilpraktiker sagte mir einmal, dass Darm und Haut irgenwie zusammenhängen. Wie genau, weiss ich nicht.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Neurodermitis auch einmal verschwindet wie bei mir. Diese Hautsache ist einfach eine Plage.

Viele Grüße,
Wassn


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum