Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitfasten ab 24.07.2018

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 22.07.2018 um 17:00 Uhr
... hat Hammonia geschrieben:
Hammonia
Hammonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 71

Ab Dienstag, 24.07.2018 will ich Langzeitfasten. Meine beiden letzten Fastenerfahrungen waren mittelprächtig, einmal habe ich nach 9 Tagen abgebrochen und einmal nach 11 Tagen, es ging mir super gut, nur mein Kopf hat nicht mit gemacht. Ich weiß von mir, dass ich nach dem Glaubern keinerlei Hungergefühle mehr habe, aber ab Tag 7 oder 8 fängt mein Kopf immer an zu denken:"ach, jetzt Spinat mit Tomaten und Basmatireis" oder sowas Ähnliches....dabei bin ich gut versorgt (NEM´s), trinke genug und muss gar nicht essen. Bisher habe ich diese Gedanken leider nicht lange ausgehalten und nicht widerstehen können, diesmal muss und soll es deutlich länger sein. Mein Körper hat absolut genug "zuzusetzen", es geht mir körperlich nicht gut und darum will ich so lange wie nur möglich dran bleiben. Geplant sind um und bei 50 Tage, ich habe schon mal 35 Tage gefastet, ist aber lange her.
Macht jemand mit? Heute und morgen gibt´s nur Obst, ab Dienstag geht´s dann mit Tee und Wasser weiter. Freue mich auf Mitfaster zum gegenseitigen "Mutmachen".
Hammonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.07.2018 um 18:31 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Hi Hammonia,

ich beginne auch am Dienstag, allerdings wird es bei mir kein Langzeitfasten, sondern ein überschaubarer Zeitraum von einer Woche.
50 Tage sind sehr viel, finde ich. Lässt du dich ärztlich begleiten oder ziehst du das alleine durch?

Der Einstieg ist mit das Schwerste, oder? Bei mir meist mit Stimmungsschwankungen und kleinen Teufelchen im Kopf verbunden, die mich zu ausschweifendem Genuss verleiten wollen. Ab Tag 3 geht's dann meist.

Gut versorgt mit allem bin ich auch, habe mir während der letzten Tage prophylaktisch noch mal allerlei Lieblingsspeisen eingepfiffen- frische, gegrillte Maiskolben mit Butter und Salz, Vollkornspaghetti mit Blattspinat, viel Knoblauch und gerösteten Zedernüssen und Salate mit Avocado, Oliven und Mozzarella. Mangelerscheinungen werde ich nicht entwickeln.

Du machst das vernünftig mit den Entlastungstagen und hast dann bestimmt einen leichten Einstieg. Ich bin da eher unvernünftig, haue heute und morgen nochmal kräftig rein und muss dann während der ersten Fastentage leiden.
Zumindest lasse ich seit ner Woche konsequent Industriezucker weg, selbst süßes Obst esse ich seit einigen Tagen nicht mehr in rauen Mengen.
Bin satt und zufrieden.
Der richtige Zustand zum Loslegen und Loslassen.

Willst du die ganze Zeit Tee und Wasser trinken und ganz streng fasten?

Ich hoffe, dass dich das dann nicht eher demotiviert, wenn ich nach einer Woche mein Fasten beende. Höre am 7. - 11. Tag auf, mehr ist nicht gut für mich und ich hab dann mein Fastenziel auch erreicht.

Aber zumindest am Anfang könnten wir uns gegenseitig stärken : - )


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.07.2018 um 20:19 Uhr
... hat Hammonia geschrieben:
Hammonia
Hammonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 71

Super, Lucia, ich freue mich!
Dann Dir einen guten Einstieg.
Und einen feinen Austausch uns.
Hammonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 23.07.2018 um 17:42 Uhr
... hat Juniper geschrieben:
Juniper
Juniper
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo Ihr zwei!

Ich würde mich gerne als Dritte im Bunde zu Euch gesellen.

Bin Anfang 40, habe mal als Jugendliche gefastet und außer Pickel daran keine nennenswerte Erinnerung mehr.

Im Frühjahr dieses Jahres habe ich mir bei einem Sturz das Steißbein gebrochen. Die ersten beiden Wochen verbrachte ich auf dem Sofa mit Buch, Salzbrezeln, Schmerzmitteln und wachsender Frustration. Ich setzte die Medikamente ab und beschloss, die restliche Zeit meiner Krankschreibung zumindest etwas damit zu nutzen, mir selbst gut zu tun und meinen Körper zu reinigen. Einfach mal probieren und loslegen. Durch intermittierendes Fasten im Winter (8/16) stellte ich es mir auch gar nicht arg vor. Es waren dann zwölf Tage, die mir richtig gut taten. Da habe ich auch dieses Forum hier entdeckt gehabt, aber nur mitgelesen.

Seit zwei, drei Wochen habe ich wieder das Unwohlsein in mir und weiß, wie gut es sich anfühlt, wenn ich mal wieder würde, raffe mich aber nicht auf. Vielleicht ja dann doch mit Euch im Team zusammen?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.07.2018 um 18:08 Uhr
... hat Hammonia geschrieben:
Hammonia
Hammonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 71

Hallo Dritte im Bunde, also, das klappt bestimmt, ist alles eine Frage des inneren Antriebs und der echten Entscheidung.
Ich habe heute schon mit dem Fasten begonnen,morgens geglaubert und esse jetzt nicht mehr.
Dir viel Glück und Durchhaltevermögen.
Hammonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.07.2018 um 18:10 Uhr
... hat Hammonia geschrieben:
Hammonia
Hammonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 71

Ach so, Lucia, ich mach´das alleine, könnte aber jederzeit meine Hausärztin anrufen ( mach´ich aber bestimmt nicht. ).
Ich bin Fasten-erfahren und weiß, dass mir wenige Tage nichts bringen, denn das habe ich nun schon ein paar mal hinter mich gebracht. Darum diesmal Langzeit.
Hammonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.07.2018 um 18:31 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Hey hallo,

Juni- schön dass du auch dabei bist!
Hammonia- du hast schon begonnen- klar, hast dir ja viel vorgenommen : - )

Ich bin richtig fertig und am Ende gerade. Soziales Engagement erfüllt mich und kostet gleichermaßen Kraft, ich mag das.
Freue mich nun echt auf eine Zeit, in welcher ich wieder vorrangig meine Bedürfnisse in den Vordergrund stelle.
Fasten unterstützt mich dabei.

Einen guten Start euch beiden!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.07.2018 um 06:00 Uhr
... hat Juniper geschrieben:
Juniper
Juniper
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Guten Morgen Ihr beiden,

Hammonia, tapfer, dass Du schon einen Tag vorher los gelegt hast! LuChia, Dir einen guten Start und auf dass das Fasten Dir hilft, Dich wieder mehr selbst zu erden.
Glaubern kann ich frühstens am Donnerstag, weil ich bis dahin noch Frühschicht habe. Aber ich denke, das Einzige ist, dass ich eben zwei Tage etwas hungriger sein werde. Doch bei den heißen Temperaturen trinkt man ja eh freiwillig viel und von daher...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.07.2018 um 09:31 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Hallo liebe Langzeitfaster,

Juni, wie lange hast du eigentlich vor, zu fasten?
Ich bin hier ja nicht ganz richtig mit meiner Fastenzeit von ein bis zwei Wochen.
Umso schöner, dass ihr nun zu zweit seid und vielleicht gesellt sich ja noch jemand zu euch?
Abführen kannst du doch auch nach der Frühschicht, oder?
Ich will auch gleich raus in die Sonne. Vitamin C gibts dann erst nachmittags- das schmeckt schön sauer und hat bei mir durchschlagenden Erfolg. Auch Einläufe mache ich meist abends, weil dann erfahrungsgemäß schlechte Laune und Appetit am größten sind und ein Einlauf die Stimmung spürbar hebt.
Glaubersalz nutze ich seit langem gar nicht mehr, das Zeug ist mir zu aggressiv.

Habt einen guten Fastentag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.07.2018 um 12:24 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sunset67 am 24.07.2018 um 12:26 Uhr ]

Hallo liebes Fastengrüppchen

Darf ich zu euch kommen?
Bin leider in der misslichen Lage, dass mir ein Bandscheibenvorfall passiert ist,
ca vor 3 bis 4 Wochen, das Kernspin zeigt es. Ich bin halt schwer, ca 97 Kilo bei 172 cm, und arbeite viel im Büro, sitzend.
Diese Woche bin ich mindestens noch krank zuhause. Ich werde morgen mit dem Fasten beginnen. Schmerzmittel nehm ich seit Sonntag keine mehr- ich versuche es mit Achtsamkeit, Wärme, Entlastung.
Wie lange ich fasten werde weiß ich noch nicht. Das kann 10 Tage oder 22 Tage dauern. Auf jeden Fall bin ich motiviert.
Mein längstes Fasten war 24 Tage, ca 11 Jahre her.
Das Glaubersalz sehe ich auch kritisch. Ich setze auf Sauerkrautsaft und Buttermilch,
und im Verlauf auf den Einlauf.
Also....uns allen einen guten Start
Liebe Grüße
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum