| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet und was ich bis jetzt hier gelesen habe an Infos und Kommentaren - einfach super hilfreich!
Also ich habe folgendes Problem: ich faste seid 7 Tagen und seit 4 Tagen habe ich rund um beide Augen einen roten Ausschlag, die Augenlider sind dick und geschwollen und ich habe Tränensäcke unter beiden Augen.
Die Apothekerin meinte, es käme vielleicht vom Fasten ( Entgiftung?) Jetzt probiere ich es mit Soventol Hydrocortison in den Griff zu bekommen. Sieht echt übel aus.
Ich faste mit Tee, Gemüsebrühe ( selbstgekocht), Wasser und einem Schnapsglas mit Karotten oder Orangensaft.
Ich habe schon mehrmals gefastet und nie Probleme mit Ausschlag o.ä. gehabt.
Kann der Ausschlag wirklich vom Fasten kommen?
vielen Dank für Eure Antworten.
lg
Wombat
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Georgie am 08.01.2019 um 20:46 Uhr ]
Hallo Wombat,
sicherlich kann das vom Fasten kommen. - Das hat die Apothekerin ganz richtig erfasst.
Nur ich würde mir sicherlich KEIN Cortison andrehen lassen.
Das Heilfasten ist ja eine sehr natürliche Methode, um die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren, um gerade davon (der Chemie) verschont zu bleiben.
Es handelt sich wohl um die Folge der Entgiftungstätigkeit des Körpers, oder aber um eine allergische Reaktion. Achtest du auf Bio - Qualität, bei Tee, Gemüsebrühe und Karotten - oder Orangensaft?
Ein weiterer Aspekt des Heilfastens, den man nicht übersehen darf, ist, seine Ernährung zu überprüfen und zu verbessern. Denn was nützt es, seinen Körper durch Heilfasten zu reinigen, um ihn danach wieder "zuzumüllen"?
Ich hoffe, ich bin nicht zu radikal ...
Grüße und gute Besserung!
Georgie
--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."
(J.H.S. 1950 - 2010)
Plappern?
Mäuse-Klick

Auf unserer Zunge sammeln sich im Laufe des Tages jede Menge Bakterien und abgestorbene Zellen. Daher ist es ratsam - neben den Zähnen - auch die Zunge regelmäßig zu säubern.Ein Zungenreiniger hilft dabei, die lästigen Beläge schnell und einfach zu entfernen. Dass dieser Zungenschaber aus hochwertigem, langlebigen Kupfer gefertigt wird, gefällt mir dabei besonders gut! 100% reines Kupfer ist besonders antibakteriell und antimikrobiell.
Hi,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich achte immer auf Bioqualitaet, auch wenn ich nicht fasten, also wird der Ausschlag wohl tatsächlich eine Reaktion des Körpers auf das Fasten sein.🤔
Mal sehen wie es sich entwickelt. Das Cortison lasse ich dann auch mal weg.
Danke
Wombat
Hallo noch mal,
berichte uns doch mal, ob und vor allen Dingen wann das besser geworden ist, wenn es dann besser geworden ist. Vielleicht braucht der Körper aber auch erst wieder die normale Ernährung. Wie lange wolltest du denn fasten?
--
(J.H.S. 1950 - 2010)
Plappern?
Mäuse-Klick
Ich habe vor mindestens 6 Wochen zu fasten. Mir geht es bis jetzt sehr gut, kein Hunger oder irgendwelche Beschwerden, auch die Darmentleerung klappt ohne Probleme. Ich nehme dazu Sauerkrautsaft wenn nötig.
Da ich Diabetes Typ 2 habe ist natürlich mein primäres Ziel langfristig durch das Fasten ganz auf die Tabletten verzichten zu können.
Ich werde berichten wie es weitergeht.
Wombat
Klasse. Sehr toll.
Bis dann.
--
(J.H.S. 1950 - 2010)
Plappern?
Mäuse-Klick
Hallöchen
Ich bin in Sachen Fasten zwar Frischling, aber genau so einen Ausschlag wie du berichtest hatte ich auch einmal. War bei mehreren Ärzten, habe Allergietests gemacht, habe diverse Salben genommen, nichts half. Am Ende half es mir tatsächlich, ganz einfach schwarze Teebeutel aufzulegen. Also kurz aufkochen, auf angenehme Tempi abkühlen lassen und auflegen. ( Hilft übrigens auch bei wunden Kinderpopöchen, falls es jemand wissen will... hahaha ).
Vielleicht ist es einen Versuch wert. Ich wünsche dir eine gute Besserung.
Das mit den Teebeuteln habe ich auch schon gehört, aber die Apothekerin meinte, es könnten dort Inhaltsstoffe drin sein, die die Haut zusätzlich reizen könnten.
Aber einen Versuch wäre es allemal wert.
Heute morgen ist es schon besser mit dem Ausschlag. Also ich warte jetzt erstmal ein paar Tage ab, ob es von alleine verschwindet. Wenn nicht werde ich die Teebeutel mal ausprobieren.
Wombat
Wombat schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet und was ich bis jetzt hier gelesen habe an Infos und Kommentaren - einfach super hilfreich!
Also ich habe folgendes Problem: ich faste seid 7 Tagen und seit 4 Tagen habe ich rund um beide Augen einen roten Ausschlag, die Augenlider sind dick und geschwollen und ich habe Tränensäcke unter beiden Augen.
Die Apothekerin meinte, es käme vielleicht vom Fasten ( Entgiftung?) Jetzt probiere ich es mit Soventol Hydrocortison in den Griff zu bekommen. Sieht echt übel aus.
Ich faste mit Tee, Gemüsebrühe ( selbstgekocht), Wasser und einem Schnapsglas mit Karotten oder Orangensaft.
Ich habe schon mehrmals gefastet und nie Probleme mit Ausschlag o.ä. gehabt.
Kann der Ausschlag wirklich vom Fasten kommen?
vielen Dank für Eure Antworten.
lg
Wombat
Update: Ausschlag ist weg. Ohne Cortison. Kam also wirklich vom Fasten.
--
Liebe Grüße
Angie