Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: nochmal Gemüsebrühe

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 03.12.2004 um 20:56 Uhr
... hat Hupi geschrieben:
Hupi
Hupi
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo,

Ich hab nochmal eine Frage zur Gemüsebrühe:
Ist fertige Brühe wirklich so ungeeignet? (Ich habe nämlich ausschließlich Bio-Gemüsebrühe ohne Natriumglutamat im Haus.)

Viele Grüße,

Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.12.2004 um 16:51 Uhr
... hat pa geschrieben:
pa
pa
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

[ Beitrag wurde editiert von pa am 04.12.2004 um 16:52 Uhr ]

Hallo Tanja,

bin auch neu und hätte die gleiche Frage wie Du. Habe mir gestern ein großes Glas Gemüsebrühe aus dem Reformhaus geholt das nicht gerade billig war. Wäre schade drum wenn ich es nicht verwenden könnte.

--
schönen Tach noch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.12.2004 um 17:28 Uhr
... hat Reggi geschrieben:
Reggi
Reggi
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo ihr Beiden!!
Ich weiß, dass frische Gemüsebrühe ja am Besten ist, aber natürlich auch Zeitaufwenidiger.
So wie ich das weiß können Geschmacksverstärker unter anderem Glutamat in größeren Mengen Unverträglichkeiten auslösen(China-Restaurant-Syndrom). Da der Körper in der Fastenzeit keine feste Nahrung bekommt könnte das Glutamat stärker wirken. Wenn ihr Beide jetzt Gemüsebrühe aus dem Reformhaus habt, die extra ohne Geschmacksverstärker ist, denke ich, dass man diese als Alternative benutzen kann, wenn man keine Zeit hat sich eine frische Brühe zu machen.
Ich habe mal ein Referat zu Thema Glutamat gehört, wo man versuchte die Panik diesem Stoff gegenüber etwas abzubauen.
Es ist wie mit allen Sachen. "In Maßen genießen!!!"
Also wenn ihr Zeit habt, dann macht euch eine frische Brühe. Ich werde es wohl auch so machen!!
Ich fange im neuen Jahr an mit meiner ersten Fastenkur. Mal schauen wie es läuft.
Alles Liebe
Regine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 04.12.2004 um 17:33 Uhr
... hat Hupi geschrieben:
Hupi
Hupi
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo,

Ich vertrage Natriumglutamat auch sehr schlecht und deswegen bin ich bei "meiner" Brühe (wie auch bei jeder Reformhaus oder Bio-Brühe) sicher, daß der Stoff zumindest NICHT drin ist. "Aromen" sind in solchen Brühen auch nicht drin, würd ich eigentlich auch generell meiden in der Fastenzeit ....aber nur so mein gefühl eben .

Na, heute Abend mach ich mir aber trotzdem lieber einen heißen Tomatensaft.

Viele Grüße,

Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.12.2004 um 18:08 Uhr
... hat Reggi geschrieben:
Reggi
Reggi
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo Hupi,
also, du benutzt auch eine Brühe aus dem Reformhaus? Ich würde nämlich auch darauf zurückgreifen, wenn ich mal keine Zeit für eine frische Brühe habe!!
Was hast du damit für Erfahrungen gemacht?
Gruß
Regine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.12.2004 um 18:42 Uhr
... hat Hupi geschrieben:
Hupi
Hupi
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo Reggi,

Ich hab die von Alnatura, aber ich trinke seit etwa 15 Jahren keine Brühe mit Natriumglutamat, weil ich das nicht vetrage und in Reformhäusern und Bioläden gibt es die auch schon gar nicht.
Die Brühen imm Reformhaus sind ja auch recht unterschiedlich - da gibt es vor allem auch Hefebrühen ....hmm, sollte da auch mal hin und mir sowas gönnen .

Viele Grüße,

Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.12.2004 um 20:44 Uhr
... hat pa geschrieben:
pa
pa
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Hallo.

die Gemüsebrühe von Cenovis (Reformhaus) ist sehr salzig, wenn man wie empfohlen 1 TL pro Tasse nimmt. Dummerweise hatte ich gleich ein großes Glas gekauft. ...
Salz soll doch nicht so gut sein?!?

--
schönen Tach noch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum