Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Sind Flohsamen während der Fastentage erlaubt?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 11.03.2021 um 21:15 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Hallo alle miteinander,

ich mache Heilfasten nach Buchinger.
Flohsamenschalen (geschrotet) sättigen und haben zudem auch noch eine abführende Wirkung.
Kann ich diese verwenden?
Ich habe es heute mit morgen mit selbst gemachten Kefir und Blutorange versucht, aber still ruht der Darm . *g*

LG
Silvia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2021 um 01:38 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Silvia,

DU bist die Chefin!

Buchinger & Co. liefern nur ein Grundrezept, dass Du letztlich mit Leben füllen musst. Dazu gehört auch, dass wenn andere Mittel zum Abführen nicht funktionieren und Du mit den Flohsamen gute Erfahrungen gemacht hast, Du sie benutzen kannst. Wer sollte es Dir verbieten?

Für mich würde das nicht gut funktionieren. Ich nehme Flohsamen nämlich gegen Durchfälle. Flohsamenschalen nehmen ja viel Wasser auf und haben einige Schleimstoffe. Das macht sie wirksam gegen sehr festen Stuhl und machen mehr Fülle im Darm - was unter Umständen gegen Verstopfung hilft. Umgekehrt binden sie Flüssigkeit bei sehr flüssigem Stuhl, was unter anderen Umständen gegen Durchfälle wirkt.

Auf alle Fälle machen Flohsamenschalen mehr Fülle im Darm. Das macht mir beim Fasten eher Hunger. Darum verzichte ich beim Fasten auf Flohsamen.

Viele Grüße

Odem

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.

odem@prasadayoga.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.03.2021 um 06:47 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Hallo Silvia,

ich würde auch nichts Festes, Voluminöses mehr nachfüllen, du willst deinen Darm ja leeren. Versuchs mal mit Pflaumensaft (Tipp von der lieben @Anoli vor Jahren an mich : O )

Flohsamenschalen verwende ich sehr gerne zum Brot backen, generell sind sie schon was Wunderbares für den Darm. Und wie @Odem schreibt- du bist die Bestimmerin!
Vielleicht entlastest du erstmal 1-2 Tage mit ihnen und steigst dann ins Fasten ein?

Good Luck!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.03.2021 um 09:39 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Vielen Dank für die prompe Antwort!

Ich verwende Flohsamen im Alltag dazu, um meinen Magen zu füllen, und keinen Hunger zu haben. Abführen brauche ich nicht. War noch nie ein Problem. Nur beim Fasten. Das letzte Mal habe ich vor 20 Jahren gefastet.
Mein Gedanken war, daß durch die Schleimstoffe im Flohsamen auch Reste im Darm mitgenommen werden, und er gleichzeitig auch sättigt, weil er den Magen füllt. Hunger bekommen möchte ich auf keinen Fall. Denn da werde ich ungenießbar.
Ich hatte gelesen, daß man zum Abführen auch Leinsamen nehmen kann, während der Fastentage. Und warum dann nicht auch mit Flohsamen.
Aber wenn der Darm leer sein soll, macht das ja auch keinen Sinn ...
Klar bin ich mein eigener Chef, aber der Chef braucht eben auch Beratung.
Zitrone und warmes Wasser, Apfelessig und Kefir habe ich bereits versucht. Dann werde ich es mit dem Pflaumensaft versuchen.
Vielen Dank!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.06.2021 um 07:20 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Hallo,

es gibt sogar Fastenanleitungen, die ausdrücklich jeden Tag einen TL Flohsamenschalen empfehlen.
Ich führe ab mit 1 Flohsamendrink und danach Sauerkrautsaft. Und habe dadurch kein Bauchgrimmen beim Abführen. Es ist wohl einfach eine Frage der Dosierung. Mir tun sie ausgesprochen gut - auch beim Fasten.
Und sonst wegen Reizdarm. Wem anders mag es nichts bringen.
1 TL mit sehr viel Wasser am Abend und morgens 1 Tasse Kaffee, das reicht. Nur am Anfang und sehr viel später einmal die Kombi mit Sauerkrautsaft.
Pflaumensaft finde ich geschmacklich toll, wirkt auch gut, aber hat mir zu viel Zucker.
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum