Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenbeginn ab 14.2.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 11.02.2022 um 18:18 Uhr
... hat Rosamunde geschrieben:
Rosamunde
Rosamunde
... ist OFFLINE

Beiträge: 245

Hallöchen,

ich werde am Montag mit dem Fasten beginnen. Am Sonntag mache ich einen Entlastungstag - wie weiß ich noch nicht.
Würde mich freuen, wenn jemand mitmacht.

Übrigens hat mich meine Nachbarin dazu angeregt. Sie weiß, dass ich jährlich faste und möchte das auch mal ausprobieren. Nun gibts kein Zurück!!
Wie lange weiß ich noch nicht, eine Woche erst einmal, aber ich denke, es werden mehr Wochen werden.

Freue mich auf weitere MitfasterInnen

--
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2022 um 16:19 Uhr
... hat Rosamunde geschrieben:
Rosamunde
Rosamunde
... ist OFFLINE

Beiträge: 245

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rosamunde am 13.02.2022 um 16:20 Uhr ]

Dann will ich mir mal selbst antworten.- Kein Neufaster dazugekommen. - Das hatte ich ja noch nie, aber egal.

Heute bin ich morgens halb 9 bei strahlendem frostigem Wetter Elbe geradelt. - Hab mir Dort angesehen,wie hoch die Flut vor einigen Tagen angestiegen ist. - Dann war ich im Garten - bis halb 4 Uhr - Irgendwie hatte ich einen Energieschub. - Den konnte ich aber auch gebrauchen, war immer wieder träge, lustlos. Doch nun hoffe ich, dass sich das ändert - auch durchs Fasten.
Morgen ist nun mein erster Fastentag. - Erstmal eine Batterie in die Körperwage befördern, damit ich auch gucken kann, was sich da tut.



--
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 15.02.2022 um 01:05 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Hallo Rosamunde,
ich habe gerade Dein Thread im Forum gelesen, außerdem geschaut wann abnehmender Mond ist und würde - wenn Du magst - gerne mit Dir eine Woche fasten aber erst ab Mittwoch oder Donnerstag. Ich muß noch ein paar Dinge an Obst und Gemüse wegbekommen, dann könnte ich starten. Ist bei mir nun ganz spontan. Ohne zu entlasten, einfach dann dazustoßen. Da ich morgen einkaufen wollte, kaufe ich mir nichts Frisches dazu und bin dann bereit.
Ich wünsche Dir schon mal einen guten Start. Du fastest ja seit heute.
Ich fahre auch sehr gerne Rad, ansonsten bin ich mit meinem Hund gerne zu Fuß unterwegs.
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.02.2022 um 08:45 Uhr
... hat Rosamunde geschrieben:
Rosamunde
Rosamunde
... ist OFFLINE

Beiträge: 245

Hallo Aqui!

Wie schön, da freue ich mich. - Ich hab heute ja meinen 2. Fastentag. - Alles ist ok. - Heute wieder Einlauf, ging gut, gestern nicht so gut, na ja, man muss sich ja erstmal wieder drauf einstellen.
Wie lange denkst du zu fasten? - Ich weiß noch nicht. evtl. 14 Tage. - Mal sehen, wie es mir geht.
Was hast du denn für einen Hund? - Ich habe zwei Katzen.
Mit mir gemeinsam fastet ja meine Nachbarin. Für sie ist es das erste mal.
Dir einen schönen Tag.



--
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.02.2022 um 10:02 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Guten Morgen Rosamunde,
dann hast Du ja auch nachbarschaftliche Begleitung beim Fasten und kannst sie gut unterstützen, wenn es für sie das erste mal ist.
Ich werde wohl nur eine Woche fasten, irgendwie passt es gerade ganz gut.
Ich faste nach Buchinger, mit Tee, Wasser und selbstgemachter Brühe, das Gemüse bekommt dann mein Hund mit Fleisch, ich koche immer selber für sie. Ich habe einen Mischling aus dem Tierschutz, eine Katze aus dem Tierschutz hab ich auch noch.
Ich habe noch nie einen Einlauf gemacht muß ich zugeben, weil meine Verdauung immer klappt, oft zu viel als zu wenig bei mir. Wenn ich beim Fasten überhaupt mal nachhelfen muß, dann mit Sauerkrautsaft oder Pflaumensaft, lieber mit einer Tasse Cappuchino, ist zwar eigentlich nicht beim strengen Heilfasten erlaubt, aber gönne ich mir trotzdem ab und zu.
Entweder esse ich nur heute noch und verarbeite den Rest, dann wäre ich ab morgen dabei, ansonsten Donnerstag. Schön, dass Du bereits den Einstieg gefunden hast und es Dir gut geht.
Seit wieviel Jahren fastest Du schon und was ist überwiegend Dein Grund dafür?
Ich muß zugeben, dass es überwiegend ist, um langsam wieder auf mein altes Wohlfühlgewicht zurück zu kommen. Ich hab es mal mit "Gewalt" versucht und das führte immer wieder zum Jojoeffekt, nun versuche ich es ganz langsam und durch Intervallen halte ich dann das Gewicht, bzw. setze mir eine Meßlatte immer so 2 kg tiefer. So geht es im Schneckentempo etwas abwärts, das ist für mich aber ok so.
Dann wünsche ich Dir einen guten Fastentag und wir lesen uns.
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.02.2022 um 07:52 Uhr
... hat Pepina geschrieben:
Pepina
Pepina
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Rosamunde,

ich habe auch am Montag angefangen zu fasten. Ich bin hier vollkommen neu und habe heute Morgen diese Seite und das Forum mehr oder weniger zufällig entdeckt. Ich faste eigentlich schon seit vielen Jahren regelmäßig. Tatsächlich bin ich Dipl. Oecotrophologin und habe vor ca. 20 Jahren eine Ausbildung zur Fastenleiterin des UGB in der Buchinger Klinik am Bodensee gemacht. Das soll aber alles nichts heißen.

Jetzt habe ich seit 3 Jahren nicht mehr gefastet und starte diese Woche. Ich weiß noch nicht wie lange ich fasten werde und freue mich auf einen Austausch.

Herzliche Grüße,

Pepina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.02.2022 um 08:48 Uhr
... hat Rosamunde geschrieben:
Rosamunde
Rosamunde
... ist OFFLINE

Beiträge: 245

Wie schön, Pepina, dass du auch dabei bist. Toll - ich googel immer nach der Buchinger-Fastenklinik, möchte da gern mal hin, aber mein Geldbeutel gibt das nicht her.

Ich faste seit etwa 20 Jahren. -
Aqui - an erster Stelle steht der Gewichtsverlust, dann aber, genauso wichtig, mich wieder auf gesunde Kost einzustellen und das Zwischendurchnaschen sein zu lassen. - Ich faste jährlich mindestens 1 x. - Während des Fastens fühle ich mich wie "aus der Zeit gefallen" d.h., dass ich über viele Dinge nachdenke, vor allem wie wertvoll unsere ursprüngliche Nahrung ist: Obst, Gemüse und auch Getreide. Das verliert man oft aus den Augen.
Ich faste auch nach Buchinger.
Aqui - abnehmender Mond. Darauf habe ich noch nie geachtet, obwohl ich oft mit dem Mond verbunden bin - wohne an einem tideabhängigen Fluss und da kann man sehen, dass das Wasser bei Vollmond höher aufläuft. Ist schon ein besonderes Wesen da oben
Heute ist mein Tag 3 - und mir gehts gut. Heute früh wieder Einlauf, hat super geklappt. - Gleich gehts zur Arbeit in den Weltladen.
LG Rosamunde

--
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.02.2022 um 17:20 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Hallo Pepina,
schön dass Du dabei bist und Du hast eine sehr interessante Ausbildung, muß ich mal googeln, was das genau ist - das Wort: Oecotrophologin hab ich noch nicht gehört. Mein erster Gedanke : studierte Ernährungsberaterin mit medizinisch fundiertem Wissen und dann noch mal spezialsiert was Fasten mit unserem Körper macht und das anderen Menschen vermittelt.


Ich war vorhin etwas frustriert, weil ich bereits geschrieben hatte und es war dann plötzlich weg. Danach hatte ich keine Lust noch mal zu schreiben.

Rosamunde und auch Pepina ihr seid schon bei Tag 3. Ich habe heute meine Reste weggekocht und nun steht auch mir nichts mehr im Wege, hab es eingefroren.
Was nun im Kühlschrank ist, kann noch eine Woche warten.
Länger als eine Woche werde ich wohl nicht fasten, wenn es dann doch sehr gut laufen sollte, können es auch 10 Tage werden, das mache ich dann immer von Tag zu Tag abhängig.

Es ist ein spontanes und nicht geplantes Fasten - Grund sind die Fettpölsterchen, die sich gerne den Bauch aussuchen - meine Ernährung brauche ich danach nicht umzustellen, da ich immer schon vegetarisch - Ausnahme ab und zu Fisch - und vollwertig lebe.
Aber mit dem Älterwerden änderte sich mein Stoffwechsel und da ich auch nicht mehr so sportbegeistert bin wie früher, verbrenne ich auch weniger. So ist ab und zu halt ein Fasten notwendig und danach wieder ein Intervallen.
Ich freue mich euch begleiten zu dürfen. Ich selber bin auch schon ca. seit Anfang 2009 aktiv hier im Forum, davor habe ich auch schon mal lesend gefastet.
Manchmal reicht es mir nur mitzulesen, manchmal finde ich auch den Austausch sehr schön. So ganz große Gruppen meide ich unterdessen, weil ich dann doch oft den Überblick verliere und es nicht mag, wenn ich auf den einzelnen nicht so eingehen kann.
Ich wünsche euch und auch mir eine schöne Zeit.
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.02.2022 um 07:12 Uhr
... hat Pepina geschrieben:
Pepina
Pepina
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Guten Morgen zusammen!

Ich freue mich so sehr, dass ich nach langer Zeit ”nicht alleine" faste! Das finde ich richtig gut! Vor ca. 20 Jahren habe ich selbst jährlich Fastenkurse zusammen mit einer Frau aus der Gemeinde geleitet. Sie war zuständig für das Geistliche, ich für die theoretischen Hintergründe. Meist habe ich vor dem einwöchigem Fastenkurs angefangen und immer zwei bis drei Wochen gefastet. In den Jahren danach habe ich immer unregelmäßig alleine im Alltag gefastet und es fiel mir immer leicht den Tag im Büro zu verbringen. Da war man einfach abgelenkt.
Nun ist es das erste Mal seit Jahren, dass ich das Fasten alleine Zuhause starte. Die ersten drei Tage waren bisher super. Motiviert habe ich mich zunächst
durch das Hörbuch von Susanne Fröhlich und gestern habe ich die beiden Dokumentationen auf arte und 3sat gesehen. Von denen bin ich total begeistert.
Es ist das erste Mal, dass ich wirklich ausschließlich wegen meines Gewichtes angefangen habe zu fasten. In den letzten zwei Coronajahren, die bei mir bis heute Homeoffice bedeuten, ist meine Gewichtskurve deutlich nach oben marschiert. Aber kaum habe ich angefangen bin ich sehr glücklich bei der Sache und wunder mich wieder über das Gefühl ohne Essen auszukommen und sich gleich besser zu fühlen. Der zunächst vordergründige Gedanke abzunehmen ist vollkommen in den Hintergrund gerutscht und ich freue mich auf eine entspannte Zeit. Zuvor hatte ich mir nie Gedanken gemacht, wie lange ich fasten möchte. Das geht mir auch jetzt so. Zwei Wochen wären prima, aber ich werde sehen, wie es läuft.

Euch einen guten Tag und viel Erfolg!

--
Herzliche Grüße,

Pepina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.02.2022 um 08:34 Uhr
... hat Rosamunde geschrieben:
Rosamunde
Rosamunde
... ist OFFLINE

Beiträge: 245

Guten Morgen Ihr Zwei,

heute ist Tag 4 auf dem Kalender. - Es geht mir gut. Gestern habe ich gearbeitet, hab mir unendlich viel Tee reingezogen. und zu mittag ein Süppchen, wie es Buchinger empfiehlt, heute früh wieder Einlauf - und die Teekanne steht schon bereit.
Pepina - mir gehts wie dir. große Gruppen sind eben sehr unübersichtlich und es kostet viel Zeit, alle Postings durchzulesen, um dann jeder gerecht zu werden.
Ich finde es angenehm so.
Im großen und ganzen bin ich mit meiner Ernährung zufrieden. Fertigfutter gibts überhaupt nicht. Wir haben hier auch die Möglichkeit bio einzukaufen, ob auf dem Wochenmarkt oder beim Obstbauern. Gute Öle sind für mich auch wichtig. Da kommt immer ein Schwupps auf mein Morgenporridge.
Ich bin inzwischen 70 Jahre alt und wie bei dir Pepina, hängen sich da doch einige Pfündchen auf den Hüften und vor allem auch am Bauch fest. - Nun bin ich froh, dass die Pfunde sich so langsam verflüchtigen. Da ich im letzten April eine Knie-OP hatte, habe ich auch nicht so viel gesportet wie sonst. - Mein Rad kam erst später wieder zum Einsatz, doch nun steht der Bewegung nichts mehr im Wege. Ich bin immer wieder begeistert, wie gut es mir während und nach dem Fasten geht. - Man bekommt ein ganz bewusstes Körpergefühl. Und ich bin dankbar, dass ich gesund bin und keinerlei Tabletten schlucken muss.
Hier wütet der Sturm und bin froh, wenn der für morgen angekündigte Orkan heil an uns hier im Norden vorbeigeht.
Ich wünsche euch einen schönen Tag. - Meinen Rehasport werde ich heute ausfallen lassen. Ich werde heute nicht aus dem Haus gehen - evtl. mit dem Kater zur Tierärztin fahren, mal gucken, ob seine Wange immer noch dick ist.
Liebe Grüße
Rosamunde

--
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum