« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Nachdem ich bereits im Winter 18 Tage gefastet habe beginne ich heute, am Ostermontag, eine neue "Fastenreise". Toll wäre wieder ein Langzeitfasten, vielleicht 28 Tage? Nichts muss, alles kann. Meine Erlebnisse möchte ich hier wieder festhalten.
Möchte jemand mitmachen?
Es grüßt herzlich:
Enja

John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de
Hallo Enja, ich habe es vorher bereits versucht und bin leider nach knapp 2 Wochen wieder ausgestiegen.
Diesmal möchte ich gerne länger dran bleiben und möchte ab morgen wieder einsteigen.
Falls du magst, würde mich über Austausch freuen ☺️
Wie läuft deine Kur denn?

Hallo an euch beide,
Ich habe auch am Ostermontag mit einem Langzeitfasten begonnen.
Hatte ursprünglich 106 Kilo (April 2016) und habe immer wieder 3-4 Wochen gefastet (ca. 1x im Jahr) und kam so ohne nennenswerte Zunahme zw. den Fastenperioden auf 60 Kilo runter (Ende 2019).
Während des ersten Lockdowns hab ich dann aber begonnen zuzunehmen und mir ging es auch generell nicht gut. Dann kam noch meine Bachelorarbeit dazu, während der ich wahnsinnig viel gefressen hab
Hab dann immer wieder versucht mit Sport und weniger essen abzunehmen, aber es ging einfach nicht. Bin da nicht konsequent genug.
Also jetzt doch wieder auf die harte Tour
Start: 73 kg
Geplante Dauer: 6 Wochen
Zielgewicht: 58 kg (+2kg Zunahme in den Aufbautagen)
Wie realistisch das ist weiß ich nicht, hab noch nie länger als 4 Wochen gefastet und kann sein, dass der Gewichtsverlust in Woche 5 und 6 niedriger sein wird als ich jetzt angenommen hab.
Kann auch sein, dass mir die 6 Wochen zuviel werden. Man wird sehen...
Ich trinke 1/4L Obstsaft und 1/4L Gemüsesaft oder Brühe. Und halt Wasser und Tee.
LG aus Wien

@Karma
Warum bist du wieder ausgestiegen? Ging es Dir körperlich nicht gut mit dem Fasten?

John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de
Hallo Ameisenbär,
wie läuft deine Fastenkur? Dein Ziel ist realistisch, ich mache die Zitronensaftkur und habe im Schnitt immer um die 400 g pro Tag abgenommen.
Schön das ich mich mit dir hier austauschen kann ☺️
Mir geht es beim fasten immer ziemlich gut außer die ersten 3 Tage Probleme mit Kopfschmerzen.
Ich habe abgebrochen weil ich privat einfach viele Streitereien hatte und dann zum frustfressen neige, hatte bereits 5 kilo runter.
Ich muss eine andere Lösung finden, vielleicht ein Fitness Studio 🤷🏻♀️
Mein Endziel sind 63 Kilo.
Belohnst du dich für Ettapen Ziele?

Hallo Karma, hallo Ameisenbär,
Wie schön, dass wir nun zu dritt sind! Ich werde hier nun auch wieder aktiver schreiben, vielleicht gelingt es mir, mich jeden Abend zu melden.
Bei mir ist heute schon Tag 6, ich faste nach Buchinger. Allerdings aktuell etwas mit "Schlendrian", nämlich etwas Buttermilch. Allerdings war meine Menge Buttermilch die letzten Tage wahrscheinlich zu hoch (hab mir 300 bis 500 ml pro Tag gegönnt, das ist sicherlich zu viel) und hatte wahrscheinlich deshalb auch mehrmals Hungerattacken. Da bin ich dabei, das zu ändern.
Sonst fühle ich mich wohl, ich hatte 1 Woche Urlaub und war viel spazieren und wandern (nur bis 12 km, mehr schaffe ich nicht) und hab mich mit einigen Freunden in Cafés getroffen. Ich genieße es gerade sehr, dass das wieder möglich ist!
Ab Montag arbeite ich wieder, werde aber weiter fasten. Das klappt normalerweise gut, für Notfälle wie flaues Gefühl im Magen oder Konzentrationsabfall hab ich immer etwas verdünnten Saft (Orangensaft gemischt mit Karottensaft, stark verdünnt) dabei.
Ich habe im Januar 19 Tage gefastet, dieses Mal lasse ich mich überraschen, wie lange es wird. Toll wären 21 Tage oder vielleicht sogar etwas mehr. Aber viel, viel wichtiger ist mein Ziel, auch danach gesünder und weniger zu essen und endlich nicht wieder das gesamte Gewicht zuzunehmen. Sehr schwierig für mich...
Seid lieb gegrüßt!
Enja

Ameisenbär schrieb:
Hallo an euch beide,
Ich habe auch am Ostermontag mit einem Langzeitfasten begonnen.
Hatte ursprünglich 106 Kilo (April 2016) und habe immer wieder 3-4 Wochen gefastet (ca. 1x im Jahr) und kam so ohne nennenswerte Zunahme zw. den Fastenperioden auf 60 Kilo runter (Ende 2019).
Während des ersten Lockdowns hab ich dann aber begonnen zuzunehmen und mir ging es auch generell nicht gut. Dann kam noch meine Bachelorarbeit dazu, während der ich wahnsinnig viel gefressen hab

Hab dann immer wieder versucht mit Sport und weniger essen abzunehmen, aber es ging einfach nicht. Bin da nicht konsequent genug.
Also jetzt doch wieder auf die harte Tour

Start: 73 kg
Geplante Dauer: 6 Wochen
Zielgewicht: 58 kg (+2kg Zunahme in den Aufbautagen)
Wie realistisch das ist weiß ich nicht, hab noch nie länger als 4 Wochen gefastet und kann sein, dass der Gewichtsverlust in Woche 5 und 6 niedriger sein wird als ich jetzt angenommen hab.
Kann auch sein, dass mir die 6 Wochen zuviel werden. Man wird sehen...
Ich trinke 1/4L Obstsaft und 1/4L Gemüsesaft oder Brühe. Und halt Wasser und Tee.
LG aus Wien
Ameisenbär, ich kann mich noch gut erinnern, wie ich in den Prüfungsphasen im Studium auch viel zu viel gegessen habe ... Und wie bewundernswert, dass du nach dem Fasten jedes Mal dein Gewicht gehalten hast, das ist mir noch nie gelungen, soll aber jetzt dieses Mal mein Ziel sein.
Liebe Grüße
Enja

Karma schrieb:
Hallo Ameisenbär,
wie läuft deine Fastenkur? Dein Ziel ist realistisch, ich mache die Zitronensaftkur und habe im Schnitt immer um die 400 g pro Tag abgenommen.
Schön das ich mich mit dir hier austauschen kann ☺️
Mir geht es beim fasten immer ziemlich gut außer die ersten 3 Tage Probleme mit Kopfschmerzen.
Ich habe abgebrochen weil ich privat einfach viele Streitereien hatte und dann zum frustfressen neige, hatte bereits 5 kilo runter.
Liebe Karma,
Ich bin auch ein Frustesser, gerade wenn ich vom arbeiten erschöpft nach Hause komme... Und ich esse viel zu viel zwischen den Mahlzeiten. Das liebe ich deshalb so am Fasten: Der Körper bekommt einfach endlich mal Ruhe und Erholung und muss nicht ständig etwas verdauen.
Magst du noch etwas über dein Zitronen-Fasten erzählen, das kenne ich gar nicht?
Liebe Grüße
Enja

weil ich privat einfach viele Streitereien hatte und dann zum frustfressen neige, hatte bereits 5 kilo runter.
Uh das mit dem Frustessen kenn ich gut 😔
Und belohnen? 🤔 Da muss ich erstmal nachdenken, wie ich mich mit etwas anderem außer Essen belohnen könnte. Irgendwie ist bei mir alles mit essen verknüpft: belohnen, Stressabbau, sich trösten...

Allerdings aktuell etwas mit "Schlendrian", nämlich etwas Buttermilch. Allerdings war meine Menge Buttermilch die letzten Tage wahrscheinlich zu hoch (hab mir 300 bis 500 ml pro Tag gegönnt, das ist sicherlich zu viel) und hatte wahrscheinlich deshalb auch mehrmals Hungerattacken.
Ich denke auch, dass es daran liegt. Buttermilch muss halt doch richtig verdaut werden vom Körper, also kann er vielleicht nicht so richtig umschalten auf den Fastenstoffwechsel mit Hungergefühl ausschalten und so.
Vielleicht reicht es, die Menge zu reduzieren auf zB 200 ml.