| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Supermom ergreift die Gelegenheit!
» Forum: Fastentagebücher und FastengruppenIn diesem Forum habe ich schon Einiges gelesen. Nun habe ich mich auch registriert. Ich habe schon Fastenerfahrung, und nun bin ich zwei Wochen krank geschrieben (kein Infekt, es geht mehr um Erschöpfungszustände) und nutze die Gelegenheit, einmal zu fasten, ohne arbeiten zu müssen. Dazu kommt, dass ich meine Zaubertochter erst in 6 Tagen wieder bei mir begrüßen darf, so dass ich volle 5 Tage niemanden bekochen muss. Das hatte ich das letzte Mal, als ich mit Anfang 20 gefastet habe.
Ich praktiziere (nun schon zum 3. Mal) das "Wunderleicht-Fasten". Es unterscheidet sich von meinen bisherigen Methoden darin, dass ich ein- bis zwei Mal am Tag einen Gemüse-Obstsaft zu mir nehme (500ml pro Tag). Früher habe ich reines Tee-Fasten gemacht. Mit dem Saft (frisch gepresst) sowie der täglichen Gemüsebrühe (selbst gekocht) hat es die letzten beiden Mal hervorragend funktioniert, auch noch zur Arbeit zu gehen. Deswegen behalte ich das jetzt bei.
Mein Hauptgrund zu fasten ist Gewichtsabnahme. Außerdem sind meine Lieblingsbenefits: Haut und Haare werden wunderschön! Außerdem bessern sich Schmerzen (in Schulter und Handgelenk), die wohl schon zu den Alterserscheinungen gezählt werden müssen...
Ich träume davon, mal ein Langzeitfasten zu machen, bisher hatte ich spätestens nach dem 9. Tag genug und habe wieder gegessen. Was Aufbautage angeht, bin ich keine große Leuchte, meist esse ich nach drei Tagen wieder normal. Wenn auch nicht normal viel!
Heute ist der erste Fastentag. Ich habe morgens das Kind in die Schule gebracht, meinen Kaffee mit Pflanzenmilch getrunken und seither nur Tee. Jetzt gehe ich mal in die Sauna..!
Mein Ausgangsgewicht und so möchte ich noch angeben.
Heute früh wog ich 74 Kilo. Ich bin 1,64 cm groß, so dass ich leichtes Übergewicht habe. Im letzten Jahr habe ich zwei Mal je eine knappe Woche gefastet und insgesamt 7 kg verloren. Davon waren 2,5 immer noch nicht wieder drauf! Aber die Tendenz war da, deshalb hatte ich neuerliches Fasten schon seit einigen Wochen auf dem Radar. Ich bin gespannt, wie es diesmal läuft!
Nach etwas Stöbern hier habe ich festgestellt, dass ein "Fastenhoch" eigentlich als normal angesehen wird. ich hatte noch nie eines! Woran kann das liegen? Ich hätte so was ja schon ganz gerne...

Frisch gepresster Saft ist gesund und schmeckt besonders lecker - nicht nur während einer Heilfasten-Kur.
Mit diesem Entsafter lassen sich nicht nur Äpfel hervorragend entsaften, sondern auch harte Gemüsesorten wie Rote Bete, Kartoffeln oder Möhren! Spritzt nicht! Und lässt sich anschließend ganz einfach reinigen!
Ich habe auch Fastenhoch. Ich merke nur, daß ich im Kopf klarer werde und meine Zündschnur, die normalerweise kurz ist, die wird länger.
Hallo Ernst, das freut mich für Dich!
Ich hege allerdings den leisen Verdacht, dass Dein Beitrag woanders hin sollte...
Herzliche Grüße an das Fastenhoch!
Ernst schrieb:
Ich habe auch Fastenhoch. Ich merke nur, daß ich im Kopf klarer werde und meine Zündschnur, die normalerweise kurz ist, die wird länger.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ernst am 27.01.2024 um 18:50 Uhr ]
Du hast oben was vom Fastenhoch. Das habe ich kommentiert. Mea culpa.
Hallo Ernst,
das ist ja nicht schlimm.
Ich hatte allerdings geschrieben, dass ich noch nie ein Fastenhoch hatte... Deswegen meine Verwunderung darüber, dass Du "auch Fastenhoch" hast.
Ernst schrieb:
<font class='hellgrau'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ernst am 27.01.2024 um 18:50 Uhr ]</font>
Du hast oben was vom Fastenhoch. Das habe ich kommentiert. Mea culpa.
Du hast vollkommen recht! Das hätte "auch kein Fastenhoch" heißen müssen.
Sorry !
Okay, langsam macht Dein Post Sinn...
Schwere Geburt!
Ich freue mich auf weiteren Austausch.
Fasten ohne Arbeiten und ohne Kind ist schöner. Leichter!
Ich stehe viel mehr im Mittelpunkt, muss nicht organisieren und an Dinge denken. Rückblickend auf die letzten Tage habe ich das zu wenig genossen. Wobei, ein Entspannungseffekt ist mit Sicherheit zu merken, wenn auch vielleicht noch nicht jetzt. Da ich - außer Radfahren als Transportmittel - eigentlich keinen Sport mache, habe ich den Eindruck, dass mir Bewegung fehlt. Vielleicht mache ich heute mal eine Yogarunde.
Das Gewicht purzelt fleißig! Gestern habe ich viel Brennesseltee getrunken und nach der Sauna kräftig die Fleischmassen durchgewalkt, wahrscheinlich ist viel Wasser raus gegangen. Ab Tag 3 beginnt aber ja auch die Fettverbrennung, nicht wahr?
Heute ist ja schon Tag 4...
Dieses Mal habe ich eines anders gemacht als sonst: Ich trinke früh einen kleinen Kaffee mit etwas Hafermilch drin. Und ich habe keine Spur von Kopfschmerzen! DAS ist wirklich Klasse. Damit hat das Fasten für mich noch weniger von Verzicht und Durchhalten. Das scheint mir auch ein wichtiger Faktor fürs Wohlfühlen währenddessen, und das ist diesmal bislang richtig gut! Deutlicher Unterschied zu sonst.
Es kamen gestern seelische Sachen hoch, ich war sehr dünnhäutig und verletzlich. Habe jetzt das Gefühl, das ist im Traum abgearbeitet, erledigt worden, denn heute früh ist mein Kopf ungewöhnlich klar und auch heiter gestimmt!