« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallo zusammen,
Ich habe heute meine 2. Langzeitfastenrunde begonnen, nachdem ich im Herbst tolle Ergebnisse erzielt hatte aber nicht halten konnte.
Ich werde arbeiten und Sport treiben.
Über Gleichgesinnte würde ich mich freuen.
Ziel: 28 Tage + bzw. gerne 42 Tage
Tag 1:
Fastentechnisch war es easy, ich habe zuhause gearbeitet und musste mich nicht überanstrengen. Ich kämpfe den ganzen Tag mit mässig starken Kopfschmerzen. Die Sharepflaume von gestern Abend hat ihren Dienst geleistet.
Liebe Grüsse an alle Fastenden und Nicht-Fastenden!
Catinka



Tag 2
Der Einstieg ist geschafft, Kopfschmerzen sind verflogen und mir geht es heute blendend.
Ich habe alle Besorgungen erledigt, liege jetzt noch ein wenig in der warmen Februar-Sonne und gehe nachher eine Runde wandern.
Da ich mich vorgestern Abend im Fitnessstudio etwas verausgabt habe, kann ich wegen des Muskelkaters kaum bewegen, somit ist Sport morgen erst wieder angesagt.
Schönes Fastenwochenende an alle!




Hallo Catinka,
ich dachte mir ich schreib jetzt einfach mal bei dir hinzu, da in meiner anderen Gruppe so viel Ruhe eingekehrt ist und wir uns vll hier unterstützen und motivieren können
Ich habe heute meinen 5. Tag! Mir geht es seit gestern wirklich sehr gut. Ich bin energiegeladen der Appetit ist weg & es geht mir gut.
Wie läuft es denn bei dir? Ich hoffe auch gut! Ich wünsche dir einen schönen Sonntag! Viele liebe Grüße



Hallo,
ich würde mich auch gerne dazu gesellen.
Ich habe 2022 ganze 35 Tage geschafft und das klappte damals wirklich richtig gut. Seither habe ich es diverse Male versucht, habe aber max 7 Tage durchgehalten ua wegen extremen Hungergefühlen, was ich vom Langzeitfasten gar nicht kannte.
Heute ist Tag 2 und es geht mir gut, kein Hunger, nur Gelüste gestern Abend.
Liebe Grüße
Manai



Hallo Manai, wie schön das du dabei bist! Wow 35 Tage ist wirklich lang! Hut ab, ich hoffe du kommst leicht über deine 7 Tage Hürde!
Wie war dein heutiger Tag?
Und bei dir Catinka alles gut?
Mein Tag war heut ok. Ich war morgens eine große Runde spazieren und danach war ich wirklich platt. Am Nachmittag habe ich dann wieder Energie bekommen und bin nochmal raus. Jetzt gab es eine gemüsebrühe und nun liege ich schon mit Wärmflasche im Bett werde noch ein bisschen lesen. Wünsch euch allen eine gute Nacht!
Meine sind leider momentan sehr anstrengend.. bin viel im wach Modus…



Liebe Füchsin, liebe Manai,
Schön, dass ihr euch mir anschliesst!
Die gegenseitige Motivation tut gut.
Manai, meines Wissens meldet sich der Hunger - wenn man im Fasten drin ist - entweder weil man nicht gut entlastet hat und der Darm noch arbeitet, oder weil man in der unteren Gewichtsklasse bewegt und die Hormone sich wehren. Ich hoffe, dass du dich weiterhin so wohl fühlst!
Füchsin, klasse, Tag 5 und dir geht es blendend, also hast du auch den Einstieg gut geschafft. Wie lange willst du fasten?
Bei mir Tag 3 heute:
Es geht mir blendend, war 3 Stunden sportlich wandern, hatte mir zuvor ein Sauerkraut-Tomatensüppchen gekocht und getrunken, die dann auch gut gewirkt hat.
Soeben ein „Milchshake“ auch Mangosaft-Buttermilch-Kokoswasser getrunken und bin zufrieden.
Ich möchte gerne 10 kg verlieren. Im Herbst hatte ich in 28 Tagen 8 verloren und 6 wieder drauf gekriegt, ich ärgere mich sehr darüber. Aber mein Mann hat aufgehört zu arbeiten und den Zweitwohnsitz aufgegeben, also wir leben wieder unter einem Dach, essen kochen und trinken gerne ein Weinchen zusammen… dann die Advenzzeit, Feiertage etc. Das Fasten tut mir auch bei anderen Wehwehchen gut und den Reset brauche ich.
Ich wünsche euch einen gemütlichen Abend und eine gute Nacht!
Ganz liebe Grüsse
Catinka



Hallo ihr, schön, dass es bei allen gut läuft aktuell!
Ja Catinka, das verstehe ich, ich kenn diese Situation...bei mir war Weihnachten wieder einfach zu viele Versuchungen. Ich würde tatsächlich gerne "so lange es geht" Fasten...Ich habe mir als Ziel ungefähr 21.2. gesetzt, aber länger bin ich offen, allerdings habe ich nicht soooo viele Reserven & faste eigtl auch, damit ich bewusster lebe, am liebsten den Zucker nach meiner Fastenzeit komplett weglasse, und einfach "so" zum loslassen. Ich bin gerade am Ende einer Beziehung angekommen & möchte die Zeit nun zum reflektieren nutzen und zum loslassen vieler Dinge...Ist gerade nicht so einfach.. Aber ja, ich habe dafür nun das "Problem" mit dem Partner essen, kochen etc. nicht...
Spannend, dass du so eine "Leckerei" trinken kannst. Klingt köstlich dein Mango-kokos-Drink (ich liebe beide Früchte), allerdings kann ich während des fastens übbbberhaupt keine süßen Fruchtsäfte zu mir nehmen, da bekomme ich erfahrungsgemäß sofort Heißhunger und breche das fasten. Was ich inzwischen trinke ist mal ein Schluck Kokoswasser oder Mandelmilch natürlich ungesüßt, aber auch nicht mehr als 200 ml...
Ich wünsch euch einen schönen sonnigen Fastentag und Wochenstart. Ich habe heute endlich mal wieder besser geschlafen hurraaaaa Wie geht es euch mit dem Schlaf? Viele Grüße



Na sowas, ich hatte extra "Email bei neuen Antworten " angeklickt, daher dachte ich, hier sei nichts los Ich glaube, ich muss vielleicht mal meinen Spamordner durchsehen...
Ich habe heute Tag 3, mir gehts soweit gut. Bissl Kopfweh und viel Durst, aber gute Stimmung, das ist wichtig.
Ach, liebe Katinka, ich habe mehr als genug Reserven, daher kann der Hunger nicht gekommen sein.
Ich würde so gerne nochmal lange fasten, das war toll. Aber das Allerschönste war tatsächlich, dass ich danach lange total vernünftig gegessen habe, da sämtliche Gelüste verschwunden waren.
2 Monate später musste ich wegen einer Schulung für 3,5 Wochen ins Hotel und da hab ich dann wieder mit dem ungesunden Zeug angefangen.
Diesen Reset wünsche ich mir nochmal, das hat tatsächlich bei den kurzen Fastenphasen nicht so gut geklappt.
@Katinka: wow, so sportlich unterwegs *neid Wenn ich faste, bin ich tatsächlich relativ schlapp. Einmal habe ich es mit Anstrengung übertrieben und habe dann echte Probleme gehabt mit Kreislauf etc und war wie krank 2 Tage lang. Daher bin ich jetzt vorsichtiger.
@füchsin: Eine Trennung ist eine fiese Sache. Wahrscheinlich ist das Fasten hilfreich beim Verarbeiten, Sortieren und Loslassen, das glaube ich.
Leider bin ich selbst so eine emotionale Esserin, ich glaube, ich könnte ohne den Trost des Essens gar nicht durch diesen Schmerz. Daher: Respekt!
Soo, ich mach mir jetzt einen schönen Tee und setz mich aufs Sofa. Hatte heute noch keine Zeit für mich.
Arbeitet ihr beiden auch zur Zeit oder habt ihr euch Urlaub gegönnt?
Ganz liebe Grüße
Manai



Hallo ihr Lieben!
Füchsin, ich hoffe, dass dir das Fasten hilft, einzukehren und zur Ruhe zu kommen. Mir hilft es unheimlich. Ich hatte vor 1,5 Jahren einen Burnout und habe beruflich immer Stress gehabt. Fasten fährt mich sehr herunter. Es dürfte der Serotoninspiegel sein, weil im Fasten der Abbau stark gebremst ist.
Liebe Manai, ich hoffe, du kommst diesmal gut ins Fasten. Am Besten gar nicht zu viel darüber nachdenken und etwas Schönes machen.
Mein Tag 4
Heute war Bürotag, 11 Std im Office und 1,5 Std Anreise…. Sport fällt heute aus. Sonst bin ich sehr munter und die Konzentration war besser als sonst.
Schlaf ist nicht so… War um 4:00 wach, dennoch fit. Vorgestern war es 2:30, bin um 4:00 wieder eingeschlafen, bis 8:00. Dennoch ist die Schlafqualität sehr gut, ich kann es auf meiner Smartwatch sehen: Quantität schlecht, Qualität am Maximum.
Und ja, Fruchtsäfte vertrage ich gut, zumal ich Sport treibe und auch genug Reserven habe….
So, jetzt bin ich gleich am Bahnhof und freue mich auf Zuhause.
Einen schönen Abend!
Liebe Grüsse Catinka



Hallo ihr Lieben,
danke für eure Worte. Ich kenne das auch meine Emotionen in Süßigkeiten zu "ertränken", aber ich bin wirklich dabei dies zu regulieren und weiß ja letztendlich ganz genau, dass mir der Zucker überhaupt nicht weiterhilft- im Gegenteil. Die Ruhe im fasten und die Zeit für mich, zeigt mir wieder wohin ich will, was ich brauche, was mir auch in Ruhe außerhalb von Sport und Hektik im Alltag gut tut... Das genieße ich am Fasten. Und ja nun die Zeit zu reflektieren, auf mich zu besinnen und aus der Beziehung das mit zunehmen was ich in Zukunft vllt ändern möchte oder was ich an meinen Mustern ändern muss...
Heute ist bei mir schon Tag 7, wahnsinn, die Zeit verfliegt und ich hoffe es geht so weiter.
Mir geht es im großen und ganzen wirklich gut. Leider leide ich seit einigen Tagen an starker Pollenallergie, die Hasel fliegt und ich muss so viel nießen und die Augen jucken wie nochmal was...das strengt auch an.. Ich hoffe ja, dass das Fasten auch hier einen positiven Effekt erzielt!
Ich arbeite während des fastens. Ich hatte bisher nur einmal Urlaub, das war auch sehr schön, aber ich genieße auch die Ablenkung und versuche natürlich weniger zu tun bzw. langsamer. Ich arbeite in einer Schule als Sozialpädagogin, da ist das nicht immer leicht, aber nächste Woche stehen Ferien an und da arbeite ich nur im Büro ohne Schüler und hab eine ruhige Woche. Außerdem habe ich einen schönen Radweg in die Arbeit den in täglich absolviere (20 min. einfach) Da ist mein Körper dann schon schön geweckt und ich kann gut loslegen.
So, jetzt wünsche ich allen einen schönen Tag ! Freu mich von euch zu lesen!


