« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Eine Woche fasten ab heute, 27.02.24- macht jemand mit?
» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pencey am 27.07.2024 um 11:51 Uhr ]
Hallo,
ich beginne heute (Datum ist falsch- 27.07.24) nach Buchinger zu fasten. Ich versuche 5-7 Tage zu fasten. Ich freue mich immer wie verrückt auf meine Fastenwoche im Sommer. Da versuche ich alles, was meine Ruhe stört zu vermeiden und wirklich eine Woche lang nur auf mich und meine Bedürfnisse zu hören. Es ist für meinen Körper und für meinen Geist mittlerweile absolut notwendig geworden, mindestens einmal im Jahr solch einen Cut zu machen.
Wem geht es auch so? Wer hat Lust mitzufasten?
Liebe Grüße
Pencey
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
Hallo Pencey,
ich bin heute auch ins Fasten gestartet, Tag 1 sozusagen. Das letzte Mal habe ich zu Beginn des Jahres gefastet und für mich ist es jetzt wieder Zeit für ein Reset, mich ein paar Tage rausnehmen aus dem gewohnten.
Wie geht es Dir denn heute?
Peep
Hallo Ihr Zwei,
ich würde mich auch noch dazu gesellen, wenn ich darf.
Faste ab heute 9 Tage. Ich brauche die Energie, weil ich gesundheitlich eingeschränkt bin (ME/CFS) und ab Samstag ein 5- tägiges Retreat besuchen möchte.
Außerdem erhoffe ich mir, durch das Fasten besser mit der vorhergesagten Hitze in der Zeit des Retreats zurecht zu kommen.
Ich bin auch eine "Kaltstarterin" ohne Entlastungstage - ich krieg die einfach nicht hin und hab das schon vor Jahren aufgegeben. Ansonsten arbeite ich mit Einläufen in den ersten Tagen. Bei mir gibts ab Tag 3 Nachmittags ein Gläschen Ayran. Ob ich mir noch Brühe mache, da bin ich unsicher. Bei der Hitze mag ich gar nichts Warmes trinken. Mal sehen.
Liebe Grüße,
Nanie
--
Man muss das Leben nicht schön finden. Aber man kann.
Hallo Nanie,
ich habe gestern auch im Nebenforum begonnen zu schreiben, weil da auch noch zwei andere Menschen schreiben, die gerade fasten. Ohne Entlastung zu starten kenne ich auch, beim letzten Fasten zum Jahresbeginn kam ich aus den Weihnachts- und Silvesterfeierlichkeiten 🤭, war aber auch unproblematisch. Ich habe gestern Brühe gekocht und auch noch heiß gelöffelt, was mir beim Essen mit der Familie eher das Gefühl von Mitessen gab und gibt. Abends löffele ich immer was warmes mit, damit ich mich nicht so ausklinke. Heute am Tag 2 geht es mir schon besser als gestern, nur Kopfschmerzen nerven ein wenig.
Ich wünsche Dir ein gutes Reinkommen und einen sonnigen Tag ☀️.
Peep
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pencey am 31.07.2024 um 15:00 Uhr ]
Hallo Peep, Hallo Nanie,
wie schön, dass ihr mitfastet! Eine Freundin aus dem realen Leben hat leider ihr Fasten an Tag vier abgebrochen. Aber sie musste auch nebenher arbeiten. Das habe ich nur einmal gemacht und ich fand es unglaublich anstrengend und nicht so sinnvoll. Ich finde die Ruhe und den Rückzug beim Fasten etwas ganz Besonderes.
Ich bin heute bei Tag 5 angelangt und es geht mir einfach blendend, inklusive Fastenhoch. Da bin ich sehr froh drüber, denn ich hatte bei den letzten Fastenwochen Probleme mit zu hohem Blutdruck und Puls und dachte schon, das würde mir jetzt zukünftig das Fasten vermiesen.
Was die Brühe betrifft, kann ich die schon seit ein paar Jahren nicht mehr trinken, mich ekelt es richtig davor. Bei jedem Fasten wurde es mit den Abneigungen schlimmer, erst Säfte, dann Tee, sodass ich fast nur noch Wasser trinke. Ich weiß auch nicht, was mein Körper mir damit sagen will.
Ich finde die Entlastungstage auch schwierig. Ich bin einfach so ein Genussmensch und finde es dann einfacher gar nichts zu essen. Allerdings habe ich einfach weniger Hunger wenn ich gut entlaste. Einmal habe ich direkt nach einem Grillfest zu fasten begonnen. Damit ging’s mir gar nicht gut😫.
Wie gehts euch gerade so? Wie füllt ihr eure Fastentage?
Liebe Grüße
Pencey
Hallo Pencey,
heute hatte ich noch frei, so dass ich mir den Tag sehr gut einteilen konnte. Insgesamt war der Tag okay, ich hab bloß Kopfschmerzen, die ich mit nix loswerden konnte. Ich hoffe darauf, dass ich morgen fitter bin, da werde ich wieder arbeiten.
Um das Abendessen mit der Familie werde ich mich heute drumherumdrücken, dafür bin ich nicht aufgestellt 😅. Ich hoffe, Dein Tag war schön und wir können alle gut schlafen, das ist ja auch beim Fasten manchmal speziell.
Bis morgen, Peep
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pencey am 31.07.2024 um 19:20 Uhr ]
Guten Abend,
Puh, das ist gerade echt hart. Meine Tochter und ihre Freundin haben Sommerrollen mit Erdnusssoße gemacht. Die ganze Familie speist gerade lustig, plappernd in der Küche. Sommerrollen gehören zu meinen Lieblingspeisen. Ich dachte vorhin: ja ja macht mal. Da muss man ja nichts kochen und dann riecht es nicht so arg. Ich habe aber leider im Moment den Geruchssinn eines Drogenhundes. Ich rieche jede einzelne Zutat. Seufz.
Fasten ohne Familie ist schon einfacher.
Ja, kommt gut durch die Nacht! Ich wache beim Fasten leider öfter auf nachts. Ich kann aber zum Glück dann wieder einschlafen.
Trinkst du gar keinen Kaffee, Peep? Ich hatte auch immer so schreckliche Kopfschmerzen, deshalb trinke ich morgens eine Tasse Kaffee. Seither sind die Kopfschmerzen verschwunden.
Viele Grüße
Pencey
🤣🤣🤣 Sommerrollen, wie unfassbar fies. Stell Dir einfach vor, wie Du in einer oder zwei Wochen oder wann auch immer Du mit Fasten durch bist, zum Lieblingssommerrollendealer gehst und das dann richtig geniest! Wir hungern ja nicht, wir verzichten freiwillig auf Essen, weil das so eine gute Erfahrung ist 😇. Der verbesserte Geruchssinn ist nicht immer hilfreich, ich rieche dann manches intensiv, was gar nicht mal so lecker ist…
Erholsamen Abend noch, Tag 2 ist rum, wie schön
Peep
Ach so, gerade vergessen zu schreiben, ich trinke Morgens einen Kaffee mit einem Schluck Hafermilch, eines der Highlights des an kulinarischen Highlights nicht so reichen Fastentages.
Peep
Pencey schrieb:
<font class='hellgrau'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pencey am 31.07.2024 um 19:20 Uhr ]</font>
Guten Abend,
Puh, das ist gerade echt hart. Meine Tochter und ihre Freundin haben Sommerrollen mit Erdnusssoße gemacht. Die ganze Familie speist gerade lustig, plappernd in der Küche. Sommerrollen gehören zu meinen Lieblingspeisen. Ich dachte vorhin: ja ja macht mal. Da muss man ja nichts kochen und dann riecht es nicht so arg. Ich habe aber leider im Moment den Geruchssinn eines Drogenhundes. Ich rieche jede einzelne Zutat. Seufz.
Fasten ohne Familie ist schon einfacher.
Ja, kommt gut durch die Nacht! Ich wache beim Fasten leider öfter auf nachts. Ich kann aber zum Glück dann wieder einschlafen.
Trinkst du gar keinen Kaffee, Peep? Ich hatte auch immer so schreckliche Kopfschmerzen, deshalb trinke ich morgens eine Tasse Kaffee. Seither sind die Kopfschmerzen verschwunden.
Viele Grüße
Pencey
Tag 2
Guten Morgen!
Na Ihr beiden, habt Ihr gut geschlafen? Ich sehr gut - bin ja aber auch noch am Anfang.
Der erste Tag gestern ist völlig problemlos gelaufen und ich bin gut rein gekommen. Bei mir ist es witzigerweise so, dass mir das gar nichts ausmacht, wenn andere Leute neben mir essen. Im Gegenteil, es befriedigt mich irgendwie. Hab auch früher immer liebend gern während des Fastens besonders leckere Sachen für meine Kinder gekocht, als sie noch klein waren. Ich schaue sogar während des Fastens oft Kochsendungen
Bei mir gibts auch morgens Kaffee, bzw. einen Espresso mit etwas mehr Mandelmilch - die hat ja so gut wie keine Kohlehydrate oder Zucker. Früher hab ich immer ohne Koffein gefastet, aber das war echt eine Quälerei die ersten Tage.
Ich hab mir jetzt mal im Internet Rinderknochenbrühe bestellt. Das hab ich letztens hier im Forum gelesen, dass die jemand beim Fasten zu sich genommen hat. Erst war ich da ein wenig geschockt drüber, aber nach einiger Recherche werde ich das jetzt mal ausprobieren. Manchmal ist es nicht schlecht, neue Wege zu gehen. Beim letzten Fasten hab ich eine Seite im Netz gefunden, wo Fastenbrechen und Aufbau ausschliesslich mit Rohkost statt mit Suppen und Co gemacht wurden. Das habe ich dann ausprobiert und zum ersten Mal die Aufbautage richtig gut durchgehalten ohne Hungergefühle.
Ich wünsche Euch einen angenehmen Tag!
Liebe Grüße von Nanie
--
Man muss das Leben nicht schön finden. Aber man kann.