Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten nach Ostern

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 21.04.2025 um 02:20 Uhr
... hat Frank geschrieben:
Frank
Frank
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Hallo allerseits,
vor Ostern konnte ich mich nicht zu einer Heilfastenkur überreden, also muss es nun nach Ostern sein. Ich plane, in der kommenden Woche meine verderblichen Vorräter zu verbrauchen oder zu verschenken. Die Heilfastenkur soll dann ab dem nächsten Samstag 21 Tage dauern. Ich würde mich freuen, wenn sich hier ein paar Leute finden, die auch während dieser Zeit fasten und Lust haben hier ihre Gedanken zu teilen.
Viele Grüße,
Frank


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.04.2025 um 07:50 Uhr
... hat Alva geschrieben:
Alva
Alva
... ist OFFLINE

Beiträge: 40

Hallo Frank, ab Samstag bin ich gerne mit dabei. Ich faste allerdings nur fünf Tage lang (zusätzlich Entlastungs- und Aufbautage). Ist es trotzdem in Ordnung, wenn ich mich hier in diesem Forum anschließe? Viele Grüße und frohe Ostern, Alva

--
52 Jahre, Vegetarierin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.04.2025 um 00:22 Uhr
... hat Frank geschrieben:
Frank
Frank
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Hallo Alva, ja natürlich, ich freue mich, dass ich nicht allein bleibe
Heute habe ich noch u. a. noch einmal 2 Stück Torte verdrückt. Damit wird ab morgen erstmal Schluss sein. Ein paar kartoffeln, 3 übriggebliebene Spargel, ein Blumenkohl, einige Karotten, 2 Steaks, das war's ungefähr. Wenn die Sachen verbraucht sind, dann werde ich mich mit kleinen Mahlzeiten und oder selbst zentrifugierten Säften auf Samstag vorbereiten.
Erstmal gute Nacht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.04.2025 um 08:50 Uhr
... hat Alva geschrieben:
Alva
Alva
... ist OFFLINE

Beiträge: 40

Hallo Frank!

Ja, Ostern war für mich auch fatal. Ich schalte ab heute einen deutlichen Gang zurück. Mittwochs faste ich normalerweise sowieso, das will ich auch morgen machen. Muss mal wieder in die Spur kommen. Am Freitag Abend habe ich blöderweise eine Essensverabredung. Dann ist geplant, am Samstag und Sonntag mit den beiden Entlastungstagen zu starten. Ich freue mich über unseren Austausch und wünsche dir einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße
Alva

--
52 Jahre, Vegetarierin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.04.2025 um 16:56 Uhr
... hat Simoni geschrieben:
Simoni
Simoni
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

Hallo ihr Beiden,
ich plane auch am Samstag zu beginnen. Ein bisschen hadere ich noch, aber dass ihr auch ausgerechnet am Samstag beginnt, motiviert mich jetzt!
Ich hab das letzte Mal im Januar gefastet.
Gerade bin ich ein bisschen unsicher, weil ich seit ein paar Wochen am forsche bezgl. Histaminintoleranz. Habe seit Jahren Symptome und noch keine Diagnose.
Sollte es mit Histamin zusammenhängen soll das angeblich nicht so gut sein. Aber das Internet ist ja auch so voller Meinungen, dass ich mich wahrscheinlich doch auf mein Bauchgefühl verlasse.
Meine Fastenerfahrung sagt, dass es mir immer gut geht...

LG, Simone


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.04.2025 um 20:59 Uhr
... hat chessur geschrieben:
chessur
chessur
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chessur am 22.04.2025 um 21:06 Uhr ]

Hallo,

ich habe auch vor, erste mal, sieben Tagen zu fasten. Donnerstag und Freitag sind die Entlastungstagen.

Ich denke, es wird problematisch sein, was die Arbeit betrifft, deshalb werde ich nächste Woche nur halbtags arbeiten.

Mal schauen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.04.2025 um 21:17 Uhr
... hat Frank geschrieben:
Frank
Frank
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Hallo allerseits!
Heute werde ich noch einmal richtig sündigen (Ja ich weiß, keine gute Idee vor dem Fasten... habe aber auch gerade 650 kcal mit dem Fahrrad abgestrampelt.), morgen gibt es 3 x 200 kcal Pflanzenkost und Sonntag noch drei selbst zentrifugierte gemischte Frucht-/ Gemüsesäfte.
Ab Montag erstmal nur noch Wasser.
Also Alva, Simone, Chessur, ich hoffe morgen von euch zu erfahren wie der Entlastungstag gelaufen ist
Bis dahin erstmal gute Nacht!
Frank


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.04.2025 um 10:11 Uhr
... hat chessur geschrieben:
chessur
chessur
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo an alle,

ich habe auch vor dem Fasten gesündigt Am Mittwochabend eine Pizza und was süsses.

Die beide Entlasungstagen sind jetzt vorbei, und heute ist erste Fastentag.
Ging gut, nur dass ich seit ein Paar Tagen Nackenschmerzen habe und gestern einmal Paracetamol nehmen musste

Entlastungstagen: Morgens eine kleine Banane, ein kleiner Apfel, eine Kiwi und eine Tasse Kaffee mit etwas Hafermilch.
Zum Mittag- und Abendessen: 2 gedämpfte Kartoffeln mit Karotten und Pastinaken, mit etwas Olivenöl.

Ab heute gibt es nur Tee, Gemüsebrühe und Säfte.

Ich traue mich noch nicht, Glaubersalz zu nehmen, deswegen werde ich alle zwei Tagen Sauerkrautsaft trinken. Sauerkrautsaft musste ich auch als Kind trinken, aber ich weiß nicht mehr wofür

@Frank, hast du vor, Wasserfasten zu machen? Nimmst du auch Nahrungsergänzungsmittel?

Noch einen schönen Tag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.04.2025 um 14:42 Uhr
... hat Simoni geschrieben:
Simoni
Simoni
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

Hallo,
ich hab´s gar nicht mit den Entlastungstagen. Ich stolpere immer so ins Fasten. Der Aufbau gelingt mir immer gut, aber entlasten schaffe ich einfach nicht.
Es klappt aber immer sehr gut. Ich faste nach Buchinger, hab es allerdings heute noch nicht geschafft, meine Brühe zu kochen, bin etwas reingestopert, hab den ganzen Morgen reingefühlt, ob ich nun heute beginne oder nicht. Morgen bin ich mit ner Freundin zu einer kleinen Wanderung verabredet, da wird es mir schon fehlen, anschließend nicht gemeinsam was leckeres zu essen...

Ich führe ausschließlich mit dem Einlauf ab, den aber täglich. Glaubersalz krieg ich einfach nicht mehr runter und mit Einlauf klappt es genauso gut.
Nun fahr ich bisschen Fahrrad und will in die Sonne.
Ich hoffe, dass ich heute nicht mehr kippe.

Gewichtsmäßig will ich lediglich meine 2 Kg wieder runterkriegen, die halt immer wieder drauf kommen. Aber ich möchte den Reset auch nutzen, um 1. wieder gesünder zu essen und 2. dieses mal dann beginnen zu testen, ob da eine Histaminintoleranz vorliegt. d.h. ein Lebensmittel nach dem anderen einführen, mich beobachten und auch ein Ernährungstagebuch zu führen..

So, dann habt alle noch einen schönen Tag,
Simone


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.04.2025 um 19:29 Uhr
... hat Frank geschrieben:
Frank
Frank
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Meine Güte, 200 kcal einzuhalten ist ja fast unmöglich! Also statt 3 x 200 habe ich 2 x 300 genommen.
Morgens Karotten/Apfelsalat mit 1 Esslöffel Olivenöl
Abends 240 g Kartoffeln und 200g gebratene Champignons mit etwas Butter. Damit bin ich jetzt bei ca 600 kcal und gesund war es auch.
Wenn alles gut geht werde ich morgen früh den gleichen Salat wie heute essen und abends nur noch 250g Kartoffeln mit einem Rest Kräuterfrischkäse, den ich noch habe.
Abführen Montag mit einem Mittel aus der Apotheke, das ich aus der Vorbereitung zur Darmspiegelung kenne. Später auch mit Sauerkrautsaft.
@Chessur: Super, das Du im Plan geblieben bist. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Woche duchhältst und dass die Nackenschmerzen vergehen. Mich plagen die auch und ich werde zum Essen ein Ibo schlucken.
Ja, ich werde nur mit Wasser fasten. Nahrungsergänzungsmittel nehme ich normalerweise erst ab der dritten Woche, aber falls ich Krämpfe bekomme auch vorher Neukönigsförder Mineraltabletten und evtl. zusätzlich Magnesium. Ab der dritten Woche gibt es die eine oder andere Vitamintablette.
@Simone: Ja, das mit dem hereinstolpern kenne ich auch. Will es aber diesmal anders machen. Bitte berichte, wie es nach dem Ausflug ging.
Histaminintoleranz ist ein interessantes Thema, das mich auch betreffen könnte. Ich habe meine Probleme bisher auf übermäßigen Zuckerkonsum zurückgeführt. Werde mal sehen ob ich das testen lassen kann.

Auf dass wir alle gesund sterben!

Viele Grüße,
Frank


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum