| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Mein Fasten im Frühjahr
» Forum: Fastentagebücher und FastengruppenGehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Hallo zusammen,
eine Runde fasten steht wieder an. Ich denke da an 10-14 Tage.
Morgens gibt es weiterhin einen Kaffee oder Tee, je nach Belieben. Mit etwas Mandelmilch. Meist tut mir der Kaffee beim Fasten gut.
Morgens, Mittags & Abends je nach Wunsch eine aus folgenden Sachen:
- verdünnter Saft
- Gemüsebrühe
- Tee oder Kaffee
Sportlich möchte ich Yoga machen, Spaziergänge und wenn ich mich gut fühle auch leichtes Joggen.
Sonstiges: Abführen mit Glaubersalz, Bürstenmassage, Sauna, Leberwickel, Einlauf.
Herausforderungen: 2 Geburtstage (Tag 4 & 5) und eine Tagung für ein Tag (mit Mittagessen Tag 11). Aber es ist ja eh immer irgendwas. Alternativ könnte ich auch erst nach den Geburtstagen fasten. Dann wäre nur die Tagung an Tag 6. Darüber muss ich nochmal nachdenken.
Ist noch jemand dabei?
Hi Alma,
bei mir gehts heute los.
Die Herausforderungen bezüglich des sozialen Essens kenne ich auch gut. Trotzdem fällt mir das Fasten im Hinblick auf den Essensverzicht im Winter leichter als während der anderen Jahreszeiten, in denen immer etwas verlockendes wächst und reift. Obwohl ich auch einige Wintergemüse sehr mag- Porree und Kohl warten ein, zwei Wochen auf uns. Im Sommer verpasst man während des Fastens meist gleich unwiderbringlich ne halbe Saison frischer Früchte oder zarten Gemüses- den Verzicht bekomme ich schwer hin.
Dafür ist's jetzt bitterkalt- irgendwas ist immer : O )
Guten Start!

Frisch gepresster Saft ist gesund und schmeckt besonders lecker - nicht nur während einer Heilfasten-Kur.
Mit diesem Entsafter lassen sich nicht nur Äpfel hervorragend entsaften, sondern auch harte Gemüsesorten wie Rote Bete, Kartoffeln oder Möhren! Spritzt nicht! Und lässt sich anschließend ganz einfach reinigen!
Hi,
ich will ab dem 18.02.2026, Aschermittwoch Fasten.
Wann wolltest du anfangen?
Liebe Grüße
Heike
--
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Hallo zusammen
Ich bin auch dran, heute ist Tag zwei. Habe mir aber nur 5 Tage vorgenommen. Ich habe auch schon mal länger gefastet, bringe aber im Moment die Motivation dafür nicht hin. Deshalb wäre mein Plan jetzt öfter mal 5 Tage zu machen (alle 1 bis 2 Monate). So komme ich auch einfacher um alle gesellschaftlichen Verpflichtungen herum.
Liebe Grüsse und gutes Gelingen allen
Macadamia 😊👋
Hey Macadamia,
auf diese Art und Weise hab ich auch lange gefastet. Immer wieder eine Woche- der Körper gewöhnt sich daran. Ich kann, wenn ich regelmäßig wiederkehrend faste, ohne Vor- und Nachbereitung hin und her switchen.
Kann dich in deinem Vorhaben also nur bestärken.
Hier werde ich nicht weiterschreiben, sondern mich auf meinen Thread konzentrieren. Du bist herzlich eingeladen, auch da mal reinzugucken und mitzuschreiben.
Good luck!
Liebe Alma, liebe alle,
ich möchte mich gerne anschließen. 10 - 14 Tage. Ich faste regelmäßig und mein diesjähriges Januarritual war eine ziemliche Katastrophe. Ich konnte mich körperlich und geistig nicht darauf einlassen. Deshalb möchte ich gerne mit anderen Mitstreitern in Kontakt treten. Habt Ihr Erfahrung mit Fasten-"Misserfolgen"? Ich hatte im Januar zudem einen Nebenhöhleninfekt. Kann der schlechte Verlauf damit zusammenhängen? Grüße
Hallo zusammen,
Ich habe mich dafür entschieden, mein Fasten nach den Geburtstagen zu starten. Für mich geht es dann am 23.2. los.
@Macadamia, du hast dann ja schon morgen deinen letzten Fastentag!
@Heike, wie lange willst du fasten?
@LuChia, du bist für ein-zwei Wochen dabei?
@Harru, ja das kenn ich auch - mit den Fastenmisserfolgen
Ich werde bestimmt auch mal drüben bei Tonia vorbei schauen. Fand ihr letztes Langzeitfasten so inspirierend.
Bis die Tage
Hallo Alma, hallo Alle
Ja heute ist schon mein letzter Fastentag und ich freue mich auf wieder mehr Essen. Ich will aber sicher noch für eine Weile streng Keto und etwas kalorienreduziert fortfahren, um all die positiven Aspekte nicht gleich wieder zunichte zu machen.
Die 5 Tage haben sich als gute Idee herausgestellt, überschaubar und nicht so schwer einzuhalten, so steigt die Chance, es schon bald wieder zu versuchen.
Danke an LuChia für deine Antwort, dies hat mich auch darin bestärkt.
Euch allen weiterhin viel Erfolg und liebe Grüsse
Macadamia 😊
Guten Abend,
ich würde mich gerne anschließen. Allerdings starte ich morgen erst mit den Entlastungstagen und fange am Freitag mit dem Fasten an - geplant hatte ich 12 Tage ... bis 11.3.
viele Grüße Kri
So, nun geht es los bei mir.
Heute hatte ich Mittags einen kleinen Salat und am Abend den Rest Kokosjoghurt mit getrockneten Pflaumen. Mal sehen, ob meine Idee klappt, denn ich möchte doch das Glaubern umgehen. Dann gabs noch Möhrchen gedünstet pur.
Der Tag war voll und das Wochenende mit den 2 Geburtstagen auch. So freue ich mich auf etwas mehr Ruhe und Zeit zum Ausmisten auf dem Dachboden und in der Garage.
Nun liege ich schon im Bett und deswegen sind meine Worte nur kurz.
Bis Morgen