Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Wann braucht der Körper wieder Salz?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 14.02.2005 um 19:00 Uhr
... hat Lina geschrieben:
Lina
Lina
... ist OFFLINE

Beiträge: 173

Liebe Mitfaster,
mich beschäftigt zur Zeit die Frage, wann der Körper wieder Salz braucht.
Wenn beim Fasten durch Salzfreie Brühen, nur Tees, Wasser und Säfte kein Salz zu sich genommen wird, wohl aber durch schwitzen ausgeschieden wird, müsste doch irgendwann ein Salzdefizit auftauchen, oder? Und das, so habe ich gehört, kann sehr ungesund sein. Wenn dies schon bei trainingstechnisch ungebildeten Ausdauersportlern, die viel zu wenig Wasser, z.B. während eines Marathons trinken zu einem lebensgefährlichen Zusammenbruch führen kann, wie ist das dann beim Fasten? Soll man bei längerem Fasten die Brühe wieder (leicht?) salzen? Oder ab wann langsam in der Aufbauphase?

Fragende Grüße, Lina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2005 um 22:36 Uhr
... hat Bilbo geschrieben:
Bilbo
Bilbo
... ist OFFLINE

Beiträge: 197

Salz wird nicht nur über den Salzstreuer aufgenommen, sondern auch - und vor allem - über Wasser. Auch wenn in geeignetem Mineralwasser besonders viele enhalten sind, enthält auch Leitungswasser durchaus Salz. Für das Maß an dem Salz, das wir als Kochsalz bezeichnen, also Natriumchlorid ist in erster Linie der Natriumgehalt des Wassers ausschlaggebend. Bei normalen Trinkwasser gilt: Kommt es aus einem See - wie z.B. dem Bodensee entält es relativ wenig Mineralien, Grundwasser, welches ja das Erdreich und evtl. noch ganze Gebirge durchsickert hat, enthält viel.

Wer besonders viel Sport treibt und dabei viel schwitzt kann einen evtl. Elektrolydmangel während des Fastens durch ein Vitamin-Mineralstoffpräperat vorbeugen.

Gruß,
Bilbo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 15.02.2005 um 07:26 Uhr
... hat Michi geschrieben:
Michi
Michi
... ist OFFLINE

Beiträge: 336

Hallo Lina,

ich habe irgendwo gelesen, daß wir durch unsere Ernährung alles( Mineralien, Salze & Co ) im Überfluß als Reserven gebunkert haben und dadurch, je nach Leibesfülle bis zu 60 Tage Fasten könnten, ohne das es Bedenklich würde. Vielleicht kann diese These hier bestätigt werden. Ich trinke einmal am 1 Tasse Instantbrühe, ja schreit nur, damit dürfte mein Haushalt ausgeglichen werden.

--
Liebe Grüße,
Michi
... Läuft ein Huhn dir quer vors Krad, fahr es platt, sonst liegst du glatt. ....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.02.2005 um 10:28 Uhr
... hat LUZZI geschrieben:
LUZZI
LUZZI
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2005-02-15 07:26, Michi wrote:
Hallo Lina,

ich habe irgendwo gelesen, daß wir durch unsere Ernährung alles( Mineralien, Salze & Co ) im Überfluß als Reserven gebunkert haben und dadurch, je nach Leibesfülle bis zu 60 Tage Fasten könnten, ohne das es Bedenklich würde. Vielleicht kann diese These hier bestätigt werden. Ich trinke einmal am 1 Tasse Instantbrühe, ja schreit nur, damit dürfte mein Haushalt ausgeglichen werden.

--
Liebe Grüße,
Michi
... Läuft ein Huhn dir quer vors Krad, fahr es platt, sonst liegst du glatt. ....





Hi Michi,

ich trinke auch die Instantbrühe aber ich habe sie im Reformhaus gekauft um mein Gewissen zu beruhigen .

Viele Grüße
LUZZI


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.02.2005 um 17:22 Uhr
... hat Lina geschrieben:
Lina
Lina
... ist OFFLINE

Beiträge: 173

Hi!
Danke für die Antworten. Ich glaub ja nicht, daß der Körper auch so viel Salz speichert, v.a. nicht so viel, daß mein normales Sportprogramm da nicht wieder viel von abbaut. Nachdem ich 4 Tage kein Salz zu mir genommen hatte, ahtte ich plötzlich keine Salzablagerungen mehr vom Schwitzen nach dem Sport, jetzt habe ich wieder 2 Tage Brühe (ja, auch Instant, aber öko-Brühe) getrunken (1 Tasse pro Tag) und mein Gesicht war wieder salzig.
Naja, wahrschienlich gibt es auch hier kein Patentrezept.
Viele Grüße, Lina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.02.2005 um 09:45 Uhr
... hat Atze geschrieben:
Atze
Atze
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Ich nehne aus Bequemlichkeit auch Instantbrühe außerdem das ganze leckere Gemüse nach dem auskochen wegwerfen das muß nun wirklich nicht sein


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum