| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Blutuntersuchung: Harnsäure dramatisch erhöht.
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenHallo,
heute hab ich meinen 11. Fastentag. Gestern war ich bei meinem Hausarzt zur Kontrolle um mich azusichern für die nächsten 10 Tage. Bei der Blutuntersuchung wurde ein laut meines Arztes dramatischer Harnsäure Wert ermittelt. Normal scheint ein Wert von 8 zu sein, ich hatte 15.
Er meinte ich solle daher besser Allupurinol 300 einnehmen.
Die Harnsäure entsteht anscheinend durch den Abbau der Körpereigenen Eiweißzellen (Muskelabbau).
Es scheint also bei mir zu großem Eiweißabbau zu kommen, obwohl ich fast täglich eine Stunde laufe und ab und zu schwimmen gehe. Trinken tue ich wohl auch genug mit 3-4 Litern, oder.
Hat jemand eine Idee, wie man auf andere Weise dem Harnsäure Anstieg entgegen wirken kann?
Gute Nachricht: Alle anderen Blutwerte waren Top.
Gruß
fairytale
Eine Möglichkeit hab ich schon herausgefunden:
2 mal täglich einen Löffel Honig in den Tee bremst den Harnsäureanstieg.

Noch wichtiger als dein Gewicht ist zu wissen, wie viel Körperfett du mit dir herumträgst. Denn ein zu hoher Fettanteil zeigt, ob du aus gesundheitlichen Gründen abnehmen solltest – oder bereits im grünen Bereich bist.Die Körperanalysewaage von Heimwert misst nicht nur Gewicht und Körperfettanteil, sondern auch Muskelmasse, BMI und viele weitere spannende Werte.
Hallo fairytale,
eine kurzfristige Übersäuerung während des Fastens ist mehr oder weniger "normal" ... dem kannst du mit 1-2 frisch ausgepresstem Zitronen ganz natürlich entgegen wirken. Zitronen wirken nämlich, obwohl sie so extrem sauer schmecken, extrem basissch im Körper.
Leider ist ein Großteil der Bevölkerung mittlerweile generell übersäuert - durch falsche und zu üppige Ernährung. Das verstärkt sich dann beim Fasten in den ersten Tagen zunächst noch, wird dann aber von Tag zu Tag ganz von alleine besser - und wie gesagt, wer arge Probleme mit den Symptomen der Übersäuerung hat, trinkt am besten täglich den Saft von frisch gespressten Zitronen.
Mit Hilfe von PH-Teststreifen kannst du deinen PH-Wert (sauer/basisch/normal) auch ganz gut täglich selbst testen, wobei eine feste Uhrzeit dabei wichtig ist ... warte mal .. irgenwo hab' ich doch dazu schonmal was geschrieben?! ...
Gefunden:
Mäuse-Klick
achja .. ideal ist sogar ein PH-Wert von "7" ... 15 ist wirklich megaheftig
--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)
Danke für die Antwort.
Ich nehme bisher aber schon täglich den Saft einer Zitrone zu mir.
Mit Honig war ich eher zurückhaltend, aber einen viertel Teelöffel hatte ich schon am Tag.
Was hälst du denn von dem Allupurinal?
Ich mach mir halt ein bischen sorgen.
Gruß
Ralph
[ Beitrag wurde editiert von Tonia am 14.04.2005 um 16:04 Uhr ]
Hallo Ralph,
also ich persönlich würde vermutlich zunächst einmal 2-3 Tage morgens, mittags und abends den Saft einer frischgepressten Zitrone trinken ... und insgesamt viel und regelmäßig trinken, damit die Säuren möglichst rasch aus dem Körper ausgespült werden. Und dann würde ich das mit den PH-Streifchen selbst kontrollieren.
Und nur wenn das alles nichts nützt und die Harnsäurewerte so eklatant hoch bleiben, dann würde ich es mal mit dem von deinem Doc empfohlenen Medikament probieren. Ich bin halt nicht so die Pillenfreundin ...
Von Allupurinal hab' ich noch nix gehört. Da kann ich also folglich gar nix nich' zu sagen.
Aber wenn du generell Probleme mit dem Säure-/Basenhaushalt hast, dann würde ich dir empfehlen, dir mal Literatur zu diesem Thema zu besorgen, zum Beispiel:
Säure-Basen Balance von Eva-Maria Kraske Mäuse-Klick*
oder
Original Säure-Basen-Haushalt von Michael Worlitschek Mäuse-Klick*
... denn ein solch hoher Wert wie du ihn da genannt hast, lässt mich vermuten, dass du auch vor dem Fasten schon ordentlich übersäuert warst und nach dem Fasten unbedingt deine Ernährung ein klein wenig dahingehend anpassen solltest ...
--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)












