Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Dampfbad oder Sauna??

» Forum: Dies und Das Plapper-Ecke

am 24.06.2008 um 11:23 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in einem Fitnessstudio angemeldet, was ein Dampfbad und eine Sauna hat.. Ich war jetzt schon in beidem..

Ich habe gemerkt, dass man im Dampfbad anfangs schlechter Luft bekommt, allerdings viel viel mehr schwitzt als in der Sauna. Oder ist das nur "eingebildet", weil es der Wasserdampf ist, der auf der Haut klebt bzw dann runtertropft?

Meine Frage: Wo genau ist in der Wirkung der Unterschied zwischen Dampfbad und Sauna? Was ist für die Entschlackung und somit dem Hautbild besser? Welche Vorteile hat das Dampfbad gegenüber der Sauna bzw andersherum?

Hab auch schon mal gegoogelt, und das Einzige was ich gefunden habe, war dass ein Dampfbad super bei Erkältungen hilft.. Ja aber es muss ja noch ne andere Wirkung haben oder??

Positiv ist auf jeden Fall, dass ich nach dem Dampfbad weniger bis gar keinen Muskelkater hatte*gg Okay kann auch an der Magnesiumtablette gelegen haben, die ich danach genommen habe

also wäre schön, wenn jemand was dazu sagen kann

lg
tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.06.2008 um 13:43 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo Tanja,

schau mal hier Mäuse-Klick und
hier Mäuse-Klick

Denke mal der wesentliche Unterschied ist die Hitze. Im Dampfbad ist es nur warm (40-50°) und sehr feucht, in der Sauna sehr heiß (80-100° und mehr) und trocken. Aufgüsse wirken ja nur kurz feucht.
Dampfbad ist wohl für viele leichter verträglich weil erheblich weniger Kreislauf belastend.
Vom Entschlackungsfaktor her ist vielleicht! die Sauna besser da dort Schweiß für den Abtransport sorgt. Hmmm..... aber wirklich wissen tue ich es nicht. Kann mir vorstellen das für die Haut beide Formen sehr schön sind.

Gruß
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 17.07.2008 um 10:56 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Rein vom Gefühl her habe ich das Dampfbad beim Heilfasten nie richtig vertragen, ganz im Gegensatz zur Sauna. Erklären kann ich es nicht.

Wenn ich heilfaste und in die Sauna gehe bin ich oft nach 10 min noch nicht "warm", liegt aber sicher auch daran, dass ich immer ziemlilch friere im Fasten ;

Auf jedenfall ist beides toll. Manche haben Probleme in den ersten 3 Tagen des Fastens und in den Aufbautagen, da sich dann der Kreislauf auch umstellt.



--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Dies und Das Plapper-Ecke
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum