Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Beeinflussen Euch die Mondphasen beim Abnehmen?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 05.06.2012 um 11:10 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo liebe Fastenfreunde

nachdem im Laufe der Zeit im Forum immer wieder die Frage nach dem Zusammenhang zwischen den einzelnen Mondphasen und dem Fasten auftauchte, habe ich nun endlich auf folgender Seite: Mäuse-Klick ein bisschen was zum Thema zusammengeschrieben. Für Ergänzungen, Anmerkungen oder Korrekturen habe ich jederzeit ein offenes Ohr *nick*nick*

Ich bin zwar selbst in keinster Weise mondfühlig, aber ich halte es nicht für vollkommen ausgeschlossen, dass es Menschen gibt, die tatsächlich höchst sensibel auf die verschiedenen Mondphasen reagieren. Daher habe ich kürzlich links unter meinen vielen Navigationspunkten einen Mondphasen-Rechner eingebaut, der Euch nun stets die aktuelle Mondphase anzeigt.

Glaubt man den Theorien der Mondphasen-Anhänger, ist nach dem gestrigen Vollmond HEUTE der ideale Zeitpunkt, um mit dem Fasten zu starten ... in der Phase des abnehmenden Mondes.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr hier in diesem Thread von Euren eigenen Erfahrungen mit den verschiedenen Mondphasen berichten würdet. Reagiert Ihr auf den Mond? Ja? Nein? Vielleicht lässt sich ja dadurch auf Dauer eine Tendenz ablesen ...

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.06.2012 um 11:35 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Hallo Tonia,
Dein Beitrag könnte bereits die Antwort sein auf ein Problem, dass ich grade im Bereich Fastentagebücher schildern wollte.
Ich faste seit etwas über 3 Wochen nach Buchinger, mit 300 ml Saft (inkl. Sauerkrautsaft am Morgen) und ca. 300 ml Gemüsebrühe pro Tag. Mir ging es - bis auf die ersten 3 Tage - durchweg blendend. Gestern früh allerdings wachte ich mit einem üblen Migränekopfschmerz auf (der zum Glück nachmittags wieder wegging - normalerweise dauern diese Migräneattacken bei mir immer 3 Tage), aber mir war den ganzen Tag irgendwie schummrig, und mein Kreislauf machte auch nicht mehr richtig mit. Heute fühle ich mich immer noch kraftlos, aber es ist nicht mehr so schlimm wie gestern.
Vielleicht lag das ja am Vollmond? Ich hab ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet, aber meine Migräneanfälle kommen (seit Jahren!, mit Ausnahme der Schwangerschaften und der Fastenzeiten) regelmäßig alle 14 Tage, könnte also auch während Voll- und Neumondzeit sein.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 05.06.2012 um 18:17 Uhr
... hat katyes geschrieben:
katyes
katyes
... ist OFFLINE

Beiträge: 728

Ja, da fällt mir ein, dass ich mit dem Fasten am letzten WE beginnen wollte - hab es aber verschoben. Irgendwie hats nicht gepasst. Und gestern abend kriegte ich Schwung und Elan - und morgen geht es dann los - JETZT passt es. Mit dem abnehmenden Mond.

Hatte bisher nicht so darauf geachtet, aber ich halte das für durchaus möglich, dass der Mond da mithilft oder bremst.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.06.2012 um 18:35 Uhr
... hat Jana22 geschrieben:
Jana22
Jana22
... ist OFFLINE

Beiträge: 69

Also ich merk den Vollmond immer total. Kopfschmerzen, schlecht schlafen und vieles mehr. Ich denk schon das der Mond uns und unser Empfinden beeinflusst, aber direkt darauf geachtet hab ich ehrlich gesagt noch nicht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.06.2012 um 20:11 Uhr
... hat Gerd I geschrieben:
Gerd I
Gerd I
... ist OFFLINE

Beiträge: 155

Hallo Tonia,
danke für das Forum UND den Mondphasen-Rechner.
Ich bin begeistert!

Ich bin so was von mondfühlig, dass ich auch außerhalb des Fastens bei Vollmond miserabel oder kaum schlafen kann.

Den Vollmond sehe oft gar nicht, jedenfalls ist mir das nicht bewusst.

Beim Fasten (seit 8 Jahren 2-3 Mal im Jahr) fällt mir alles deutlich leichter, wenn es in die Phase des abnehmenden Mondes fällt.

Spannend wäre es jetzt zu wissen, wie sich das Befinden entwickelt, wenn man bis zum nächsten Vollmond fastet.

Das habe ich noch nicht geschafft, will es aber auch nicht.

Auch wenn die Wissenschaft das nicht nachweisen kann oder will, schauen wir doch mal auf die Nordsee, Ebbe und Flut, stark beeinflusst von der Anziehungskraft des Mondes ....

Schönen Abend

--
Grüße
Gerd


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.09.2017 um 20:38 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2648

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Georgie am 17.09.2017 um 20:44 Uhr ]

Hallo Tonia,
das war eine gute Idee und die Mondphasenanzeige oben macht sich sehr gut. Ich bin unabhängig von deinem Beitrag und deiner Anregung darauf gekommen, zum abnehmenden Mond zu fasten. Und nun freut es mich, dass auch andere an diesem Thema Interesse zeigen.

Ich habe schon mal lebhaftere Träume zu Vollmondzeiten wahrgenommen, aber das ist nicht grundsätzlich so.
Ich faste seit drei Monaten zum abnehmenden Mond und ich komme damit im Großen und Ganzen gut zurecht. Sollte der Mond tatsächlich einen Einfluss auf die stofflichen und feinstofflichen Prozesse im Körper haben, ist es sicherlich auch eine Kunst für sich, seine Wahrnehmung so weit zu verfeinern, dass man diese überhaupt wahrnehmen kann.
Wenn sich in Zukunft mal Erkenntnisse dazu einstellen sollten, werde ich hier gerne davon berichten.
Im Moment kann ich noch nichts dazu sagen, nicht so richtig, außer, dass ich glaube und meine, dass es so richtig (für mich) ist. Der abnehmende Mond ist ein angenehmer Fastenpartner.

In der Praxis haben wohl die wenigsten überhaupt die Möglichkeit, ihren Fastentermin genau in diese Zeit zu legen, sondern müssen diesen nach anderen Kriterien auswählen.

Ich denke schon, dass der Mond einen großen Einfluss auf alles ausübt, nicht nur physikalisch, sondern auch anders. Der feinstoffliche Bereich der Schöpfung, der Natur ist nicht leicht zu erfahren und noch schwerer zu beweisen. Aber heutzutage kann sich jedermann jederzeit jede Menge Informationen über das Internet zu diesem Thema holen. Die Demeter - Anbauexperten z. B. bauen Getreide und Gemüse , pflanzen Bäume und andere Pflanzen nicht nur nach Mond - sondern auch nach Planetenkonstellationen an und haben damit viel Erfolg. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema erweitert den persönlichen Bewußtseinshorizont sehr.

Bis danne.

Georgie


--
Es kann nicht sein was nicht sein darf.
(Christian Morgenstern)

Trockenfasten – Yogawiki :
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2018 um 22:05 Uhr
... hat Rennschnecke geschrieben:
Rennschnecke
Rennschnecke
... ist OFFLINE

Beiträge: 126

Hallo Tonia,

vor meinen Wechseljahren hatte ich immer wieder Nächte, in denen ich wach lag.
Im Nachhinein stellte sich meistens heraus: Vollmond!

Und auch beim Fasten spüre ich es:
Direkt nach Weihnachten wollte ich das Fasten starten, lange geplant wohlgemerkt.
Aber es ging nicht.
Eine Woche später mit dem Vollmond bin ich erneut gestartet und es läuft...


--
Liebe Grüße...


Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.12.2018 um 09:41 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2648

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Georgie am 18.12.2018 um 09:46 Uhr ]

Moin Moin,
nach inzwischen vielen Fastenrunden zum abnehmenden Mond möchte ich nur mal eben folgendes mitteilen:

Häuptling 'Abnehmender Mond' 🌗 ist ein richtig guter und zuverlässiger Fastenkumpel. 👍👍👍

Überhaupt ist es angenehm und interessant, sich immer mit Aufmerksamkeit der aktuellen Mondphase zu vergegenwärtigen, gerade Menschen mit Liebe zur Natur kann ich das nur empfehlen. Man kommt der Natur und ihren Kreisläufen noch ein Stückchen näher.
Und den Vollmond, den Tag davor bewusst mit zu bekommen, ist auch eine gute Sache.


Grüüüße

Georgie



--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)




Plappern?
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2023 um 22:45 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alma Ranunkel am 12.03.2023 um 19:59 Uhr ]

Hallo in die Runde,

ich wollte zu Aschermittwoch starten (um Neumond). Ging nicht. Ich stand in meiner Ess-Phase vor MEINER Mondzeit Dann, nach dieser Ess-Phase (die habe ich immer vor meiner Mens) und genau zum zunehmenden Halbmond (der steht für Aktion), war es soweit. Ich habe erst die Mondphasen gesehen, als ich mein Fastenstart in den Kalender eingetragen habe.

Zu Vollmond wollte ich schon ein paar mal fasten. Das hat sich aber nie stimmig angefühlt.

Ich bin davon überzeugt, das wir eine innere Uhr (Mondzeit) haben. Und der Mond, sowie auch andere Planeten, unsere innere Uhr verstärken oder abschwächen können. ,,Wie oben, so unten".

Ich finde es eine passende Idee, jeden Monat kurzzeitig zu fasten. Ich werde es nach meinem jetzigen Langzeitfasten testen. Ich peile auf jeden Fall die Halbmonde an. Das hat diesmal auch so gut geklappt. Wie gesagt, der Vollmond hat sich bei mir noch nie stimmig angefühlt.
Aber ich werde auch in meinem jetzigen Fasten mal beobachten, ob sich etwas verändert, was ich mit dem Mond in Verbindung bringen könnte. Ich glaube jedoch, dass mein ganz eigener Zyklus eine viel entscheidenere Rolle spielt. Bin noch mitten im Fasten, fange aber schonmal an, meine Beobachtungen zu notieren.

Beobachtungen der ersten Fastenwoche (Halbmond bis Vollmond)(Mein pers. Zyklus 1. Woche):
- innere Ruhe
- fasten fällt mir leicht, ich bin glücklich
- ungewohnt viele Hungergefühle
- Darmentleerung mässig
- Gewicht -4kg

2. Woche (Vollmond bis Halbmond):
- Darmentleerung läuft wie von selbst
- innere Ruhe (meißt)
- mehr nach Innen gerichtet
- Sorgen zeigen sich
- Gewicht -2,7kg

3. Woche (Halbmond bis Schwarzmond)
Fortsetzung folgt....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2023 um 12:36 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2648

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Georgie am 13.03.2023 um 00:22 Uhr ]

Hallooo Tonia,
hallo Fastenfreunde,
dascha nett mal wieder was von dir zu hören, Tonia! 😆
Für mich ist das Fasten zum Abnehmenden Mond nach wie vor die natürlichste Sache der Welt. Und da ich das schon sooo oft praktiziert habe, bin ich mit den Mondphasen immer auf dem Laufenden, beobachte auch den ständigen Wechsel des Mondes in seinem Lauf durch die Zeichen des Tierkreis. Der jetzige Vollmond war im Zeichen Jungfrau, seit gestern befindet er sich in der Waage und dort bleibt er bis 1.04. Uhr morgen (Samstag schon) , die nächsten 2,5 Tage ist er dann im Skorpion. Der Mond wechselt also alle 2 1/2 Tage das Zeichen und wird somit jeweils einem anderen Element zugeordnet. Jungfrau war das Erdelement, Waage = Luft, Skorpion = Wasser. Also näxtes kommt dann Schütze = Feuer, das ab dem 13.3. um 8.12 Uhr. Der Mond ist immer noch abnehmend und das bis zum 21.3., dann ist Neumond im Zeichen Fische (Wasser).
Nachtrag : Der Mond durchläuft also in einem Monat alle Tierkreis Zeichen. ♈♉♊♋♌♍♎♏♐♑♒♓
Also ich lebe und erlebe die Mondphasen praktisch immer.
Das beste Gemüse wird, wie die meisten wissen, von Demeter angebaut, dort werden Mond - und Gestirnsstände bei der Planung der einzelnen Arbeiten berücksichtigt. Die Demeter - Leute haben ein umfangreiches Wissen darüber, wie und zu welchem Zeitpunkt welche Pflanze am besten gepflanzt wird, damit sie am besten gedeiht.
Auch ich werde in diesem Jahr den Garten mit dem Mondkalender gestalten.
Schaut mal hier:
Mäuse-Klick
Das ist ein Mondkalender, mit dem man alle anfallenden Arbeiten, auch Hausarbeit planen kann, im Einklang mit dem Mond.
Also: Gut für alle, die mehr im Einklang mit dem Kosmos leben wollen. Das ist eine seeehr natürliche Sache und gesund obendrein.
Tonia hat mich voll bei meinem Thema erwischt. 😆🖐️
Wäre vll. auch was für dich, Tonia, !unbedingt! würde ich sagen, du bist doch auch so'n Gartenfreak! 🙏👍
Zurück zum Thema Fasten. - Die letzte Vollmondnacht habe ich übrigens überwiegend schlaflos verbracht.

Grüße
Georgie

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e








Wer rastet, der rostet, es sei denn er fastet.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum