| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: F.X. Mayr Kur
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenHallo ihr Lieben,
heute ist der erste Fastentag meines Lebens. Ich mache 3 Wochen die F.X. Mayr Kur und bin sehr gespannt, wie es wird. Jetzt hab ich gleich mal meine erste Frage an euch: ich hab mir das F.X. Passage Salz gekauft und einen Teelöffel auf 250 ml getrunken. Ich darf erst frühstücken (also halt Milch und Semmel), nachdem das Zeug seine Wirkung getan hat. Was ist, wenn jetzt nichts passiert? Woher weiss ich, dass das die richtige Dosis ist? Und ab wann sollte ich einfach nochmal einen Teelöffel zu mir nehmen? Muss doch irgendwann mal frühstücken, oder?
Danke und liebe Grüße
Lena
Lena,
es ist doch grossartig, dass Du Dich daran machst, etwas mit Dir und in Dir zu aendern. Sofern sich morgen mit Deinem Darm nichts tun sollte, ist dies aus meiner Sicht nicht so schlimm: Geh gut mit Dir um und sei gelassen. Nimm erneut eine Portion vom Passage-Salz wie es Dir richtig erscheint und warte ab.
Sofern sich auch am dritten Tag nichts tun sollte, empfehle ich Dir, in der Apotheke ein Flaeschchen von vielleicht 250 ml Rizinusoel zu kaufen und an einem freien Tag wie folgt vorzugehen: Morgens frueh auf nuechternen Magen 50 ml Rizinusoel in einen Schuettelbecher geben, 200 ml Milch dazu, am einfachsten in einem Mikrowellengeraet auf Trinktemperatur erhitzen, dann mindestens 5 Minuten lang intensiv durchschuetteln, schliesslich den Inhalt zuegig trinken. Zwei bis vier Stunden nach der Einnahme darfst Du mit dem Wirkungseintritt rechnen. Schliesslich noch ein Hinweis: Je mehr Gift hierduch aus der Leber ausgeschieden wird, desto lebhafter wird es werden.
Alles Gute!
Gerold

Auf unserer Zunge sammeln sich im Laufe des Tages jede Menge Bakterien und abgestorbene Zellen. Daher ist es ratsam - neben den Zähnen - auch die Zunge regelmäßig zu säubern.Ein Zungenreiniger hilft dabei, die lästigen Beläge schnell und einfach zu entfernen. Dass dieser Zungenschaber aus hochwertigem, langlebigen Kupfer gefertigt wird, gefällt mir dabei besonders gut! 100% reines Kupfer ist besonders antibakteriell und antimikrobiell.
Hallo Lena,
mich würde interessieren, wie du diese Mayr-Kur machst, habe mir auch dieses Buch bestellt und mittlerweile auch gelesen, aber mir erscheint das irgendwie als sehr aufwendig, im Vergleich zum "normalen" Fasten...
Warst du vorher bei so einem Mayr-Arzt, und wenn ja, was hat dich diese Untersuchung gekostet ?? Muss man das selbst bezahlen, oder kann man das über die Kasse abwickeln ?
Arbeitest du nebenher, oder machst du frei ?? Und machst du auch den Bauchwickel und die Atemübungen und all so einen Quatsch,oder nicht?
Danke dir im Voraus für deine Antwort, ich überlege wirklich, ob ich das mal probieren soll, oder nicht lieber wieder Gemüsebrühe-Fasten mache, erscheint mir irgendwie einfacher...
Liebe Grüße, Salatblatt
Hi,
also zu deinen Fragen: ich mach das ganz allein daheim mit dem Buch "Die neue F.X. Mayr Kur". Ich habe einfach, ganz ehrlich, kein Geld, um das bei einem Arzt zu machen, auch wenn mir das natürlich lieber wäre. Gottseidank arbeite ich zur Zeit Teilzeit, so dass ich die ersten 4 Tage frei hab und erst am 5. Tag, also Freitag wieder arbeiten muss. Ich könnte mir das niemals vorstellen, mit einem Vollzeitjob durchzuziehn, viel zu anstrengend. Heute ist mein zweiter Tag. Der Ablauf ist ja so: Morgens F.x. Passage salz oder Bittersalz (aber ersteres schmeckt wesentlich angenehmer), dann warten, bis sich was tut (leider tuts das immer noch nicht, ich bin bald am verzweifeln), danach 1 Brötchen stückchenweise mit Milch runter, 3 Liter am Tag mind. trinken usw. Ich muss sagen, dass die Kopfschmerzen gestern und die leichte Übelkeit mir viel mehr zu schaffen machen als der Hunger, aber ich hoffe, auch das geht bald vorbei. Würde mich auf jeden Fall auf Erfahrungen von Leuten freuen, die das schonmal gemacht haben, weil ich nicht glauben kann, dass nur die ersten 3 Tage die schlimmsten sein sollen. Naja, wie du siehst, bin ich noch nicht ganz ausgeglichen und fühl mich ziemlich schlecht, ich hoffe, das ändert sich bald!
Liebe Grüße
Lena
Hallo Lena,
ich hab genau dieses Buch gekauft, und hab auch nicht soviel Geld zum raus schmeißen, als dass ich da eine Kur oder so ärztlich betreut machen könnte...
Nimmst du auch das Basenpulver und die Legalman-Tropfen ?
Ich hab schonmal "normal" gefastet, und kann dir zum Abführen nur sagen, dass ich Glauber/Bittersalz gar nicht vertragen habe, und das erste mal dann mit Rizinusöl abgeführt habe...für die weiteren Entleerungen habe ich dann Sauerkrautsaft genommen, und obwohl ich ansonsten keine besonders gute Verdauung habe, hat das mit dem Saft super geklappt, innerhalb von einer Stunde war das immer alles erledigt...
Ich kann mich auch nicht wirklich mit dem Gedanken anfreunden, das mit dem Bittersalz zu machen, weil ich mir trotz allem nicht vorstellen kann, dass das sooo gesund sein soll....
Als ich gefastet habe waren auch die ersten zwei Tage die schlimmsten, was Kopfschmerzen und Schwindelgefühle betrifft, wobei ich sagen muss, dass die Kreislaufprobleme bei mir die ganze Zeit über angehalten haben...
Wie läuft das mit den Atemübungen usw, sehr aufwendig ??
LG Manuela
Hi,
Legalman hab ich nicht, aber dafür nehm ich Schwedenbitter. Basenpulver nehm ich auch, ja. Diese Atemübungen und Bauchmassage sind nicht soo schwierig, aber ich bezweifle, ob ich das wirklich 3 Wochen durchziehn kann. Das Schlimmste zur Zeit ist, dass diese Brötchen mit Milch mir jetzt schon (!) aus den Ohren rauskommen, dieser süssliche Geschmack, wenn alles zusammenkommt..bäh. Ich weiss ganz ehrlich nicht, ob ich das ganze nicht auf eine Woche beschränken soll, diese Übelkeit, diese Kopfschmerzen, diese Ekel vorm Bittersalz, Schwedenbitter und dem einzigen Essen...das kanns doch auch nicht sein, oder?
Viele Grüße
Lena
Hallo nochmal,
hm, schwierig zu sagen, normalerweise verschwinden die Kopfschmerzen nach den ersten zwei Tagen, allerdings auch nur, wenn die Darmentleerung richtig funktioniert glaub ich, ich hatte zum Glück nur am ersten Tag so richtig Kopfschmerzen, habe das mit den Brötchen ja noch nicht auspobiert, aber ich fand es halt ganz schlimm, gar nichts zu essen...
Hast du schon mal eine Kur mit Säften und Gemüsebrühe versucht?
Ich hab ein wenig Hemmungen davor, dieses ganze Zeug zu nehmen, Basenpulver und die Tropfen, weil ich glaube eigentlich, dass es dem Körper besser tut,wenn man gar nichts zu sich nimmt, und halt dann auch traditionell fastet...nur wie gesagt, mir ist das so furchtbar schwer gefallen, und ich hatte gehofft, die Kur mit Milch und Semmel wäre der einfachere Weg, aber anscheinend auch nicht so wirklich, hm ??
Hi,
also das mit den Säften und der Gemüsebrühe wollte ich eigtl. nicht machen, weil ich dachte, mit den Semmeln hätte ich wenigstens ein bisschen was zu Essen am Tag. Aber weisst du, wenn ich jetzt schon an die Semmel heut nachmittag denk, wird mir schon ganz anders, und das kanns ja auch nicht sein. Vielleicht steig ich jetzt doch eher auf die Säfte und die Gemüsebrühe um, ist vielleicht echt besser. Hätte halt nie gedacht, dass ich mich vor Semmeln und Milch so ekeln könnte, schliesslich nimmt man das ja sonst jeden Tag auch zu sich. War vorhin jetzt doch sogar auf Toilette, war jetzt nicht der Superhammer mit stundenlang draufsitzen, aber es kam was raus, das ist ja schonmal auch nicht schlecht. Gibts denn auch Bücher über das fasten mit diesen Säften?
Liebe Grüße
Lena
Hallole,
mittlerweile glaube ich auch, dass es einfacher ist, eine Zeitlang gar nichts zu essen, als immer nur das Gleiche, weil wenn der Körper mal auf keine Nahrung eingestellt ist, dann ist es nicht schwer, und man freut sich auf soviele leckere Dinge hinterher...Vermutlich würd ich mir auch den Ekel vor Miclh und Semmel holen, Milch pur trink ich eigentlich eh nicht, und trockene Brötchen...hmmm ich weiß nicht...dann vielleicht lieber gar nichts essen.
Die zwei Guru's für diese Art Fasten sind Lützinger und Buchinger oder so ähnlich, du findest Bücher von Ihnen hier auf der Homepage oder über amazon oder so...Die meisten, die ich kenne, und mit denen ich hier Kontakt hatte während dem Fasten, machen das nach der Lützinger/Lutzinger-Methode...Gemüsebrühe und Säfte, das fand ich auch echt gut, und die Gemüsebrühe wird einem auch nicht zuwider, im Gegenteil, die ist das Highlight des Tages
Viele Grüße
Manuela
Tachchen, Ihr beide,
also....ich hab das ja gerade sehr interessiert gelesen und komme dann ganz klar zu dem Schluß: Manuela, laß uns lieber wieder fasten und Küchengeräte kaufen
Liebes Grüßle vom C.....auch an Lena natürlich!!!