« zurück | zur Foren-Übersicht » |
[ Beitrag wurde editiert von Lars am 06.05.2005 um 18:36 Uhr ]
@Sisi: Salatblatt weiß eben nichts zu antworten, ausser zynischen Abfall. So ist es meistens wenn man Dinge anspricht, die grade nicht so Mode sind. Es ist seine Sache und nur er weiß, woher er hat, dass nach einem Duplo die Zähne ausfallen. Ich finde, man darf das getrost ignorieren. So Leute drehen erst richtig auf, wenn es an ihr eigenes Umdenken geht bei Themen wie Jod, Salz, Flour usw. oder wenn sie durch eine "Krankheit", die sie nicht auf einen Arzt oder HP abschieben können, weil Eigenverantwortung gefordert ist, dazu gebracht werden über sich selber nachzudenken.
Kartoffeln sind zur entlastung meiner Meinung nach nicht geeignet, da sie sehr schwer verdaulich sind, weil die Stärke in Kartoffeln schwerer wie Zucker zu verdauen ist. Genau wie "Vollkornprodukte" nicht geeignet sind, (meiner Meinung und Erfahrung als HP nach) weil die wieder die gerade frei gewordenen "Zotten" im Darm verkleben. (was Brot usw. eh macht)
Nimm Obst, weiches Obst wie Himbeeren usw...je nach Lage sogar nur geschälte Äpfel am ersten Tag, gern auch "Urkost" wie Bärwurz o.a. Wald / Wiesenkräuter, Leinsamen, eingeweichte Feigen, Gemüsebrühe ...

[ Beitrag wurde editiert von Netti am 06.05.2005 um 19:09 Uhr ]
Hallöchen,
Lars' Beitrag finde ich gut. Auch wenn ich es nicht wissenschaftlich belegen/widerlegen kann. Allerdings weiß ich, dass Industriezucker ein großer Vitaminräuber, Süchtigmacher ist & krebserregend ist er wahrscheinlich auch. Er wird nämlich zu hoch erhitzt und dabei entsteht das vermutlich krebserregende Acrylamid.
Ich bin daher schon lang auf Rohrohrzucker umgestiegen. Er ist nur unwesentlich dunkler, genauso fein und genauso lecker. Leider etwas teurer, aber viel braucht man ja nicht.
Alternativ süße ich mit Reismalz (sehr lecker caramelig) & Birnette (Birnendicksaft sehr fruchtig).
Auf jeden Fall sollte man mit den industriellen Lebensmitteln vorsichtig sein.
Wir verzichten inzwischen auf sooo viele Sachen (die lieben E's, ...., ...) und was soll ich sagen, es ist alles so lecker, wenn man auf vollwertig und selbstgemacht umsteigt. Nixkuscheln's selbstgemachtes Würzpulver möchte ich auch unbedingt noch ausprobieren.
Also vielen Dank für solche kritischen Beiträge! Es regt auf jeden Fall zum Nach- & Umdenken an
Viele Grüße Netti
----------------------------------------
Der höchste Genuss besteht
in der Zufriedenheit mit sich selbst.
Jean-Jacques Rousseau, Emile
-----------------------------------------

Hi an alle,
hier sind ja ein paar interessante Leute zu lesen. Sisi, ich fand den Beitrag von Thomas hochinteressant und mußte dann laut auflachen beim Dublo Beitrag. Ist doch gut das es Humor gibt...besonders beim Kampfthema Ernährung....
Ich sehe das eher entspannt....am 5. Fastentag....
Susan

...ähh ...meine natürlich den Beitrag von Lars...
Ich habe mal gelesen das Fruchtzucker gut sein soll, aber Honig oder Rohrzucker (fast) die gleichen schlechten Eigenschaften hat wie Zucker..
Was mir auffällt nachdem ich Zucker eleminiert habe in meiner Diät ist das der Heißhunger aufgehört hat zwischen den Mahlzeiten. Interessant auch im Supermarkt genauer auf die Etiketten zu schauen. Sogar in meiner geliebten Sojamilch ist bei manchen Produkten Zucker versteckt, ganz zu schweigen von 'fettarmen' Yoghurts.....
Salatblatt, was solln das Dublo essen und auch noch zugeben auf einer Heilfastenkurseite ??? lach...
Susan

Hallo Sisi,
Darmentlerung reicht alle 2 Tage, kommt ja nichts rein. (Nur wenn du Hunger bekommst soltest du am besten auch mit Einlauf zwischendurch abführen, dann ist der Hunger weg.) Würd ich aber nicht mit Glaubersalz machen, wen´s bei dir klappt evtl ein Glas Buttermilch oder Sauerkrautsaft. Ansonsten gehts mi einem Einlauf am besten und schonendsten. Kannst sicher den Entlasstungstag auch mit Kartoffelbrei machen wenn du nicht zuviel Butter reingibst. Ich würd das nicht allzu streng sehen. Soll halt einfach was leichtes sein.
Gruß Lisa

Hallo, ich habe heute morgen angefangen, bin mal gespannt ob ich wenigstens den ersten Tag überstehe ! Kicher
Sisi

Hallo Lars,
ich würde gerne 1x am Tag ne Gemüsebrühe zu mir nehmen. Kann ich die aus dem Glas nehmen zum anrühren in Wasser, oder soll ich frisch kochen ?
Sisi

Salatblatt, was solln das Dublo essen und auch noch zugeben auf einer Heilfastenkurseite ??? lach...
Hi Susan, und in diesem Sinne auch Hallo Lars und Sisi,
so, zuerst einmal : entschuldigung falls mich irgendjemand missverstanden hat und sich dadurch auf den Schlips getreten fühlte - das war ganz sicher nicht meine Absicht !
Im Gegenteil, ich fand den Beitrag von Lars auch super, und freue mich immer, wenn ich mal was Fundiertes zu lesen bekomme, weil es mir persönlich immer leichter fällt auf "schlechte" Nahrungsmittel zu verzichten, wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, was die alles anrichten und verursachen können - ich wollte weder zynisch sein, noch es allen anderen schwer machen, weil ich das Duplo erwähnt habe - SORRY
Ich hab hier auch viel Unterstützung und Kraft gefunden, als ich gefastet habe, und war wirklich dankbar um diese Seite, es war ganz bestimmt nicht meine Absicht, irgendjemanden das Fasten mies zu machen - Entschuldigt bitte, falls ihr das missverstanden habt!
Susan hat das schon eher aufgefasst, wie ich das gemeint habe, ich wollte wie gesagt weder verletzend noch sonstwas sein, und entschuldige mich nochmal in aller Förmlichkeit falls sich jemand angegriffen gefühlt haben sollte.
Außerdem möchte ich - wenn ich schon dabei bin, mir hier den Wolf zu reden, und mich für einen Kommentar zu rechtfertigen, den ich eigentlich überhaupt nicht so gemeint habe, wie er aufgefasst wurde - noch anmerken, dass ich mich sehr wohl mit dem Thema Ernährung beschäftige, und dass ich ganz viele Beschwerden(Gelenkschmerzen, Sehnenscheidenentzündungen, usw) toll in den Griff bekommen habe, seit ich mich bewusst und (zum größten Teil) vollwertig ernähre...trotz allem vertrete ich die Meinung, dass man manchmal auch was für die Seele tun muss, und genau deshalb gönne ich mir auch immer mal wieder was Süßes, weil ich - obwohl ich weiß, dass es ungesund und schlecht ist- das einfach manchmal brauche.
Ob das an diese Stelle gehört hat, sei dahin gestellt, ich hoffe jedenfalls Lars, dass du mir meinen Beitrag verzeihst, denn eigentlich hatte ich nicht vor, den deinen schlecht zu reden, ganz im Gegenteil.
Im Prinzip verbindet dieses Forum doch eine Gemeinschaft Menschen, die sich gerne ein wenig mehr mit dem Thema Ernährung auseinander setzen, ansonsten wären wir wohl alle nicht hier...an dieser Stelle zum 250.Mal :Entschuldige, falls ich missverstanden wurde !
Viel Glück und Erfolg an alle aktuellen Faster, freue mich auch schon wieder auf Mitstreiter Anfang Juli, wenn es bei mir wieder los geht !
Alles Gute bis dahin
Manuela

Hey Manuela
schau mal hier Mäuse-Klick
Wenn mal wieder der Appetit auf Süßes kommt und Du trotzdem
gesund naschen möchtest .
Schmecken einfach köstlich diese Schokoladen (besonders Praliné oder Cappucino). Leider nicht einfach zu bekommen, es sei denn man hat nen Bioladen oder Reformhaus um die Ecke.
Im Internet bestelle ich sie hier:
Mäuse-Klick
und das Gute daran:
Vivani Bio-Genuss, Cappuccino Schokolade, 100 g
Premium Schokolade. 100% Bio.Kein Vollrohrzucker! Ohne Lezithin.
Zutaten: Roh-Rohrzucker*, Kakaobutter*, Kakaomasse*, Vollmilchpulver*, Sahnepulver*, Kaffee*, Molkenpulver*, Bourbon Vanille*
Herstellung: Rösten und Vermahlen der Zutaten; Mischen und Conchieren, in zwei Schichten auftragen
Besonderheiten: kein Lezithin, echte Vanille
Allergiehinweise: von der Rezeptur her glutenfrei, lezithinfrei, eifrei, hefefrei, sojafrei, nußfrei
hmmmm.... ich freu mich schon wieder auf das erste Stückchen
--
Viele Grüße
Netti
----------------------------------------
Der höchste Genuss besteht
in der Zufriedenheit mit sich selbst.
Jean-Jacques Rousseau, Emile
-----------------------------------------

Hallo Netti,
na wie geht es Dir ? Habe gestern den ertsten Tag ohne NIX Futtern ganz gut überstanden, hoffe ich krieg das heute auch so gut hin. Verspüre keinen Hunger, muss mich über mich selbst wundern.
LG Sisi