« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Erstmal ein grosses Dankeschön an die Autorin!!!
Spitze das es diese Seite gibt. Ich faste nicht zum ersten Mal, es ist aber schon sehr, sehr lange her. Damals habe ich auch nicht gewusst das man alle 2 Tage spähtestens nochmal den Darm entlehren soll. Ist mir jetzt eigentlich ein Rätsel wie ich trotzdem drei Wochen durchgehalten habe?
Dazu auch meine Frage... entlehre ich richtig?
Ich habe am Ende meiner Entlastungstage mit Glaubersalz (Epsom Salt), abends entlehrt. Da ich über diese tolle Seite gestolpert bin und erfahren habe das und warum es wichtig ist alle 2 Tage nochmal zu entlehren, habe ich gestern Abend nochmal mit Glaubersalz (diesmal eine kleinere Menge - 2TL auf 200ml) versucht zu entlehren. Irgendwie ist das aber nicht so wirklich was geworden habe ich das Gefühl?!
"Wieviel", bzw. wie stark sollte man denn davon auf Töpfchen müssen, wenn der Darm ja schliesslich schon relativ lehr ist.
Ich bin zwar vom Geschmack her kein Fan vom Glaubersalz, aber von der Wirkung her! Da ich in Irland lebe, hatte ich einige Probleme Glaubersalz zu bekommen. Ein kleverer Apotheker war dann aber doch in der Lage das Richtige für mich zu finden. Hier heisst es Epsom Salt und ist Magnesium Sulfat (hab die Packung grad nicht zur Hand, bin mir aber ziemlich sicher). Es hat auf alle Fälle den gleichen Effekt.
Währe toll wenn der eine oder andere mir vielleicht von seinen Erfahrungen berichten könnte vom Entlehren während der Fastenkur.
Liebe Grüße,
Stef

[ Beitrag wurde editiert von Netti am 20.05.2005 um 15:05 Uhr ]
Hi Stef,
vom Glaubersalz hab ich leider gar keine Ahnung, aber das Du alle 2 Tage entleeren mußt ist schon richtig. Ich halte das Salz jedoch für gesundheitlich fragwürdig, denn der Körper hat ja wiederrum zu tun dieses abzubauen. Nicht alles rauscht gleich wieder raus. Versuch es doch während des Fastens mal mit Säften wie Sauerkrautsaft oder Pflaumensaft. Bei mir persönlich wirkt Pflaumensaft am besten innerhalb 1-2h ist alles raus! Der Saft ist aus Trockenpflaumen und mit Spfel und Zitronensaft gemischt! Schmeckt sogar noch Ich trinke meist ein großes Glas davon das reicht.
Nen zuckrigen Gruß an die grüne Insel
--
Viele Grüße
Netti
----------------------------------------
Der höchste Genuss besteht
in der Zufriedenheit mit sich selbst.
Jean-Jacques Rousseau, Emile
-----------------------------------------

Hi Netti,
danke erstmal für deine Antwort.
Kann ich den Pflaumensaft selber machen? Wenn ja, wie?
Gruss, zurück von der heute grauen Insel
Stef

Hi Stef,
nein den gibt auch in Apotheken, Drogerien und bei uns sogar im Supermarkt. Wichtig ist, dass er aus Trockenplaumen ist.
--
Viele Grüße
Netti

Bin da in Irland doch eher pessimistisch was das: "den gibts in Apotheken, Drogerien, etc. " angeht.
Leider gibt es hier wesentlich weniger Auswahl an gesunden Sachen "ohne Zuckerzusatz" oder was sonst noch so krankmacht als du dir vorstellen kannst.
Alleine der Versuch nix mit Zucker zu kaufen ist fast unmöglich. Die Regale sind zum Beispiel voll mit Yoghurts die sich "Diet" schimpfen weil ja "virtually" kein Fett drin waere, aber das die Dinger vollgestopft sind mit Zucker, das ist natuerlich besonders "Diet". (sarkasmus laesst gruessen).
Ich werd mal am Wochende schauen ob ich im Naturkostladen fündig werde.
Liebe Grüße,
Stef

hallo stef
wenn du den pflaumensaft nicht kriegst: es geht, so habe ich hier auf der seite auch schon gelesen, auch mit sauerkrautsaft. habe ich selbst noch nicht probiert, aber vielleicht findest du ja das irgendwo auf deiner wunderschönen grünen insel...neid
und da sollte es ja dann bestimmt keinen zucker drin haben !
viel glück,
gabi

Hallöchen,
Sauerkrautsaft hat bei mir nicht die gewünschte Wirkung und schmeckt mir auch nicht sonderlich gut. Ích kauf den Pflaumensaft bei Rossmann. Leider liefern die nicht ins Ausland . Vielleicht wirst Du aber dennoch fündig im großen weiten Netz oder eben im Naturkostladen.
P.S. hätte ich gar nicht gedacht, dass in Irland so eine Zuckersucht besteht von den Ami's kennt man das ja schon eher!
--
Viele Grüße
Netti

Hallo Stef,
mach gerade das zweite Fasten in diesem Jahr. Bei mir wirkt der Sauerkrautsaft sehr gut. An den Geschmack gewöhnt man sich. ist nicht so schlimm. Aber nachdem ich jetzt gelesen habe, dass Pflaumensaft auch den gewünschten Effekt erzielt, probier ich den auch mal! Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg.
LD Caissa

[ Beitrag wurde editiert von Stef am 22.05.2005 um 19:29 Uhr ]
@Gabriela
Hallo Gabriela,
da gibts echt nix zum Neidisch sein. Irland ist ganz nett fuer ne Weile, aber nach 5 1/2 Jahren wuerd ich schon ganz gerne wieder nach Hause nach Berlin "There's no place like Home" wusste schon klein Dorothy.
Sauerkrautsaft mag ich sogar ganz gerne und hat bei mir auch den gewuenschten Effekt, leider krieg ich den hier aber erst recht nicht
Liebe Gruesse,
Stef

[ Beitrag wurde editiert von Stef am 22.05.2005 um 19:27 Uhr ]
@Netti
Man mags kaum glauben, aber ich hab doch Pflaumensaft bekommen. Von "Sunsweet", ich glaub den gibts auch in Deutschland? Ob der jetzt aber aus Trockenpflaumen ist? Ich glaube schon, denn das Zeug heisst hier Prunejuice und Prune ist das englische Wort fuer Trockenpflaume. Normale Pflaumen sind Plums.
Was die Wirkung anbelangt... Ich hab noch immer nicht wirklich das Gefuehl entlehrt zu haben (Gruebel)
Vielleicht erwarte ich einfach zu viel? Wenn ich mit Glaubersalz am Anfang der Fastenkur entlehre, dann renn ich bestimmt 3 - 4 mal auf's Toepfchen und hab das Gefuehl ich verliere literweise Wasser. Jetzt mittendrin passiert da fast gar nichts. Deswegen bin ich mir halt nicht sicher ob ich was verkehrt mache. Ich meine, ich hab auf alle Faelle kein Hunger auch wenn der Magen ganz schoen grummelt nach dem Pflaumensaft.
Liebe Gruesse,
Stef