Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 1. Fastentag am Mittwoch den 25.05.2005

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 29.05.2005 um 09:42 Uhr
... hat gerold geschrieben:
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Cassiopeia,

gestatte folgende Hinweise:

1. Sofern nach dem Beginn des Fastens auf der Waage ein Gewichtsverlust festzustellen ist, mag dies verschiedene Ursachen haben:
- Ausscheiden des ganzen Darminhaltes,
- Fluessigkeitsverlust,
- Fettabbau,
wobei letztgenannter Punkt am schwierigsten zu verwirklichen ist. Damit weist eine niedrigere Anzeige auf der Waage nicht unbedingt darauf hin, dass man tatsaechlich abgenommen hat.

2. Um sein Gewicht anhaltend beibehalten zu koennen, bedarf es einer Umstellung der Ernaehrung, wobei ich jetzt keine Grundsatzdebatte fuehren moechte, welches hierfuer die bestmoegliche Loesung ist: Jeder moege jene waehlen, die ihm am sinnvollsten erscheint.

3. Wie Du selbst erfahren hast, kann es bei der Einnahme der Glaubersalzloesung vorkommen, dass anschliessend kein Wirkungseintritt erfolgt, weshalb man bei einem weiteren Versuch eine hoehere Dosierung waehlt. Nach H.P.T. Ammon: Arzneimittelneben- und -wechselwirkungen, diverse Auflagen. - Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, ist dies jedoch nicht immer unproblematisch, indem fuer die Einnahme der Glaubersalzloesung folgende Nebenwirkungen, Gegenanzeigen und Anwendungsbeschraenkungen aufgelistet werden:

- Haeufig:
Dehydratation (Fluessigkeitsverlust), Natriumretention.

- Vorkommen oder Haeufigkeit unbestimmt:
Thrombosegefaehrdung, Herzfunktionsstoerung, Oedembildung, Bluthochdruck, Osteoporose.

- Sehr selten, aber schwer verlaufend:
Gewoehnung, Psychosyndrom (Psychische Stoerung), Laehmungen.

Es faellt auf, dass derselbe Verfasser an der gleichen Stelle fuer Rizinusoel weit weniger Nebenwirkungen notiert.

Alles Gute!
Gerold

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 29.05.2005 um 10:10 Uhr
... hat Schnolchi geschrieben:
Schnolchi
Schnolchi
... ist OFFLINE

Huhu Cassi,

ich wollte ja auch erst am Montag aufbauen, hab aber heute schon damit angefangen, weil es bei mir diesesmal hauptsächlich um eine Ernährungsdisziplinierung geht. Durch zu langes Fasten wird der Stoffwechsel (Grundumsatz und so) immer weiter in den Keller gefahren, und diesen Effekt möchte ich nicht erzielen. Ich mache heute und am Montag einen Kostaufbau, danach weiter mit einer "relativ" gesunden Ernährung. Ich habe mir vorgenommen, dass es keine Süßigkeiten gibt, dass ich viel Obst und Gemüse essen werde und auf meine Fett- und Zuckerzufuhr achte. Außerdem habe ich während des Fastens jetzt schon mit einem Bewegungsprogramm begonnen. Die Trinkmenge versuche ich annährend beizubehalten. Auf jeden Fall fühle ich mit topfit, ein bisschen mürbe, aber das ist wohl mehr durch die Hitze bedingt.
Ich wünsche Euch allen weiterhin Erfolg, werde Euch trotzdem noch ein Stück des Weges weiterbegleiten und hoffe das Du, Thomas, den langen Weg den Du Dir vorgenommen hast schaffst.

Liebe Grüße Petra

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 29.05.2005 um 12:29 Uhr
... hat Cassiopeia geschrieben:
Cassiopeia
Cassiopeia
... ist OFFLINE

Hallo ihr Lieben,
erstmal danke für die Hinweise, gerold, ich weiß, dass man seine Ernährung umstellen muss, enn man ein Gewicht ernsthaft halten möchte und das habe ich mir auch fest vorgenommen. Mir ging es ähnlich wie dir, Schnolchi, um die Disziplinierung. Ich habe schon einige Male gefastet und bisher immer mit Glaubersalz. Dabei nehme ich nie mehr als 20g, höher gehen möchte ich nicht in der Dosierung, das greift den Magen zu sehr an. Bisher bin ich damit immer ganz gut zurecht gekommen, ohne jegliche Nebenwirkungen.
Aber trotzdem Danke, vielleicht nehme ich das nächste mal ja das Rizinusöl.
Morgen fange ich dann auch mit dem Aufbauen an *freu* ! Und ich werde ins Fitnessstudio fahren, um mich dort anzumelden, ich muss endlich mehr Sport treiben.
Hoffe euch gehts immernoch gut,
Lg Cassi

am 29.05.2005 um 16:47 Uhr
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Cassiopeia,

danke fuer Deine Antwort, gestatte eine Erwiderung: Auch ausserhalb des Fastens kommt alles darauf an, dass ein jeder Mensch mit sich ins Reine, in Einklang kommt. So ist es aus meiner Sicht ein Irrtum zu meinen, man muesste endlich mehr Sport treiben. So wie ich Sport in meinem Leben immer erfahren habe, war dies jeweils etwas, was mir gegen meinen Willen und meine Beduerfnisse von aussen aufgedrueckt worden ist.

Dagegen ist es mir immer wichtig gewesen, draussen in der Natur zu sein, dies je nach Witterung zu Fuss oder mit dem Fahrrad. Alle Besorgungen habe ich soweit moeglich stets mit dem Fahrrad erledigt, besonders Behoerdengaenge oder kleine Besorgungen unter der Woche. Auf diese Weise erhaelt man genuegend Bewegung und muss sich nicht sorgen, dass das Herz-Kreislauf-System zu wenig zu tun hat.

Alles Gute!
Gerold

am 29.05.2005 um 19:13 Uhr
... hat Cassiopeia geschrieben:
Cassiopeia
Cassiopeia
... ist OFFLINE

Hallo ihr Lieben!
Der Abend des letzten Fastentages. irgendwioe fühle ich mich nicht mehr so gut. Hing den ganzen tag nur in den Seilen und jetzt habe ich auch noch Kopfschmerzen und mein magen fühlt sich ganz aufgebläht an. Am liebsten hätte ich alles abgebrochen und eine große Portion Pasta verdrückt. jaja, aber die Disziplin noch bis morgen durchzuhalten, die werde ich ja wohl noch finden ! Jetzt gehe ich erstmal kalt duschen ! und morgen freue ich mich dann auf einen Tag mit viel frischen Äpfeln und Erdbeeren !
LG Cassi

am 29.05.2005 um 20:25 Uhr
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Cassiopeia,

zu Deinem ersten Aufbautag wuensche ich Dir alles Gute!

Gerold

am 31.05.2005 um 14:24 Uhr
... hat Kris geschrieben:
Kris
Kris
... ist OFFLINE

Hallo,
darf ich mich euch anschließen? Habe gestern richtig mit dem fasten angefangen. Hatte erst vor nur bis freitag zu fasten wegen wochenende (party usw.), aber ich will doch noch bis nöchsten mittwoch durchhalten. Habe eigentlich keinen hunger, aber fühle mich ein wenig unmotiviert, da ich keinen kafffee hetrunken habe. darf man denn nun kaffee trinken???

am 01.06.2005 um 17:11 Uhr
... hat Schnolchi geschrieben:
Schnolchi
Schnolchi
... ist OFFLINE

Huhu Kris,

leider ist dieser Strang inzwischen ziemlich tot....., offensichtich ist bei Allen das Fasten rum (bei mir auch) so dass Du hier wahrscheinlich keine Antworten mehr kriegst. Aber schau doch mal bei den Ex-Food-Junkies, die sind sehr rege und können Dich bestimmt beraten und auch motivieren. Kaffee darfst Du übrigens, ist nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn jemand gar nicht ohne Koffein auskommt...dann gehts eben nicht anders. Ich wünsche Dir viel Glück und gutes Gelingen, viele Grüße von der inzwischen wieder essenden

Petra

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum