« zurück | zur Foren-Übersicht » |
hallo, bin ich hier richtig?
Wer kennt sich mit HELMKRAUT aus? Für was ist es genau geeignet?
Zum Abnehmen oder Beruhigung?
Grüsse von Holly

Holly,
nach dem Lexikon der offizinellen Arzneipflanzen von Zepernick, Langhammer und Luedecke gibt es kein Helmkraut, vielmehr eine Helmkraut-Familie, die auch als Braunwurz-Familie oder kurz als Rachenbluetler bezeichnet wird.
Alles Gute!
Gerold

Ein Zungenreiniger hilft dabei, die lästigen Beläge schnell und einfach zu entfernen. Dass dieser Zungenschaber aus hochwertigem, langlebigen Kupfer gefertigt wird, gefällt mir dabei besonders gut! 100% reines Kupfer ist besonders antibakteriell und antimikrobiell.
[ Beitrag wurde editiert von Tonia am 30.05.2005 um 21:39 Uhr ]
Hallo Holly
Helmkraut - mit botanischem Namen "Scutellaria lateriflora"- zählt zur Pflanzenfamilie der Lippenblütler:
Mäuse-Klick
Die Krankheiten, bzw. Beschwerden, bei denen Helmkraut helfen kann, habe ich auf der genannten Seite aufgeführt. Die Infos stammen aus den dort genannten zwei Büchern.
Dass es beim Abnehmen helfen soll, davon steht in beiden Büchern nichts, aber zur Beruhigung dient es ganz offensichtlich.
Ich hab's aber selbst noch nicht ausprobiert. Vielleicht findet sich ja hier noch Jemand, der Helmkraut selbst schon einmal angewendet hat.
Achja ... ich hab' heute ein neues Pflanzenbuch bekommen, in dem taucht das Helmkraut ebenfalls auf, auch dort heißt es:
"Scutellaria lateriflora ist ein bedeutendes Heilkraut. Es hilft gegen Schlaflosigkeit, Stress und Muskelverspannungen. Bei den Indianern wurde es zur Behandlung von Menstruationsbeschwerden verwendet. Es darf nicht während der Schwangerschaft eingenommen werden."
--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)

Hallo Gerold,
danke für deine Antwort.
Gruß von Holly

Hallo Tonia,
bedanke mich für deine Ausführung.
Werde nun auch die aufgeführte Internet-Adr. aufsuchen.
Grüße und alles Gute von
Holly