« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallo,
ich würd gerne Info von euch haben wollen, bitte. Im Mai habe ich eigenständig 15tage lang heilgefastet. Und ich bin sehr zufrieden. Nun meine Frage, ich möchte meinen Körper nicht mehr unnötig belasten, und daher habe ich mir überlegt das ich am WE nur ein Tag rein nur Wasser trinke, was denkt ihr darüber???
Vielen Dank

Hi Selin29,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob deine Frage so gemeint war, wie ich sie verstanden habe, nämlich dass du künftig (außerhalb von Fastenzeiten) an einem Tag in der Woche keine feste Nahrung sondern nur Wasser zu dir nehmen willst.
Ein solcher "Entlastungstag" ist sicherlich sinnvoll. Aber vielleicht solltest du das nicht unbedingt am Wochenende praktizieren, sondern vielmehr an einem Tag nach Tagen, an denen du mehr als wochentags üblich isst.
Mehr essen ist in der Regel am Wochenende angesagt. Und da wäre vielleicht gerade der Montag als Entlastungstag günstig.
Herzliche Grüße
Antonia

Hallo Antonia,
ich Danke Dir ganz herzlichst, Du hast meine Frage genau verstanden.
jetzt muß ich mal darüber nachdenken, denn ich war tatsächlich der Meinung, weil man ja am We "reinschlägt" sollte ich meinen Schalttag am We legen, aber deine Aussage ist auch nicht ohne.
vielen Dank
Selin

Das ist wohl eine Frage der Lebensqualität. Verzichtest du auf schönes Essen am Wochenende indem du einen Pausentag einlegst, profitierst du mengenmäßig am meisten, musst dich aber gerade am WE enthalten - das könnte je nachdem was deine Gewohnheiten sind - hart werden. (Beim Fasten waren für mich die WE's am Schlimmsten - nicht weil ich Hunger gehäbt hätte, sondern weil ich besonders schöne Gewohnheiten brechen musste.
Schlemmst du das WE durch (wie immer, je nachdem was du so gewohnt bist) und legst am Montag eine Pause ein so isst du trotzdem etwas weniger als sonst, kannst dich aber jedesmal auf ein normales Ess-WE freuen. Wobei du da aufpassen musst, dass du in Erwartung eines Pausentages die Tage davor nicht schleichend immer mehr isst als sonst ...

Hallo,
leichter ist so ein Entlastungstag natürlich mit etwas Obst oder Obstsaft.
Immer wenn ein Tag besonders "reichlich" ausgefallen ist, mache ich im Anschluß einen Obsttag. Und auch mehr Sport. Bei mir ist das in der Regel der Dienstag, weil ich Montags Besuch zum Essen habe. Aber auch nach Einladungen oder so eben am nächsten Tag. Oder sofort wenn ich meine Magische Grenze auf der Waage überschritten habe. Für morgen bin ich schon eingedeckt mit Tomaten, Gurken, Rettich, Eisbergsalat und Erdbeeren.
Gute Nacht
Sunny