| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Muss man eine Darmentleerung machen?
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenGehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Hallo Ihr,
ich bin neu hier und wollte nur mal wissen, ob man eine Darmentleerung machen muss?!
Das wars vorerst mal. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Liebe Grüße!
Bist du ein Troll oder was? Ein Klick links in die Menüleiste hätte dich ganz schnell ganz klug gemacht.

Auf unserer Zunge sammeln sich im Laufe des Tages jede Menge Bakterien und abgestorbene Zellen. Daher ist es ratsam - neben den Zähnen - auch die Zunge regelmäßig zu säubern.Ein Zungenreiniger hilft dabei, die lästigen Beläge schnell und einfach zu entfernen. Dass dieser Zungenschaber aus hochwertigem, langlebigen Kupfer gefertigt wird, gefällt mir dabei besonders gut! 100% reines Kupfer ist besonders antibakteriell und antimikrobiell.
Hey, jetzt bitte nicht frech werden. Jeder kann mal was übersehen. Also mehr Respekt. Ich bin nur hier um mehr übers fasten zu erfahren.
Hallo Himbeerromy & Krabbeltier
sachte sachte
wer wird denn hier an so einem schönen regnerischen unwetterischen Tag streiten wollen?
@Himberromy
Das Thema Darmentleerung während des Fastens ist ein ganz ganz wichtiges Thema!!! Desterwegen weil gibt es auch eine extra Infoseite zu diesem Thema mit vielen verschiedenen Vorschlägen wie man das Ganze bewerkstelligen kann:
Darmentleerung
(... 5ter Menüpunkt auf der linken Seite ...)
Deine Frage deutet darauf hin, dass du dir bisher weder hier auf heilfastenkur.de, noch im Forum, noch in irgendwelchen Büchern zum Thema Heilfasten auch nur irgendetwas zum Thema Heilfasten angelesen hast.
Jaaa ... aber wäre das Heilfasten eine solch lapidare Sache, gäbe es sicher nicht diese Seiten hier mitsamt dem Forum
Folglich wäre es sehr sehr sehr schön, wenn du dich erstmal ansatzweise hier in die Infoseiten (links übers Menü erreichbar) einlesen würdest und dann vielleicht auch mal den ein oder anderen bereits exisitierenden Beitrag zum Thema "Darmentleerung" im Forum lesen würdest.
Sind dann noch Fragen offen, immer her damit.
Es steht dir bestimmt Jemand mit Rat und Tat zur Seite. *nick*nick*
@krabbeltier
Ich für meinen Teil stelle auch hin und wieder recht schnell eine Frage ohne lange drüber nachzudenken. Manchmal kann ich mir diese sogar direkt im Anschluss selber beantworten, aber besser eine Frage zu viel als eine zu wenig ... finde ich ...
... ich mag's dann aber auch nicht, wenn sogleich eine Ladung Beschimpfungen auf mir landet. Und "Troll" finde ich dann schon im Zusammenhang mit Himberromys Frage ein wenig arg heftig. Meinst du nicht?
OK ... ich gebe zu, dass ich auch hin und wieder keine Lust habe, zum 876ten Male die gleiche Frage zu beantworten. Aber ein netter Hinweis auf einen entsprechend passenden Forenbeitrag oder auf eine der bereits vorhandenen Infoseiten kostet dann ungefähr genau so viel Zeit wie eine Streiterei und beglückt in der Regel wesentlich eher beide Seiten. (Fragesteller und Antworter)
Also bitte künftig keine voreiligen wüsten Beschimpfungen. Ich mag's harmonisch in meinem Forum
--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)
Nee nee streiten wollen wir ja nicht. Bei mir ist das eben manchmal so, dass ich eine Frage stelle, und zwei Minuten drauf weiss ich die Antwort von selbst.
Mit dem Fasten habe ich mich schon ein wenig befasst, nur sind mir die Einläufe nicht geheuer. Meine Befürchtung ist, dass nach der Einnahme von diesen „Abführmitteln“ meine Darmtätigkeit nicht mehr so gut funktioniert. Weil an sich bin ich jetzt zufrieden damit
Ich wollte nur wissen ob man nicht auch eventuell ohne Darmentleerung Fasten kann. Aber das scheint ja nicht gut zu sein
So, ich seh mich hier noch mal um. Bei etwaigen, "klügeren Fragen", werde ich mich sicher wieder melden.
Himbeerromy,
Du schreibst: "Meine Befuerchtung ist, dass nach der Einnahme von diesen Abfuehrmitteln meine Darmtaetigkeit nicht mehr so gut funktioniert."
Hier gilt es zu unterscheiden:
- Einerseits gibt es Abfuehrmittel, die direkt auf den Darm wirken, indem sie verstaerkte Darmbewegungen (Darmperistaltik) ausloesen. Bei haeufigerem und vor allem regelmaessigem Gebrauch ist damit zu rechnen, dass eine Gewoehnung und damit Abstumpfung eintritt.
- Andererseits gibt es ein einziges Abfuehrmittel, das nicht direkt, sondern durch die Aktivierung bzw. Synthetisierung koerpereigener Stoffe wirkt: Rizinusoel. Dadurch ist eine Gewoehnung und damit Abstumpfung ausgeschlossen.
Es sei nicht bestritten, dass nicht jedem der Geschmack von Rizinusoel liegt, auf jeden Fall ist es unbestritten, dass mit keinem anderen Mittel eine derart systematische Entgiftung des menschlichen Koerpers ueber die Leber moeglich ist.
Alles Gute!
Gerold
| Ursprungs-Beitrag: |
Zitat: - Einerseits gibt es Abfuehrmittel, die direkt auf den Darm wirken, indem sie verstaerkte Darmbewegungen (Darmperistaltik) ausloesen. Bei haeufigerem und vor allem regelmaessigem Gebrauch ist damit zu rechnen, dass eine Gewoehnung und damit Abstumpfung eintritt. Alles Gute! Gerold |
Moin Moin
GENAU ... nach häufigerem und regelmäßigerem Gebrauch wirken ALLE Abführmittel schädlich auf den Organismus (auch der Einlauf und auch das Rizinusöl)!
Da das längere Fasten (ab 1 Woche aufwärts) jedoch ohnehin eine seltene Angelegenheit darstellen sollte (öfter wie 1-2x im Jahr ist nicht unbedingt angesagt) ... besteht bei keinem der genannten Abführmittel auf der Seite Darmentleerung eine Gefahr, dass dein Darm anschließend nicht mehr gut funktioniert. Klaaaar, wenn du 1-2 Wochen fastest und während dieser Zeit keine Ballaststoffe zu dir nimmst, dann braucht der Darm anschließend ein paar Tage Zeit bis er seine gewohnte Tätigkeit wieder aufnimmt, aber ich persönlich hatte bislang nie ein anschließendes längerfristiges Problem mit meiner Darmtätigkeit.
Wichtig ist einfach, dass du kein Abführmittel ständig im normalen Alltag anwendest, denn wenn der Körper dauerhaft zu flott die Nahrungsmittel in Brei umsetzt, verlässt auch dauerhaft der eine oder andere gute Wirkstoff den Körper zu schnell ehe er da angelangt, wo er eigentlich hin wollte
Ja ... dazu käme beim regelmäßigen Gebrauch auch der Gewöhnungeffekt bei den meisten* Abführmitteln, der dich dann zu immer härteren Mitteln greifen lassen würde bis irgendwann gar nix mehr hilft. Daher: Keine Abführmittel im Alltag.
*laut Gerold tritt der Gewöhnungseffekt beim Rizinusöl zwar nicht auf, was mich aber trotzdem nicht davon abbringt, dass eine regelmäßigie Einnahme von Rizinusöl und der damit ausgelöste Durchfall auf Dauer ebenfalls nicht gesund sein kann.
Aaaaaaber wie gesagt: Abführmittel während eines zeitlich eingegrenzten Fastens sind relativ unbedenklich, so lange du dich an die anderen wichtigen Regeln des Fastens hälst, wie z.B. "besonders viel Wasser trinken" an den Darmentleerungstagen, etc. ...
--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)
Tonia,
Du hattest geschrieben: "GENAU ... nach haeufigerem und regelmaessigerem Gebrauch wirken ALLE Abfuehrmittel schaedlich auf den Organismus (auch der Einlauf und auch das Rizinusoel)!"
Dann sage mir bitte, wie es moeglich ist, dass folgende Persoenlichkeiten, die sich waehrend Jahrzehnten taeglich mindestens einen Einlauf verabreicht haben, in ungewoehnlicher Frische sehr alt geworden sind, sofern sie nicht durch aeussere Umstaende relativ frueh aus der Welt gegangen sind: Doris Day, Marilyn Monroe, Mae West, Gloria Swanson, Denni Moore, Janet Jackson, Diana, Princess of Wales?
Das einzige, worauf man bei einer fortgesetzten Einnahme von Rizinusoel zu achten hat, ist die Gefahr eines Kaliummangels. Durch eine entsprechende Ernaehrung an den anderen Tagen vermag man hier gezielt vorzubeugen.
Quelle: S. Walter Souci und Hans Bosch (Hg.): Lebensmittel-Tabellen fuer die Naehrwertberechnung - 2. Aufl., Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 1978; dort unter: Kaliumgehalt verschiedener Lebensmittel (ohne Fische) in mg/100 g.
Alles Gute!
Gerold
Hallo Gerold,
welches ist denn die Quelle dafuer, dass sich Doris Day, Marilyn Monroe, Mae West, Gloria Swanson, Denni Moore, Janet Jackson, Diana, Princess of Wales, taeglich einen Einlauf verabreicht haben? Wuerde mich ja jetzt doch irgendwie interessieren...
Ruhe, Gelassenheit & Sinn
[ Beitrag wurde editiert von Netti am 02.07.2005 um 10:50 Uhr ]
@ Fastoese
hört sich stark nach Bild oder Bunte an
Solchem Klatsch schenke ich keine Aufmerksamkeit und ehrlich
gesagt glaube ich sowas auch nicht.
Und nur weil ein Promi sowas macht, würde ich nie darauf zurückgreifen.
Sieht das jemand anders? Oder beeindruckt das wirklich wenn in ner
Frauenzeitschrift steht, dass bestimmte Promi's gewisse Angewohnheiten
haben? Da kaufe ich mir lieber ein neues raffiniertes Kochbuch
.
Ehrlich gesagt, finde ich den Wasserstand der Regentonne interessanter,
als die Vorstellung, dass gewisse "Persönlichkeiten" sich jeden Tag einen Einlauf bzw. Rizinusöl verabreicht haben
.
Nur meine Meinung....
@ Georg
die gute heißt Demi Moore (und meiner Meinung nach erfreut diese Frau sich seit einigen Jahren keines frischen und gesunden Aussehens).
--
Viele Grüße
Netti
----------------------------------------
Der höchste Genuss besteht
in der Zufriedenheit mit sich selbst.
Jean-Jacques Rousseau, Emile
-----------------------------------------