« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Ich faste nun den 4. Tag aus gesundheitlichen Gründen. Ich hatte mir im Ausland komplett die Darmflora durcheinander gebracht und habe eine leichte Neurodermitis. Von Euphoriegefühlen jedoch und jeder Menge Kraft, wie einige Leute berichten, keine Spur. Mein Blutdruck ist total unten und ich bin äußerst reizbar. Noch schwanke ich, ob ich 5 oder 7 Tage fasten soll (+ Aufbautage natürlich). Ist das Fasten, was den Darm betrifft, nach 5 Tagen schon wirksam? Habe auch bei Euch im Forum gelesen, dass manche Leute der Überzeugung sind, dass nur alles 7 Tage und aufwärts nachhaltig was bringt. Und auch, dass man beim 1. Mal nicht länger als die 5 Tage machen soll. Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge, da ich einerseits wahnsinnig gern übermorgen schon einen Aufbautag machen würde, andererseits mich natürlich nicht "umsonst" gemüht haben will. Danke für Eure Tips! (Vielleicht kommt die Euphorie ja danach...)

Hallo Kosmine,
umsonst "mueht" man sich beim Fasten eigentlich nie. Jedes einzelne Mal ist einzigartig und unterscheidet sich vom naechsten. Allerdings lernt man seinen Koerper und seine Signale auch von mal zu mal besser kennen. Eine "Entlastung" waere fuer deinen Darm auch schon ein eintaegiges Fasten bzw. Saftfasten (auch 'Schalttage' genannt). Gerade beim ersten Mal sollte man sich nicht ueberfordern (was uebrigens auch fuer andere Lebensbereiche gilt . Wenn es dir jetzt schon zuviel ist, warum dann unbedingt 5 oder 7 Tage? Du koenntest ja z. B. auch statt einem Aufbautag noch einen Saftfastentag anhaengen oder so... Viel wichtiger als die Frage nach wieviel Tagen beim ersten Mal finde ich, auch schon beim ersten Mal gruendlich abzufuehren und das auch waehrend des Fastens zu wiederholen. Denn wenn man 7 Tage mit Verstopfung fastet, ist das sicherlich nicht gesund...
Auf die Ueberzeugungen anderer wuerde ich auch nicht allzuviel geben. Hoere auf deinen Koerper - das kann man beim Fasten wirklich sehr schoen lernen (mir fiel das allererste Mal auch furchtbar schwer; es dauerte auch nur 4 Tage - aber es hat den Weg geebnet fuer laengere Kuren, die mir erst erschliessen konnten, um was es fuer MICH beim Fasten eigentlich geht).
Fasten sollte in erster Linie Freude machen - Verbote sind imho fehl am Platz.
Freue dich lieber ueber dein Erstfasten und die folgenden. Dabei wuensche ich dir Ruhe, Gelassenheit und Sinn!

Danke, das hat mir sehr geholfen. Gut zu hören, dass Leute, die es jetzt gerne machen, auch am Anfang Probleme hatten. Heute geht es mir zum ersten Mal besser, werde aber trotzdem morgen nach 5 Tagen aufhören. Abgeführt habe ich auf jeden Fall sehr gründlich und öfter, ich glaube, daran liegt das Unwohlsein nicht. Danke und weiterhin frohes Fasten.

Hallo,
ich wollte beim ersten Mal 10 Tage fasten, es wurden sogar 12. Wobei die ersten 4 Tage die schlimmsten waren, respektive Tag 2 und Tag 4. Zum Glück hielt ich durch. Denn ab Tag 5 ging es sowohl mit meiner Stimmung als auch mit meinem Körpergefühl so richtig nach oben.
Bei meinem zweiten Fasten war nur noch der 2. Tag schlimm, ab dann ging's steil nach oben mit Stimmung, Kreislauf etc.
Tip: Versuch mal mehr Tage in Angriff zu nehmen - aber nicht mit Gewalt.