| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: bisher ungesund gelebt - Neuanfang
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenGehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Hallo Piso,
ich habe mich vor dem Aufhören ca. ein halbes Jahr mit dem Buch beschäftigt. Eigentlich hatte ich gar nicht vor, aufzuhören, als ich es in die Hände bekam. Doch schon nach dem ersten Lesen war bei mir die Saat gesäht... Die Idee, dass man das Aufhören als Befreeiung empfinden kann, war mir nämlich bis dahin noch gar nicht gekommen - seltsam, aber heute denke ich (ich rauche jetzt fast 7 Jahre nicht mehr), dass es die Angst des kleinen süchtigen Gehirns ist, die solche Gedanken gar nicht erst aufkommen lassen will. Jedenfalls habe ich in den folgenden 6 Monaten immer mal wieder in dem Buch rumgelesen (besonders gut hat mir das Kapitel "Die Vorteile des Rauchens gefallen"
) und mich selbst intensiv beim Rauchen beobachtet - normalerweise verdrängt man das als Raucher ja ziemlich. Dann habe ich mir den Tag ausgesucht, an dem ich aufhören wollte, am Vortag nochmal (wahrscheinlich vor lauter Angst *g*) so 50 Stück durchgezogen, und das war's dann.
Körperliche Probleme hatte ich überhaupt keine - eher im Gegenteil, meinem Körper gefiel das Nichtrauchen total schnell total gut. Allerdings hatte ich die ersten Wochen einen rötlichen Ausschlag über dem oberen Brustkorb. Da hab' ich mir immer gesagt: "Jetzt kommt der Dreck aus deiner Lunge." Die Psyche war problematischer, allerdings hatte ich mit dem Buch eine recht stabile Grundlage - rückfallgefärdert war ich jedenfalls seit dem ersten Tag nie und heute kann ich es wie gesagt kaum noch glauben.
Was mir die ersten Wochen allerdings sehr geholfen hat, war, anderen beim Rauchen zuzusehen. Wie unbewusst sie zur Schachtel greifen, die Kippe in den Mund stecken (gerne auch mal verkehrtrum), anzünden, ziehen, und spätestens dann schon wieder völlig vergessen haben, dass sie ja jetzt eigentlich rauchen - von Genuss keine Spur. Da dachte ich dann immer: "Nee, das will ich nicht mehr, da bin ich mir ganz sicher!"
Mir hat das von 25-50 auf 0 jedenfalls keine Probleme gemacht und ich wünsche dir, dass es für dich auch so sein wird!
Ruhe, Gelassenheit & Sinn!
ZU dem NICHTRAUCHEN:
Es gibt so viele verschiedene Erfahrungen mit dem Aufhören - wie es Raucher gibt. ( Hört sich an wie ein Satz vom Politiker
)
Also mir ist es schwer gefallen und ich hatte Entzugserscheinungen
(weinerlich, agressiv, unausgeglichen, unruhig usw.) ... ich habe auch leider wieder angefangen ( hab es in meiner 10 jährigen Raucherkarriere 4 Mal probiert)...
Ich glaube aber, dass es nach einer bestimmten Zeit nicht mehr der körperliche Drang ist, zu rauchen. Sondern die Gewohnheit.
Man telefoniert, zündet sich eine an, der erste Kaffee am Morgen, eine Zigarette gehört dazu, irgendwo unter Fremden, hast du Mal Feuer ....
Ist ja klar, dass jahrelange Rituale und ein blödes Stängelchen an dem man sich "festgehalten hat" nicht einfach aus dem Kopf verschwinden.
Aber ich bin zuversichtlich... wenn man stark ist, schafft man es auch.
Dafür gibt es zu viele Beweise...
Einen wunderschönen Tag noch

Du suchst eine langlebige, plastikfreie und geschmacksneutrale Flasche, die robust ist und ins Seitenfach deines Wanderrucksacks passt?Dann empfehle ich dir diese Edelstahlflasche mit hübscher Bambusabdeckung auf dem Deckel.
Die Flasche von „Kantine 51° Nord“ ist doppelwandig – sie hält Heißes bis zu 10 Stunden heiß und Kaltes den ganzen Tag kühl.
[ Beitrag wurde editiert von piso am 14.07.2005 um 12:34 Uhr ]
Ich habe ebenfalls nach einer 13-jaehrigen "Raucherkarriere" (14-27) mit
am Ende ca. 10-20 (war laengere Zeit bei fast 30-40) Kippen am Tag von
einem auf den naechsten Tag (Neujahr
) aufgehoert zu rauchen. Hab
keine negativen Neben- oder Nachwirkungen gehabt und mich eigentlich
nach jedem weiteren Tag immer besser gefuehlt. Jetzt noch Gewicht und
Ernaehrung "auf die Kette" kriegen und alles wird gut
Mir hat das Buch dabei auch sehr geholfen, aber auch
der Geschmack einer Kippe nach 2-3 Tagen nicht Rauchen, das "Besser-
Luft" kriegen und das "Besser-Riechen-Schmecken" und natuerlich (nicht
zu vernachlaessigen) eine Wette mit einem Bandkollegen, die jetzt
jedesmal verdoppelt wird, wenn wir beide bis zum Wett-Stichtag nicht
rueckfaellig geworden sind. Wir sind gerade bei 1 Jahr und 100 EUR ...
und bei beiden kein Anzeichen von Rueckfallgefahr.
Schoen waere, wenn ich mit 65 oder 70 gewinnen
wuerde ... dann waere bestimmt auch ein Urlaub drinne
Auf jeden Fall kann ich das Buch "Endlich Nichtraucher" nur empfehlen.
Wer schon die Einsicht/Bereitschaft zum Fasten mitbringt, koennte das mit
dem Rauchen auch schaffen ... ich drueck Sonnenfrau auch mal
die Daumen!