Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Aufbautag: Warum Kartoffeln?

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

am 05.08.2005 um 21:33 Uhr
... hat Mandara geschrieben:
Mandara
Mandara
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Ja, warum Kartoffeln? Sind die bekömmlicher als z.B. Reis? Warum?

Und auch für die spätere Ernährung:
Sind Kartoffeln Reis und Nudeln vorzuziehen?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.08.2005 um 20:15 Uhr
... hat Mandara geschrieben:
Mandara
Mandara
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Wäre schön wenn jmd. antwortet, ne Antwort wäre mir nämlich echt wichtig *interessier*


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 25.08.2005 um 14:00 Uhr
... hat Sandra-Simone geschrieben:
Sandra-Simone
Sandra-Simone
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Mandara, Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht liest du ja doch noch mit....
Spontan würde ich mal sagen, das Kartoffeln wesentlich basischer verstoffwechselt werden als Nudeln und Reis... - das heißt Du packst nicht direkt wieder irgendwelche Säuren in Dich rein. ... so denke ich mir das...

Liebe Grüße

Sandra Simone


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 27.08.2005 um 16:59 Uhr
... hat gerold geschrieben:
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Beiträge: 425

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2005-08-05 21:33, Mandara wrote:
Ja, warum Kartoffeln? Sind die bekömmlicher als z.B. Reis? Warum?

Und auch für die spätere Ernährung:
Sind Kartoffeln Reis und Nudeln vorzuziehen?




Mandara,

seit Jahren haben meine Frau und ich Kartoffeln von unserem Speiseplan verbannt. Häufiger essen wir Reis (genauer: Basmati-Reis), gerne auch Quinoa, höchstens einmal in der Woche Spaghetti al dente; ansonsten gibt es bei uns viel Salate und Gemüse. Auf diese Weise ist es einem jeden von uns gelungen, das Körpergewicht ohne größeren Aufwand an der unteren Grenze zu halten.

Alles Gute!
Gerold


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2006 um 11:52 Uhr
... hat Mandara geschrieben:
Mandara
Mandara
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2005-08-25 14:00, Sandra-Simone wrote:
Hallo Mandara, Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht liest du ja doch noch mit....
Spontan würde ich mal sagen, das Kartoffeln wesentlich basischer verstoffwechselt werden als Nudeln und Reis... - das heißt Du packst nicht direkt wieder irgendwelche Säuren in Dich rein. ... so denke ich mir das...

Liebe Grüße

Sandra Simone




doch, ich les noch mit
danke für die Antwort!

Dir auch, Gerold!
ich find das alles so spannend...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2006 um 19:03 Uhr
... hat fairytale geschrieben:
fairytale
fairytale
... ist OFFLINE

Beiträge: 82

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2005-08-05 21:33, Mandara wrote:
Ja, warum Kartoffeln? Sind die bekömmlicher als z.B. Reis? Warum?

Und auch für die spätere Ernährung:
Sind Kartoffeln Reis und Nudeln vorzuziehen?




Hallo Mandara,
ich wollte Sandra Simone nochmals bestätigen.
Es geht dabei um den Säure-Basen-Haushalt. Danach soll eine möglichst basische Ernährung viele Vorteile bieten. Ich habe die Tage einen Bericht darüber gehört. Angeblich sollen sich viele Krankheiten dadurch beheben lassen, allerdings wohl leider nur auf lange Sicht. Außerdem soll sich das Wohlbefinden steigern und die Knochen werden stabiler (Vorbeugung gegen Osteoporose?).
Und die Kartoffel scheint wohl das basischste Gemüse überhaupt zu sein.
Ich glaube es handelte sich um Kalium, was in der Kartoffel enthalten ist.
Am besten sollen danach Pellkartoffeln sein, da dort die Nährstoffe nicht durchs Kochen ausgeschwemmt werden.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß
fairytale


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2006 um 13:32 Uhr
... hat meride geschrieben:
meride
meride
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Letztens hat mir ein (selbsternannter) Experte auf dem Gebiet der Darmreinigung erzählt, das Kartoffeln nicht basisch sondern basenbildend seien. D. h. wohl, dass die Kartoffel dem Körper eher noch Basen entzieht um selbst welche bilden zu können. Das müsste ich aber mal genauer noch googlen.

Aber es muss wohl ein Irrtum sein. Ich selbst esse seit zwei Jahren keine Kartoffeln mehr seit ich mich kohlenhydratarm ernähre.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2006 um 13:48 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2006-03-22 13:32, meride wrote:
Letztens hat mir ein (selbsternannter) Experte auf dem Gebiet der Darmreinigung erzählt, das Kartoffeln nicht basisch sondern basenbildend seien. D. h. wohl, dass die Kartoffel dem Körper eher noch Basen entzieht um selbst welche bilden zu können.




Hallo Meride

na *grins* ... das ist aber letzten Endes nichts anderes als Wortklauberei ...

Basenbildende Lebensmitteln "bilden Basen" - wie das Wort sagt ... das heißt sie wirken im Körper durch die gebildeten Basen basisch ...

Also ist es gehopst wie gesprungen, ob man nun sagt: "Kartoffeln wirken basisch" oder "Kartoffeln bilden Basen" ... es führt doch beides aufs Gleiche hinaus ...

Aber was die ursprüngliche Frage angeht: Kartoffeln oder Reis oder Nudeln.
Im Alltag - und in vernünftigen Mengen - sind, denke ich, alle drei Beigaben gleichermaßen gesund. Und Abwechslung in der alltäglichen Ernährung ist immer besser als eine einseitige Ernährung.

Auch in der Aufbauphase spricht nichts gegen Reis oder Nudeln. (möglichst natürlich Vollkornprodukte)

Die Gerichte, die ich hier im Bereich "Aufbau-Tage" genannt habe, sind letzen Ende nur ein paar Vorschläge. Liest man die verschiedensten Bücher zu dem Thema, findet man auch die verschiedensten Rezepte.

Es gibt halt ein paar Grundregeln für die Aufbautage, die ich auch beschrieben habe, aber die Rezepte selbst, sind durchaus wandelbar.

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum