« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: 2. Versuch! Bin mittendrin. Trotzdem noch ein paar Fragen!
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenGehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Oh jeeeeeeeeeeeeeee!!! Hab eben mindestens drei Liter ausgebrochen!!!
Mir ging es richtig schlecht die ganze Zeit. Jetzt geht es mir besser. Soll ich weiter fasten oder lieber das Fasten brechen?

Hallo Anna,
Du Arme. Für mich halte ich es mit dem Fasten so, dass es mir dabei gutgehen soll, denn dies ist ein für mich entscheidender Bestandteil des Fastens.
Bei Dir hört es sich ja leider nach dem Gegenteil an.
Ich kenne jetzt nicht Deine genauen Gründe, weswegen Du fastest. Ist es Gewicht, Selbsterfahrung oder Entgiftung, oder von allem etwas.
Dein Körper scheint Dir auf jeden Fall zu signalisieren, dass er nicht ganz einverstanden ist, eventuell ist es aber auch der Zweifel an der Notwendigkeit des Fastens, also somit der Geist.
Ich habe weiter oben gelesen, dass Du auch noch einen stressigen Job hast, (oder in einem Deiner anderen Beiträge).
Ich halte es persönlich für schwierig, den Körper einer ungewohnten und eventuell sogar belastenden Situation auszusetzen, und nicht die ausreichende Zeit zu haben, in langsam darauf einzustellen, bzw. ein entspanntes Programm zu fahren.
Auch wenn Du im Urlaub gerne mit Deinem Freund essen gehst, solltest Du eventuell doch darüber nachdenken, eine Fastenwoche, oder wie lange auch immer, zu einer Zeit durchzuführen, in der Du entspannter bist.
Das geht mir bei deiner Situation durch den Kopf.
Ich richte auch gerne meinen Urlaub kulinarisch aus, von daher verstehe ich, was Du meinst, aber eventuell ließe es sich ja Zeitmässig doch verbinden.
Dein Freund könnte zB mitfasten. Nach meiner letzten Fastenkur im April war ich die letzten zwei Tage´auch schon im Urlaub. Das erste Essengehen danach war um so schöner, vor allem, weil ich mir ein hervorragendes Fischrestaurant ausgesucht hatte, die eher durch Qualität, denn durch Quantität bestachen, was der vorrangegangenen Fastenkur, die ja unter anderem auch etwas Gewichtsverlust einbringen sollte, durchaus zugetan war.
Ich bin immer der Auffasung, wenn sich alles wehrt und sträubt oder die Gesamtempfindung eher eine negative ist, egal in welcher Beziehung, sollte man auch ohne schlechtes Gewissen eine Grenze ziehen.
Ich hoffe es geht wieder gut, Viel Glück, egal bei welcher Entscheidung,
Clause
Auf Deine Mitteilung auf meinen Eintrag, (Halbes Jahr vorbei...) habe ich Dir auch noch was über meinen ersten Tag geschrieben.

[ Beitrag wurde editiert von Anna25 am 21.09.2005 um 15:55 Uhr ]
Hallo Clause,
eigentlich hab ich mich aufs Fasten gefreut. Mir geht es hauptsächlich um die Entgiftung.
Nun habe ich die Nacht fürchterliche Kopfschmerzen gehabt. Ich werd jetzt heute noch mal gucken, wie es mir geht. Und ansonsten brechen. Mit einer Banane?
Gleich habe ich Teamsitzung, d.h. alle 6 Mitarbeiter frühstücken bis um 13h. Ich hoffe ich halte das aus.
Ich denke das mit dem Übergeben lag an dem Volvic mit Geschmack und das ich die vierfache Menge an Glaubersalz genommen habe.
Vielen Dank für deine HIlfe.
Anna

Ursprungs-Beitrag: |
Zitat: On 2005-09-21 07:16, Anna25 wrote: Hallo Gerold, eigentlich hab ich mich aufs Fasten gefreut. Mir geht es hauptsächlich um die Entgiftung. Nun habe ich die Nacht fürchterliche Kopfschmerzen gehabt. Ich werd jetzt heute noch mal gucken, wie es mir geht. Und ansonsten brechen. Mit einer Banane? Gleich habe ich Teamsitzung, d.h. alle 6 Mitarbeiter frühstücken bis um 13h. Ich hoffe ich halte das aus. Ich denke das mit dem Übergeben lag an dem Volvic mit Geschmack und das ich die vierfache Menge an Glaubersalz genommen habe. Vielen Dank für deine HIlfe. Anna |
Anna,
Deiner Vermutung über die Ursache Deines Unwohlseins pflichte ich bei. Möglicherweise wird das Abführen mit Rizinusöl Deine Kopfschmerzen zumindest lindern, indem ausgeleitet wird; versuche es einmal.
Alles Gute!
Gerold

[ Beitrag wurde editiert von Anna25 am 21.09.2005 um 13:48 Uhr ]
[Hallo Gerold,
ich trínke heute noch mal das Volvic. Inzwischen geht es mir besser. Ich darf nur nichts zu essen riechen. Teamsitzung mit 6 kauenden Mitarbeitern hab ich auch gut überstanden.
Mir wurde aber von R-Öl abgeraten, weil es zu belastend sein soll. Ich probiere es jetzt erst einmal mit einem Einlauf. Hab ich noch nie gemacht. Werde mal die Apothekerin nachfragen.
Viele Grüße
Anna

Zitat: On 2005-09-21 13:48, Anna25 wrote: <font color=#831E1E>[ Beitrag wurde editiert von Anna25 am 21.09.2005 um 13:48 Uhr ]</font> [Hallo Gerold, ich trínke heute noch mal das Volvic. Inzwischen geht es mir besser. Ich darf nur nichts zu essen riechen. Teamsitzung mit 6 kauenden Mitarbeitern hab ich auch gut überstanden. Mir wurde aber von R-Öl abgeraten, weil es zu belastend sein soll. Ich probiere es jetzt erst einmal mit einem Einlauf. Hab ich noch nie gemacht. Werde mal die Apothekerin nachfragen. Viele Grüße Anna |
Anna,
da Rizinusöl nicht direkt, sondern indirekt durch die Aktivierung bzw. Synthetisierung körpereigener Stoffe wirkt, ist das Abführen damit an sich nicht belastend: Ein giftfreier Mensch erfährt dies als völlig harmlos. Sofern im Zusammenhang damit massiv Gifte ausgeschieden werden, wird es allerdings lebhafter. Schau Dich bitte hier im Forum um, in welcher Weise alle möglichen Faster das Abführen mit Rizinusöl erfahren haben.
Schließlich verweise ich Dich bezüglich des Einlaufs auf folgende Webseite:
Mäuse-Klick
Sei Dir klar darüber, daß bei Erwachsenen für einen hohen Einlauf, der den ganzen Dickdarm füllt, 1,5 bis 2,0 Liter Flüssigkeit erforderlich sind. Vielleicht findet sich in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis eine Krankenschwester, die Dir einen solchen verabreicht und zeigt, wie Du Dir selbst einen Einlauf zu geben hast, und vor allem, worauf Du hierbei zu achten hast.
Alles Gute!
Gerold

Aber den Hohen Einlauf braucht man doch - laut deines Artikels - nur vor Operationen! Es reicht doch auch ein normaler kleiner Einlauf, oder?
Und das R-Öl greift doch auch den Magen zu sehr an, oder?
Was hältst du von Sennestee?

Zitat: On 2005-09-21 15:59, Anna25 wrote: 1. Aber den Hohen Einlauf braucht man doch - laut deines Artikels - nur vor Operationen! Es reicht doch auch ein normaler kleiner Einlauf, oder? 2. Und das R-Öl greift doch auch den Magen zu sehr an, oder? 3. Was hältst du von Sennestee? |
Anna,
nacheinander werde ich mich bemühen, Deine Fragen zu beantworten:
zu 1.: Sofern man bei einer Fastenkur Wert darauf legt, daß die durch das Fasten vom Körper in den Darm ausgeschiedenen Schadstoffe zumindest aus dem Dickdarm hinausbefördert werden, kommt man um einen hohen Einlauf von am besten 2 l Flüssigkeit nicht herum. Das einzige, was hierbei stören kann, sind Gasansammlungen im Dickdarm, vor allem auf der linken Seite, wo dieser von der horizontalen Lage in die Vertikale übergeht. Diese mitunter unangenehmen Schmerzen nicht nur beim hohen, sondern auch beim normalen Einlauf, vermag man einerseits dadurch zu verringern, daß man während des Einlaufens der Flüssigkeit behutsam ein hinreichend langes eingefettetes Darmrohr auf die ganze Länge einführt, andererseits, indem man die betreffende Stelle mit der Hand massiert, indem man das Wasser hinauftreibt. Sobald etwa 3/4 l eingelaufen sind, ist das Schlimmste überstanden, der Rest bis 2 l ist harmlos.
zu 2.: Völlig richtig: Rizinusöl greift Schleimhäute an; deshalb ist es nicht gut, dieses einfach so pur zu schlucken. Genau deshalb empfehle ich, Rizinusöl entweder zusammen mit heißer Milch als Mixgetränk oder zusammen mit kaltem Orangensaft zu schlucken, da es auf diese Weise kaum mit der Magenschleimhaut im Berührung kommt.
Falls man sich - aus welchen Gründen auch immer - genötigt sieht, Rizinusöl pur einzunehmen, nehme man einen großen Löffel (vom Vorlegebesteck) davon in den Mund, und speichle dieses vor dem Schlucken eine Viertelstunde lang ein. Dann ist dieses vorverdaut und rutscht ohne Probleme durch den Magen hindurch in den Zwölffingerdarm; diesen Tip habe ich von einem Arzt.
zu 3.: Sennestee gehört wie Faulbaumrinde, Rhabarberwurzel und Aloe zur Pflanzengattung Andira, die sämtlich Anthrachinone enthalten. Diese stehen im Verdacht, Krebs auszulösen und das Erbgut zu schädigen. Genau deshalb werden all diese Präparate im Krankenhaus nicht mehr zum Abführen verabreicht. Bei Rizinusöl sind derartige Gefahren und Gefährdungen ausgeschlossen.
Alles Gute!
Gerold