Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Mittwoch den 30. November

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 05.12.2005 um 00:47 Uhr
... hat krabbeltier geschrieben:
krabbeltier
krabbeltier
... ist OFFLINE

Tag allerseits!

Ich faste schon einen Tag länger als ihr - nämlich seit letzten Dienstag, hab aber erst jetzt mal wieder hier reingeschaut. Bei mir ist es das dritte Mal. Achso, bin männlich, 180 groß und wog bei Fastenbeginn lästige 93kg.

@Schneeflöckchen

Nein! Mach weiter. Schick deinen Appetit in die Wüste! Ich habe das phasenweise auch, da liegt die Zunge schwer im Mund, Hunger ist das aber nicht. Meine Frau hat heute Mittag auch Käsekuchen gegessen und vor allem noch ein Stück auf dem Teller liegen lassen (unabsichtlich)- das war dennoch fast wie Folter für mich . Außerdem sind die Wochenenden bei mir die schlimmsten Tage, weil dann das Essen gewöhnlich eine größere Rolle spielt.

Habe vor noch weitere 6 Tage zu fasten, so wie immer.

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 05.12.2005 um 09:03 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

@Schneeflöckchen:

Heute ist Montag und das Essen steht nicht mehr so im Mittelpunkt. Wie sieht die Welt denn heute aus ? Siehst Du immer noch überall den süssen Kuchen ? Immer noch überall Verlockungen ? Ich kann mich erinnern, dass das bei mir beim allerersten Fasten auch so war, ich habe auch von Lebensmitteln geträumt ... Diesesmal ist es ganz anders, ich weiss nicht genau warum, vielleicht einfach das Vertrauen, dass es nur noch wenige Tage sind und ich danach auch wieder gewisse Genüsse bekomme.

Gestern habe ich mir einen Früchtepunsch warm gemacht, der schmeckt fast wie ein Glühwein, ich hab ihn mir heiss aufgekocht und mich damit unter meine Decke aufs Sofa gesetzt

Versuchs doch mal, indem Du Dir mehr Abwechslung in den Genüssen verschaffst. Ich versuche jeden Tag einen anderen Saft zu trinken. Damit es nicht "langweilt". Geschmackserlebnisse schaffen.

Ich hab gut reden, denn ich bin entweder schon arg geübt oder einfach nur brutal im Durchziehen der Fastenkur, mich lockt auch das Essen nicht wirklich, und es gab bei uns richtig gute Sachen, ich habe wie gewohnt mit meinem Freund gekocht.

Was ich auch schon mal mache, so richtig tief riechen an dem guten Essen und danach ist der Appetit verflogen. Aber das ist nicht für jeden was.

Ich selbst geniesse die Wochenenden immer, weil ich dann richtig faul sein kann, Zeit habe zum Sporten, Baden, Lesen, ausserdem ist es unter der Sofa-Decke wärmer, wenn mein Schatz da ist Gestern hab ich mir eine Wärmflasche mit aufs Sofa genommen, so geht es auch gleich besser.

Wenn es Dir wirklich gut geht und Du weiter fasten möchtest, dann lass Dich nicht verlocken, Du weisst doch, wie schwer der Einstieg ist (für mich die grösste Hürde und daher auch fast immer spontan) dann lieber jetzt noch ein paar Tage als neu anfangen.

Aber höre auf Deinen Körper, ich kann auch nie sagen, wie lange ich faste, ich breche ab, sobald ich mich nicht mehr wohl fühle, Du spürst das schon, wann es Zeit dazu ist.

Liebe Grüsse

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 05.12.2005 um 10:23 Uhr
... hat Felis geschrieben:
Felis
Felis
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde editiert von Felis am 05.12.2005 um 10:24 Uhr ]

Einen wunderschönen guten Morgen an alle Fastenden (und auch an die nicht fastenden, die mitlesen)

TAG 6. (incl Entlastungstag Tag 7)

ich muss sagen mir geht es bestens, ich könnte ewig weitermachen
Also rein vom Hochgefühl her Soviel zum Suchtpotential der Appetit kommt natürlich immer mal-

@schnuffeline: Ja, einmal tief an den Plätzchen schnüffeln hilft mir auch gegen den Appetit

@Schneeflöckchen
Wenn Du meinst, es geht nicht mehr weiter, dann hör auf-aber überleg Dir das gut: Mein Schatz hatte am Freitag so die Lust verloren, das wir uns auch überlegt haben heute wieder einen Aufbautag zu machen, aber dann haben wir beschlossen, es durchzuziehen-ok, einen Tag weniger, damit wir am Samstag Abend zu unserem Lieblingsitaliener gehen können und er eine kleine Calzone bekommt aber eine Belohnung muss er ja vor Augen haben

Allerdings kann ich Tee im mom nicht mehr sehen
Kommt mir echt zu den Ohren raus ich glaub ich beib dann heute lieber beim Wasser...*bäh*

Vielleicht liegt es auch daran, dass wir gestern Adventsbesuch hatten und ich ihnen meine wunderbaren selbst gebackenen Plätzchen (eigenlob stinkt) und Tee serviert habe, während ich mich nur am Tee orientieren durfte... Da hab ich glaub ich einfach zu viel getrunken und nun eine Tee überdosis...

Hab gestern auch zum ersten Mal wieder Sport gemacht-endlich Zeit und Kraft-1 Stunde Radeln! Juhu-hab mich super gefühlt!
Das mach ich heute gleich nochmal!

Ach und schöner Nebeneffekt des Fastens: 4 Kilo sind weg die Hosen passen wieder besser und kleine Pölsterchen schmelzen dahin herrlich!

Also Leute: frohes Durchhalten!
Bussl
Felis

P.S: Juhu-ich träume nicht mehr vom Essen!

am 05.12.2005 um 11:25 Uhr
... hat Schneeflöckchen geschrieben:
Schneeflöckchen
Schneeflöckchen
... ist OFFLINE

Huhuuu,

bin noch dabei. Hab mir das noch mal gut überlegt und als ich heute morgen trotz leckerster Brötchen auf dem Tisch überhaupt keinen Appetit verspürte,...na dann kann ich auch weitermachen.
Allerdings hab ich morgen und Freitag zwei superwichtige Termine, die ich noch vorbereiten muss und beim arbeiten muss ich auch nicht an leckere Sachen denken. Allerdings werd ich mir für den Termin morgen zur Sicherheit eine Banane einpacken...nicht, dass mir doch noch irgendwie schlecht wird oder so...
Mittwoch und Donnerstag dann Aufbau und für Freitag hab ich mir vorgenommen - wenn der Termin so klappt, wie ich will - gibts dann schöne Spaghetti mit Spinat.
So als kleine Belohnung.
Wie ist das eigentlich nach dem Fasten, kann man dann wieder normal große Portionen essen oder nur kleine?
Ich freu mich schon darauf, wieder ein richtiges Hungergefühl zu spüren...im stressigen Alltag ess ich dann, wenn ich Zeit hab, nicht wenn der Magen knurrt. Aber ich hab mir fest vorgenommen, dass das anders wird.
Uuuund - auch bei mir sind alle Pölsterchen verschwunden. Super, noch ein Grund mehr, danach vernünftiger zu essen! Und vielleicht könnte man ja nächste Woche mal so nen kleinen Einkaufsbummel....
Ich fühl mich wohl, freu mich aber auch auf mein erstes Süppchen mit Einlage am Mittwochabend. So fürs erste Mal ist eine Woche völlig in Ordnung, find ich.
Aber im Frühjahr werd ich mir noch mal richtig Zeit nehmen für ein bewusstes Fasten, dann vielleicht auch länger.
Einen schönen Fastentag!

am 05.12.2005 um 12:24 Uhr
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

@Felis: das ist schön, dass es dir so gut geht, mir geht’s bisher auch noch gut, ich hoffe, das bleibt so. stimmt schon, das hat ein gewisses suchtpotential, nachher weiss man gar nicht mehr, warum man noch essen soll, naja, aber da laufe ich wohl keine gefahr, dazu bin ich viel zu sehr auf genuss gepolt auch beim tee versuche ich immer abwechslung zu schaffen, denn irgendwann schmeckt einem das sonst alles nicht mehr. Schön, wenn man den sport geschafft hat, oder ? das ist mein bestes gefühl am tag, komme auch gerade von meiner walkingrunde und gehe gleich „kochendheiss“ duschen *jipiieh wärme*

wahnsinn, du hast schon 4 kg runter ? bei mir sind es erst 2,4 kg, wobei ich am ersten fastentag durch das viele trinken 1,8 kg zugenommen habe, die habe ich nicht mitgezählt, glaube, die gelten auch nicht.

@Schneeflöckchen: also aus meiner erfahrung heraus würde ich lieber einen termin wahrnehmen während der fastenphase ist. ich werde in der aufbauphase vom essen immer ziemlich müde und fühle mich sogar echt schlapp. die portionen nach den fasten kannst du höchstwahrscheinlich nicht mehr vergleichen mit dem, was du vorher gegessen hast, ich könnte wetten, dass du keine ganze pizza mehr verdrücken kannst, tust du es doch bekommst du mit grosser wahrscheinlichkeit leibschmerzen und kreislaufprobleme. selbst der apfel, den man am ersten tag essen darf wird dir irre viel vorkommen, ich hab den oft nicht mal geschafft und da ich dann besonders auf den körper höre, nicht mehr zu essen, wenn ich satt bin, kann ich oft die empfohlenen mengen nur mit unwohlsein in den magen bringen. jeder biss ist dann ein erlebnis und so wird sogar ein knäckebrot zum festmahl probier es aus und berichte doch mal später

viel erfolg für deine termine

ich wünsch euch allen einen guten fastentag heute.

am 06.12.2005 um 09:21 Uhr
Felis
Felis
... ist OFFLINE

TAG 7

Ach, meinetwegen, könnte es nun ewig weitergehen....schade, schade, nur noch 2 Tage.
Kann inzwischen weder Tee nch Tomatensaft mehr sehen (und dabei habe ich Tomatensaft vorher geliebt)...Aber steige ich eben auf Obst mit Karottensaft um

Ich beginne mich nun mal mental auf die Aufbautage vorzubereiten: Habt ihr da noch ein paar Tipps?

Bussl
Felis

am 06.12.2005 um 13:48 Uhr
Felis
Felis
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde editiert von Felis am 06.12.2005 um 13:50 Uhr ]

Alsoooooo,

morgen beginne ich mit einem leckeren Apfeltag-also fastenbrechen

Donnerstag kommt nämlich meine Mutter zu Besuch, und da möchte ich wenigstens wenn wir essen gehen eine Ofenkartoffel mit Quark essen können

hmmm, also gibt es morgen lecker Apfel und Suppe...*schleck*
schade eigentlich, könnte noch weitermachen...Aber ich finde durchs Fasten wird man irgendwie auch ein wenig unsozial So Partytechnisch und mit Einladungen und so daher möcht ich das auch nicht zu lange machen.
Aber wie gesagt, schade, denn mein Körper hat sich so vor drei Tagen richtig gut auf das Fasten eingestellt...
Es hat auch Spass gemacht zu wiederstehen-toll wie tapfer man sein kann.

Und was auch interessant ist-ich habe ein grösseres Gespür dafür, was ich essen möchte und was nicht. Ich hoffe, das bleibt noch ein wenig, denn es heisst ja, der Körper weiss was ihm gut tut, nur leider hören wir nicht genug auf ihn.

Mir wird auch die Zeit fehlen, die ich durch das Nichtessen gewonnen habe. Wie oft darf man eigentlich fasten?

Wann brecht ihr das Fasten?

Lieben Gruss
Bussl
Felis

am 06.12.2005 um 14:23 Uhr
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Die Zeit, die man gewinnt ist wirklich unwahrscheinlich. Was am Tag für Einkaufen, Essenzubereiten und Kochen sowie anschliessendes VERSCHLINGEn drauf geht ist schon enorm, aber letztendlich ist es in meinem Tag auch eine wichtige Zeitspanne, die ich gerne mit meinem Freund verbringe.

Wie lange ich faste, weiss ich noch nicht, ich hab geplant 10 Tage also bis Freitag inklusive, aber mal abwarten, wie gut es mir geht. Mein Körper hat sich auch völlig eingestellt, wie es scheint, ich brauche fast eine Abführmittel, das klappt alles auch so. Unglaublich, das war in den früheren Fastenzeiten nicht so.

Liebe Grüsse

am 06.12.2005 um 18:42 Uhr
... hat Schneeflöckchen geschrieben:
Schneeflöckchen
Schneeflöckchen
... ist OFFLINE

Sooo....das ist jetzt der letzte Tag.
Ich bin froh, morgen das Fasten zu brechen...heute hatte ich nen ganz schlechten Tag. Vielleicht, weils das erste Mal war? Mir war nur schwindelig, eiskalt und ganz matt und müd. Mein Körper sagt: es reicht. Da hör ich natürlich drauf.
Morgen Äpfelchen und Suppe....und am Donnerstag ein leckeres Knäckebrot.
Mir gehts ähnlich wie Felis - ich weiß ganz genau, was ich danach essen will. Hab heute schon Salat Vollkornsachen und so gekauft. Ich freu mich auf ein vernünftiges Essen. Hoffentlich fall ich nicht wieder in die alten Gewohnheiten - unregelmäßig, schlingen, zu fett etc.
Na, ich freu mich auf jeden Fall, dass ich so gut druchgehalten hab.
Schön, dass es bei euch so gut klappt.
Ich setze meine Hoffnungen mal auf das nächste Fasten, da wirds sicher besser klappen, dann aber mit mehr Zeit.
Ich will im Frühjahr wieder fasten, ist jemand von euch dabei?
Aber ich bin es auch leid, ständig blöde Kommentare und zweifelnde Blicke zu ernten...nur weil sich andere nicht damit auskennen, erzählen sie mir so einen Blödsinn wie "Du hast das doch gar nicht nötig..." blablabla

Liebe Grüße!

am 07.12.2005 um 08:43 Uhr
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Tag 8,

so schnell ging das, unglaublich, ich fühle mich super bis auf das Frösteln.
Gestern abend hatte ich mal kurz Übelkeit. Für längeres Fasten wird empfohlen "Basica*" zu sich zu nehmen. Obwohl man 8 Tage nicht als längeres Fasten betrachten kann habe ich dann gestern abend etwas davon getrunken und sofort war die Übelkeit weg, Basica* bindet die Säuren und versorgt mit Mineralstoffen.
Das hat mir gut geholfen.

Guten Hunger beim Apfelessen und Knäckebrot geniessen wünsche ich Euch, bald bekomme ich ja auch wieder was

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum