| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Heilfasten-Start am 02.01.06 - Wer macht mit?
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenHallöchen,
ich bin ganz neu hier im Forum und stelle mich deshalb am besten erstmal vor: mein Name ist Susi, ich bin 36 Jahre alt und hab schon einige Male gefastet. Allerdings ist es schon über 1 Jahr seit dem letzten Mal her.
Am 02.01.2006 fange ich wieder an....werde aber nur ca. 1 Woche fasten. Das reicht mir, denn ansonsten sehe ich aufgrund des Gewichtverlustes krank aus. Ich faste in erster Linie, weil es mir sehr, sehr gut tut...fühl mich danach wie neu geboren. Und der günstige Nebeneffekt des Abnehmens spielt natürlich auch eine Rolle. Ich bin 1,60 m groß und wiege zur Zeit 51 kg. Ist eigentlich nur 2 kg über meinem Wohlfühlgewicht. Ich treibe sehr viel Sport und werde das auch beim fasten beibehalten.
Wer hat auch vor am 2.1. zu starten? Wäre klasse, wenn wir das gemeinsam "durchziehen" würden...denn ich finde es ist schön, wenn man sich mit Gleichgesinnten austauschen und auch Fragen stellen kann.
Meine Mädels fasten zwar auch teilweise, aber die sind nicht immer zur Stelle...und mit Leuten, die damit nix am Hut haben oder es für Quatsch halten kann man eh nicht drüber sprechen.
Also, ich würd mich freuen, wenn ich ein paar Mitstreiter finden würde.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße von Susi
hallo susi!
dein eintrag hat mich gleich angesprochen. ich wollte ursprünglich am 3.1. starten, da bei uns am 2.1. noch ein feiertag ist (ich komme aus der schweiz), aber den entlastungstag könnte ich gut auf den 2.1. legen und dann am 3.1. den ersten fastentag machen. ich faste meist 1 - 2 mal im jahr und möchte ebenfalls nur 6 - 7 tage machen. ich bin 163 cm gross, wiege zur zeit 56 kg (*kreisch*, feiertagssünden!!
!
mein mann hat in den letzten jahren auch mal mitgefastet, er findet das aber keine allzu tolle erfahrung und so habe ich ihn heuer aus der pflicht genommen und werde mir hier im forum gleichgesinnte suchen!
heute gehn wir jetzt aber erst mal noch zum skifahren (mit glühwein und schmankerl auf einer hütte!), ich werd abends nochmal reinschauen!
grüsse aus der schweiz
manu

Frisch gepresster Saft ist gesund und schmeckt besonders lecker - nicht nur während einer Heilfasten-Kur.
Mit diesem Entsafter lassen sich nicht nur Äpfel hervorragend entsaften, sondern auch harte Gemüsesorten wie Rote Bete, Kartoffeln oder Möhren! Spritzt nicht! Und lässt sich anschließend ganz einfach reinigen!
Hallo Manu,
das ist ja super...da freu ich mich sehr
Das sind bei Dir dann ja fast genau dieselben Voraussetzungen wie bei mir. Dann werden wir das mal gemeinsam in Angriff nehmen
)Ich freue mich.
Darf ich mal fragen wie alt Du bist?
Ich mach das auch immer alleine, weil meine beste Freundin direkt nach ein paar Stunden umkippen würde...Sie sagt, sie braucht was zu kauen
Und meinen Freund kann ich mit sowas gar nicht kommen.....
Oh super, Skifahren. Das mache ich mit meinen Mädels Ende März.
Also dann. Ich freu mich auf unser gemeinsames "Vorhaben".
Ich bin zu Haus auch nicht ganz so oft im Internet, weil mein PC so ultra langsam ist....
Wir lesen uns
Bis dann und liebe Grüße
Susi
Hallo, alle zusammen. Bin zum ersten Mal dabei. Wollte immer schon mal starten , aber es ist bei den Vorsätzen geblieben. Möchte auch am 2.1. mit dem Entlastungstag starten und so ca 9-14 Tage durchhalten.
Bin 40 Jahre alt, mache gerne Sport habe einen 14 jährigen Sohn und einen Mann ( der vielleicht auch mitmachen möchte, mal sehen
)Bin 178 cm groß und wiege 73 kg.
Abnehmen ist ein Motiv aber ichmöchte einfach meinen Körper mal downloaden und wieder komplett neu hochfahren, dann mit weniger Fett ( keine Butter mehr unter dem Käse , weniger Alkohol, mehr Sport....
ich denke den Rest kennt Ihr sicher........
Ich denke , wenn ich vielleicht mit 5 - 6 Kilo weniger starte, geht es mir bestimmt besser.
Ich werde sicher Euro Hilfe brauchen und freuen mich auf die Fastenzeit, noch
)
simone
Hi Simone,
freut mich, dass Du Dich "eingeklinkt" hast
na dann sind wir ja schon zu dritt. Ist doch super!
Wenn es für Dich das erste Mal ist, dann bin ich gespannt, was Du währenddessen und auch danach sagst. Ich habe hier im Forum gelesen, und das ist natürlich richtig, dass das fasten trotz all seiner vielen positiven Seiten natürlich auch nicht ganz einfach ist. Man braucht schon seinen Willen, der ist ganz, ganz wichtig. Aber immer, wenn es einem mal nicht so gut geht (Kopfweh, frieren oder dergleichen) muss man sich vor Augen halten, warum man fastet und was man hinterher davon hat.
Aber ich kann Dir auch sagen, dass es wirklich echt nicht so schwer ist. Hunger hat man tatsächlich nicht. Den Appetit, den man verspürt wenn einem vielleicht mal Essensdüfte in die Nase steigen, der kommt vom Kopf. Kann man aber echt abstellen. Ich koche sogar für meinen Freund während des fastens...kein Problem.
Und wie Du schon sagst, das abnehmen ist natürlich ein wichtiger Punkt, aber die Entschlackung, die Möglichkeit, hinterher seine Nahrung völlig umzustellen, weil man ja quasi von vorne anfängt zu essen und das Gefühl,
"wie neu geboren" zu sein ist natürlich das langfristige Ziel.
Ich habe schon ca. 4 mal gefastet und danach immer sehr auf meine Ernährung geachtet. Natürlich haben sich mit der Zeit auch wieder die kleinen Sünden eingeschlichen...die jetzt in der Weihnachtszeit und vorher in unserem Urlaub (wir waren in Ägypten im November) ganz schön Überhand genommen haben.
Ich werde jetzt gleich mal bei ebay auf die Suche und die Jagd nach Ernährungsbüchern bzw. Vollwertkochbüchern gehen...für die Zeit danach. Denn oft fehlen einem ja einfach die Ideen...."was kann ich essen, was soll ich mir kochen"...ich werde Euch berichten. Aber auch da können wir uns ja sicher gegenseitig jede Menge Tipps geben.
Und der Sport ist natürlich auch ganz, ganz wichtig. Mein Ziel ist es langfristig meine 50kg-Grenze nicht mehr zu überschreiten. 49 kg sind ok, und wenn dann die Muskeln das Fett verdrängt haben, ist es genau richtig. Man muss halt immer dran bleiben.
Also dann. Ich würde mich freuen, wenn wir uns regelmäßig berichten, unterstützen und aufbauen würden
Die Manu aus der Schweiz ist ja auch schon in unserem "Clübchen"...und vielleicht finden wir ja noch ein paar mehr "Gleichgesinnte".
Das Glaubersalz habe ich schon gekauft und werde es mir am Montagmorgen direkt einverleiben...ich berichte dann.
Also, ich wünsche Euch einen guten Rutsch und freue mich auf unseren Austausch
Liebe Grüße von Susi
guten morgen susi!
ich werd jetzt gleich in die klamotten steigen und mir in der apotheke ebenfalls das glaubersalz besorgen. am montag, dem entlastungstag, hab ich beschlossen, rohkost und früchte zu essen. das soll dann meinen magen schon mal etwas "entlasten" (drum heisst der wohl so
und gibt eine schöne "darmfüllung". erst am dienstag morgen, dem 1. fastentag werde ich dann "glaubern". viele finden das "glaubern" total schlimm. ich find es eigentlich ganz angenehm, nicht unbedingt den salzigen geschmack, aber dass ich danach ein paar mal aufs klo kann und dann ganz leer bin! erst dann fühl ich mich startbereit für die fastenkur.
ich bin übrigens 42 jahre alt, hab 2 töchter (7 und 9 jahre) und auch den entsprechenden daddy dazu
...
und jetzt begrüss ich auch noch gleich die simone im "clüb'schen":
also ich koch auch für meine ganze family und blättere sogar besonders gern in kochbüchern während des fastens. mein mann nennt das "krank" *lach*, aber ich hab einfach spass mir die rezepte vorzustellen und ich weiss ja, dass das fasten nicht "ewig" dauert und man freut sich dann wieder auf die zeit des essens, aber eben in maaassen und nicht in massssen!!
meine schlimmsten nebenwirkungen sind eigentlich immer kopfweh die ersten zwei, drei tage ... seufz, ich werd euch also bestimmt was vorzujammern haben!
und nun schick ich euch erst mal herzliche grüsse und geniesst den silvester (noch)!
manu
Hallo, Susi hallo manu
vielen Dank für Eure nette Brgrüßung. Bin echt begeistert von diesem Forum.
Wenn Ihr keine Gleichgesinnte seid , weis ich nicht, wo Frau diese sonst finden soll
)
Bin ebenfalls schon mit der " Passage" bewaffnet , werde heute noch schön Silvester feiern , morgen dann noch mit meiner Schwiegermutter zu essen eingeladen und dann geht es los. Bin echt mal gespannt. Ich bin eine Stierfrau und von daher einen ausgeprägten Willen. Ich hoffe , dass dieser mir hier hilfreich sein wird.
Habe schon öfters mal mein Gewicht reduziert aber immer dieses Aufpassen was Frau isst oder auch nicht und das ganze nervt dann irgendwann. So hoffe ich, dass konkrete 9-14 Tage besser durchzuhalten sind. Als ich das letztemal diäten wollte, habe ich nach 4 Wochen gedacht wo die Zeit geblieben ist, und hatte noch nicht mal angefangen
) Also sollten diese Fastentage zu schaffen sein.
Werde mir von einem Maßband die Tage abschneiden.... wie das die Jungs beim Bund machen, dann kann Frau das Ende schon sehen. Ebenso kommt ein Stoppschild auf den Kühlschrank. Am schlimmsten werde ich den Kaffee vermissen. Bin zwar kein Junky aber habe etwas niedeiegen Blutdruck morgens. Mal gespannt wie ich den ankurbel ohne schwindelig zu werden?
Freue mich, dass es Euch gibt und wünsche einen ganz tollen Silvester und wir haben einss schon geschafft : Über unsere guten Vorsätze brauchen wir schon nicht mehr nachdenken
)
Liebe Grüße
und freue mich bald von Euch zu hören
Zimmi
| Ursprungs-Beitrag: |
Zitat: On 2005-12-31 13:58, Zimmi wrote: Am schlimmsten werde ich den Kaffee vermissen. Bin zwar kein Junky aber habe etwas niedeiegen Blutdruck morgens. Mal gespannt wie ich den ankurbel ohne schwindelig zu werden? |
Das mit dem Kaffee und vor allem dem niederen Blutdruck kenne ich nur zu gut...
Ich nehme am Morgen Rosmarin-Tee, das hilft mir sehr, in Schwung zu kommen. Zudem: Vor dem Duschen ein paar kleine Übungen am offenen Fenster, dann ein Glas Mineralwasser, danach Wechselduschen und dann der oben genannte Tee!
Ist mein morgendlicher Ablauf (Ritual schon fast) während des Fastens.
Ich mache morgen Entlastungstag, am Montag dann Glaubersalz-Wunder-Bäh-Mix. Ca. 6-7 Tage will ich machen, danach muss ich mich voll aufs Studium konzentrieren... Habe im März mündliche Abschlussprüfungen!
Ach ja: ich bin 27, komme aus Bern in der Schweiz und lebe mit meinem Schatz zusammen. Fasten kommt für ihn allerdings gewichtsmässig nicht in Frage...
Bei mir spielt der Gewichtsverlust beim Fasten eine Rolle, aber nicht die wichtigste. Ich fühle mich beim Fasten einfach immer super, habe sehr viel Energie und ich denke, es stärkt mein Immunsystem. Jedenfalls bin ich - touch wood - viel seltener krank seit ich faste!
Also, bin gespannt von euch zu hören!
Herzlich,
Gabi
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de
Halllo ihr Drei!
Ich finde es toll, daß auch andere Menschen den gleichen Gedanken haben. Ich starte auch meinen Entlastungstag am 02.01.06 und möchte dann 10 Tage fasten + Aufbautage. Ich bin 26 Jahre alt und trage zur Zeit 99kg bei 191m mit mir rum. Da passt das Fasten doch prima am Jahreswechsel. Habt ihr irgendwelche spirituellen Erfahrungen mit Fasten gemacht? Ich beschäftige mich mit Reiki und habe das erstmalige Fasten sehr genossen. Noch ein schönes Sylvester und einen guten Start. Ich freue mich von Euch zu hören.
Schöne Grüße Felix
hallo "clubmitglieder"
erst mal wünsch ich euch ein tolles neues jahr! mit den vorsätzen, die wir uns gefasst haben, kann es ja "eigentlich" nur gut werden! ich freu mich jedenfalls auf die fastentage! bei uns gibt es heute am neujahrstag noch leckere lachsbrötchen und abends gegrilltes mit gemüse (ich werde den eintrag später editieren und löschen, damit wir beim fasten dann nicht übers essen nachlesen müssen *lautlach*)
ich habe keinen zu niedrigen blutdruck, aber den morgendlichen kaffee vermiss ich auch immer ganz schrecklich! im gegensatz zu anderen fastern bin ich immer ganz froh, wenn ich während des fastens auch ein bisschen was zu tun habe. am 3.1. (meinem ersten fastentag) muss ich erst mal meinen haushalt wieder auf vordermann bringen, die feiertage haben definitiv ihre spuren hinterlassen. und am mittwoch und donnerstag arbeite ich dann im büro.
worauf ich jedoch stets acht gebe, sind die abende. ein bisschen auf den stepper, dann ein paar yoga übungen und dann natürlich der leberwickel! den find ich immer total angenehm!
ich blättere heute jetzt schon ein bisschen im buch von hellmut lützner "wie neugeboren durch fasten", es ist mir stets ein hilfreicher begleiter!
wie entlastet ihr?
liebe grüsse
manu