Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten-Start am 02.01.06 - Wer macht mit?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 )

am 07.01.2006 um 21:30 Uhr
... hat Glamionius geschrieben:
Glamionius
Glamionius
... ist OFFLINE

Hallohallo

jaja, der Dreikönigskuchen war schon verlockend. Mit Fasten wird man natürlich nicht König (ausser mit der Ausschlussmethode: Nur noch ein Stück übrig und noch niemand König?).

Wie immer mit schwachen Kopfweh aufgewacht, aber auszuhalten. Langsam zum Problem werden die Schwindelanfälle, wenn ich nach längerem Sitzen/Liegen aufstehe.
Eigentlich würde ich gerne (Sonntag)morgen aufhören (Nur 6 statt 7 Tage Fasten), aber ich brech' nur sehr ungern mit meinen Vorsätzen, das könnt noch zu Gewohnheit werden. Ausserdem hab ich allen von meinen 7 Tagen erzählt.

Habe jetzt schon etwa 5 kg abgenommen, bin nun auf ca. 64.5 kg (bei 1.80m) wie ich mit Erstaunen und auch Schrecken festgestellt habe. Abnehmen war nie der Grund für das Fasten, ich bin gestern zum erstem Mal auf die Waage gestanden. Darum die Frage: Wie lange darf/soll man als normalgewichtiger Fasten?
Sonst fühle ich mich ziemlich nervös (kaue dauernd an den Fingernägeln) und lustlos, werde mich darum glaub noch ein wenig nach draussen begeben.

Das nächste Mal werde ich mir 5 Tage zum Ziel setzen, man kann dann ja immer noch mehr machen.

Was ich ausserdem noch bemerkt habe (wohl nicht als einziger): Als Faster nimmt man den Genuss/das Privileg des Essens viel stärker wahr, als wenn man eben nicht fastet. Darum werde ich nach dem Fasten versuchen, das Essen viel mehr zu schätzen und ihm mehr Zeit und Musse zu widmen.

Das wärs dann. Ach ja: am meisten Lust habe ich seit Tagen auf Datteln (laufe tärglich an ihnen vorbei) und Griessbrei. Mmh. Hihi.

Peace!

--
Männlich 23 Jahre, Normalgewichtig, noch nie gefastet, Ziel: 7 oder 10 Tage, Nur Wasser, Tee und 1 Zitone/Tag.

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 07.01.2006 um 22:09 Uhr
... hat Bilbo geschrieben:
Bilbo
Bilbo
... ist OFFLINE

Hallo,

@Glamionius: Wahrscheinlich hast du auch ohne Fasten eher niedrigen Blutdruck. Deshalb die Schwindelgefühle vor allem beim aufstehen. Ging mir beim letzten Mal genau so. Als ich einmal aus der Hocke schnell hochgekommen bin, hätte es mich einmal wirklich fast umgehauen, mir war schon kurz schwarz vor Augen. War allerdings auch in der 4. oder 5. Woche. Was im Normalfall gut hilft, ist ein Löffelchen Honig, das stillt gleichzeitig auch die Gier auf Süßes. Die extemen Gelüste auf Datteln, Feigen und sonstiges Trockenobst kenne ich von mir auch gut. An anderem Tagen hab ich dann tierischen Bock auf ein Riesenstück Fleisch oder nen Doppelwopper und dann wär ich schon mit nem Apfel zufrieden.

4 - 6 Wochen ist wohl die empfohlene Obergrenze fürs Fasten, sicherlich haben aber auch schon einige länger gefastet und es auch überlebt. In so fern ist die Frage "Wie lang darf man" eigentlich ein bisschen problematisch. Man findet durchaus Leute vom Fach, die der Meinung sind man sollte gar nicht fasten und andere, die auch unter bestimmten Voraussetzungen auch noch 2 Monate noch für unproblematisch halten würden. Ich selber habe beim letzten Mal 6 Wochen gefastet, war aber eigentlich nicht geplant lief halt so gut. Da gab es dann aber auch jeden 2 Tag nen Becher Buttermilch mit Eiweiß, weil ich vor dem Eiweißverlust Bammel hatte. Ich denke, wenn man ein bisschen in sich "reinhört", sollte man es auch merken, wenn der Körper nicht mehr weiterfasten will, weil ihm Nährstoffe oder Fettreserven fehlen. Dann sollte man auch darauf hören und aufhören. Als Normalgewichtiger hat man aber eigentlich imho auch eh keinen Grund so lange zu fasten, da als Selbsterfahrung, meditatives Erlebnis oder Selbstreinigung 2 Wochen schon völlig ausreichen müssten.

Ansonsten, bei mir heute der 7.Tag und alles läuft prima. Hab ne Menge Gelüste auf dieses und jenes, aber damit kann ich (noch) leben. Hab ja auch noch einige Tage vor mir. Hoffe euch allen geht es auch so weit gut, man liest ja zumindest nichts Gegenteiliges.

Bis denn, denn
Bilbo

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 08.01.2006 um 09:21 Uhr
... hat WALLABY geschrieben:
WALLABY
WALLABY
... ist OFFLINE

hallo bilbo und zimmi .. hab euch schon glatt vermisst! bin froh, zu hören, dass es euch gut geht!

ich hatte heute morgen zum ersten mal etwas weiche knie, nachdem ich in den dachstock an den pc gespurtet bin ... anstonsten freue ich mich heute auf einen ruhigen tag. da mein mann gestern alleine zum skilaufen war, wird er mir heute die kiddies abnehmen und mit ihnen in den züri zoo fahren ... da kann ich dann ebenfalls ein langes bad nehmen ...

mit den gelüsten hält es sich im moment noch in grenzen. ich hab einfach wahnsinnig lust zu kochen und hab gestern für meine familie salat, piccata milanese und tomatenspaghs gekocht. dann hab ich alle bedient und während die bande ass, nebenher abgewaschen ... mein mann fand das "masochistisch" ... *lautlach*

@glamonius ... ich merk auch langsam, dass so eine innere unruhe in mir wächst ... es ist die vorfreude aufs fastenbrechen! komm, geniessen wir sie noch bis montag!

bilbo ... sechs wochen fasten! das find ich unglaublich willensstark! hat dein soziales umfeld nicht darunter gelitten? ich merk irgendwie grad, dass ich mich von meinem mann und meinen freunden ziemlich "distanziere" ... einfach deshalb, weil ich immer das gefühl hab zu "riechen", weil ich mehr zeit für mich selbst brauche und weil wir nicht zusammen essen können (gerade in der familie spielt das gemeinsame essen am abend eine zentale rolle!)

übrigens zimmi ... es sind zei äpfel auf dem bild von tonia! ich lass dir dann am dienstag einen übrig *kicher*

und nun wünsch ich einen schönen sonntag morgen ... bei uns herrscht leider der nebel und in den bergen wär es traumhaft!!

lg
manu

am 08.01.2006 um 09:55 Uhr
... hat muddi geschrieben:
muddi
muddi
... ist OFFLINE

moin,
sorry bin kein langschreiber
aber lese sehr gerne eure beiträge die mir gut tun
gestern abend war ich bei freunden spiele abend usw
bier wein gefüllte blätterteigtaschen und viel anderes zeugs

es war unglaublich aber ich habe 6 stunden dort gesessen ohne verlangen

ich habe einfach erzählt das ich ab 18 uhr nix mehr esse weil ich
keine lust hatte mich drüber zu unterhalten

liebe grüße andrea

am 08.01.2006 um 12:42 Uhr
... hat WALLABY geschrieben:
WALLABY
WALLABY
... ist OFFLINE

hey andrea! mir macht grade das unterhalten besonders viel spass - und es hilft mir auch tapfer zu bleiben ... ich mag es immer, in die ungläubigen gesichter zu sehen, wenn ich erzähl, dass ich schon 6 tage ohne feste nahrung bin ... und oft kommen da ganz gute diskussionen zustande!

wie lange hast du noch vor zu fasten?

lg
manu

ps: ... ich war jetzt grad einkaufen und hab mir eine gemüsebrühe mit 7 verschiedenen gemüsen gekocht .... das sollte dann für die ganzen aufbautage und auch nachfastentage reichen. im kühlschrank hält sich die nämlich 'ne woche ... und am dienstag abend essen wir dann das erste mal als familie wieder alle miteinander, wobei die kiddies und mein mann schweinswürstchen in die suppe kriegen und natürlich brot dazu

am 08.01.2006 um 13:08 Uhr
... hat muddi geschrieben:
muddi
muddi
... ist OFFLINE

hi manu,
ich möchte gerne 14 tage
wenn es so easy weitergeht ich trinke jeden tag ca 6 liter
heute abend kommen meine kinder wieder und ich koche dann auch weiter
und hoffe das ich weiterhin so standhaft bleibe

ich unterhalte mich lieber mit leuten übers fasten die es selber auch kennen und schätzen
alles andere an gesprächen ist mir zu mühselig
ich habe immer das gefühl ich muß mich rechtfertigen

ich habe tirischen mundgeruch obwohl ich 5 mal tägl. mit odol gurgel
ICH FINDE ES AUCH TOLL AUF DIESER SEITE
LG ANDREA

am 08.01.2006 um 15:07 Uhr
... hat sommersprosse geschrieben:
sommersprosse
sommersprosse
... ist OFFLINE

Hallöchen alle zusammen,

...so, komme gerade vom Sport...tat so richtig gut

Ich esse weiter sehr gesittet, kontrolliert und nicht zuviel. Heute morgen gabs ein Vollkornbrötchen, nachher ein Müsli und abends dachte ich so an Vollkornnudeln. tut mir leid, ich will Euch nicht den Mund wässerig machen, aber manu möchte das ja sicher gerne wissen
Mensch, bald haben es einige von Euch ja auch hinter sich...na prima, dann schreiben ein paar mehr über den Speiseplan und an alle anderen, die weiter fasten: haltet durch und macht solange wie ihr meint dass es Euch gut tut.

Zimmi: ich habe auch mal fast ein 3/4 Jahr nach der Trennkost gelebt. War total super...hat mir klasse gefallen....ich kann Dir mal ein paar Bücher empfehlen wenn Du magst. Super Rezepte und das Ergebnis war klasse....

Zu Thalea: klar, Du hast Recht, jeder sollte es so machen wie er meint...aber Du mußt auch jedem das Recht zur freien Meinung zugestehen...und ich finde, Du bist der Manu gegenüber recht ausfallend geworden...finde ich ziemlich blöd von Dir...aber gut...mach alles so wie Du meinst. Aber bös gemeint war es trotzdem nicht von uns. Und wenn Du solche Angaben über Gewicht und Größe machst, dann mußt Du ja wohl mit einem Echo rechnen...soviel dazu.

Und jetzt mal zu Tonia: wollte auch schon längst mal ein paar Worte an Dich persönlich richten: Deine Seite ist echt total super. Habe mir fast alles durchgelesen und es war superhilfreich für mich Und das Forum ist naürlich die Krönung Hätte nie damit gerechnet, dass man soviele nette Gleichgesinnte trifft.

Also, ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und bis morgen.
Liebe Grüße
Susi

am 08.01.2006 um 17:52 Uhr
... hat Zimmi geschrieben:
Zimmi
Zimmi
... ist OFFLINE

Hallo, zusammen
ich war gestern wohl zu euphorisch. Habe leider schlecht geschlafen , ca. nur 3 Stunden, bin dann morgens aufgestanden und hab mir nen guten Saft reingezogen und ein Buch gelesen. Hab schon gemerkt ,d ass es mir sehr flau war. Als meine Familie dann aufstand ging es auch noch, nur als ich eine Weihnachtsglocke vor dem Fall des langsam vertrochnenden Weihnachtsbaum retten wollte , hab ich mich fast hineingeschmissen, im letzten Moment noch die Couch erwischt. Hilfe war mir schwarz vor Augen. Keine Ahnung warum?! Mein MAnn hat mir dann erstmal ne klare Gemüsesuppe warmgemacht , die habe ichdann ganz langsam geschlürft.
Dann ab ins Bett und locker 3 Stunden gepennt. Bin den ganzen Tag wie belämmert und könnte definitiv kein Auto fahren. HAb jetzt noch ein paar gehaltvollere Säfte getrunken und hoffe, dass es morgen besser ist. Wenn nicht , ist Tonias Apfel früher dran. Schade, dachte echt ich halte länger durch. Am Willen liegt es nicht , aber so bin ich nicht zu gebrauchen. Hat jemand einen Tip? Dringend Wanted !!!
Versuche das jetzt mal mit dem Honig im Tee, aber am Zucker sollte es wegen der guten Säfte nicht liegen. Ich würde gerne noch ein opaar Tage durchhalten, wenn schon nicht bis Donnerstag, dann doch vielleicht bis Dienstag ?!
Ich freue mich über eine Antwort.
Schön, dass es Euch gut geht....liebe Grüße
Zimmi

am 08.01.2006 um 18:10 Uhr
... hat Karl geschrieben:
Karl
Karl
... ist OFFLINE

Hallo ihr Lieben
War heut Morgen meine Runde Walken und danach waren wir schwimmen.
Hab mir endlich eine Schwimmbrille gegönnt und als Krönung eine Nasenklammer. damit kann man eich toll tauchen im Schwimmbad.
Meine Bande hat im Schwimmbad gespeist und ich habe zugesehen und kaum Hunger verspürt.
Ich merke ganz deutlich, das ich nach 8 Tagen nicht rauchen und 6 Kilo weniger mehr Luft in meine Lungen bekomme.
Morgen ist mein 9 Tag und damit schon einer mehr als geplant. Da es so gut läuft auch dank eurer Hilfe werde ich versuchen die 75 kilo zu erreichen.
Im Schwimmbad waren bestimmt 30% der Leute übergewichtig( Der 200 Kilo Mann war die Krönung )
Ich denke bewusster über gewisse Dinge nach.
2 Bespiele
Raucher 30 j hat zum 6 mal in 8 Monaten eine Bronchitis nimmt zum 5 mal Antibiotika und na er meint es kommt nicht vom rauchen.
29 j män 30 Kilo übergewicht hat Bandscheiben probleme und hat er abgenommen? NEIN
Ich könnte immer weiter solche Beispiele erzählen, würde den Rahmen sprengen. Ach gönnt mir noch einen !
Mein Freund gestern beim Ausschachten.
gute 13 Kilo zuviel, Raucher und seit einem Jahr sport vernachlässiger meint:
Ich hätt nen Knall das ich schon wieder Fasten würde aber jeder muss ja wissen was er seinem Körper antut.
Ich habe mich kaum geäussert, hat keinen Sinn.
Leider waren wir zuspät vom schwimmen zurück, sonst wär ich noch ne kleine Runde mit meiner Fazer gezuckelt.
Hab nämlich die Batterie vorm schwimmen geladen.
So nun aber schluss ich wünsche allen einen geruhsamen Schlaf

am 08.01.2006 um 18:14 Uhr
... hat Karl geschrieben:
Karl
Karl
... ist OFFLINE

Hi Zimmi hab leider keine Tipp ausser Kneipp +bewegung an der Luft
Tschüss Karl

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum