« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Hallo an alle Faster hier im Forum, bin neu dabei
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenHallo zusammen,
seit heute bin ich nun auch für dies tolle Forum registriert. Anfang diesen Jahres hatte ich schon eifrig mitgelesen, aber da bei mir wieder die traditionelle Neujahrsfastenkur ansteht, wollte ich mich auch mal persönlich melden
Ein paar Infos zu mir:
Ich heisse Tom, wohne in München, bin verheiratet und ..ääh.. 41 Jahre alt. Bei 1,82 schwankt mein Gewicht zwischen 90 und 95 kg.
Hobbies hab ich auch ziemlich viele (zu viele? naja, zumindest wird mir nie langweilig):
* Historische Technik, also zB alte Mercedes und alte Röhrenradios, die ich auch leidenschaftlich restauriere
* Musik, spiele E-Gitarre und ein paar andere Instrumente
* Wandern mit meiner Frau im schönen Bayern
* Essen?? Naja, klar, gibt ja vieeeel Leckeres
Erfahrungen mit dem Fasten hab ich seit ca. 12 Jahren, dies wird meine 5. Fastenkur.
Die ersten beiden habe ich damals nur zum Ausprobieren gemacht, wollte mal sehen, wie und ob man ohne Essen auskommt. Damals war das dann jeweils eine Woche. Und ich fand es ganz toll
Vor 2 Jahren habe ich dann seit Neujahr 4 Wochen gefastet .. also das Buchinger Fasten.. mit Tee, Wasser, stark verdünnter Kirschschorle und einem Schälchen Suppe (klar, ohne Einlagen) pro Tag.
Und Anfang 2005 hab ich dann Neujahr 2 Wochen gefastet, auch wieder Buchinger Methode.
Der Gewichtsverlust betrug bei den 4 Wochen gut 10 kg, die ich auch das ganze Jahr 2004 gehalten habe, einfach weil man seine Essgewohnheiten umstellt.
Was aber immer ziemlich ätzend beim Fasten ist, ist der Mundgeruch nach Azeton, und natürlich die eine oder andere Stimmungsschwankung (hach..jetzt nen Schnitzel .. oder ein Bier..)
Andererseits fühlt man sich auch megastark, weil alle anderen zum profanen Essen dackeln, während man selber davon nichts braucht. Und die Haut wird so schön rein, usw usw.
Na, jetzt hab ich wohl erstmal genug erzählt
Ab morgen gehts dann mit Fasten los. Schön dass hier eine Menge Mitstreiter im Forum sind die ab dem 2.1. bzw. 3.1. mitfasten. Ich freu mich auf eure Erfahrungen und werde mich selbst auch recht häufig melden.
Dann lasst es nochmal schön zu Sylvester krachen, nix übertreiben mit dem Essen und bis dann!
Liebe Grüße aus dem verschneiten München
Tom (woofwoof)
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
Hallo, zusammen,
hab jetzt die ersten 7 Tage Fasten hinter mich gebracht.
Stimmung nach wie vor gut, Gewicht hab ich noch nicht wieder kontrolliert.
Hungergefühle nur ganz selten, eher Appetit. War mit meiner Frau heute auf dem Viktualienmarkt, mmmmh, überall gute Gerüche In einem Käsegeschäft wär ich fast umgekippt, so gut roch das da. Aber nur fast...
Trinke viel Tee(Schwarz oder Roiboos oder Lemon), und mehrere Weizenbiergläser voll dünner Kirschschorle (ziemlich dünn, ca. 1:5 gemischt).
Fühle mich ziemlich nomal, weder besonders gut noch besonders schlecht. Fasteneuphorie kommt wohl erst später. Ein bischen kalte Füsse hab ich.
Naja, weiter gehts, jetzt kommt die 2.te Woche.
Viele Grüße an die Mitfaster hier im Forum.
Tom
Hallo Tom,
bei mir ist es der dritte Tag, aber ich friere wie ein Schneider. Laufe mittlerweile den ganzen Tag mit einem Pullover rum, was für mich total unnormal ist.
Vom Reinigungseffekt des Körpers mal abgesehen, verfolge ich eigentlich hauptsächlich die Gewichtsreduzierung. Bei 1,85m habe ich nach Weihnachten satte 107kg auf die Waage gebracht. 3-4kg mehr als mein Durchschnittsgewicht aus 2005. Was heißt bei Dir Ernährungsumstellung? Total oder nur reduzierter und kontrollierter Essen. Nur noch Vollkorn usw.?
Gruß
Marcus
Hallo Markus,
das mit dem Frieren ist ja normal. Mir ist sonst auch immer zu heiss, aber derzeit schlafe ich sogar im Bett mit Wollsocken und trage tagsüber eine warme Strickjacke. Du solltest Dir auch warme Kleidung anziehen - oder vielleicht eine Wärmflasche oder ein heisses Bad?
Mit anderen Essgewohnheiten meinte ich, dass man durch die Fastenkur ziemlich vom Essen entwöhnt wird - und somit war es nicht schwer, den Rest des Jahres viel weniger und viel bewusster zu essen.
Also keine Radikalumstellung im Sinne von "jetzt ess ich nur noch Vollkorn" sondern einfach mal einen Apfel langsam essen statt zweier Käsebrote. Oder einen herrlich angerichteten Salat statt Schnitzel mit Pommes.
Ich fand, dass man viel schneller satt wird nach der Fastenkur.
Beste Grüße
Tom
Hallo !
Kurzer Zwischenstand: die 3. Fastenwoche hat inzwischen angefangen (Fastentag Nummer 16).
Stimmung und körperliches Befinden sind weiterhin gut.
Wegen der warmen Kleidung friere ich jetzt weniger als vorher.
Trinken: nach wie vor stark verdünnte Säfte (Kirsche, Apfel), Tee und ab undzu einen Kaffee (jaja, ich weiss, soll man nicht)
Ein Glas frischgepressten O-Saft pro Tag (Vitaminchen ! )
Ein Schälchen Suppe (Spargelcreme, Gemüsebouillon, oder sowas)
Das einzige was mich wirklich nervt, ist der Mundgeruch nach Azeton. Brrrr. Scheusslich. Bin heute morgen nach dem Aufstehen nochmal ins Schlafzimmer gekommen und da ist es mir deutlich aufgefallen. Nagellackentferner pur *grins* Jetzt weiss ich warum meine Frau schimpft.
Liebe Grüße an alle
TOm
hallo tom,
das mit dem mundgeruch ist wirklich ätzend
ich benutze nach jedem zähneputzen odol (4 mal tägl.) während der fastenzeit
dann habe ich für unterwegs odolspray dabei
wie lange willst du noch fasten ?
drücke dir die daumen
gruß andrea
Hallo Andrea,
ja, Odol ist eine gute Idee. Ich lutsche ab und dann eine Fishermans (natürlich zuckerfrei
Hilft Dir das Odolspray?
Ich habe vor, noch bis zum 28. Januar zu fasten (also 28 Tage lang). Sollte wohl auch klappen, danke jedenfalls fürs Daumendrücken!!
Viele Grüße
TOm