Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastanfang am 06.01.05

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 03.01.2006 um 11:16 Uhr
... hat schnurzi geschrieben:
schnurzi
schnurzi
... ist OFFLINE

Hallo,

Ich möchte am 06.01. anfangen zu fasten. Zum ersten mal (neuling) wer hat lust das man sich austauscht bzw. wer fängt vielleicht auch an diesem Tag an und hat lust das wir uns gegenseitig in der Zeit schreiben und austauschen?
Ich faste als Neuling erstmal eine Woche mit Säften und Gemüsebrühe.
Würd mich über zuschriften freuen.

Liebe Grüße Schnurzi

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 04.01.2006 um 08:03 Uhr
... hat Lea29 geschrieben:
Lea29
Lea29
... ist OFFLINE

Hallo Schnurzi!

Habe auch vor an diesem Wochenende mit dem Fasten anzufangen.

An welchem Tag weiß ich noch nicht genau, je nachdem wie das so mit meinen Entlastungstagen läuft und es mir stimmlich so geht.

Ich faste bereits das 5. mal. Die ersten beiden male in einer Gruppe und seitdem alleine.
Habe also schon einige Erfahrung und helfe Dir gerne, falls Du noch Fragen hast.

Freue mich, dass wir uns gegenseitig ein wenig austauschen und motivieren können.

Wie lange hast Du denn vor zu Fasten?

Auf eine erfolgreiche und schöne Zeit!!!

LG
Lea

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 04.01.2006 um 10:23 Uhr
schnurzi
schnurzi
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde editiert von schnurzi am 04.01.2006 um 10:25 Uhr ]

Hallo Lea,

ich habe vor nur 1 woche zu fasten. da ich es wiegesagt ja auch das erste mal mache. Auf empfehlung von meinem Hausarzt da ich Neurodermitis habe
und auch eine Zeit lang Kortison genommen habe
was hattest du denn für Erfahrungen gemacht beim fasten? Kann man es schaffen? Ich freue mich schon darauf und habe jetzt auch alles besorgt was ich brauche. Die gemüsebrühe koche ich mir selber nach anleitung von dieser seite. Ich bin ein Willensstarker mensch und hoffe deshalb auch das ich es schaffe. Eine Freundin von mir fastet auch aber wir sehen uns nicht so oft.
Kann man während der Fastenzeit eigentlich ohne Probleme wie gewohnt arbeiten? Morgen fange ich an mit den Abbautagen? oder wie man das nennt.
Wie sind deine Erfahrungen und hat dir das fasten geholfen?

Freu mich wieder von dir zu hören
Liebe Grüße Schnurzi

am 04.01.2006 um 14:17 Uhr
Lea29
Lea29
... ist OFFLINE

Hallo Schnurzi!

Na, da haben wir ja schon was gemeinsam, leide nämlich auch unter Neurodermitis.

Als Kind hatte ich das ganz schlimm, am ganzen Körper.
Ist aber dann irgendwann von alleine weggegangen.
Allerdings vor ein paar Jahren so in Schüben wiedergekommen.

Jetzt merke ich sofort, sobald ich sehr fettig und süß esse, dass ich damit wieder Probleme habe und auch allgemein unreine Haut bekomme.

Und da ich die letzten Wochen wirklich extrem ungesund gegessen habe ist das jetzt wirklich wichtig für mich, dass ich endlich mal wieder faste und mir damit eine gesunde Ernährung angewöhne.

Habe im letzten Jahr im März, also nach der Karnevalszeit gefastet und litt zu der Zeit auch wieder unter leichter Neurodermitis.
Aber bereits nach 5 Tagen war das komplett weg und ich hatte wieder ne super schöne glatte Haut.

Von daher kann ich also aus ERfahrung sagen, dass das Heilfasten gerade bei Neurodermitis echt super ist.
Wenn Du natürlich stark drunter leidest kann es länger dauern oder es geht bei ersten Fasten nicht komplett weg. ABer zumindest wirst Du ganz sicher Besserung erkennen und das ist doch schon das Wichtigste.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir das Fasten selber von mal zu mal leichter fällt. Das erste mal litt ich gerade in den ersten 2-3 Tagen unter starken Kreislaufproblemen und konnte mich kaum auf den Beinen halten.
Ist dann aber auch weggegangen und nach einer Woche fasten habe ich mich echt super gefühlt und war topfit. Das war schon ein wahnsinns GEfühl.

Die letzten beiden male lief das Heilfasten dann ohne Probleme. Keinerlei körperliche Beschwerden und habe mich auch wieder nach einer Woche richtig fit gefühlt.

Vom Hunger her ging es so. War schon schwierig, gebe ich ehrlich zu, aber der Wille durchzuhalten war immer groß genug.

Allerdings habe ich mich bisher jedesmal bei den Aufbautagen sehr schwer getan. Da bin ich leider immer viel zu schnell wieder in meine alten Muster verfallen, was aber auch wohl daran lag, weil ich eigentlich bei jedem Heilfasten seelisch mit Problemen zu kämpfen hatte und wohl nicht wirklich 100% dahinter stand.

Und das soll diesmal endlich anders sein.

Ich bin mittlerweile mit meinem Leben echt super glücklich und fühle mich seelisch sehr wohl und daher denke ich ist nun ein guter Zeitpunkt wieder mal zu Fasten und dann endlich auch mit den richtigen Aufbautagen mein Leben weiterhin zu genießen.

am 04.01.2006 um 14:31 Uhr
schnurzi
schnurzi
... ist OFFLINE

Hallo Lea,

vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich leide GOTT sei dank nicht unter einer sehr starken Neurodermitis ich merke es wie du, wenn ich fettig oder süss esse bekomme ich gleich die quittung dafür. Seelisch war das letzte Jahr für mich auch nicht so schön aber im Moment strotze ich vor kraft und hielt es daher für einen super Zeitpunkt zu fasten.

Ich habe noch eine Frage. Die Darmentleerung möchte ich mit Glaubersalz machen. Nur wie bekomme ich es runter soll wohl sehr bitter sein. viele sagen ein paar Spritzer Zitrone. Aber das kann ich nicht nehmen (Neurodermitis) hast du da einen Tipp? Oder heist es einfach Augen zu, Nase zuhalten und weg das Zeug?

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?
Ich bin 25 Jahre jung und schon sehr gespannt ob ich es durch halte.
Aber ich glaube schon, denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Hast du dich schon entschlossen wann du Anfangen magst?

Liebe Grüße Schnurzi

am 04.01.2006 um 14:57 Uhr
... hat Angie geschrieben:
Angie
Angie
... ist OFFLINE

Hallo Ihr beiden,

ich hatte im Dezember vor eine Woche zu fasten, doch leider musste ich das Fasten abbrechen. Ich möchte gerne einen 2.ten Versuch starten. Ich leide auch wie ihr an Neurodermitis und hoffe, dass es dadurch etwas besser wird, der Körper endlich richtig entgiftet und vollkommen entschlackt wird.

Habt ihr euch für die Fastenzeit Urlaub genommen?

Liebe Grüße Angie

am 04.01.2006 um 16:03 Uhr
Lea29
Lea29
... ist OFFLINE

Erstmal Hallo Angie, schön, dass Du Dich zu uns dazu gesellst.

Wirst Du dann auch das erste mal fasten wie Schnurzi?

Also Du wirst Dich ganz sicher danach besser fühlen und einen sichtbaren Erfolg haben. Also nicht verzagen, falls die ersten TAge doch etwas schwer werden. Die gehen schnell um und dann freut man sich wirklich, dass man es geschafft hat.

Ich habe mir kein Urlaub genommen, im Gegenteil, werde sogar sehr viel nächste Woche arbeiten müssen. Allerdings wird es eine ruhige Arbeitswoche.
Muss Urlaubsvertretung machen und habe die Firma fast für mich alleine. Kann dafür aber auch selber entscheiden wann ich zwischendurch Pausen mache. Das ist ideal, so dass ich immer, wenn es mir mal schlechter geht auch die Möglichkeit habe mich genug zu erholen.

Mir ist das auch lieber, wenn ich arbeiten gehe, denn so habe ich ein wenig Ablenkung und die Woche geht meist recht schnell um.

So und jetzt zu Schnurzi uns seiner Darmentleerung.
Also ich glaube beim ersten mal wirst Du das Glaubersalz wohl runterkriegen.
Dein Körper kennt das ja noch nicht und da ist das Ekelgefühl noch nicht so groß und es klappt meist. Habe die ersten beiden Fastenkuren das ohne Probleme runter gekriegt, aber danach ging gar nix mehr.
Habe dann das passage salz genommen, weil der geschmack besser ist, hat dann noch zweimal geklappt beim fasten, aber das krieg ich jetzt auch nicht mehr runter. Würde sofort anfangen zu erbrechen.

Daher mache ich mittlerweile einen Einlauf. Das finde ich z.B. überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil. Das Problem ist nur, dass der Einlauf ja nicht von oben ist und damit wohl nicht der gesamte Darm gereinigt wird.
habe mir jetzt Rizinustabletten geholt, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das funktoniert, aber ein Versuch ist es zumindest wert.

Ich bin übrigens 29 Jahre jung, wir sind also gar nicht so weit auseinander.

Und anfangen würde ich am liebsten schon morgen. Nur dann hätte ich die Entlastungstage nicht vernünftig eingehalten. Aber ich habe das schon zweimal gemacht, dass ich direkt gestartet bin und das hat auch gut geklappt, daher kann es also sein, dass ich vielleicht doch morgen schon anfange. Mal schauen, das überlege ich mir heute noch.

am 04.01.2006 um 20:58 Uhr
schnurzi
schnurzi
... ist OFFLINE

Hallo Lea, hallo Angie

erstmal schön das du auch zu uns gefunden hast glaube in der gruppe wird es leichter
Also ich fange morgen mit den entlastungstagen an möchte es schon beim ersten mal richtig machen ist doch richtig das ich morgen und freitag nur leichte kost zu mir nehme reis und gemüse oder salat. habe ich das so richtig verstanden? Und am samstag nehme ich dann das glaubersalz zu mir und hoffe es wirkt. Wie lang dauert es eigentlich bis eine Wirkung eintritt?
Ich arbeite auch nächste Woche und werde sogar auch etwas sport machen. Das ist nämlich durch meine lange knieerkrankung sehr vernachlässigt worden aber fang wieder an (schwimmen) joggen und aerobik lasse ich lieber erstmal.

Lea, hast du dich entschieden wann du anfängst?

Angie, wann möchtest du denn beginnen? und für Welche fastenart hast du dich entschieden und wie lange hast du es vor?

Ich habe momentan einen leichten Schub bei neurodermitis also bin ich gespannt wie meine Haut wird, habe gelesen die haut soll ja auch mit gereinigt sein weniger pickel und so, stimmt das?

Habe ich bei den entlastungstagen schon auf was zu achten beim trinken (zuckerfrei oder sowas)?

Bis bald und Lea falls du morgen anfangst dir schonmal einen guten Start
ich folge dir dann

LG Schnurzi

am 05.01.2006 um 08:00 Uhr
Lea29
Lea29
... ist OFFLINE

Guten Morgen Schnurzi!

Also, ich habe mich dann gestern abend entschieden wirklich heute schon direkt mit dem Heilfasten anzufangen. (ohne Entlastungstage).
Ich weiß, sollte man eigentlich nicht tun, aber ich hatte Angst sonst wieder das ganze Wochenende ungesund zu essen und alles noch weiter hinauszuschieben und das wollte ich einfach nicht.

Aber da ich das wie gesagt schon zweimal gemacht habe und es auch damals gut geklappt hat sehe ich da jetzt auch nicht so das Problem drin.

Jedenfalls hatte ich noch das Passage Salz zu Hause und habe mir das heute morgen doch nochmal runtergewürgt. Hätte nicht gedacht, dass es klappt, aber es ging.
Somit heißt es ab jetzt: Trinken, trinken, trinken und abwarten, dass mein Körper seine ekeligen Schlackstoffe frei gibt.
ich hoffe es funktioniert auch mit dem Salz, denn mein Körper tut sich mit dem Abführen immer recht schwar.
Falls nicht muss ich halt heute abend doch nen Einlauf machen, aber erstmal den Tag heute abwarten.

Wann das Salz wirkt kann man übrigens pauschal nicht sagen. Bei einigen ist es schon nach 2-3 Stunden, bei anderen nach 6-8 Stunden, aber es gibt auch welche da wirkt es erst nach über 10 Stunden.
WEnn Du es morgens nimmst und abends ist immer noch nix passiert kannst DU Dir allerdings sicher sein, dass die Menge Salz wohl zu niedrig war und Du nochmal nachlegen mußt.

Ich habe diesmal vor von Anfang an mir ein richtig tolles Heilfasten zu gönnen und alles erdenklich gute für meinen Körper zu tun.
Fange morgens bereits an mit Ölziehen, werde abends nen Leberwickel machen. WErde versuchen täglich Sport zu machen, eine Kombination aus Ausdauer und Krafttraining. Möchte viel spazieren gehen, in die Sauna, auch mal wieder unters Solarium und natürlich auch viel für die Seele: Mal wieder ein Buch lesen, Autogenes Training etc.

Bin mal gespannt wie das dieses mal so klappt und nach wie vielen Tagen bei mir der Punkt kommt wo ich das erste mal merke, dass ich mich so richtig wohl fühle.

So: Donnerstag 05.01.06 Tag 1 hat begonnen

Freue mich das mit euch gemeinsam zu erleben.

Lea

am 05.01.2006 um 08:22 Uhr
... hat Angie geschrieben:
Angie
Angie
... ist OFFLINE

Guten Morgen Schnurzi, Guten Morgen Lea,

ich werde heute meinen Gemüse - Entlastungstag machen und werde morgen mit dem Fasten beginnen. Ich freue mich schon richtig drauf und kann es kaum erwarten.

Ich bin 21 Jahre jung und heute total motiviert *g* Es ist übrigens mein erstes Fasten. Ich habe mich für das Heilfasten mit Gemüsebrühe und Wasser entschieden. Ich möchte gerne ca. 7 - 10 Tage fasten, ich höre einfach auf meinem Körper. Macht ihr das Fasten unter Ärztlicher Aufsicht? Sollte ich den Rat als "Neuling" lieber befolgen oder kann ich ohne bedenken morgen anfangen?

@Lea: Ich wünsche Dir viel Spaß beim 1.ten Tag, ich würde am liebsten auch gleich loslegen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum